PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung Beleuchtung Innentürgriffe



Astrabärchen
10.08.2007, 16:03
Hi, Leutz.

Gibt's hier ne Anleitung, wie ich die Innentürgriffe beleuchte. Möchte sie so anschließen, dass sie dauerhaft während geöffneter ZV leuchten.

Danke im Voraus.

Insan1ty
11.08.2007, 21:09
Dann würden sie ja auch während der Fahrt leuchten, und das wäre nicht legal...

Duke95
12.08.2007, 00:29
Insan1ty, das ist so nicht ganz korrekt.
es ist nur dann illegal wenn das licht den fahrer blendet bzw. so hell scheint das das licht nach aussen scheint.
Astrabärchen,
wenn du die innentürgriffe so umbaust das diese beiden fälle nicht eintreten kannst du dir sogar von der Dekra eine art gutachten darüber erstellen lassen das die unbedenklich sind.

Astra-G-Caravan
12.08.2007, 08:22
Moin!

Würde sie über das Stand.- bzw. Abblendlicht mit leuchten lassen, denn im hellen wirst du davon nichts haben bzw. noch über die Innenraumleuchte.

>>Master<<
12.08.2007, 10:00
Jo moin...! Hätte da auch mal echt Interesse wie man das machen kann das die Türgriffe leuchten? Ist da denn genügend Platz für LED´s in der Türgriff mulde oder muss man da was machen... :?: ` :wink:

Duke95
12.08.2007, 10:24
>>Master<<, bei dem thema streiten sich die gemüter. gibt schon einige die das ganze ausprobiert haben aber leider ohne erfolg. ich habe mir jetzt reserve griffe bestellt und werde die zum rumtüfteln nehmen. will das unbedinkt haben und werde dafür auch noch nen weg finden. :mrgreen:

>>Master<<
12.08.2007, 10:54
Jo na dann probiere das mal bitte kannst ja dann mal zeigen wie du das gemacht hast vielleicht kannste ja auch Bilder machen da können wir das mal alle schön nachvollziehen..! wäre echt cool :wink:

Saranger
12.08.2007, 11:44
wieso nimmst du nicht einen schalter mit drei schaltstellungen,
1 --> AUS Stellung
2 --> Dauerhaftes Leuchten
3 --> Leuchten beim öffnen per fb und beim öffnen der Tür

So hab ich das gemacht.

modmatt
12.08.2007, 12:34
einen schalter für so n winzigen leuchtquatsch (nur so ne floskel, griffschalenbeleuchtung find ich auch edel...)?

Mir kam letztens ein 3erBMW entgegen, der in der Mitte seiner BMW-Nieren im Kühlergrill eine einzelne rote LED am Werkeln hatte. Dafür gabs innen bestimmt auch so nen dicken Schalter mit Schutzkappe.

in autos, in denen sowas serienmäßig is, ist das ja auch nich schaltbar. das is halt an oder immer wenns dunkel ist oder so.
so spart man sich schalter, denn so eine schalterbatterie lockt viel zu viele blicke an, die da ganz und gar nicht hingehören ;-)

Saranger
12.08.2007, 12:44
i weis ja ne wie groß deine Schalter sind, aber der ist net wirklich groß und verschwindet auch demnächst mal im aschenbecher. Also sieht den auch keiner.

eXtr3me
12.08.2007, 12:47
Wer es noch nicht gefunden hat... HIER ;) (http://www.astra-g-anleitungen.de/frequently_asked_questions_astra_g/astra-g_faqs/wie_installier_ich_eine_turgriffbeleuchtung.html)

Saranger
12.08.2007, 12:49
@eXtr3me er meint aber die Türgriffmulden innen am Griff, sie meine Galerie, da hast so ein Bildchen ;-)

Astrabärchen
12.08.2007, 13:12
Jo, lol - deswegen hab' ich ja auch Innentürgriffe geschrieben.

Das mitm Standlicht ist das einfachste. Bzw. werd' ich die Teile direkt an den Lichtschalter anklemmen. Is nur noch die Frage, wo ich die LEDs hinquetsche.

Saranger
12.08.2007, 13:19
ich weis aber net wie du das da anschließen willst, willst du da zwei kabel in die tür legen oder was?Mit nem Schalter is wohl net dein Fall, da kannst wenigstens mal auschalten, wenn doch de Bullen mal was zusagen haben. Und du könntest da das Dauerplus vom Fensterhebermotor verwenden und musst nur ein Kabel durch den Türschlauch ziehen. Auf der einen Seite hab ich das wie auf dem Bild zusehen ist, mit so extrem dünnen Draht gemacht und an der anderen Tür hab ich das Kabel unter der LEd durch den Türgriffgeführt und darunter entlang gelegt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/2476955/400_3231333634313536.jpg (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/2476955/1280_3231333634313536.jpg)

Astrabärchen
12.08.2007, 14:20
Ob ich nun ein oder zwei Kabel durch die Tür ziehe, is ja schnuppe. Nen Schalter will ich dafür nicht extra drin haben.

