PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Motor läuft im Notprogramm, Motorkontrollleuchte



Ralle
18.08.2007, 11:18
Hallo zusammen,


mein neuer Astra macht mir Kummer :(
Vor einigen Tagen führte die erste zügige Autobahnfahrt dazu, dass
die Motorelektronikleuchte zuerst blinkte, der Motor sehr unrund und mit verminderter Leistung lief und dann dauerhaft weiter leuchtete.
Der Besuch beim Händler ergab eine defekte Dichtung des AGR Ventils, der Fehlerspeicher wurde wohl zurückgesetzt und der Wagen lief genau einen Tag problemlos. Heute morgen auf der Autobahn das gleiche Problem, zuerst blinkte die Leuchte, dann Dauerlicht.
Der Motor lief dann bis zum Neustart sehr rauh und unrund, fast schon wie ein Diesel. Nach einer kurzen Pause blieb zwar die Lampe an, ansonsten lief er wieder normal.
Mit der neuen Dichtung ist es wohl nicht getan, was kann das sein?
Für Eure Tipps und Hints bin ich dankbar
Ralf :lol:

McFire
18.08.2007, 11:19
ruckelt der motor bei Teillastbetrieb? (wenn ja AGR Ventil im Ar...) alle betriebsmittelstände mal kontrolliert? luftfilter ok? wird der motor heißer als normal? Temp > 90°C?

gruß robert

Ralle
18.08.2007, 11:28
Das Ruckeln ist eigentlich recht unregelmäßig vorhanden, manchmal beim Anfahren spürbar, auf Strecke gar nicht vorhanden. Alle Flüssigkeiten sind in ausreichender Menge vorhanden, die Temperatur ist auch im Normalbereich.
Gestern habe ich die Kerzen gewechselt, danach lief der Motor sehr ruhig, heute leider nicht mehr :cry:

McFire
18.08.2007, 11:33
dann lies erstmal die bestehenden Threads durch such einfach mal nach "motor ruckelt" ggf. hilft dir das ja weiter.

also ruckeln kann fast nur vom agr, luftfilter, zündbrücke oder drosselklappe kommen. dier kerzen könntens auch sein. bist du nach dem wechsel der kerzen nochmal ein stück gefahren? vielleicht sind ja die neuen kerzen für den motor ungeeignet. verbau lieber original kerzen vom foh.

gruß robert

Ralle
18.08.2007, 11:35
Die Kerzen könne es nicht sein, die sind original Opel für den
Z16SE Motor

fantasystar
18.08.2007, 11:45
Ums AGR auszuschließen...machs einfach Dicht...das ist ja kein großer aufwand

McFire
18.08.2007, 11:49
genau schau mal hier zB: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=41313&highlight=z16se+agr+dicht

Woldow
18.08.2007, 12:37
Die Kerzen könne es nicht sein, die sind original Opel für den
Z16SE Motor
Hatte genau das gleiche Problem, auch mit dem Z16SE!
Man fährt, alles Problemlos, irgendwann mal leuchtet die Leuchte auf, wenn man aufs Gas tritt kommt nicht wirklich Leistung und die Leuchte blinkt.
Nach neustart ist die Leuchte wieder aus und alles Problemlos, irgendwann kam das nochmal und die Leuchte blieb an, Fehler ausgelesen -> Zylinder 1 Fehlzündung.

Zündkerzen getauscht, alles bestens!

Ich würde mal nicht so darauf beharren dass es nicht die Zündkerzen sind, sondern würde die mal einfach tauschen, wenn es das Problem ist, dann ist es zu 100% weg, falls nicht, Zündkerzen sind sowieso Verschleissteile und sollten alle 60tkm gewechselt werden.

Wie gesagt, hatte genau das gleiche Problem, ebenfalls mit dem Z16SE und es waren definitif die Zündkerzen, dass Du das Problem nicht findest kann wie gesagt daran liegen dass der Fehler sich mal löscht, mal nicht.
Würde Dir auf jeden Fall empfehlen die Zündkerzen zu tauschen.

