PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankentlüftung vs. Tankbelüftung



Rhodan
09.08.2007, 08:47
Hallo,

kann mir mal einer in knappen Worten den Unterschied zwischen Tankentlüftung und TankBElüftung erklären ? Wie äußert sich jeweils ein Defekt: Tankentlüftung defekt = zusammenziehen vom Tank ? TankBelüftung defekt = Zapfpistole schaltet immer ab ? Oder umgedreht ?

Der Aktivkohlefilter für die TankENTlüftung sitzt ja vorne im Radkaste, aber wie funktioniert die TankBElüftung im G, ist die in den Tankdeckel integriert ? Wie sieht die aus ?

Rhodan
09.08.2007, 20:26
Oder erfolgt beim G die Belüftung gleich mit über die Leitung / Aktivkohlefilter / Magnetventil der Tankentlüftung ?

vanjoy
09.08.2007, 22:33
Ob es gleichzeitig auch eine Tankentlüftung gibt, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall muss der Tank wegen dem abnehmenden Flüssigkeitsstand beim Fahren belüftet werden, da er sich sonst zusammenzieht und Du ganz grosse Probleme bekommst. Und ist er einmal zusammengezogen, bleibt er meist auch so.

Ich hatte den Mist zuletzt beim Astra F, das war nicht lustig - von Ruckeln bis zum Liegenbleiben, weil die Tankanzeige mehr angezeigt hat, als drin war. :-(

Rhodan
09.08.2007, 23:12
Aber irgendwie redet jeder nur von der TankENTlüftung, wenn er vom Aktivkohlefilter im Radkasten redet. Die beiden Begriffe werden in allen Threads ganz schön durcheinandergehauen...leider.

Mein Problem ist halt auch, daß die Tankanzeige + der Bordcomputer ganz normal funktionieren (sogar sehr genau), aber leider mein Astra nach 46 Litern mit Reichweite 0 km liegen bleibt. Irgendwie fehlen mir immer 6(?) Liter...Beim Nachtanken gehen auch immer wieder nur 46 Liter rein.

vanjoy
10.08.2007, 06:58
Luft muss rein in den Tank (weil der Sprit weniger wird, und das wird er leider während der Fahrt ;) ) - also ist es eine Belüftung!

Wäre es eine Entlüftung, würde das dem Zusammenziehen des Tanks noch Vorschub leisten (Vakuum),
es sei denn man tauscht die Luft gegen ein anderes Gas aus, was ich nicht für sinnvoll halte. :mrgreen:

Was mit der Entlüftung wahrscheinlich immer gemeint ist, steht sicher im Zusammenhang mit dem Aktivkohlefilter, welcher wohl verhindern soll, dass Benzindämpfe aus der Kraftstoffanlage entweichen.
Der Tankdeckel sollte m.W. nach übrigens dicht sein.
Wenn er beim Öffnen nach einer Fahrt zischt, ist das ein gewisses Indiz dafür, dass die BeLüftung zu ist.

Mal im Ernst, ich würde trotzdem an Deiner Stelle die nächste Gelegenheit nutzen, um mal unter das Auto zu gucken.
Sollte der Tank sich schon verformt haben, wird man das sicher erkennen können.

Rhodan
10.08.2007, 07:58
Danke für deine Ausführung, sie sind ja prinzipiell nachvollziehbar. Nur den umgedrehten Fall muss man sich auch anschauen - nämlich der Tank ist leer und du tankst voll, dann muss ja die Luft, die bisher im Tank war, auch irgendwohin verdrängt werden....dafür müsstes ja dann die TankENTlüftung geben. Evtl. geht das ja auch gleich über den Aktivkohlefilter.

Aber ich werde bei nächster Gelegenheit dochmal schauen, wie mein Tank so aussieht. Was hat der G eigentlich für einen Tank - metall oder Kunststoff ?

vanjoy
10.08.2007, 09:56
Nur den umgedrehten Fall muss man sich auch anschauen - nämlich der Tank ist leer und du tankst voll, dann muss ja die Luft, die bisher im Tank war, auch irgendwohin verdrängt werden...

Da beim Tanken ja der Einfüllstutzen offen ist (denn der dichtet doch nicht komplett gegen den Tankrüssel ab), würd ich davon ausgehen, dass der Tank in dieser Situation darüber entlüftet wird.
Wenn dieser Luftaustausch beim Tanken nicht reibungslos klappt, dann wird das wohl der Grund sein, wenn die Zapfpistole vorzeitig abschaltet und man nur schlückchenweise weiter volltanken kann.


Was hat der G eigentlich für einen Tank - metall oder Kunststoff ?

