PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrugsversuch vom FOH????



screeny30
09.08.2007, 18:39
Hi!

Da meine (manuelle) Klima nicht mehr wollte, war ich heut beim FOH für nen Klima-Check.

Das Ergebnis:

Magnetkupplung und Spule von Klimakompressor defekt

laut FOH würde die Reperatur ca. 1000€ kosten
auf die Frage ob das unter die Garantie* fällt hat der Service-Mann gleich gesagt:
"Nein, die Klima-Anlage ist was anderes und ist kein Garantiefall"

alles klar, dachte ich. 1000 öcken hab ich nicht, also warten mit der reperatur bis ich das nötige kleingeld hab. daraufhin erstmal wieder heim....

daheim angekommen nen Kumpel angerufen, der KFZler ist und gefragt was der dafür verlangen würde. dann hat er mir mitgeteilt, dass ich doch mal in meiner Garantie nachschauen solle, weil er der Meinung ist, dass die Klima da drunter fällt.
Also Buch geholt, geschaut und da steht (schwarz auf weiß):


[...]
§2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie
[...]
l) Klimaanlage: Kompressor, Verdampfer und Kondesatoren mit Lüfter
[...]

also ist die Klima, laut dem Buch doch ein Garantiefall, oder??? :roll:

----------

was meint ihr?
hat der FOH versucht mich da zu verarschen oder hat ers vlt nicht gewusst (was er aber eigentlich wissen sollte)....


*hab "G2" Fahrzeuggarantie = 2Jahre Garantie auf Gebrauchtwagen

Cambridge
09.08.2007, 18:42
Hast Du dem Menschen beim FOH denn die Garantie gezeigt???

Woher soll er das sonst wissen?

Oder Auto dort gekauft?

DerAbt
09.08.2007, 18:44
Nachweisen kannste es ihm eh nicht.
Noch mal hingehen, Garantiezettel unter die Nase reiben, wenn er es nicht akzeptiert oder rumlabern würd ich ned lang fackeln, sondern ihm den rechtlichen Standpunkt klar machen (er muss es in Ordnung bringen).
Weigert er sich hast Du den Anspruch auf ne gleichwertige Reparatur. Die Kosten dafür darf er übernehmen.

screeny30
09.08.2007, 18:45
auto dort gekauft, ist aber schon ein jahr her

aber ich hab ja, als er mir es am telefon gesagt noch extra gefragt, ob das ein garantiefall ist....

wenn ich keine garantie hätte, bräuchte ich ja auch nicht fragen

Cambridge
09.08.2007, 18:46
Genau, hingehen und zeigen.

Die sollten sich doch freuen, Arbeit und Teileumsatz!

Auf der Garantie steht ein Ablaufdatum drauf! Wann?

screeny30
09.08.2007, 18:49
Auf der Garantie steht ein Ablaufdatum drauf! Wann?

datum steht net drauf, aber:
Garantieübernahmedatum: 27. Juni 2006
Garantielaufzeit: 24 Monate (ab Garantieübernahmedatum)

;)

Cambridge
09.08.2007, 18:51
Alles super.

Hinfahren, zeigen! Die Arbeit wird dann bestimmt gemacht.

Nur die Betriebsstoffe mußt wohl zahlen. Und evtl. eine % Beteiligung je nach
Km-Leistung!

screeny30
09.08.2007, 18:52
jop
warscheinlich 10%... aber mit 10% von 1000€ kann ich leben ;)

Cambridge
09.08.2007, 18:55
Gleich morgen hin und sollen den Kompressor bestellen.

Momentan könnte es evtl. schwierig werden, einen Kompressor zu bekommen.

Aber persönlich hingehen.

Und bitte Info geben wie gelaufen.

screeny30
09.08.2007, 18:56
Und bitte Info geben wie gelaufen.

das auf jeden fall ;) ;)

bluedevil
09.08.2007, 19:28
Ich verstehe aber nicht wie du auf ein gebrauchtes Auto Baujahr 98 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie bekommst ? Normal ist 1 Jahr. Bei Neuwagen 2 Jahre !