MfG

Ralle
18.08.2007, 13:03
An den Kerzen kann es nicht liegen, die habe ich gestern abend
ausgetauscht, nagelneue original Opelkerzen.
Wo genau sitzt denn das AGR Ventil, hat da mal jemand ein
Foto für mich?

shavenne
18.08.2007, 23:53
Habe nahezu das gleiche Problem mit dem Z16SE und hab bei Opel schon alles erdenkliche tauschen lassen (Zündkerzen, Zündspule, Kabel, ...). Genaue Liste kann ich später mal nachliefern, ist mir jetzt zu spät ;).
Bei mir ist es grundsätzlich auf der Autobahn so, wenn ich ihn "trete" (immer bis kurz vor'm Begrenzer), geht, fast jedes mal, sobald ich kurz vorm Begrenzer vom 4. in den 5. schalte, geht die Motorkontrollleuchte an und er schaltet einen Zylinder weg. Motorkontrollleuchte blinkt dann so lange, bis ich den Wagen einmal aus und an gemacht hab, dann ist sie dauerhaft an und der Zylinder ist wieder dazu geschaltet. Bei normaler Fahrweise ist alles ok. Nur das kann ja nicht normal sein. Bei mir ist es übrigens grundsätzlich Zündkerze 2 oder 4, nie eine andere.

Ist es eigentlich normal, dass der Begrenzer schon bei ~ 5400-5500 UPM ist? Meine roten Striche beim DZM fangen erst bei 6500 an!?

shavenne
21.08.2007, 15:05
Gerade nochmal was getestet. Ich hatte mich ja gewundert, warum mein Begrenzer zu früh eingreift.
Nun geht er auf einmal bis ~5800, allerdings hat er bei 5000 einmal geruckelt. Nachm Schalten wollt ich dann Gas geben, aber da war nichts mehr, hat nicht mehr gezogen. Dann hab ich wieder reflexartig Kupplung durchgetreten. In dem Moment gingen ALLE Anzeigen an. :? Hab dann abgebremst, bis ich stand und hatte eigentlich erwartet, dass er wieder einen Zylinder abgeschaltet hat, aber dem war nicht so. Als ich dann die Kupplung wieder kommen lassen hab, gingen alle Anzeigen wieder aus...
was bitte war das denn jetzt? :spinner: :watt:

Ralle
21.08.2007, 19:46
Heute war in beim FOH und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, es waren zwei Fehlzündungen registriert. Nach dem Rücksetzen habe ich heute abend den Fehler noch einmal reproduziert. Ab ca. 5300 U/min geht die Kontrolleuchte an und der Motot humpelt auf 3 Zylindern vor sich hin.
Morgen will der FOH eine genaue Fehlerdiagnose starten, to be continued...

McFire
21.08.2007, 19:50
halt uns mal auf dem laufenden Ralle, klingt alles sehr spannend :-)

shavenne
21.08.2007, 21:48
Ist bei mir schon alles haargenau so geschehen... und wie gesagt, bei mir wurden bereits etliche Teile getauscht. Bei mir ists grundsätzlich Fehlzündung Zündkerze 2 oder 4. Mein FOH weiß zumindest nicht weiter.

Ralle
23.08.2007, 18:59
.....so, nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt und angeblich allen möglichen Überprüfungen soll ein Update der Motorsteuersoftware die Lösung sein.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt auf der Autobahn im hohen Drehzahlbereich ist die Warnleuchte nach Angabe des Werkstattmeisters ausgeblieben. Ich werde das am WE während einer ausgiebigen Fahrt testen und hoffe dass die Leuchte in Zukunft dunkel bleibt.

Ralf

FSO
23.08.2007, 19:17
also bei mir wars auch der 2. zylinder der mal ausgefallen ist. neue zündkerzen und bis etz is alles top. kann ja auch am zündmodul oder kabel liegen

shavenne
23.08.2007, 20:51
.....so, nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt und angeblich allen möglichen Überprüfungen soll ein Update der Motorsteuersoftware die Lösung sein.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt auf der Autobahn im hohen Drehzahlbereich ist die Warnleuchte nach Angabe des Werkstattmeisters ausgeblieben. Ich werde das am WE während einer ausgiebigen Fahrt testen und hoffe dass die Leuchte in Zukunft dunkel bleibt.

Ralf
Auf jeden Fall berichten. Ich hab ja so ziemlich das selbe Problem. Allerdings soll laut FOH bei mir die aktuellste Software drauf sein.

Ralle
24.08.2007, 16:10
Hallo,

nach 400 km Autobahnfahrt kann ich berichten, dass der Motor ohne Probleme super gut läuft. Bei ca. 5600 U/min geht der Motor in den Begrenzer, laut Navi liegen dann 187 km/h an. Die geschilderten Probleme sind anscheinend restlos beseitigt, es hat wohl tatsächlich am Softwareupdate gelegen.

