PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS und ruckeln



Brain
06.05.2004, 13:15
habe seid ewigen zeiten schon das problem das die abs leuchte aufleuchtet dann war wieder lange ruhe und seid ca 2 monaten leuchtet diese nun schon wieder und öfter.
manchmal einfach so aber meistens erst wenn man etwas stärker bremsen muss. dann kommt dieses vibrieren vom pedal und die lampe leuchtet.
seid ungefähr 1 monat ist es jetzt so,dass ab und an der tacho nicht funktioniert und sobald ich gas wegnehme,der wagen ganz ruckartig abbremst.
aber das passiert nur dann,wenn der tacho auch nicht funktioniert :roll:
wenn man kurz langsamer wird oder wieder anfährt ist es wieder ok,bis zum nächsten mal.
das ganze kommt ungefähr 2-3 mal die woche vor

hat das mit dem abs sensor was zu tun<??? oder ein anderes problem???

TheAstraDriver
06.05.2004, 14:06
Tachoausfall in verbindung mit den ABS hört sich nach dem Problem vom linken ABS-Sensor an, der liefert nämlich u.a. das Geschwindigkeitssignal für den Tacho....
also entweder is der Sensor kaputt oder aber nur ein wackler im Stecker an der Nabe...die Kontakte da oxidieren gerne mal :wink:
auf jedenfall wird bei dem Problem nen FC gesetzt...also lass mal auslesen, dann solltest das Problem genau kennen :wink:

Brain
06.05.2004, 15:32
ja, fehler auslesen ist gut,habe ich ja schon und wurde nichts angezeigt :(

naja werde mal na dem stecker gucken,hatte ich eh schon ewig vor 8)

Ecotec
07.05.2004, 08:13
Schließe mich an. Der vordere linke ABS Sensor könnte es sein. Im schlimmsten Fall das ABS Steuergerät.


MFG ECOTEC

Brain
07.05.2004, 09:15
na,das abs steuergerät wäre ja wieder der hammer :roll: was kostet denn sowas??

kann das kaputtgehen,wenn der sensor längere zeit defekt ist/war??

muss damit wohl wiedermal nach opel :angry:

Ecotec
07.05.2004, 09:17
Nein das kann nicht wegen dem Sensor kaputt gehen, aber Elektronik.... das ist immer so ne Sache, du weisst ja, kalte Lötstelle Feuchtigkeit etc.

So ein ABS Steuergerät hab ich noch, eben nur keinen Sensor, ich bin mir aber sicher das der das verursacht.

Meiner wurde vom Vorbesitzer auch schon gewechselt.


MFG ECOTEC


PS... wird dein nächstes Auto ein VW? :D

Brain
07.05.2004, 09:35
PS... wird dein nächstes Auto ein VW?

du,das ist gar nicht mal so ausgeschlossen von mir(obwohl der neue astra einfach ein traum ist). meine freundin fährt nen 35i passat und der hat mit fast 150.000 nur eine kleine macke(morgens ab und an schlechten kaltstart) und sonst war nichts dran.

jaja die elektronik,alles fürn ar*** :lol: naja so ein dämlicher sensor kostet auch wieder richtig asche.

werde mich bei opel mal nächsten monat umhören.

meiste es kann noch irgendwas anderes kaputt gehen,wenn ich so weiter fahre?? ich meine mit tachoausetzen und dieses knallen?? ist ja nur selten!

Paddy81
08.05.2004, 00:11
Hatte mal das selbe Problem. ABS,TC leuchtete ab und zu und Tacho ging nicht oder zuckelte. Lies dann ne diagnose machen. Linke vordere Radnabe war defekt. In der die Sensoren für ABS,TC,Gechwindigkeit untergebracht sind. Wenn du Diagnose machen lässt und es funktioniert zu dem zeitpunkt alles, kann es sein dass das Diagnose Gerät keinen Fehler findet. Diagnose also machen lassen wenn ABS und Tacho SPINNEN! :D Der ganze spaß hat mich 300€ gekostet (Radnabe und einbau) Vielleicht hast du Glück und es ist nur ein Kabel oder so ist.