PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi-Einbau - Von der Batterie bis zur Box



-Astral-
05.05.2004, 11:09
Moin,

werde am Freitag endlich mal die Musik einbauen und habe noch ein paar Fragen:

Ich habe 1xPowercap 1Farad, 1xAmp 480Watt, 1xAmp 800Watt, 2xSubwoofer 600W, 1xSatz 3-Wege-Boxen 200W

Wollte so vorgehen: Mit dem Pluskabel von der Batterie an Plus von Cap, von dort weiter zu Plus von Amp1, von dort weiter zu Plus von Amp2.
Masse von Karosserie an Masse von Cap, von dort an Masse von Amp1, von dort an Masse von Amp2. Reicht das oder muß ich dann von Masse Amp2 wieder an Karosserie? Oder erzeuge ich damit eine Sinnlosschleife?

1. Ist diese Reihenschaltung in der Art überhaupt möglich? Der Verkäufer meinte wenn das Kabel dick genug ist kein Problem also hab ich grad noch dickes Kabel mitgenommen. Habe zwar die Suche bemüht aber keine eindeutige Antwort gefunden, die einen sagen ja geht, die anderen sagen lieber 2 Kabel ziehen und wieder andere sagen man muß nen Verteiler vor die Amps setzen. Brauche jetzt ne konkrete Aussage was richtig ist, bzw ob ich es so wie ich es vorhabe machen kann.

2. Wie schließe ich am Besten die Boxen an? Soll ich von den Boxenanschlüssen der Amp1 an die Boxenanschlüsse der Amp2 gehen und von da an die Boxen?
Oder soll ich die Kabel von Amp1 mit den Kabel von Amp2 verbinden und dann an die Boxen?
Oder soll ich mit der Amp1 nur die 3-Wege-Boxen ansteuern und mit Amp2 nur die Subwoofer (oder umgekehrt)?

3. Woher habt ihr Stromkabel und Chinchkabel gelegt? Durch die Leisten neben den Sitzen re + li im Auto oder ist es vielleicht einfacher die A-Säule hoch zu gehen, durch den Himmel und die C-Säule wieder runter in den Kofferraum?

4. Schon x-mal gestellte aber meinerseits immer noch unbeantwortete Frage
Wo und wie bekomme ich beim 1,6l 8V das Pluskabel von der Batterie in den Innenraum???
Prachtstück und ich haben beim AGC-Treffen WW schon mal gesucht aber nix gefunden. Da wo er ein Loch hatte ist bei mir der Bremskraftverstärker. Also wo find ich ein Loch (was auch groß genug sein muß für ein dickes [ich glaube 10mm²] Stromkabel?

Elchkuh
05.05.2004, 11:21
Also das ist ja keine Reihenschaltung, sondern ganz normal parallel.
Ich würde aber zwei Verteiler kaufen und von dort zu jedem Teil mit extra Kabel gehen, dann hast du am wenigsten Interferenzen auf dem Kabel.
Bei deiner Konstruktion wird evtl. die Versorgung der letzten Endstufe nicht mehr so gut sein.
Hab bei mir auch Verteiler gesetzt.

Die Amps wirste nicht brücken können, da die ja unterschiedliche Eigenschaften haben und sich dann gegenseitig überlasten. Außerdem kommt da dann kein gescheites Signal raus (Phase etc.)
Ich würd die Subs an eine Endstufe und die Compos an die andere anschließen.
Interessant wäre mal ne genaue Liste der Komponenten, ob alles RMS Power oder max, Anzahl der Kanäle.

Ich hab die anderen Kabel links durch die Bodenleisten gezogen, da rechts irgend nen Einfluss war -> Piepen.
Kannst aber gern mal durch den Himmel probieren, weiss nur nicht, ob da so viel Platz zwischen ist.

Nen Loch hab ich in meine Klima Öffnung gebohrt, das ist nur Plastik. Auf der Beifahrerseite, dann musst du durch die obere Abdeckung(vor der Haube) und dann rüber zur Öffnung.

Hab glaub ich auch noch nen Bild von.

Stromkabel sollte aber schon min. 20² sein, bei 2 Amps ist das sicherer.

http://www.arcor.de/palb/alben/70/619370/1280_3638353530396461.jpg

Und hier noch mal die Verteiler:

http://www.arcor.de/palb/alben/70/619370/1280_3330663363363766.jpg

MSchulze
05.05.2004, 11:28
Urgh, dein Händler heist nicht zufällig Media markt oder A.T.U, denn wenn ichd en Mist hier teilweise lese dreht sichb ei mir der Magen um.