DerAbt
09.08.2007, 19:30
Also 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie gibts hier au bei den meisten Händlern, auch freien.

screeny30
09.08.2007, 19:33
das war so ne "Aktion"... die hieß G2-Garantie

ist aber vlt ne lokale Sache - weil die gibts hier im Moment immernoch...

;) ;)

Reckless
09.08.2007, 19:38
das war so ne "Aktion"... die hieß G2-Garantie
;) ;)

Na klar er gibt 2 Jahre Garantie, aber streitet ab dass gewisse Teile nicht da hineingehören.... ein paar Ahnungslose wird er da schon treffen, die dann dafür Zahlen...

invincible
09.08.2007, 19:39
der händler versichert sich da ja selbst ab. bzw ist die garantie zwischen einem speziellem unternehmen und dir abgeschlossen. dafür zahlt man eine prämie (wird mit dem kaufpreis des kfz verrechnet). die garantie kann ein jahr, zwei jahre oder was auch immer sein. letztendlich kaufst du damit eine reparaturversicherung.

Woldow
09.08.2007, 21:15
Mal eine Frage...
Bin ja auch aus Deiner Nähe, um welchen Händler handelt es sich den?
Wenn Du ihn nicht öffentlich nennen willst kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

MfG

passra
09.08.2007, 22:06
Hallo,

Die Garantie ist ja sicher nicht mit dem Händler abgeschlossen, sondern mit einer externen Firma. In den Garantieunterlagen steht doch sicher eine Telefonnummer drin, bei der man Schäden melden kann. Ruf da halt einfach mal an und frag, ob die entsprechenden Komponenten mit eingeschlossen sind.
Dann wieder zum Händler, der soll dann dort anrufen und den Reparaturablauf mit der Garantiefirma klären.

So ein Service-Händler ist auch nur ein nichtswissender Mensch und per Verdacht erst einmal unglubwürdig. :wink:

Servus
Manfred

hazard230
09.08.2007, 22:19
lol 1000 € is ja schon mal generell total überzogen... bei mir war auch mal der kompressor hin.. Hat nur noch genagelt - hässliches geräusch. Für die reparatur wollte der FOH aber nur gute 500€ haben..
habs dann aber trotzdem gelassen..

Osirus
10.08.2007, 09:21
Ich verstehe aber nicht wie du auf ein gebrauchtes Auto Baujahr 98 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie bekommst ? Normal ist 1 Jahr. Bei Neuwagen 2 Jahre !

Normal sind auch bei Gebrauchtwagen 2 Jahre, der Verkäufer kann die Garantiezeit aber vertraglich auf 1 Jahr verkürzen.

Croco12
10.08.2007, 09:56
normal ist nur Gewährleistung für 2 Jahre oder red. auf 1 Jahr.

Garantie ,ist freiwillig und meist die Cargarantie (beim Opelhändler) und kostet Geld, ob 1 oder2 oder 3 oder.. Jahre ist ne Geldfrage,geht aber alles.

screeny30
10.08.2007, 10:18
also es ist die Cargarantie "G2" - also sagen wir mal "ab Werk" 2Jahre (ohne aufpreis etc ^^)

----------------

ich komm jetzt grad vom FOH:
also er meinte, er hätte nich gewusst, dass das auch unter diese Garantie fällt (bla bla) aber er hat sich jetzt mehrmals entschuldigt und hin und her

auf jeden Fall bekomm ich jetzt das Geld für den Klima-Check zurück (immerhin 60€) und die Reperatur bekomm ich zu 90% gezahlt (wegen km-Stand ;))

Osirus
10.08.2007, 10:23
normal ist nur Gewährleistung für 2 Jahre oder red. auf 1 Jahr.

hast recht:



Normal sind auch bei Gebrauchtwagen 2 Jahre, der Verkäufer kann die Gewährleistungszeit aber vertraglich auf 1 Jahr verkürzen.