Ich hoffe mal, dass der Motor auch dauerhaft so weiterläuft, dann bin ich zufrieden

Ralf

Ralle
27.08.2007, 19:10
Leider habe ich mich zu früh gefreut, gestern auf der Heimfahrt traten die bekannten Symptome wieder auf, ab ca. 5000 U/min Motorruckeln und Leistungsabfall. Erst nach kurzem Abschalten der Zündung lief der Motor wieder rund, die Kontrollampe leuchtet aber weiter. Heute Abend wurde der Wagen vom Autohaus zwecks erneuter Ursachenforschung abgeholt.....

McFire
27.08.2007, 20:24
ac hdas ist doch alles sch... halt uns mal auf dem laufenden ralf

grüße und good luck

shavenne
28.08.2007, 11:22
Wie genau fährst du denn auf der Autobahn?
Jeder Gang bis fast Anschlag oder vorher "gemütlicher" und dann im 5. Gang bis zum Limit?
Wenn ich bei mir auf der Autobahn immer "nur" bis ~4500 UPM ziehe, kann ich einwandfrei nonstop bei ~5500 im 5. Gang fahren. Trete ich ihn aber schon vorher bis fast ans Limit dann geht die MKL an, meistens genau in dem Moment, wenn ich vom 4. in den 5. schalte.
Ich habe fast den ganzen Rückweg von Bochum Bleifuß gefahren im 5. Gang. Einwandfrei.

Nebenbei hab ich häufig ein heftiges Stocken bei 5000 UPM (danach geht er drüber weg). Dabei geht die MKL aber komischerweise nicht an.

Ralle
31.08.2007, 17:27
Hallo,


so, der Wagen ist vorhin gebracht worden. Folgende Teile wurden getauscht:
Zündkerzen, Zündkabel und -Stecker, Zündspule und Kurbelwellensensor.
Der Austausch geschah mehr oder weniger auf Verdacht, der tatsächliche Fehler liess sich nicht einkreisen. Ich hoffe, daß sich das Problem damit erledigt hat. Am Sonntag werde ich wohl Zeit für eine ausgiebige Probefahrt haben.

Ralf

Woldow
31.08.2007, 21:08
Wie, wurden jetzt die zündkerzen doch nochmal getauscht?!?
Wenn ja, dann hättest Du das aber auch schon vorher machen können, wie gesagt, hatte 100% das gleiche und das waren die Zündkerzen und nichts anderes.
Kann natürlich trotzdem sein dass es was anderes bei Dir war, aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall nochmal wert gewesen, vor allem wäre es um einiges billiger geworden wenn es wie bei mir die Zündkerzen waren, wovon ich zu 99% ausgehe...

Ralle
31.08.2007, 21:46
neennee, die Kerzen hatte ich vorab schon getauscht, daran hats garantiert nicht gelegen. Von der Kostenseite kann mir diese Aktion allerdings egal sein, da die Reparatur auf Gewährleistung geht :wink:

Woldow
31.08.2007, 22:12
Achso, na dann ist es ja echt wurst wenn es auf Gewährleistung geht, dann sollen die ruhig alles tauschen...
Dann kannst Du Dich ja im Endeffekt freuen dass Du ein paar Neuteile reinbekommst, dementsprechend verlängert sich ja denke ich mal auch die Lebensdauer der getauschten Teile, dass es unangenehm ist dass der Fehler so lange nicht gefunden wird ist aber natürlich klar.

Naja, ich hoffe mal das das Problem bei Dir jetzt gelöst ist oder dass es zumindest bald behoben wird.
Hatte es ja wie gesagt auch und bevor ich den Fehler ausgelesen und die Kerzen getauscht habe, hatte ich immer einen halben Herzstillstand wenn mal wieder die Kontrolleuchte anging und beim gasgeben anfing zu blinken, das ist kein gutes Gefühl, da denkt man immer gleich an das schlimmste, zumindest wenn man schonmal mit einem Motorschaden liegengeblieben ist.
Das Problem bei mir war halt auch dass der Fehler nach erneutem starten wieder weg war, hat aber irgendwann trotzdem man geklappt.
Naja, hoffe auf jeden Fall das bei Dir jetzt alles glattläuft.

MfG

Ralle
18.11.2007, 06:26
Hallo,

leider habe ich mit dem Wagen kein Glück, nach etlichen Wochen ist der besagte Fehler wieder aufgetreten, die Werkstatt ist ratlos.
In der nächsten Woche werde ich den Wagen zurückgeben und mich nach einem 2.0dti Astra G Caravan umschauen. Hoffentlich habe ich dabei mehr Glück.

