PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederlenkrad nicht mehr griffig!!!



AstraG1988
12.08.2007, 21:25
Hallo Zusammen

Mein Lederlenkrad ist jetzt nach 130000 km absolut abgenutzt. Wenn ich längere Zeit fahre und gerade im Sommer wenn die Hände mal Nass werden rutscht man nur so ab. In manchen Beiträgen habe ich was von Schuhcreme gehört das soll die Optik halt wieder schön machen aber kann mir nicht vorstellen das das auch gegen das rutschige Lenkrad hilft. Nun wollte ich gerne man wissen ob es eine art Haftmittel gibt die das Lenkrad wieder schön rutschfest macht?

Schon mal danke im Voraus.

MFG Daniel

Beckenbauer
12.08.2007, 21:34
ein bekannter von mir hatte das selbe problem mit harz gelöst.
die idee ist nach einem handballspiel gekommen, nachdem er zu viel harz erwischt hat...
aber gibt bestimmt bessere lösungen :D

tree-snake
12.08.2007, 22:15
Ich kenn nix was wirklich lange hält. Muss wohl ein in ein neues investieren.
Bei ebay gehen die meist recht günstig weg.

Schuhcreme hilft gar nix, macht nur deine Finger schwarz :wink:

Gruß Michael

spiky
13.08.2007, 02:39
Also die beste Variante ist en "neues" Lenkrad ;)

AstraG1988
13.08.2007, 13:44
Ok danke an alle!!

Das hab ich mir schon fast gedacht das die Schucreme die Finder mit einfärbt^^ :lol:. Muss ich wohl oder mich mal bei ebay umschauen. Vielleicht finde ich ja ein schönes von Irmscher oder sogar eins aus dem OPC. Oder was würdet ihr mir für eins vorschlagen.

Ps: Was mache ich dann mit dem Airbag den muss ich doch bestimmt in das neue Lenkrad wieder einbauen.

MFG Daniel

BL8
13.08.2007, 14:51
Hallo,
würde da nicht einfach einer dieser Lederbezüge ausreichen?

Gruß

spiky
13.08.2007, 15:04
Wenn jetzt ein original Opel-Lenkrad wieder kaufen tust oder vom Irmscher dann kannst/musst den Airbag aus deinem jetzigen übernehmen. Kaufst jetzt ein anderes Airbaglenkrad z.B. von RAID dann ist der Airbag dabei ;)

AstraG1988
13.08.2007, 21:21
@ BL8

Was meinst du mit neuem Lederbezug? Könnte man den alten runter trennen und einen neuen beim FOH bestellen und den wieder drauf ziehen oder wie?

@ spiky

Jo das ist ja klar wenn schon einer drin ist brauch ja net noch ein zweiter dazu, obwohl doppelt gemobelt hält besser :wink:.
Aber spass bei seite :lol: wenn ich mir eins von z.b. Irmscher kaufe und ich den Airbag umbauen muss, könnte man das anhand einer Anleitung alleine, oder sollte man das dann doch lieber vom Fachmann machen lassen?

MFG Daniel

tree-snake
13.08.2007, 21:47
Meine Meinung:
Also wenn man behutsam und genau der Anleitung folgt kann beim Airbagwechsel eigentlich nix passieren. Anleitungen gibts ja genug hier.
Am besten mit nem Kumpel der da schon Erfahrung hat.

Trotzdem den Kopf nicht zu nah an den Airbag halten :wink:

Gibt keinen Lederbezug beim FOH. Er meint wohl eher von nem Sattler. Aber ob das preiswerter als ein Neues ist...
Lieber ein schönes OPC2 Lenkrad 8)

Gruß Michael

AstraG1988
13.08.2007, 21:53
@tree-snake

Ja kann ich mir vorstelle wenn de die Birne beim ausgehenden Airbag hat wird dir danach ganz schön die Birne rauchen falls du noch eine hast zum rauchen :lol: :lol:. So ein OPC2 Lenkrad wäre ja mal was feines aber erst mal bekommen die preise sind ja ganz schön heftig hab mal eben bei Irmscher auf der Homepage geschaut die wollen ja um die 500€ - 600€ für so ein Lenkrad haben :?.