So wie du das anschließen willst geb ich deinen Komponenten maximal 30 sec bis zum Totalausfall....


na gut.. mal ganz von vorn. Ich nehma mal an du hast den 75 PS 8V, da gab es vorn aber auch ein Loch, war so ziemlich in der Mitte des Motors, sit ein Blindstopfen drin.

Von da aus mit Strom auf der linken Seite nach hinten, Sitze ausbauen, Verkleidung ausclispen und das ganze im Kabelkanal entlang legen. Mit Chinch das gleiche, nur rechts, Himmel wird mist weil du sonst längere Kabel brauchst. Leg, wenn du einmal dabei bist die Remoteleitung auch gleich mti beim Strom rein.


Hinten dann MUS ein Stromverteiler rein. Über den Cap Verteilen oder gar über die Endstufen sit totaler Quatsch, da kannst den Cap auch gleich weglassen. Acht darauf das die kabel vom CAP zur AMP mölichst kurz sind.

Masse wird für jede Endstufe extra gezogen, auch hier auf keinen Fall verteilen.

Der CAP kommt an die Leistungsstärkere Endstufe dran, in deinen Fall also die 800Watt Amp.

Lautsprecher, auf keinen Fall die beiden Amps mit den LS-Kabel verbinden, bye bye Endstufe heisst es dann. Wie in deinen letzten Satz beschrieben wäre es richtig.

So ich denk ich hab jetzt alles, wenn noch was ist frag besser ehe du dir alles zerschiesst.

MFG
Markus

-Astral-
05.05.2004, 11:32
Danke schonmal!

Dachte das nennt sich Reihenschaltung wenn man alles hintereinander schaltet, aber ok, ist ja egal.

Zu den Verteilern: Also gehe ich mit dem Pluskabel von der Batterie zur Cap, von da zur Verteilerdose und splitte da auf Amp1 und Amp2.
Aber wozu ein 2. Verteiler?

Ok, das mit den Boxen ansteuern pro Amp macht auch Sinn.
Habe leider net alle Fakten der Amps im Kopf, kann mir ja heute abend mal alle Daten aufschreiben und morgen posten.

Wollte durch den Himmel weil ich dachte das sei weniger aufwendig. War es sehr viel Arbeit durch die Bodenleisten zu gehen?

Kannst du mir das Bild mal schicken oder posten bitte? Wollte zwar net bohren aber komme wohl doch net drum rum.

Ist schon ein sehr dickes Kabel aber ob´s jetzt 10² oder 20² ist weiß ich leider net genau der Verkäufer meinte nur das wäre dick genug und sicher, ich gucke heut abend noch mal genau nach.

Elchkuh
05.05.2004, 11:38
Dachte das nennt sich Reihenschaltung wenn man alles hintereinander schaltet, aber ok, ist ja egal.

Dazu müsstest du aber Ausgang auf Eingang schalten. Ausgänge zusammen und Eingänge zusammen ist landläufig parallel.

Den zweiten Verteiler musst du für die Masseleitungen haben, die wollen ja auch verteilt werden ;)

-Astral-
05.05.2004, 11:41
urgh seid ihr schnell, vergesst meinen vorigen Eintrag. Ich muß mir noch mal alles grad durchlesen weil ihr ja auch teils verschiedener Meinung seid und schreib dann noch mal was ich net peile :oops:

-Astral-
05.05.2004, 12:16
Nene, war schon ein richtiger Hifiladen, Kramer Carhifi heißen die glaub ich und arbeiten mit Zender zusammen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gehe ich so vor:

von +Batterie an Verteiler, von dort 1. an +Cab, von dort an +800W Amp, 2. an +480W Amp. Masse von jedem Gerät einzeln an Karosserie.

Macht es nicht Sinn von +Batterie an +Cab, von dort auf Verteiler und dann splitten auf Amp1 und Amp2?

Da ist ein Stopfen?? Muß ich ja mal suchen. In der Mitte vom Motor ungefähr?