Saranger
12.08.2007, 14:53
Aha, na dann viel Spaß und lass dich nicht erwischen ;-). Was nimmst für leds?

Astrabärchen
12.08.2007, 15:05
Ich will die Teile net erst mit nem Schalter anmachen. Dann können die Fahrgäste auch gleich den Türgriff suchen anstatt dass ich den Schalter anmachen muss.

Saranger
12.08.2007, 15:14
ja hab mir das auch überlegt, aber wenn eben doch mal de bullen kommen, sehen die das ja sofort

Astra-Typ
12.08.2007, 15:53
ja hab mir das auch überlegt, aber wenn eben doch mal de bullen kommen, sehen die das ja sofort

Na und?

Folgendes is aus ner Mail rauskopiert, die ich mal von der Dekra als Antwort (auf ne Frage, die auch auf die Innenraumbeleuchtung abzielte) erhalten haben


Die Innenraumbeleuchtung ist in den Vorschriften zur StVZO nicht
explizit aufgeführt, die Farbe des Lichts ist nicht festgelegt. Das gleiche
gilt
für eine nach innen wirkende Fußraumbeleuchtung. Auch für diese
Beleuchtung gelten aber die §§19, 30 StVZO.

Dringt die Innenbeleuchtung oder die Fußraumbeleuchtung nach außen
und beeinträchtigt z.B. die Wirkung der vorgeschriebenen lichttechnischen
Einrichtungen oder verändert das Signalbild des Fahrzeugs, so ist dies
unzulässig weil andere Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden
können. Das gleiche gilt, falls der Fahrer während der Fahrt durch die
Beleuchtung abgelenkt oder behindert werden könnte.

Dies gilt auch für den ruhenden Verkehr im öffentlichen Verkehrsraum.

....... Falls keine Gefährdung von Verkehrsteilnehmer zu
erwarten ist, ist eine Verwendung möglich, eine Abnahme ist dann nicht
erforderlich.

silver-g
30.08.2007, 11:52
Also Probleme sollte es nicht geben, schließlich haben einige Fahrzeuge das ja Serienmäßig und im Netz gibt es auch eine Anleitung, bezieht sich auf einen Audi 100/ A8. Persönlich würde ich sie mit an die Bleuchtung der Fensterheber anschließen, eine LED zieht keine Unmengen an Strom, am Tage wird es nicht auffallen und Abends ist es dann zu sehn.

Saranger
30.08.2007, 18:10
Also Probleme sollte es nicht geben, schließlich haben einige Fahrzeuge das ja Serienmäßig und im Netz gibt es auch eine Anleitung, bezieht sich auf einen Audi 100/ A8. Persönlich würde ich sie mit an die Bleuchtung der Fensterheber anschließen, eine LED zieht keine Unmengen an Strom, am Tage wird es nicht auffallen und Abends ist es dann zu sehn.Allerdings leuchten die dinger nur wenn halt de zündung an hast. nicht zum beispiel wenn de tür öffnest oder so.

silver-g
31.08.2007, 13:23
Wenn der Zündschlüsel steckt, leuchten die Lampen für die Fensterheber, mir würde das reichen.

Saranger
31.08.2007, 13:35
ja das stimmt,

Insan1ty
31.08.2007, 17:15
Duke95, hast natürlich recht mit der legalität. Hab nen bisschen übereifrig gelesen und dachte, dass die aussengriffe gemeint sind ^^

Saranger
31.08.2007, 18:10
Ich glaube solange die Außengriffe nicht bei der fahrt leuchten, hat da wohl auch keiner was dagegen.

p0mz0r
03.09.2007, 20:39
das sieht doch auch deppert aus..
ich hab das innen im skoda superb gesehen, find ich klasse, kommt auch noch rein..
aber außen finde ich sollte es mit der innenleuchte gekoppelt werden, alles andere ist schwachsinn und eh nicht erlaubt

Saranger
03.09.2007, 20:45
das sieht doch auch deppert aus..
ich hab das innen im skoda superb gesehen, find ich klasse, kommt auch noch rein..
aber außen finde ich sollte es mit der innenleuchte gekoppelt werden, alles andere ist schwachsinn und eh nicht erlaubtwas sieht denn deppert aus?

p0mz0r
03.09.2007, 22:15
na wenn die griffe im fahren leuchten (außen).. das wäre mir persönlich zu viel des Guten ;)

Saranger
04.09.2007, 20:27
Kannst ja über nen schalter halt machen.