Ps.: Wenn einer einen kennt der vielleicht sein Lenkrad was noch gut ist los haben will immer her damit :D

MFG Daniel

Beckenbauer
13.08.2007, 21:55
schau doch bei ebay, mit 250eier bist dabei...

AstraG1988
13.08.2007, 22:03
@ Beckenbauer

Jo und genau diese 250 eier hab ich mir für den Heckflügel von Lumma zurück gelegt der kostet 240€ :lol:.

Beckenbauer
13.08.2007, 22:04
naja, dann muss man eben prioritäten setzen ;-)
aber so wie sichs anhört hast das ja schon ^^

Astra-Typ
15.08.2007, 12:21
mir is da grad noch was eingefallen:

Ich spiel ja hobbymäßig Snooker. Beim Queue ist die Pomeranze (die Spitze) aus mehreren Schichten Leder. Wenn die mal glatt ist, also abgespielt und die Kreide nicht mehr gut annimmt und auch keinen guten Griff mehr hat, nimmt man grobes Schleifpapier und raut die wieder auf.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Vlt kannst du mit feinem Schleifpapier (1000er oder so) das Leder deines Lenkrads wieder aufrauen :wink:

spiky
15.08.2007, 13:29
Aber ob das dann gut ausschieht?

Wenn den Airbag selber wechseln tust kann sein dass deine Airbag-Leuchte aufleuchtet, dann musst halt noch schnell zum FOH und wieder Fehler löschen lassen ;) Selber ausbauen kann man den schon, mit bissle Liebe und Sorgfalt geht das ohne Probs ;)

AstraG1988
15.08.2007, 20:55
THX @ all :wink:

Das mit dem aufrauen des Lenkrads werde ich vielleicht mal probieren wenns dann wirklich zum weglaufen sch... aussieht kann ich ja immer noch ein neues kaufen, oder vielleicht dann einfach mit Sonax Lederpflegemittel wieder ein wenig aufmöbeln. Weil 250 € für ein Lenkrad sind mir momentan etwas viel Geld. Notfalls nehme ich Sekundenkleber und klebe meine Hände dran fest, falls ich überhaupt keinen griff mehr hab :lol: :lol: :lol: :lol:


MFG Daniel

DerAbt
15.08.2007, 21:31
Astra-Typ, der Unterschied bei der Pomeranze ist, dass die Poren durch die Kreide geschlossen werden (und dann noch der Aufbau - 1. Schicht Kontakt zum Ball, 2. Schicht Dämpfung 3. Schicht als Verbindung zum Queue..). Das Leder vom Lenkrad wird aber nicht durch Kreide, sondern durch Umwelteinflüsse (Schweiß, Dreck..) einfach abgenutzt. Da hilft kein Schleifpapier mehr.
Wir nutzen beim Snooker kein Schleifpapier, sondern reinigen die Spitze Stahlwolle und Moosgummi.
250€ für nen Lenkrad is zu hoch gegriffen. Bei eBay gehen neue OPC-Lenkräder für den Astra G zwischen 150 und 170e weg. Einfache Lederlenkräder für ca 50-60€ (jeweils ohne Airbag).

Astra-Typ
15.08.2007, 21:51
War ja nur mal so n Gedanke ;)

DerAbt, kanns sein, das du "n bischen" Ahnung von Snooker hast? :lol:

DerAbt
16.08.2007, 06:46
Astra-Typ, ein "bisschen" ;)

-Astral-
16.08.2007, 08:44
Schuhcreme hilft gar nix, macht nur deine Finger schwarz

Dast stimmt nicht, habe damals mein Lenkrad regelmäßig damit eingeschmiert, das hält das Leder fit und schwarze Finger bekommt man auch keine, das färbt net ab.

AstraG1988
16.08.2007, 20:50
@ DerAbt

Danke ich hab mich auch schon als gewundert als ich die tage bei ebay schaute und die Lenkräder alle so um 120 € weg gingen. Das kann ich mir dann denk ich doch noch in die aufbau fase meines Schätzchen irgendwo mit einbringen :wink:.

Gruß Daniel