Ralf

karlson
27.12.2007, 13:09
Hallo,

möchte zu dem Thema nochmal zurückkommen... Ich habe exakt dasselbe Problem. Gibt es neue Nachrichten was die beschriebenen Symptome hervorruft? Ich habe sogar die Kraftstoffpumpe ausgetauscht - leider ohne Erfolg...

Danke im Voraus!

shavenne
30.12.2007, 13:23
Wie ich dir schon per PM geschrieben habe, leider kein Erfolg, auch hier nochmal die Liste, was bei mir bereits alles gemacht wurde:
- Zündspule getauscht
- Zündkabel getauscht
- Zündkerzen getauscht
- Benzinfilter getauscht
- AGR-Ventil dicht gemacht
- Benzindruck gemessen
- Kompression gemessen
- STG getauscht
- Kurbenwellensensor getauscht
- Lambdasondenwerte überprüft
- LMM-Werte überprüft
- ...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

schlonzy
04.01.2008, 14:25
Ist bei mir schon alles haargenau so geschehen... und wie gesagt, bei mir wurden bereits etliche Teile getauscht. Bei mir ists grundsätzlich Fehlzündung Zündkerze 2 oder 4. Mein FOH weiß zumindest nicht weiter.

Darf ich mich mal einreihen und zwar hab ich genau das gleiche Problem… während der fahrt fällt sporadisch der 2. Zylinder aus! Ab und zu geht er auch nicht gleich beim ersten starten an und gestern ist er überhaupt nicht angesprungen… der FOH wollte mir weiß machen das das schon mal normal sein kann, wenn das Auto zwei tage lang steht!!!? Für mich ist solch ein Auto nicht zu gebrauchen… hab mein Zweitwagen schon aus den Winterschlaf erweckt. Denn ich tausche nicht unmengen an Teile um trotzdem ständig Probleme zu haben… außerdem fährt sich ein BMW im winter auch nicht schlecht ;)


edit. …so und es kommt noch schlimmer …komme grad vom FOH, mein Wagen läuft wieder aber es war kein Fehler im Speicher abgelegt und die Erklärung vom Meister war dass ich doch mit mehr Umdrehungen fahren sollte, bei 2-3tausend würde der Motor verrußen… ich habe die Erklärung stillschweigend hingenommen und bin gegangen… das wahr der letzte Opel, denn andere Hersteller bauen auch schöne Autos! :lol:

karlson
17.01.2008, 19:29
Weißt Du vielleicht ob du den Brennschubsensor oder den Nockenwellensensor ausgewechselt hast?"

shavenne
20.01.2008, 23:07
Was ist denn ein "Brennschubsensor"?

karlson
29.01.2008, 22:56
Anders formuliert ist es ein Detonationssensor Opel Teilenummer....

Zaskarle96
30.01.2008, 12:58
Du meinst den KLOPFSENSOR! Übrigens Leute:

Ich hatte diese Fehler schon öfter!
Zylinderkopf demontiert und Ventilbohrungen mit Reibahle ganz sachte erweitert, neue Schaftabdichtungen und wieder zusammengebaut!
Liegt daran das die Toleranzen in den Bohrungen zu groß sind und ab und zu ein oder mehrere Ventile klemmen, dann gibts auch den FC P0300: Fehlzündung und P0301/02/03/04 je nachdem welcher Zylinder betroffen ist!

Nach dieser Aktion war dann immer alles Schicki, Opel weiß auch nich genau was da das Problem ist.................

0EuGeN0
03.02.2008, 09:30
hy leute hol mal das thema wieder vor.
hab auch ein problem mit dem z16se. mit der motorkontrollleuchte das die immer nur ab un zu angeht. habe es bei opel auslesen lassen kam der nockenwellensensor raus hab ich getauscht hab das problem immer noch. alle kabel auf durchgang geprüft kommt immer noch .
was kann das sein . hängt des vieleicht irgendwie mit dem kurbelwellensensor zusammen ?
gruß eugen

karlson
11.03.2008, 08:26
Ich finde das problem liegt im KLOPFSENSOR oder im mapsensor

Ersguterjunge
12.03.2008, 15:52
Die Kerzen könne es nicht sein, die sind original Opel für den
Z16SE Motor
Hatte genau das gleiche Problem, auch mit dem Z16SE!
Man fährt, alles Problemlos, irgendwann mal leuchtet die Leuchte auf, wenn man aufs Gas tritt kommt nicht wirklich Leistung und die Leuchte blinkt.
Nach neustart ist die Leuchte wieder aus und alles Problemlos, irgendwann kam das nochmal und die Leuchte blieb an, Fehler ausgelesen -> Zylinder 1 Fehlzündung.