TheAstraDriver
05.05.2004, 13:27
von Batt an Verteiler und da dann zum Cap und zu den Amps je nen eigenes Kabel ziehen...

der zweite Verteiler kommt an Masse und verteilt diese dann auch auf Cap und Amps

und bei den Kabel dran denken: nicht zu dünn das ganze :wink:

wennde für Stromkabel keienn Blindstopfen hast, musst nicht zwangsläufig im Blech bohren...
durch die Spritzwand in den Wischerkasten kannst durch die Gummitülle durchgehn, wo original auch schon Kabel für Wischer und DWA verlaufen :wink: ...innen im Wischerkasten nach rechts rüber und da dann in dem Plastik vom Luftstuzen bohren...geht einfacher als im Blech und Durchrostungsgarantie bleibt auch erhalten :wink:

-Astral-
05.05.2004, 13:46
Also muß die Powercab gar nicht an die oder den Verstärker angeschlossen werden?

MSchulze
05.05.2004, 16:10
wenn du alle beide Verstärker an den Cap hängs bringt der gar nichts mehr, Weil kapazität nur noch die Hälfte und durch die langen kabelweg kann der auch nicht richtig puffern.

Deshalb den Cap nur an EINE Endstufe hängen (die Leistungsstärkere) oder kaufst halt noch nen 2 Cap.

Elchkuh
05.05.2004, 19:46
@TheAstraDriver
genau so hab ichs auch gemacht ;)
Siehe Foto oben :D

Also ich hab den Cap auch extra an die Verteiler gehängt, und ich denk mal das reicht so auch aus.
Die Kabel hab ich 20² bis zu den Verteilern und dann 10² weitewr zu den Komponenten.

-Astral-
06.05.2004, 09:51
Ok, das hab ich jetzt geschnackelt, danke nochmal an TheAstraDriver der mir einen schönen Schaltplan gemalt hat :wink:

Nochmal ne Frage zu den Chinchkabeln: Ich habe am Radio (JVC KD-LH3101EX falls das jemand was sagt) 2 Chinchausgänge. Soll ich zu jedem Verstärker ein eigenes Chinchkabel legen oder nur ein Chinchkabel zu einem Verstärkereingang und von dessen Chinchausgang zum zweiten Verstärkereingang?

Elchkuh
06.05.2004, 13:37
Na, wenn du nur 2 Chinch Out hast, werden das wohl front und sub sein.
Also Front an front und Sub an Sub.
Muss hinten an den Kabeln aber dranstehen.

-Astral-
06.05.2004, 13:43
Also wenn ich dich richtig verstehe mit einem Chinchkabel an den einen Verstärker für die Subwoofer und mit dem anderen Chinchkabel an den Verstärker für die Boxen?!

Silbervan
06.05.2004, 13:44
Der Cap sollte nur an der Bass Endstufe hängen und zwar max. 30 cm Kabelweg sonst bringt das nix
Und der Blinstopfen ist doch immer da!! wenn man vor dem Wagen steht links neben dem Bremskraftverstärker ;-)

-Astral-
06.05.2004, 13:57
Echt der ist immer da? Muß ich nochmal gucken hab schon gesucht wie´n Doller.

MSchulze
06.05.2004, 18:37
Hab dir grad nochmal ne paint Zeichnung geschickt..... bitte schließ das auf keinen Fall so an wie auf den ersten Plan.... so würde der Cap ins leere laufen....

-Astral-
07.05.2004, 08:57
Ja hab ich bekommen und werd ich so machen, danke! Silbervan hat es ja auch so.
TheAstraDriver und Elchkuh allerdings haben es ja dann total falsch angeschlossen?!

MSchulze
07.05.2004, 10:09
jopp :-)

Kaefer
24.05.2006, 13:11
Leg, wenn du einmal dabei bist die Remoteleitung auch gleich mti beim Strom rein.
....[]
MFG
Markus

Hi,
du schreibst Chinchkabel Fahrerseite und Stromkabel Beifahrer und dann Remote auch Beifahrer.
Hier mein Kabel

http://www.hama.de/bilder/00062/abb/00062417abb.jpg

Hab ich das falsch verstanden oder isses besser wenn ich das Remote Teil getrennt verlege? und stört das noch bei anderen Usern hier oder nur bei deinem Astra wenn du den Strom rechts verlegst?

hoerml
24.05.2006, 13:15
Besser isses, und die Kabel auf dem Bild sind ohnehin recht windig, aber so kannst Du es auch machen!
Bevor Du Dir jetzt noch lang einen Kopf machst nimm einfach die!

Kaefer
24.05.2006, 17:32
kommt einer von euch Schurken aus Öhringen Neckarsulm oder Umgebung? :> Ich merk nämlich grad dass unser Werkzeug der größte Müll ist den es gibt