PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufhängung Mittelschalldämpfer



Pit Possum
11.08.2007, 17:22
Hi ,

hab im moment das Problem dass das Rohr vom Endtopf zum MSD auf der Hinterachse anschlägt und als ich drunter gelegen habe , konnte ich sehen das mein MSD nur zum KAT hin mit zwei Gummis aufgehängt ist.
Nach hinten zum Endtopf sind am Fahrzeugboden aber nochmal zwei aufnahmen für solche Gummis.
Der MSD jedoch hat dafür keine Halterung.
Ist der MSD nicht richtig der darunter ist ? Ist vor etwa 1- 1,5 Jahren neu gekommen.

Gruß

Pit

McFire
11.08.2007, 18:05
also normal sollte der wie bei mir 4 punkt aufgehangen sein, ist die eine aufhängung vielleicht weggerostet / -brochen?

http://trabs.de/diverses/forum/msd.JPG

Astra-G-Caravan
11.08.2007, 18:45
Moin!

Der Originale bzw. zB ein Remus, hängt immer richtig!
Bei billigem Rotz mußt meistens korregieren, bzw. ist bei dir evtl. schon was abgerostet?

Pit Possum
11.08.2007, 23:42
Hmm , also weggerostet ist da nix.
Bei mir ist die Halterung allerdings auch an dem Rohr zum Kat und nicht wie auf deiner Zeichnung direkt am Pott.
Meiner sieht so aus wie dieser auf dem Foto aus ner Ebay Auktion.
Wäre da der zweite Halter weggegammelt , hätte der ja in den Gummis unterm Wagen hängen bleiben müssen und ein klappern verursacht.

Bin jetzt am überlegen ob es vieleicht von der Maschine abhängt welche Art von MSD darunter kommt und nur die Aufnahmepunkte bei jeder Karosserie vorhanden sind ?!

McFire
12.08.2007, 06:42
ich glaube der pott den du gekauft hast mag zwar so halbwegs passen.. aber komisch sieht der schon aus. ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube der MSD macht kein unterschied egal ob 16V oder 8V und du schriebst ja das er klappert von daher kann ja was nicht stimmen.

stimmt wenn das weggerostet wäre hätte der halter samt gummis ggf. an der halterung gehangen.

TheAstraDriver
12.08.2007, 07:44
beim X16SZR - und soweit ich weiß auch beim Z16SE - hängt der MSD nur an den vorderen beiden Aufhängungspunkten, das ist soweit alles korrekt, ist selbst mit dem original Opel MSD so, dass der nur die vorderen beiden Halterungen hat

McFire
12.08.2007, 08:10
und dann klapperts auf der achse... na tolle wurst :-)

Astra-G-Caravan
12.08.2007, 08:19
Moin!

Die kleinen Motoren haben nur vorn die Aufhängung.
Reicht im Grunde bei denen auch, da der ESD ja auch drei Aufhängepunkte hat.
Sollte also nicht klappern, es sei den der Topf ist sehr "gut" verarbeitet.
Also evtl. das Rohr heiß machen, und biegen bzw. nächstes mal lieber etwas mehr Geld investieren.

Pit Possum
12.08.2007, 08:23
Hab neue Gummis beim Endtopf reingemacht , brachte keine Abhilfe.
Dann hab ich versucht den Endtopf in die höheren Löcher der Gummis aufzuhängen aber dann drückt der schon gegen die Heckstoßstange.
Habe nun die Gummis etwas zusammengedrückt und dann mit Kabelbinder so fixiert.
Jetzt hängt er etwas höher aber ganz weg ist das noch nicht.
Das gleiche versuche ich bald beim MSD.
Bin ein wenig ratlos.
Ach so als Endtopf ist ein Bositopf mit einmal 90mm geraden Endrohr drunter.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

McFire
12.08.2007, 08:40
an alle freakz würde denn der 16V MSD passen? dann wäre das problem für Pit Possum gelöst.

Astra-G-Caravan
12.08.2007, 10:15
Moin!

Sollte passen, meß einfach mal den Rohrdurchmesser am Kat vorn.

Pit Possum
12.08.2007, 12:26
Das Ding ist ja so noch super in Schuß also austauschen will ich den nicht.
Ich schau mal das ich den auch noch etwas höher bekomme vieleicht reicht das ja.

Astra-Typ
12.08.2007, 15:42
vllt. kannst du dir "einfach" noch ein oder 2 Halterungen dranschweißen, damit es dann so is wie beim 16V. Die entsprechenden Punkte an der Karosse hast du ja schon :wink:

Pit Possum
12.08.2007, 17:26
Die Idee kam mir auch schon , klingt auf jedenfall mal nach nem Versuch ! :D

Gruß

Pit

Pit Possum
01.09.2007, 09:53
Ich sach ma Vollidiot ! :oops:
Was ich glaubte zu sehen als ich drunter geschaut hatte war ein totaler Irrtum.
Hatte den Wagen gestern auf ner Bühne und da konnte ich sehen das doch noch mehr als deutlich viel Platz zwischen dem Rohr und der Hinterachse ist.
Es klang nur genauso als würde da Metall auf Metall rummsen wenn ich durch ein tiefes Loch gefahren bin.
Im Endeffekt ist das Endrohr immer gegen die Heckstoßstange geschlagen und durch meine Bemühung das Endrohr noch ein wenig höher zu bekommen ist es natürlich schlimmer geworden.
Habe jetzt die zwei letzten Halter etwas runtergebogen und nix rappelt mehr , außer den tausend anderen Geräuschen im Innenraum natürlich ! :cry:

Gruß
Pit