PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupferpaste macht bei ABS Probleme



Snapstick
15.08.2007, 16:48
Hallo Leute,

hatte es gerade mit nem Kollegen über das Wechsel der Bremsbeläge.
Bei unsere Gespräch sagte ich, dass ich die Beläge an den bekannten
Stellen mit Kupferpaste einschmiere und dann verbau.

Jetzt meinte er, er fährt nen Calibra, dass es bei ABS zu Problemen kommen
kann. Er hat seine Beläge getauscht und hatte dann Probleme mit dem ABS.
Leuchte im Cockpit blinkte.

Hab ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht?
An was liegt das?
Bei mir ist Kupferpaste drauf, hatte nie Probleme.
Was sagt ihr dazu?


Gruß
Dirk

masch
15.08.2007, 16:52
Ich halte das für Quatsch, ich kenn das selbst von Opel, dass die aus bekannten Gründen mit Paste arbeiten...

Tiffy
15.08.2007, 16:57
Ja stimmt liegt am Kupferspray hatte ich auch schon für ABS Bremsen gibt es extra Spray mir ist nur grad der Name entfallen

Osirus
15.08.2007, 17:00
Jetzt meinte er, er fährt nen Calibra, dass es bei ABS zu Problemen kommen
kann. Er hat seine Beläge getauscht und hatte dann Probleme mit dem ABS.
Leuchte im Cockpit blinkte.


Und wo soll der zusammenhang sein?
Beim G sitzen die Sensoren in der Radnabe, wo sitzen sie beim Calibra?

Blinkt die leuchte nicht wenn das ABS arbeitet?
Vielleicht hat er soviel drauf geschmiert das sich ein rad trotz getretener bremse weiter gedreht hat?

masch
15.08.2007, 17:03
Jetzt meinte er, er fährt nen Calibra, dass es bei ABS zu Problemen kommen
kann. Er hat seine Beläge getauscht und hatte dann Probleme mit dem ABS.
Leuchte im Cockpit blinkte.


Und wo soll der zusammenhang sein?
Beim G sitzen die Sensoren in der Radnabe, wo sitzen sie beim Calibra?

Denke ich mir halt auch... Also ich selbst hab bei mir so komische Anti-Quitsch-Paste auf den Belägen von hinten und auf der Führung (is übrigens sehr gut)... und da passiert gor nix ;)

Und wie gesagt, selbst bei Opel schmieren die da teilweise was drauf...

Tiffy
15.08.2007, 17:08
Mir hat man es in der Berufsschule jedenfalls so beigebracht das nur bei Bremsen ohne ABS Kupferpaste verwendet werden soll. Bei Bremsen mit ABS die besagte Anti-Quitsch-Paste weil sonst das signal vom Sensor gestört werden kann
(Und ich hab denn Fall schon gehabt)

masch
15.08.2007, 17:09
Tiffy, dann erklär mal warum, versteh ich echt nicht, was da der Unterschied sein soll.

Vin
15.08.2007, 17:14
Tiffy, dann erklär mal warum, versteh ich echt nicht, was da der Unterschied sein soll.

Das möchte ich auch gerne Wissen benutze Kupferpaste und hatte noch nie Probleme.

masch
15.08.2007, 17:16
Also der Sensor ist in der Radnabe und damit Basta, wie soll da Paste in welcher Form auch immer hinkommen?

Snapstick
15.08.2007, 17:23
Fakt ist aber auch, dass z.B. bei Plastilube dabei steht, dass es ABS tauglich ist...Also scheints da doch Unterschiede zu geben?


Gruß
Dirk

masch
15.08.2007, 17:28
Is ja möglich, dass es dem ABS-Sensor nich wirklich gut tut die CU-Paste, aber beim G halte ich es für ausgeschlossen das die mit dem Sensor in Kontakt kommt.

Tiffy
15.08.2007, 17:42
Ich meine ja nicht nur beim G
Wie ich schon geschrieben habe kann die Kupferpaste das Signal verfälschen und somit entsteht ein Fehler Im ABS Steuergerät und die Lampe geht an

masch
15.08.2007, 17:45
Tiffy, aber selbst wenn, dann muss der Sensor erstmal mit der Paste in Kontakt kommen. Also ich kanns mir echt nicht vorstellen das wenn man die sparsam anwendet, es da zu Problemen kommt...

Tiffy
15.08.2007, 17:49
Ja stimmt schon aber es kann passieren
Ich hab den Fall schonmal bei nem Passat gehabt sauber gemacht die andere Passte rauf und es ging wieder

astra00@coupe
15.08.2007, 17:59
dann ist was nicht richtig eingebaut worden. du kannst bis zum astra g kupferpaste verwenden was die foh´s und andere werkstätten machen, erst ab der neuen modellreihe gibt es so eine art silikonspray oder was auch immer was man dann verwenden muss. und auch bei den älternen kann. also bei mir gab es noch nie probs bei autos wo ich mit der kupferpaste gearbeitet habe

Astra-G-Caravan
15.08.2007, 20:34
Moin!