Bin ich momentan überfragt, viell. weiß es jemand anderes.

bluedevil
10.08.2007, 20:49
natürlich kunststofftank , metalltanks werden meines wissens gar nicht mehr verbaut, unter anderem wegen korrosion,

Rhodan
10.08.2007, 20:53
Ok, da stellt sich natürlich die Frage, ob sich Kunststofftanks überhaupt noch (dauerhaft) zusammenziehen können, oder ob das einfach nicht passieren kann mit Kunststoff ?

vanjoy
10.08.2007, 21:34
Um das Ganze mal zu illustrieren, stell ich ein Bild vom Tank meines F Vans ein. Man sieht, dass das linke Spannband unter dem Tank einen ziemlichen Abstand zum Tank hat. So wie's aussieht, war das wohl noch ein Metalltank beim F.
Ich hab glaub ich auch Bilder von unten vom G, aber weiss jetzt nicht, ob man da sieht ob es Kunststoff ist. Müsste die auch erstmal suchen.

Ob er sich dauerhaft zusammenziehen kann, hängt natürlich von der Form und eventuell vorhandenen Versteifungssicken ab, die unter Umständen einknicken könnten und dann so bleiben. Stell Dir das ähnlich wie bei Getränkeflaschen vor, da gibts ja auch die verschiedensten Formvarianten, die eine ploppt vielleicht immer wieder raus, die andere bleibt irgendwie eingedrückt.
Das entstehende Vakuum bei nicht funktionierender Belüftung ist jedenfalls von seiner Kraft her nicht zu unterschätzen.

http://img505.imageshack.us/img505/128/eingezogenertankde7.jpg

So, ich habs gefunden - so sieht der G von unten aus:

http://img116.imageshack.us/img116/6294/gtankot3.jpg

Oder ist das die Reserveradmulde, und der Tank liegt vor der Hinterachse? Sieht nämlich fast so aus.

Rhodan
10.08.2007, 22:38
Ah ok danke, da sieht man das doch recht deutlich. Ich weiß leide rnoch nicht, wann ich mal auf eine bühne komme, um mal bei mir zu schauen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie es nicht aussehen sollte ;-)

vanjoy
10.08.2007, 22:46
Ja, beim F. Aber der G scheint erheblich anders aufgebaut zu sein.

Nichtsdestotrotz würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Sollte es ähnliche Folgen haben wie beim F, dann wirds eklig.
Also lieber rechtzeitig darum kümmern.

Rhodan
10.08.2007, 23:07
Ja, hab schon so einiges, negatives gelesen. Spontanes ausgehen oder schlechtes anspringen etc. Bis jetzt konnt ich sowas bei mir zum glück noch nicht feststellen....aber man weiß ja nie.

matze82
19.10.2007, 18:00
astra F blechtank !!!!


mfg matze

Echo
09.06.2009, 14:47
Ich greife das Thema jetzt einfach mal wieder auf ... ... ...

Was und vor allem wo muss man schauen, wenn die Tankbelüftung dicht ist?
Magnetventil und Aktivkohlefilter sind ja nur zum Entlüften da, oder?
Oder liege ich da falsch?

Wenn ich den Tankdeckel öffne ist bei mir ein zischen zu hören. Zudem zeigt die Tanknadel nach einiger Zeit mehr an, als tatsächlich im Tank ist. Somit müsste die Belüftung hier was ab haben.

Ruebe
09.06.2009, 18:13
Ja, da liegst du falsch, Be- und Entlüftung sind in dem Fall dasselbe, Entlüftung ist nur der falsche Ausdruck :)
Steht auch im "So wirds gemacht" : "Über das Entlüftungssystem wird der Tank belüftet" *grins*

Echo
09.06.2009, 18:54
Hmm, das würde ja bedeuten, dass bei mir der Aktivkohlefilter und das Magnetventil dicht sind, oder?

Wenns draussen warm ist würde der Überdruck durch den Aktivkohlefilter entweichen. Bei der Fahrt zusätzlich durch das Megnetventil...aber was ist eben bei unterdruck während der Fahrt? Zieht der Tank dann wirklich Luft über den Filter?
Über das Magnetventil geht ja nicht, da da der Unterdruck vom Ansaugtrakt dranhängt...........

Echo
16.06.2009, 07:22
Hat hier noch jemand eine Skizze wo die ganzen Leitung langlaufen?
Magnetventil kann ich noch grob mir zusammendenken...aber die Leitungen die zum Aktivkohlefilter gehen nicht mehr...ich sag schonmal merci!

