PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modul für den Beifahrerspiegel



MIG29
18.08.2007, 17:22
Gibt es bzw kann jemand ein Modul bauen das beim Einlegen des R-Gangs den Spiegel nach unten dreht so das man das Rad sieht, und später den Spiegel wieder auf seine alte 0 Stellung bringen nach verlassen des R-Ganges.

V2
18.08.2007, 17:33
Vielleicht könnte man das Modul vom Mercedes in einen Astra einbaun?

MIG29
18.08.2007, 17:40
Hab eben über die Suche was gefunden, aber der Preis von 51 € scheint mir etwas hoch zu sein.

Woldow
18.08.2007, 23:04
Habe ja vor kurzem auch danach gesucht -> http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=71336&highlight=bordstein+automatisch
Habe bisher aber leider nur die Quelle aus dem Thread gefunden, finde ich persönlich auch etwas teuer dafür.
Falls Du eine bessere Quelle hast oder einer aus dem Forum soetwas realisieren kann würde ich auf jeden Fall dabei sein.
Vielleicht geht auch noch was am Preis wenn mehrere Leute so ein Teil haben wollen, allerdings habe ich von schlechten Erfahrungen und ewigen Lieferzeiten mit dem Shop gelesen, was mich doch etwas vorsichtiger werden lässt...

Nook
19.08.2007, 09:57
ich hab schon mal angefangen nen mit so nen Modul.
Brauche aber noch paar Infos.

Am einfachsten dieses zu realisieren wäre, dass man den Spiegel normal einstellt und dann am Modul über ein Poti eine Zeit einstellt. Diese zeit ist für das absenken des Spiegels. Das heisst man legt den R-Gang ein und der Spiegel fährt den Spiegel in der Zeit X runter. Wird der R-Gang entnommen fährt der Spiegel in der gleichen Zeit X wieder hoch. Somit sollte die alte Stellung gleich seien.

Ich hab mit alles so vorgetsellt. Ich Steuere mit dem Auf- und Absenken zwei Relais an. Somit ist die ganze Sache variable auch für andere Autos. In dem man selbst Masse oder +12V an den Relais anschließt.
Zudem gibt es die Funktion bei www.carmodule.de das man den R-Gang zwei mal inderhlab von paar Sekunden einlegt und dann erst der Spiegel runterfährt.

ich muss mal schauen das ich die Tage dazu komme die Bauteile zubesorgen. wenn es überhaupt so klappt wie ich es mir vorgetsellt habe. müsste mal die Belegung des Spiegels wissen.

DerAbt
19.08.2007, 10:38
Also ich kenn den Typ von Carmodule.de - kommt aus Ludwigsburg - 10Min von mir entfernt.
Seine Module sind wirklich sein Geld wert und sind gut durchdacht.
Was ist wenn dein Spiegel bereits so weit nach unten eingestellt ist, zB durch Mama oder wer auch immer dein Auto fährt und so beim Rückwärtsgang gar nicht mehr so tief gehen kann? Dann haste das Problem, dass bei der Rückstellung der Spiegel deutlich höher eingestellt ist als vorher.

Woldow
19.08.2007, 10:41
@DerAbt:
Wenn Du ihn kennst kannst Du ihn ja mal Fragen ob er nicht eine Sammelbestellung oder einen Sonderrabatt für das astra4ever Forum machen kann, habe auch mal in verschiedenen Foren, Passat und Mercedes Benz waren das glaub ich, da hat er für die Foren auch sonderpreise gemacht...

MIG29
19.08.2007, 10:52
Wenn man da einen kleinen Deal mit Carmodul machen könnte wäre Ich da auch dabei.

Nur sollte es etwas fix gehn.

Nook
19.08.2007, 10:58
@DerAbt
aber wie will er abfragen das der Spiegel komplett schon nach unten gefahren ist? Der Astra Spiegel hat ja keine Positionsabfrage? Man kann nur Hoch, Runter, Rechts, Links.

Woldow
30.08.2007, 16:42
Hat jetzt eigentlich jemand bei mal bei der Firma angefragt, irgendwelche Neuigkeiten oder das Teil vielleicht mal getestet?
Habe da ein paar mal versucht anzurufen, erreiche aber leider keinen...

TheAstraDriver
30.08.2007, 19:29
die Sache ist nicht so einfach... mit nem reinen Modul zum dazwischenklemmen ists nicht getan...

du brauchst mindestens 4 Kontaktschalter im Spiegel, die die normale Position und die "Rückwärtsgang-Position" in X und Y Richtung erkennen und an das Modul weitergeben...... da steckt wenn dann also schon einiges an Aufwand dahinter...

über Potis und Zeitfunktion, das halte ich für Unsinn, weil wenn z.b. der Spiegel mal anders eingestellt wird, stimmt die ganze Funktion nicht mehr und wenn man dann immer nachregeln muss, kann man den Spiegel auch gleich manuell runterstellen beim Einparken.

die Schaltung selber wäre nicht das Problem, kann man entweder über nen PIC oder über paar Transistoren etc aufbauen.... größtes Problem sehe ich beim Anbringen der Kontaktschalter im Spiegel etc.

