PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät defekt? Nur noch Leerlauf.



TORN
19.08.2007, 13:29
Hallo zusammen,

ich bin gestern mit meinem Astra G (1.6l, 85 PS, Bj 11/01) liegengeblieben und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt. Spontan lief der Wagen nur noch im Leerlauf, egal ob man das Gaspedal bedient oder nicht. Dazu leuchtete die Warnlampe mit dem Auto und dem Schraubschlüssel drauf auf.

Der nette ADAC-Mann kam dann auch umgehend und konnte zwei Fehlercodes auslesen, die ich aber nicht mehr genau auswendig weiß. So pi mal Daumen waren das:

1. 1550: Drosselklappensteuerung
2. 1600: Motorsteuergerät (MSG)

Er hat die Sicherungen geprüft, geschaut ob die Drosselklappe fest sitzt und gemessen, ob die Steuergeräte Strom bekommen. Soweit war wohl sonst alles ok. Er hat auch mal die Batterie abgenommen, aber nach dem Wiederanschluss tat sich wieder genau das gleiche und die zuvor gelöschten Fehlercodes waren wieder da.

Meine Frage wäre jetzt, was ist zu tun? Die Suche hier im Forum ergibt schon so einiges, aber da ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe und man viel falsch machen kann, frage ich lieber erstmal euch.

Ich habe gelesen, dass es vorkommen kann, dass der Massekontakt im Steuergerät zuweilen den Geist aufgeben kann und habe über das Forum auch eine kleine Test- und Reparaturmethode gefunden. Allerdings fängt es schon damit an, dass ich nichtmal weiss, wo das Steuergerät zu finden ist. Die Geschichte mit Nadel und Kabel zum Prüfen würde ich dann aber schon hinbekommen, da ich zumindest keine zwei linken Hände habe.

Ich werde gleich mal rüberradeln und Fotos machen, aber vielleicht kann mir schon einer ein bischen unter die Arme greifen.

Anbei sei bemerkt, dass ich schon andere Probleme hatte/habe.

1. Der Wagen hat von Beginn an unregelmäßige Ruckler gehabt, wenn man gleichmäßig unterhalb etwa 2000 Umdrehungen fuhr oder wenn man auf eine Ampel zurollte. Softwareaktualisierung seitens Opel hat das gelöst.

2. Der Wagen hat von Beginn an nicht richtig Gas angenommen in niedrigen Drehzahlen. Also beim Anfahren z.B. hat man für einen kurzen Moment das Gefühl, als ob der Motor absäuft und dann fängt er sich wieder und gibt Gas. Das führt dann zu Ruckeln beim Anfahren, wenn man nicht hoch dreht und die Kupplung vorsichtig kommen lässt. Dafür gibts bis heute keine Lösung.

3. Der Wagenb "säuft" knapp 8 Liter, völlig egal wie Benzinsparend ich fahre - selbst bei konstant 100 auf der Autobahn. Ist das nicht was viel?

Das war jetzt ziemlich viel, aber vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen?

Edit: Kann mir jemand sagen, wo auf den Bildern ich das Motorsteuergerät finde?

Vielen Dank und viele Grüße

TORN

TORN
23.08.2007, 13:08
Weiss tatsächlich niemand, wo bei einem Astra G (1.6l, 85 PS, Bj 11/01) das Motorsteuergerät zu finden ist? Ein kleiner Tipp wäre ne super Sache.
Ist es auf den gezeigten Bildern nicht zu sehen?

Viele Grüße

TORN

Matthias Bär
23.08.2007, 13:21
es müsste das hier sein

http://img209.imageshack.us/img209/6140/motorraumvonrechtszc1.jpg (http://imageshack.us)

hier die Auflistung

X12XE Z12XE X14XE Z14XE Einbauort Saugrohr
X16XEL Z16XE X16SZR Z16SE Zylinderkopf rechts
X18XE1 Z18XE Saugrohr
X20XEV Batterie
Z22SE Saugrohr
X20DTL Y20DTH Radkasten vorne Links
Y22DTR Y20DTH Neu auf Einspritzpumpe
Z20LET Batterie?
X20XER ebenfalls an der Batterie