PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlbegrenzer beim X20XEV



Gho5t
16.08.2007, 15:45
Hey,

ich bin am Sonntag auf der A7 ein längeres Stück Vollgas gefahren, laut Tacho 220-230. Dann ging es leicht bergab und mein Tacho zeigte ganz knapp über 230, Drehzahl etwas im roten Bereich (schätze 6600-6700U/min).
Dann hat es sich kurz so angefühlt als würde mich etwas von hinten festhalten (ca. 1-2 Sek.) dann lief er wieder normal und dann nochmal dieses "festhalten". Das Gaspedal war dabei die ganze Zeit voll durchgedrückt und aufgeleuchtet hat nichts.

Erst habe ich mich gefragt was das war, später kam mir dann die Idee das es der Drehzahlbegrenzer gewesen sein könnte !? (eigentlich dachte ich immer der setzt abrupter ein)

Ich habe die ganze Zeit die Suche gequält wann der Begrenzer beim X20XEV normalerweise einsetzt, hab aber nur was über 1.6 und 1.8er gefunden.
Kann mir da mal jemand weiterhelfen ???

masch
16.08.2007, 15:53
Begrenzt wird beim X20XEV wenn ichs noch richtig weiß schon bei 6500u/min, eben so wie du sagst, das Leistung zurückgenommen wird bzw. die Zündung unterbrochen...

Vin
16.08.2007, 15:53
Das hört sich sehr Stark nach Begrenzer an kann dir zwar nicht genau sagen bei welcher Drehzahl der bei dir ist aber fürn Serien Astra ist das der Bereich.

Mfg Vin

Black Beauty
16.08.2007, 16:00
masch,
Zündung wird nicht unterbrochen, zumindest nicht bei einem Einspritzer, mit kat, weil sonst unverbranter Krafftstoff in den Kat gelangt, wird wohl eher die Einspritzung kurzzeitig ausgesetzt

masch
16.08.2007, 16:05
Black Beauty, stimmt, meinte ich im prinzip auch, is so wie bei der Schubabschaltung...

Christoph83EIC
16.08.2007, 20:47
im 5. bei 6500U/min wird dich der begrenzer nicht so einbremsen können, weil da einfahc nicht mehr viel Luft nach oben ist, auch Leistungsmäßig, wenn du mal scharf eingebremst werden willst, dann mach das im 1. oder 2. Gang, da ist genug Druck da.
Es wird übrigens bei 6500 Begrenzt, ist zum einen die zulässige Höchstdrehzahl für den Dauerbetrieb, zum anderen schiebt der Zeiger etwas drüber, weil er immer einen Bruchteil nachläuft und nicht sofort den genauen Wert hat. Man kommt höchsten auf 6570, was der Trägheit der eingreifenden Steuerung zuzuschreiben wäre.

Gho5t
16.08.2007, 21:47
bei 6500 ok, dann wird er das wohl gewesen sein.
Werde das bei Gelegenheit mal im Leerlauf probieren.

Danke für die vielen Antworten, mehr wollt ich gar nicht :wink:

Black Beauty
17.08.2007, 10:13
Gho5t,
Das mit dem Leerlauf würde ich lassen, da hat der Motor keine Last

snk
20.06.2008, 13:12
Ich erinnere mich immer wieder gern an die Szene mit/von Tim Schrick auf Dmotor, wo er sich über den "harten" Begrenzer von einem Honda Civic freut. Gibt es auch "weiche" Begrenzer?! Was für einer steckt im Astra?
War ehrlich gesagt zu bange, um es mal selber auszuprobieren.. :D

Gruß

Christoph83EIC
20.06.2008, 14:35
Weih ist, wenn du wie beim Astra eine Art leichtes Festhalten von hinten merkst. Hart ist, wenn man viel leistung hat und du im Begrenzer anfängst zu stottern. Jedes PC-Rennspiel macht das so, wo die Drehzahl einfach zurückgeworfen wird und der Motor sofort wieder in den Begrenzer schiebt. Schaden tut es dem Auto ansich nicht, da der Begrenzer ja eben verhindert, dass der Motor überbelastet/überdreht wird.

Burn
20.06.2008, 14:58
Also so weich find ich den begrenzer beim G nicht, das ist erst beim Astra H so dass der einfach nicht weiter hochdreht ohne gestotter.

Im G knallts eigentzlich noch ganz gut, vor allem mit ner Gr. A ;-)

PlunZe
20.06.2008, 15:21
Also so weich find ich den begrenzer beim G nicht, das ist erst beim Astra H so dass der einfach nicht weiter hochdreht ohne gestotter.

Im G knallts eigentzlich noch ganz gut, vor allem mit ner Gr. A ;-)


dito ist mir gestern passiert, war eigentlich nich meine Absicht, aber das ist das gefährliche beim X20XER, dass er einfach erst spät geht und dann bis weit über 7 hinaus^^

snk
20.06.2008, 23:59
Danke für die schnellen Antworten, habe aber noch dieses Video bei Youtube gefunden, wo man bei 1:00 den Begrenzer hört. Lieber so ein "Renntourenwagen-Gestotter" als ein weicher schwuler Begrenzer :D

http://de.youtube.com/watch?v=i1Y6cfFuW0E

Gruß