PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra verliert schon wieder Öl.



Astrabärchen
07.08.2007, 14:43
Hi, Leutz.

Hab' vor drei Monaten die VDD gewechselt und seitdem hat die Maschine kein Öl mehr verloren. Bis heute.

Aber es kann doch nicht schon wieder die VDD sein, oder??

Woldow
07.08.2007, 14:48
Hast Du es selbst gemacht oder hast Du es machen lassen?
Bei falscher Montage kann es durchaus sein dass die Ventildeckeldichtung wieder leckt, das hatte ich bei meinem Kadett auch mal, da hat sie geleckt, habe sie dann getauscht aber die Schrauben einen Tick zu fest gezogen, hat dann ein paar Tage gehalten und fing wieder an bis ich das ganze richtig gemacht habe.
Wenn alles richtig gemacht wurde darf das natürlich nicht passieren.

Aber im Endeffekt wird Dir das hier eh keiner beantworten können wo das Öl austritt, das kann man nicht "erraten", kannst ja einfach nachsehen, man sieht es ja wenn Öl ausgetreten ist.

Astrabärchen
07.08.2007, 14:54
Hab's selbst gemacht - hab' die Schrauben im Uhrzeigersinn von außen nach innen handfest angezogen und dann noch mal ne halbe Umdrehung.

Wie haste es denn dann richtig gemacht?

Woldow
07.08.2007, 15:01
Ist schon 5-6 Jahre her das ganze...
Ehrlichgesagt habe ich damals nach zwei "misslungenen" Versuchen einfach meinen Vater gefragt, der hat etwas mehr Gefühl für sowas.
Heute habe ich zwar etwas mehr Gefühl für solche Sachen, würde aber einfach einen Drehmomentschlüssel holen und es nach Anleitung machen.

Welchen Motor hast Du den genau, den 2.0 16V mit den 136PS?
Wenn Du willst kann ich mal in die "Daten" für den VDD-Tausch im "So wirds gemacht" nachschlagen wenn es drinsteht.

MfG

Astrabärchen
07.08.2007, 15:01
Jo, is die kastrierte Krücke - lol.

Woldow
07.08.2007, 15:14
Hi,
habe gerade eben nachgeschaut, Anzugsdrehmoment sind 8Nm, denke dass Du so wie ich damals einfach zu fest angezogen hast und die Dichtung dadurch nicht so richtig sitzt.
Ich schicke Dir gleich noch eine PN mit der genauen Beschreibung oder einem Auszug, kann es leider nicht öffentlich machen, da es sonst sicherlich gegen irgendwelche Copyright Rechte verstossen würde.

MfG

Astrabärchen
07.08.2007, 15:17
Danke ;)

Hab' die Dichtung damals im Zubehör gekauft und die Dichtungsringe bei Opel.

Ist es besser, Gummiringe zu nehmen oder Metallringe?

Black Beauty
07.08.2007, 21:02
Hab's selbst gemacht - hab' die Schrauben im Uhrzeigersinn von außen nach innen handfest angezogen und dann noch mal ne halbe Umdrehung.

Wie haste es denn dann richtig gemacht?

Man zieht die Schrauben von innen nach außen an und löst sie von außen nach innen, ist bei der Vdd nicht so wichtig aber bei den Kopf Schrauben

Pinkelpause
08.08.2007, 08:02
wichtig ist auch das die alten dichtungsreste sauber entfernt werden, bei mir war die alte dichtung teilweise "festgebacken", also gründlich saubermachen!

gruss
pinkel