PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wielange Garantie auf Motor?



Slugger
17.08.2007, 07:11
Hallo,

mein Astra hat Herzschmerzen. Im Motorblock bzw. unter der Ecotec Abdeckung schleift es und wird mit Gasgeben schneller. Der Mechaniker tippt auf Motorschaden, lässt aber heute einen Spezialisten reinschauen. So nun meine Frage ob es von Opel eine Motorgarantie oder sowas in der Art gibt. Es kann doch nicht sein das mein Motor mit 75000 Kilometern und regelmäßig Kundendienst jetzt schon den Geist aufgibt. BJ ist 2000 und ist ein 16V 100PS
X16 XE. Ich habe gehört das Opel billige Kolben verbaut. Gab es mal eine Aktion wo diese getauscht worden sind? Heute um 5 weiß ich genau was das Problem ist. Ich hoffe das beste.............

-Astral-
17.08.2007, 08:47
Also Garantie hast du keine mehr, die ist seit 5 Jahren schon rum. Du kannst höchstens einen Kulanzantrag an deinen Händer stellen, bzw. der an Opel, aber bei nem 7 Jahre alten Auto seh ich da schwarz.

Von billigen Kolben hab ich noch nie was gehört und bevor du dir weiter Gedanken machst warte erst mal das Ergebnis der Untersuchung ab.

Wiso braucht ein Mechaniker eigentlich nen Spezialist um da rein zu gucken?

Slugger
17.08.2007, 09:13
Ok, danke, weiß ich Bescheid.

Ist ein bekannter von mir. Der will die Entscheidung aber nicht alleine treffen.

Hat vor ein paar Tagen angefangen. Ist direkt unter der Motorabdeckung rechts oben. Beim Gasgeben wirds schneller. Leistung ist aber wie immer.

kc85
17.08.2007, 09:58
Ein Geräusch muß ja noch lange nicht auf einen Motorschaden hindeuten, zumal wenn es nicht an Leistung mangelt und alle Flüssigkeiten da sind und bleiben wo sie auch hingehören. Da hilft nur ein genauer Blick auf die Sache.

Und bei einem 7 Jahre alten Auto muß man mit sowas nunmal rechnen. Gehört zum allgemeinen Lebensrisiko.

kc85

-Astral-
17.08.2007, 10:14
Ist dein Bekannte überhaupt KFZ-Mechaniker? Weil zu behaupten das sei ein Motorschaden und sich dann nicht mal trauen ohne Spezialist nachzugucken hört sich net grad danach an.


Und bei einem 7 Jahre alten Auto muß man mit sowas nunmal rechnen

Meinst du das ernst? Man muß ja wohl net allgemein bei nem 7 Jahre alten Auto mit nem Motorschaden rechnen.

kc85
17.08.2007, 10:55
Ich hab doch nirgendwo behauptet, daß man nach 7 Jahren zwingend mit einem Motorschaden rechnen MUSS.

Allerdings muß man damit rechnen, daß mal was kaputt gehen kann. Unter Umständen auch was Schwerwiegendes. Alles andere halte ich für einigermaßen weltfremd.

kc85

McFire
17.08.2007, 17:54
wird mit sicherheit die lagerung der nockenwelle sein oder? ich denke der kostenpunkt der reperatur hält sich in grenzen.

theoretischer ablauf:

ventildekcel runter
zahnriemen ab

und schon kann man an die nockenwellen ran

ich denke profis hier wissen mehr.

Echo
18.08.2007, 18:19
Und Du bist Dir sicher, dass es nicht die LiMa ist?

Astra-G-Caravan
18.08.2007, 18:59
Moin!

Da hat sicherlich ein Spezialist die Digagnose gestellt......
Und im übrigen gibt es kein X16XE Motor im Astra-G, auf jedenfall nicht bei uns.....
Und von billigen Kolben hab ich auch noch nicht gehört......
Fahr lieber mal in eine gescheite Werkstatt, das hört sich alles schwer nach Pfusch an.......

Christoph83EIC
18.08.2007, 22:44
wie hört sich das Schleifen an? Ich hab nämlich seit 4 Tagen so ein Heulen, klingt ähnlich wie ein Kompressor, aber ist keiner drin. Geräusch kommt nicht von der Lima oder Waserpumpe, habs beim hinhören von der vorderen Nockenwelle lokalisiert.
Und mit was für einem Aufwand (Geld) muss man bei nem Lagerschaden an der Nockenwelle rechnen?
Montag gehts erstmal in die Werkstatt um genau rauszufinden, wo das geräusch herkommt.

McFire
19.08.2007, 06:40
also wenns ein heulen ist kanns auch die spannrolle für den rippenriemen sein. mach mal den riemen ab und höre mal ob das heulen noch da ist.

0EuGeN0
19.08.2007, 11:23
hatte das selbe problem wie du . habe folgendes gewechselt . die lagerschalen vom pleuel, kolbenringe , hydros kipphebel , und selbst verständlich kopfdichtung und die schrauben .
die material kosten hilten sich ingrenzen aber habe es ja auch selbst alles eingebaut. hab seit dem kein problem mehr mit dem geräusch .



gruß eugen

Christoph83EIC
20.08.2007, 19:02
Also bei mir ists die Lima, Meister hat sogar mit nem Stetoskop reingehorcht. Hab auch mal ohne den Beiriemen (Lima und Klimakompressor) laufen lassen, da wars weg.
Im Moment ist da ne Delphi drin, kann mir einer sagen, was ich da für eine als Ersatz brauch, also leistungsmäßig, hab eine 55Ah Batterie drin, ist ne GM wartungsfrei.
Bei der Gelegenheit hab ich dann übrigens auch gleich den Grund gefunden, warum meine Klima nichtmehr ging, die Scheibe von der Magnetkupplung lag auf dem Motorenträger :watt: Wie bau ich die denn nun wieder am besten ein?
Danke schonmal für die Hilfe.

MIG29
20.08.2007, 19:08
Hallo,

mein Astra hat Herzschmerzen. Im Motorblock bzw. unter der Ecotec Abdeckung schleift es und wird mit Gasgeben schneller. Der Mechaniker tippt auf Motorschaden, lässt aber heute einen Spezialisten reinschauen. So nun meine Frage ob es von Opel eine Motorgarantie oder sowas in der Art gibt. Es kann doch nicht sein das mein Motor mit 75000 Kilometern und regelmäßig Kundendienst jetzt schon den Geist aufgibt. BJ ist 2000 und ist ein 16V 100PS
X16 XE. Ich habe gehört das Opel billige Kolben verbaut. Gab es mal eine Aktion wo diese getauscht worden sind? Heute um 5 weiß ich genau was das Problem ist. Ich hoffe das beste.............

Klingt mehr nach einem Stössel der evtl defekt ist.Ein richtiger Motorschaden wie dein Bekannter vermutet wird es zu 99,9 % nicht sein.