Die Betonung, liegt auf "kann" zu Problemen führen, man sollte sich mal fragen, warum es von Opel bzw. von anderen Herstellern sowas nicht Original gibt....;-)

E-Ing-X20XEV
15.08.2007, 21:00
Krass Kupfer an den Bremsbelägen, dann noch ne magnetische Bremsscheibe und man kann Strom erzeugen.

So komisch wie es klingt, das könnte möglich sein, dass da irgendwelche Störungen produziert werden, die dann ins ABS über den Sensor einstreuen.

Werde aber weiterhin Kupferpaste nehmen, hatte bisher nie Probleme gehabt damit.

Viele Grüße

Tobias

Janemann
16.08.2007, 10:35
E-Ing-X20XEV, das wäre auch die einzige Möglichkeit wie die Paste das ABS stören kann. Wer die Probleme hat sollte einfach Carbonbremsscheiben fahren. :D

Beim Cali müsste das ABS doch sein wie beim Astra F. Da ist es außerhalb der Radnarbe. Ein Ring der aussieht wie ein Zahnrad und ein Plastikstift der auf dem Ring läuft.

marS astra 8v
06.07.2012, 12:55
da bei mir bald der bremsenwechsel ansteht roll ich hier nochmal auf
soll man nun das ATE plastilube verwenden oder kupferpaste http://www.ebay.de/itm/ATE-PLASTILUBE-75-ml-Anti-Quietsch-Paste-/180714407727?pt=DE_Autoteile&hash=item2a136b072f
das plastilube gibts aber auch von Teroson, ist das mit dem von ATE identisch?
http://www.ebay.de/itm/TEROSON-PLASTILUBE-ANTI-QUIETSCH-PASTE-TUBE-75ML-/400239474909?pt=DE_Autoteile&hash=item5d3021b8dd

kc85
06.07.2012, 13:13
Nimm was Du willst, ist beim G völlig Wurst.

Ich nehme immer Kupferpaste, Probleme gab es damit noch nie.

kc85

Skirmish Devil
09.07.2012, 12:42
In jeder Einbauanleitung steht, dass bei ABS Systemen keine Cu-Paste verwendet werden soll. Warum das so ist kann niemand sagen.

Beim G ist es wirklich sch*** egal was du benutzt. In weiser Voraussicht auf die da noch kommenden Modelle in deiner Garage, empfehle ich dir aber zu den syntetischen Mitteln zu greifen denn die sind kompatibel zu allen Anlagen. Außerdem sind keine Nachteile bekannt und es gibt sie für wenige Euro selbst bei ATU.


Grüße

Christoph83EIC
09.07.2012, 17:20
nimm das Plastilube, für die VA steht das als zuverwenden im TIS. An der HA auch was unter die Führungsbleche machen, das verhindert Geräusche.

Was das ABS angeht: ja, es kann vorkommen, dass man den Induktionsgeber der Radnabe stört, wenn es nah genug zusammen kommt, beim Astra G ist das nicht der Fall. Bei Mercedes gab es mal noch die Entsörantennen direkt in der Radnabe, wenn da Kupferpaste an der Bremse war, hatte man keinen Radioempfang mehr. Heutzutage verbauen fast alle Hersteller Hall-Geber als Drehzahlsensoren, da muss man sich dann gar keine Gedanken mehr machen.

marS astra 8v
09.07.2012, 17:37
welches plastilube? das von Teroson oder von ATE?
ich war letzten im atu und hab das teroson plastilube ausprobiert, also konsistenz ist sehr flüssig und läuft sicher weg wenn man es auf die rückseite der beläge aufträgt
kupferpaste ist da schon geschmeidiger und läuft nicht weg
ich weiß nicht ob das dann sein zweck erfüllt?

Backmagic
09.07.2012, 20:56
Der Grund für das Kupferpasten ABS Märchen ist ein Marketing oder Vertriebsschwindel.

Kupfer ist verdamt teuer aber eben gut und die Hersteller wollen eben die in der Produktion um ein vielfaches billigeres Keramikpasten in den Markt bekommen.

Das ist nicht besser als Kupferpaste aber die Vertreter haben dies eben in den Werkstätten breit gestreut. Und das wurde einfach gerne übernommen.

Warum eine Tube Kupferpaste verkaufen wenn man zum gleichen Preis eine Keramikpaste verkaufen kann bei einem um ein vielfaches billigen Rohstoffpreis. Weil Keramikpasten werden ja nicht billiger angeboten sondern zum gleichen Preis.

Die Welt ist voller Marketing und Vertriebsmärchen.

netnormal83
10.07.2012, 10:44
Ja ist echt ein Märchen.
Aber ein Bekannter von mir hat es auch so in der Schule gelernt..Bei ABS keine Kupferpaste.
Ich habe beides schon versucht, und ich liebe meine Kupferpaste.

SilverG 1.2
10.07.2012, 11:01
Nehme auch immer Kupferpaste. Das hat nie Probleme gegeben, Egal ob Astra oder Vectra C.