PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu lackierten Kunststoffteilen



Bauwogler
14.08.2007, 10:59
Hallo,

habe leider in der Suche nichts gefunden und drum mach ich hier mal nen neues thema auf :)

Ich hab vor ca. 2 Wochen diverse Plastikteile im Innenraum und diverse Außenteile aus Kunststoff lackiert.... 8)

Wie ja wahrscheinlich jeder weiß ist das lackieren von Kunststoff nicht ganz unproblematisch und mich würde nun brennend interessieren wann ich davon ausgehen kann, das der Lack hält und nicht abblättert?

Vielleicht könnt ihr mir ja dazu was sagen, wäre super!!!
Danke schon mal!

tree-snake
14.08.2007, 11:02
Wenn man ordentlich gearbeitet, hochwertiges Zeug(alles gleicher Hersteller) und nen guten Haftgrund geschaffen und mit Klarlack versiegelt hat hält das schon ne lange Zeit.

Bei mir schon über einem Jahr im Innenraum ohne Probleme :D

Gruß Michael

Bauwogler
14.08.2007, 11:10
Jap klar das man sauber arbeiten muss, aber da gibts doch so ne "zitterzeit" wo wenn man pech hat der lack abblättert auch mit haftvermittler etc...

Deshalb wollte ich wissen wie lange man da denn bangen muss? :?

-Astral-
15.08.2007, 15:02
Wenn der Lack abblättert kommt das von den Gasen die aus dem Kunststoff ausdünsten, deswegen legt der Lackierer so´n Kraum auch erst mal in Backofen bevor er das lackiert.
Am Besten die Sachen vorm lackieren mal an nem heißen Tag paar Stunden in die pralle Sonne legen das wird schon einiges ausmachen.

Die Yacht
15.08.2007, 15:39
das was astral meint nennt man tempern. das ist aber bei den innenteilen nicht nötig denn die sind aus nem kunststoff der durch seine zusammensetzung beschissen zu lackieren ist und das tempern da nichts bringt.
Von Nexacolor gibts einen speziellen Primer der genau für diesen kunststoff gedacht ist. Der nennt sich P572-212 KS Primer. Der Liter kostet ca 50 euro.
Damit ist man auf der sicheren seite und kann danach mit ruhigen gewissen denn füller auftragen und später lackieren.
Alle anderen Kunststoffhaftvermittler sind mehr oder weniger ungeeignet da sie nicht speziell für PP(polypropylehn) gedacht sind.
greetz

Bauwogler
15.08.2007, 16:18
das was astral meint nennt man tempern. das ist aber bei den innenteilen nicht nötig denn die sind aus nem kunststoff der durch seine zusammensetzung beschissen zu lackieren ist und das tempern da nichts bringt.
Von Nexacolor gibts einen speziellen Primer der genau für diesen kunststoff gedacht ist. Der nennt sich P572-212 KS Primer. Der Liter kostet ca 50 euro.
Damit ist man auf der sicheren seite und kann danach mit ruhigen gewissen denn füller auftragen und später lackieren.
Alle anderen Kunststoffhaftvermittler sind mehr oder weniger ungeeignet da sie nicht speziell für PP(polypropylehn) gedacht sind.
greetzDanke schon mal für eure Antworten.... Lackiert ist schon alles, aber wusste leider nichts von dem Spezial Primer....

Wann weiß ich na ca. ob das auch alles hält was ich lackiert habe? Zeigt sich das in den ersten vier wochen oder kann das auch erst nach einem halben Jahr abblättern wenn ich Pech habe?

Die Yacht
15.08.2007, 16:38
das kann abblättern wenn es grad in laune dazu ist. es gibt keinen richtwert dafür. entweder du hast glück und es hält oder es hält nicht. Mehr kann man dazu nicht sagen. wie bist du denn vorgegangen bei der lackierung wie hast du das alles gemacht vom aufbau her?

Bauwogler
15.08.2007, 19:01
das kann abblättern wenn es grad in laune dazu ist. es gibt keinen richtwert dafür. entweder du hast glück und es hält oder es hält nicht. Mehr kann man dazu nicht sagen. wie bist du denn vorgegangen bei der lackierung wie hast du das alles gemacht vom aufbau her?Also erstmal natürlich alles abgebaut, dann Nassschleifpapier geschmiergelt, dann haftvermittler von Duplicolour für Kunststoff, den hat uns so nen Lackierer empfohlen, dann gefüllert mit 1K Füller, dann lackiert.... War deine Beschreibung weil diese sich sehr professionell angehört hat 8)

Bis jetzt sieht alles echt bombe aus, hoffe auch das es so bleibt.... Teile waren auch keine neuen Teile sondern die Alten also dürften die ja schon gut ausgegast sein, wenn sie ständig der Witterung, Sonne etc. ausgesetzt sind, aber angst hab ich hald trotzdem etwas.....

An einer Stelle hab ich an der nicht sichtbaren Stelle am Seitenschweller nicht nen haftvermittler draufgetan (in aller hektik vergessen), kann es passieren das mir des nun wieder ganz abblättert? Oder kanns auch mit Glück halten? Ansonsten ist alles sehr genau gemacht worden... Habe mich an die Beschreibungen hier im Forum gehalten und es so gemacht.

Danke schon mal für deinen Rat.... :)