Woldow
10.08.2007, 12:24
Dann ist ja doch noch alles glattgelaufen.

Trotzdem finde ich das nicht in Ordnung von dem Händler und er sollte sich erst richtig informieren bevor er irgendwelche Sachen erzählt die er nicht weiss oder sich dabei nicht sicher ist.
Immerhin hätte es einen "leichtgläubigen" Kunden jetzt 1000,-€ gekostet und der Händler hat sowieso nichts davon da die Garantie ja wie schon geschrieben wird eigentlich nicht mit dem Händler direkt sondern über eine Versicherung abgeschlossen wird.

screeny30
10.08.2007, 12:31
wobei man aber auch sagen muss, dass der Opel-Heini das schon wissen sollte...
weil hinten auf der Garantiekarte ganz groß steht:


G2 ist eine eingetragene Marke der Adam Opel AG :mrgreen:

aber was solls - ich krieg das Ding für wenig geld ersetzt und gut ist ^^

smokymcpott
11.08.2007, 13:16
Also ich hatte die gleichen Probleme mit der Klima und ich hab beim FOH "nur" 400 Euro bezahlt

bluedevil
11.08.2007, 20:28
Also ich habe nochmal nachgeschaut. Ich habe diese Car Garantie und da stand drin Garantielaufzeit : 12 Monate , hatte die im Dezember 2005 abgeschlossen als ich Astra kaufte, vielleicht war das damals noch nicht üblich mit den 2 Jahren.

Stahl
12.08.2007, 10:04
ich hab meine um 1 Jahr verlängern können für ca. 80 Euro

passra
12.08.2007, 11:13
Hallo,

mit üblich hat das nichts zu tun, die Händler bieten halt meistens 1 Jahr an, da dies genau ihre Gewährleistungszeit abdeckt. Will man 2 Jahre, muss man das halt sagen und eventuell was draufzahlen oder raushandeln. Selten, das die 2 Jahre schon dabei sind, wenn ja, ist es meistens eh schon auf den Preis aufgeschlagen.

Servus
Manfred

Saranger
12.08.2007, 11:34
Also ich hab ne Garantie die nennt sich give 5 und ich habe 5 jahre garantie muss aber jedes jahr für 40€ ne inspektion machen. Das nehme ich aber gerne in Kauf weil i vor kurzem erst nen neues Zündmodul und ne neue lima mir zulegen durfte und da hab i jeweils nur 50% dazubezahlen müssen.

passra
12.08.2007, 11:46
Hallo,

die Langzeitgarantien gibt es bei verschiedenen Autohaus-"Ketten". Ist immer eine Eigengarantie dieser Häuser und an Inspektionen dort gebunden -> Werkstattauslastung.

Ich kenne das von Opel Sieber hier bei uns und in Augsburg auch bei einem Opel-Händler.

Servus
Manfred

Luckfish
12.08.2007, 12:39
Mein FOH hatte sich damals auch angestellt und wollte mir meine Defekte Lichtmaschine nicht ersetzen. Musste 5-6 mal hinfahren und mit denen reden. Irgendwann haben sie es dann doch gemacht aber auf grund der langen Zeit hatte ich dann 60021 km drauf und musste 20% selber tragen.. Also nich zu lang abwimmeln lassen!

Rhodan
12.08.2007, 13:29
5 jahre garantie muss aber jedes jahr für 40€ ne inspektion machen

Was ist das denn für ne Inspektion - 40 € ? Also ich hätte auch die G5, aber ich müsste jedes Jahr zur regulären Inspektion - und das wird je nach großer oder kleiner richtig teuer. Deswegen muss mein kleiner im Endeffekt leider ohne Garantie auskommen...