Zündkerzen getauscht, alles bestens!

Ich würde mal nicht so darauf beharren dass es nicht die Zündkerzen sind, sondern würde die mal einfach tauschen, wenn es das Problem ist, dann ist es zu 100% weg, falls nicht, Zündkerzen sind sowieso Verschleissteile und sollten alle 60tkm gewechselt werden.

Wie gesagt, hatte genau das gleiche Problem, ebenfalls mit dem Z16SE und es waren definitif die Zündkerzen, dass Du das Problem nicht findest kann wie gesagt daran liegen dass der Fehler sich mal löscht, mal nicht.
Würde Dir auf jeden Fall empfehlen die Zündkerzen zu tauschen.

MfG

HATTE ICH GENAUSO 1:1
nur nebenbei noch agr abgeschaltet...
Meine zündkerzen waren total verrußt..

Ruckel-Ruckel
01.05.2009, 20:40
Hallo Ihr,

sorry,daß ich jetzt den alten Thread wieder hochkrame, aber er schein der passende für mein Prob zu sein.

Der Ruckel-Ruckel ruckelt mal wieder. AGR ist blind, richtige Software ist drauf. Seit einigen Monate hat er ein " Reißen" im Leerlauf. Zündkerzen, Öl und Luftfilter sind neu. Leistung fehlt. Letzten hat sich ein Zündkabel losgeschüttelt und die MKL ging an. War diese Woche in der Werkstatt, Fehlercode auslesen ( Freie Werkstatt, da ich dem FOH nicht mehr traue).
Zündspule auf Zyl. 2 !! defekt, also Zündspule und die Zündkabel getauscht.
Das Laufverhalten ist zwar jetzt besser, aber nicht so, wie ich es mir vorstell - " Schluckauf" im Leerlauf und auch unter Volllast.
MKL ist z.Zt. aus.

Ach ja, fahre täglich zwischen 50 und 60 km, meist Stadtverkehr; max. 100km/h auf der Autobahn ( meine Rennstrecke ist begrenzt )

Bitte um Hilfe oder hab ich den Astra " totgefahren "

Danke
der Ex-Kadett

Turbolover
12.05.2009, 11:27
Hi Jungs,

ich bin neu in dem Forum, hatte dasselbe Problem mit dem Zylinderaussetzer beim z16se 100000km.
Nun die Lösung wie folgt:
Zwischen Nockenwelle und Kipphebel war zuviel Freiraum, da die Nockenwelle schon leicht abgenutzt war. dadurch hat sich der kipphebel auf irgendeine weise verkeilt bei über 4500UPM.
Durch den Tausch von Nockenwelle und 2 Kipphebel hatte ich keine Probleme mehr!!
kostete mich 600 EURO beim FOH.

Viele Grüße
Christian

Astra200
06.02.2011, 15:56
Hallo zusammen,
bei meinem Fahrzeug (Z16SE), 105000 km, habe ich ein ähnliches Problem festgestellt.
Bei einer Autobahnfahrt fiel nach kurzem "ruckeln" der 4. Zylinder bei ca. 5000 U/min aus. (Fehler wurde bereits beim FOH ausgelesen und gelöscht).
Man tippte auf ein verkoktes Ventil, da das Fahrzeug selten im höheren Drehzahlbereich bewegt wird. Ich tastete mich über ca. 150 km in immer höhere Drehzahlregionen vor, in der Hoffnung, ihn mal wieder "freizubrennen" und diese Verkokung zu lösen ... Jedoch half dieses nicht. Im 4. bzw. 5 Gang kommt das ruckeln immer wieder, exakt bei 5000 U/min.
Ich gehe dann direkt vom Gas, um einen Fehlercode im System zu vermeiden.
Im Leerlauf dreht der Motor sauber hoch, bis zum Begrenzer, absolut ruck frei. Selbst im 1. und 2. Gang kein Problem, kurzfristig an den Begrenzer zu drehen. Diese Phänomen tritt immer nur auf, wenn man langsam unter Last auf die 5000er Grenze zusteuert…??
Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt.
Verschlimmert sich dieses Problem und wird mit der Zeit dieses bei geringeren Drehzahlen geschehen? (Mein Tipp ist die eingelaufene Nockenwelle, wird sie sich noch mehr abnutzen?)
Folgeschäden möglich, wenn man einfach das Auto unter besagten 5000 U/min benutzt?
Für eure Antworten besten Dank.
VG