TheAstraDriver
16.06.2009, 08:20
Entlüftungsleitung/Belüftungsleitung geht vom Tankstutzen zusammen mit den 3 anderen Spirtkanälen runter zum Tank... von da dann zusammen mit dem Benzinvorlauf und Benzinrücklauf am Unterboden entlang nach vorn in den Motorraum... dann über der Auspuffanlage rüber zum rechten Radkasten, dort hoch in den Motorraum... hinterm Federbeindom in den Radkasten raus zum Aktivkohlebehälter.... ne zweite Leitung geht dann von dem Behälter wieder raus und hoch in den Motorraum zum Tankentlüftungsventil.... vom Ventil geht dann nen Schlauch richtung Drosselklappe/Ansaugkrümmer

movario
16.06.2009, 08:41
Nur den umgedrehten Fall muss man sich auch anschauen - nämlich der Tank ist leer und du tankst voll, dann muss ja die Luft, die bisher im Tank war, auch irgendwohin verdrängt werden...

Da beim Tanken ja der Einfüllstutzen offen ist (denn der dichtet doch nicht komplett gegen den Tankrüssel ab), würd ich davon ausgehen, dass der Tank in dieser Situation darüber entlüftet wird.
Wenn dieser Luftaustausch beim Tanken nicht reibungslos klappt, dann wird das wohl der Grund sein, wenn die Zapfpistole vorzeitig abschaltet und man nur schlückchenweise weiter volltanken kann.

Die Tankentlüftung beim Betanken findet über den Tankrüssel statt. *Klugscheiß* :)

anonym
16.06.2009, 08:56
bei mir zischts auch und ich habe große drehzahlschwankungen im leerlauf. nachdem ich das magnetventil außer betrieb gesetzt habe (schläuche miteinander verbunden) sind die schwankungen weg.
Jedoch zischt mein Tank, wohl weil sändig unterdruck drin ist. (vom saugrohr)

Was verursacht denn diese schwankungen? ist der aktivkohlefilter zu? Wo genau sitzt der filter? Oder hat das ventil eins weg? (es hat auch immer so getackert bei langsamer fahrt)


Gruß

Echo
16.06.2009, 10:13
Entlüftungsleitung/Belüftungsleitung geht vom Tankstutzen zusammen mit den 3 anderen Spirtkanälen runter zum Tank... von da dann zusammen mit dem Benzinvorlauf und Benzinrücklauf am Unterboden entlang nach vorn in den Motorraum... dann über der Auspuffanlage rüber zum rechten Radkasten, dort hoch in den Motorraum... hinterm Federbeindom in den Radkasten raus zum Aktivkohlebehälter.... ne zweite Leitung geht dann von dem Behälter wieder raus und hoch in den Motorraum zum Tankentlüftungsventil.... vom Ventil geht dann nen Schlauch richtung Drosselklappe/Ansaugkrümmer

Merci, das hilft mir weiter...hmm, dann ist evtl. bei mir der Aktivkohlefilter zu...so ein Kaxx...das komische ist nur, dass mir das nur im Sommer passiert. im Winter kann ich den Karren treten und die anzeige stimmt. Im Sommer reichen 50km auf der Bahn bei 120km/h und die Nadel wandert nach oben :-(

TheAstraDriver
17.06.2009, 06:53
komische Sache, vielleicht hat das Magnetventil einen weg.... oder kontrollier mal die Schläuche auf Verstopfung, v.a. den Anschluss an der Drosselklappe, evl is der versifft

Echo
17.06.2009, 07:02
Hmm, ja werde ich am we mal checken.
Aber wie schließe ich das Magnetventil aus? Den Schlauch am einen Ende abziehen? Wahrscheinlich nicht die Beste Lösung...

Vorteil von dem Problem...immer voller Tank :-) ... also der sparsamste X16XEL den Opel je gebaut hat ;-)

McFire
17.06.2009, 10:36
einfach anfassen und an der drosselklappe bisschen gas geben dann merkste ja obs klackert. ;)

Echo
17.06.2009, 10:42
Das schon, aber kann es auch klackern wenn es defekt ist, z.B. zugesetzt?

McFire
17.06.2009, 11:15
naja wenns nicht klackert dann könnte es ja defekt sein. *Schulterzuck*

TheAstraDriver
18.06.2009, 07:53
mein Magnetventil hat noch nie geklackert, weder das vom 1.8er noch das vom V6 und ich hatte nie Probleme mit der Tankentlüftung ;)

Echo
18.06.2009, 08:28
... meins klackert im Winter ... und im Sommer hab ich Probleme mit der Tankbelüftung :-( aber obs am Magnetventil liegt weiß ich ja nocht nicht...zudem habe ich kein weiteres hier rumliegen, wo ich das ausprobieren könnte...

redmancall
03.04.2010, 19:15
es gibt nur tankentlüftung. die aufgabe der tankentlüftung ist nicht hauptsächlich den unterdruck aus dem tank zu bekommen sondern die entstehenden kraftstoffdämpfe aus dem tank zu entfernen und dem ansaugsystem zur mitverbrennung hinzuzufügen...daher auch der begriff "entlüftung".

und dieses system führt eben auch dazu, das der unterdruck des tanks bei geöffnetem entlüftungsventil entweichen kann.