PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKbeleuchtung vs. Tachobeleuchtung



SaWd_d_nrw
13.08.2007, 08:41
Habe die Suchfunktion genutzt und leider nicht's gefunden wonach ich schaue, drum eröffne ich ein neues thema und hoffe wirklich nichts übersehen zu haben :?

Nachdem ich jetzt meinen Tacho mit blauen LED's geschmückt habe und meine Heizung in der Mittelkonsole trat folgendes problem bei mir auf:
meine MK leuchtet 2 bis 3 mal so hell wie der tacho....ich kann kaum was erkennen am tacho...außer es ist stock dunkel draußen...aber trotzdem leuchtet die MK viel mehr...woran könnte das liegen!

Info:
- ich habe in der MK sowie am Tacho die gleichen LED's mit den gleichen Vorwidertänden benutzt
-in der Heizung habe ich 17 Led's und im tacho eigentlich genau so viele...
-meine tachoscheibe ist eine schwarze (original)...

hoffe mir kann da einer helfen...sieht nämlich ziemlich bescheiden aus :cry:


Gruß

sWastel
13.08.2007, 09:18
SaWd_d_nrw, hast du die streuscheibe drinen gelassen?

SaWd_d_nrw
13.08.2007, 10:05
habe die streuscheibe rausgeholt, und die led's wie bei der heizung hinter die zahlen gesetzt....


Gruß

sWastel
13.08.2007, 10:16
SaWd_d_nrw, die Streuscheibe ist nicht mehr drinnen, also bei meinem alten Tacho hab ich die drinen gelassen und ich hatte ne super Ausleuchtung gehabt! Ich hatte damals aber auch kleinere Widerstände als bei der Heizung verbaut! Damit der Tacho heller als die Heizung ist.
Und was war, die waren genau gleich hell.

SaWd_d_nrw
13.08.2007, 10:23
dankeschön schonmal für deine hilfe...du weißt nicht noch zufällig wie groß dein widerstand im tachobereich war? :roll:


Gruß

sWastel
13.08.2007, 10:24
SaWd_d_nrw, keine Ahnung, da ich wieder zurück gerüstet habe!

SaWd_d_nrw
13.08.2007, 10:26
trotzdem dankeschön für deine schnellen antworten... :)

vll weiß ja einer noch wie groß er den widerstand gewählt hat


Gruß

AsperaAdAstra
13.08.2007, 11:40
-Welche Vorwärtsspannung haben deine Leds? (Meist einfach als "Spannung" angegeben)
-Welchen Vorwärtsstrom haben die Leds im Arbeitspunkt? (Meist einfach als "Strom" angegeben)
-Wieviele LEDs hast du in Reihe, und was für ein Widerstand dazu?

tree-snake
13.08.2007, 15:46
Tacho und MK gleiche LED Farbe ?

Nicht schlecht 17 LEDs in der Heizung das muss ja noch extremer sein als meine :lol:

AsperaAdAstra
13.08.2007, 19:07
Tacho und MK gleiche LED Farbe ?

Nicht schlecht 17 LEDs in der Heizung das muss ja noch extremer sein als meine :lol:

Andere nehmen einfach helle statt möglichst viele... :D :wink:

SaWd_d_nrw
14.08.2007, 08:51
-Welche Vorwärtsspannung haben deine Leds? (Meist einfach als "Spannung" angegeben)
-Welchen Vorwärtsstrom haben die Leds im Arbeitspunkt? (Meist einfach als "Strom" angegeben)
-Wieviele LEDs hast du in Reihe, und was für ein Widerstand dazu?


a) Die LED's bestizen eine Spannung von 3,3V

b) Die LED's bestizen ein Strom von 20mA

c) Habe meist so 3-4 LED's in Reihe mit einem Widerstand von 470 Ohm dazu

Habe 17 LED's in der Heizung weil ich hinter jeder Ziffer eine LED's gepackt habe...außerdem sind auch 4 3mm LED's dabei (die roten)

Gruß

AsperaAdAstra
14.08.2007, 11:36
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

-entweder die Bordspannung auf ca. 23 Volt erhöhen (Liebe Kinder, bitte daheim nicht nachmachen! ;)),
-oder das ganze nochmal überarbeiten! ;) :D


Im Ernst:
4 von diesen LEDs in Reihe is Quark. Dafür reicht die Bordspannung nicht aus. Zumal sie beim Tacho ja auch noch gedimmt werden kann, über das Rädchen am Lichtschalter.
Und einmal drei dann mal vier LEDs is noch mehr Quark.

Lies dir mal das hier durch.
http://www.astra4ever.net/infos-ueber-leds,--mcd-angaben-stromversorgung-usw.-t64256.html

Da steht drin, wie du den Vorwiderstand berechnen musst und wieviel von den LEDs in Reihe können.
Wenn du dort was nich verstehst, dann frag!

Gruß

SaWd_d_nrw
14.08.2007, 13:58
bei der heizung schaut es aber genauso aus....

naja...werde mir das jetzt erstmal in ruhe durchlesen und mich bei dir schonmal bedanken....bzw bei allen :)


Gruß