Nook
30.08.2007, 19:38
ich würd das ohne kontakte machen.

den Microprozessor parallel auf die schaltung hängen mit den ein- und ausgängen.

dann die zeit stoppen wie lange der spiegel von komplett links nach rechts braucht und genauso von oben nach unten.

und diese zeit muss gespeichert werden. wenn das modul das erstemal eingebaut wird oder die batterie abgeklemmt wurde. muss der spiegel komplett auf oben / links eingestellt und dann kann er ganznormal eingestellt werden. somit merkt sich der spiegel die aktuelle position.

McFire
30.08.2007, 19:51
ne mit zeiten ist da nicht, lass mal die spiegelspinne muss erstmal durch die mechanik zermalmt werden. da müssen für die x und y achse potis , stellungsgeber ran damit der spiegel über eine entsprechende logik weiß wo er gerade steht. diese stellung könnte er dann unabhängig von raum und zeit wieder anfahren.

gruß robert

Woldow
30.08.2007, 20:35
Naja, wenn ich den Kerl von CarModule irgendwann mal erreichen sollte frage ich ihn mal etwas aus, würde ja auch bei ihm kaufen, allerdings würde ich vorher gern mal mit ihm quatschen und nicht "blind" bestellen.

Mit der Zeit halte ich auch für keine gute Idee, das funktioniert in der Theorie, aber in der Praxis wird es sicherlich Probleme und Störungen geben.
Was ist den wenn mal irgendwas ist, zu wenig Spannung etc. kurze absacker und was weiss ich was, wenn alle Verbraucher wie Servo, laute Musik etc. da sind, dann sackt die Spannung schon etwas ein, stabil ist sie auf jeden Fall nicht immer, da sind immer Unterschiede da und dann müsste man jedes mal neu justieren, das ist nicht umbedingt die beste Lösung.
Vor allem wenn mal jemand anders gefahren ist, dann sinkt der Spiegel beim runterfahren eventuell zu tief und läuft ja immer weiter bis die Zeit rum ist, was der Mechanik auch nicht umbedingt gut tut etc.

Wäre natürlich die einfachste Lösung, aber eben nicht die sauberste.

Nook
30.08.2007, 20:54
ihr habt das mit der zeit nicht so verstanden. ich merkt sich an hand der zeit seine position und färt dann 2 sekunden weiter und diese später wieser zurück. und die maximal zeit die er am schluss hat ist sein logischer endschalter das es nicht weiter geht.

Beispiel:
Komplett oben 0.0 ms
Komplett unten 20.0ms

Spiegel steht auf 15.4 ms also weiss er das er noch 4.6ms runterfahren kann.
und die zeit die er weiter läuft stopt er mit und fährt dann wieder diese zurück. somit könnte man sich sogar 2,3,4 schlater irgendwie verstecken die an modul gehen und für jeden fahrer seine spiegel einstellung speichern die zum fahren und die zum parken.

wegen spannungszusammebruch würde ich mir keine sorgen machen ich hab nen Atmel Microprozessor zur zeit im Auto im einsatz für mein Lauflicht der braucht bei voller leistung 2 mili-Ampere bei 5 Volt zu dem ist die Spannung mit einer Spannungswandler einheint gepuffert. Den Prozessor würden wir eh nicht vollbelasten der würd maximal 1mA brauchen.

Woldow
30.08.2007, 21:13
Das mit dem Spannungsabfall war ja nicht auf das Modul sondern auf den Spiegelmotor bezogen, wenn der weniger Saft bekommt wird er langsamer und hat dann eben zum Beispiel in der vorprogrammierten Zeit beim runterfahren weniger Strecke zurückgelegt, beim hochfahren ist Spannung wieder normal und der Spiegel fährt normal hoch und ist dann zu hoch eingestellt und muss nachjustiert werden.
Der Spiegelmotor braucht zwar auch nicht so viel, aber Schwankungen machen sich denke ich trotzdem bemerkbar.

MIG29
30.08.2007, 22:53
Genau macht euch mal Gedanken und wenn was brauchbares dabei raus kommt nehme Ich gern eins ;)

FightingAstra
17.06.2008, 08:47
also ich verstehe das mit den spannungsschwankungen voll und ganz aber man könnte doch den motor von dem spiegel mit nem kondensator puffern so dass immer die gleiche spannung anliegt -

könnte mir vorstellen dass man sich nen microcontroller programmiert und über 4 taskschalter könnte der MC erkennen wann der spiegel an seine grenzen ist diese position merkt er sich (ganz unten rechts ist 0) dann justiert sich der anwender die position des spiegels udn der mc speichert sich die zeit (vllt auch über kontakte wegpunkte) immer wenn der RWG eingelegt wird stellt sich der spiegel auf position 0 (über position - wo diese liegt kann man noch diskutieren) wird der RWG rausgenommen wird die gespeicherte info abrufen udn die motoren entsprechend aktiviert