PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volumen für Woofer Gehäuse berechnen lassen



Saranger
15.08.2007, 08:36
Hi Leute hab vor meinen Woofer in die Reserveradmulde zu verbauen. Wie kann ich jetzt rausbekommen, wieviel Liter das Gehäuse haben muss wenn ich ein Bassreflexgehäuse haben will. Mein jetziges gehäuse ist ein geschlossenes und somit kann ich ja die Liter als ANhaltspunkt nicht verwenden. Es handelt sich um einen Helix deep blue 12.

Danke

Woldow
15.08.2007, 08:46
Da gab es mal ein Freeware Programm dafür, weiss allerdings nicht mehr genau wie das hies, ich glaube "BassCad" oder so, und es gibt noch eine Internetseite wo man sich verschieden Volumen berechnen lassen kann, weiss diese allerdings leider auch nicht mehr.
Wenn Du nichts findest kannst Du ja auch mal "DerWirrer" hier im Forum anschreiben, der hat einen CarHifi-Laden und kennt sich da sehr gut aus, er hat mir auch schonmal ein Gehäuse berechnet.

MfG

Elchkuh
15.08.2007, 11:18
Japp, mit BassCad gehts super, WinISD verhaut sich bei allem, was über geschlossene herausgeht, oftmals.

Ich hab mir auch gerade einen Reserveradsub gebaut, max. kommt man auf etwas über 40 Liter in der Mulde, wenn man mit stabilem Holz arbeitet.

Bilder gibts in der Hifi-Rubrik auf www.astra-g-schwader.de

Habe bisher die paar TSP gefunden:

Leistung RMS / Max 250/500 Watt
Empfindlichkeit 90 dB 1W/1m
Fs 30 Hz
Qts 0,234
VAS 97 Liter
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe 136 mm

BeatMaster
15.08.2007, 11:54
Ich hab auch damals mit BassCad gerechnet. Echt zu empfehlen.

Toms_Car_HiFi
15.08.2007, 15:28
Bleibt die Frage, ob Saranger alle Daten beisammen hat...?

ambambi
15.08.2007, 16:29
Wenn nich sollte es aber auch kein Problem sein diese von einen Helix Händler oder vom Vertrieb selbst zu bekommen...

Ein fähiger Händler könnt dann sogar gleich noch nen Tip für´s richtige Gehäuse geben!

Toms_Car_HiFi
15.08.2007, 16:35
Mensch, ambambi, das darfst du hier soo öffentlich sagen :-) ??

Saranger
15.08.2007, 23:06
Also schon mal danke für eure Tips auch für die Internetseite. Hab jetzt jemanden aus dem forum gefunden, der mir das wahrschienlich berechnet ;-)

tYg3r
15.08.2007, 23:21
Hab den Selben Subwoofer. Hättest die Frage ne woche früher gestellt hät ich dir das Datenblatt einscannen können.
Habs aber scho weggeschmissen. Wie ich auch gerad gesehn hab, hat Fischer ne neue Seite und jetzt die ganzen Datenblätter nimmer drin...
Schreibst die am besten einfach an, dass du das Datenblatt brauchst. Schicken die dir bestimmt zu.
http://www.audiotec-fischer.com

Saranger
16.08.2007, 00:06
He danke dir. hast du dir auch nen neues Gehäuse gebastelt?

tYg3r
16.08.2007, 09:19
Jo aber nenn geschlossenes und muss sagen, dass ich von dem Woofer echt überrascht war, dass er so Druckvoll und präzise arbeitet.
Preis/Leistung von dem Sub ist echt super.

Saranger
16.08.2007, 09:27
Naja hab ja jetzt nen geschlossenes und da i etwas mehr black höre, is mir nen bassreflex schon lieber.