PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst flache Lautsprecher oder kleine Aufbaulautsprecher



Woldow
06.08.2007, 22:32
Hi,
bin auf der Suche nach möglichst kleinen und flachen Lautsprechern oder einigermassen ansehnlichen Aufbaulautsprechern, kennt da jemand was?

Die flachsten Lautsprecher, die ich bis jetzt gefunden habe sind die Hifonics WR42CX mit 10cm Durchmesser und einer Einbautiefe von 35mm, gibt es da was kleineres oder flacheres oder kennt vielleicht jemand Aufbaulautsprecher, die einigermassen klein sind und die nicht nach 80er Jahre aussehen?

MfG

Striker
07.08.2007, 06:25
was hast den mit so flachen dingern vor wenn ich frqgen darf :)

Elchkuh
07.08.2007, 08:05
japp, würde mich auch interessieren.

Die qualitativ besten flachen für kleines Geld sind m.M.n die Hertz ESK 165S.2 mit 52mm.

Woldow
07.08.2007, 11:23
Hi,
ich habe vor mir die Lautsprecher irgendwo versteckt einzubauen...

Das Problem ist, dass ich lange eine Möglichkeit gesucht habe zwei Quellen gleichzeitig an einen Verstärker anzuschliessen, damit ich auch beim Musik hören Naviansagen etc. hören kann, ich hatte zwar einige Ansätze, die ich durchprobiert habe, aber bisher keine vernünftige Lösung gefunden, deswegen will ich mir jetzt für das Navi/CarPC einfach versteckt Lautsprecher verbauen, damit ich auch bei lauterer Musik etwas von der Ansage verstehe.
Hier mal das ursprüngliche Thema, wo ich anfangs nach einer Möglichkeit gesucht hatte: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=45102&highlight=blaupunkt+quellen

Ich wollte quasi einfach zwei Quellen, Radio und CarPC gleichzeitig an den Verstärker anschliessen, anfangs habe ich einen Blaupunkt Verstärker genutzt der das unterstützt hat, den GTA475, da ging das auch ganz okay, allerdings gab es da trotzdem Störgeräusche und ausserdem wollte ich auch mal was besseres und nicht den "billigsten" Verstärker.
Habe jetzt einen Xetec 5G-900 MK2, habe versucht mal ein kleines Mischpult dranzuhängen, aber auch da das gleiche Problem, einzeln gibt es keine Probleme, sobald beide Geräte gleichzeitig dranhängen gibt es Störgeräusche.
Geräte wie das Fastmute Flextime2, Auxgate Easy, Auxgate Connect etc. fallen alle raus, da diese einfach zwischen Radio und Lautsprecher geklemmt werden und das ganze nicht funktioniert wenn man einen Verstärker in Betrieb hat.

Naja, wie gesagt, bis jetzt habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, deshalb sollen jetzt einfach irgendwo versteckte Lautsprecher verbaut werden und da diese möglichst hinter einer Verkleidung oder so verschwinden sollen, sollten diese eben so flach wie möglich sein, oder eben kleine Aufbaulautsprecher die man irgendwo gut unterbekommt.

Wenn allerdings jemand weiss wie ich das mit den zwei Audioquellen realisieren kann, wäre mir das natürlich am liebsten, wie gesagt, habe das bis jetzt noch nicht geschafft...

MfG

blue-2.2-caravan
07.08.2007, 12:30
Na, wie wäre es, das Radio einfach komplett weg zu lassen und sich stattdessen eine FM-Karte zu kaufen ? Dann läuft Alles über den CarPC und du bist die Störgeräusche los, die im Übrigen durch unterschiedliche Massepunkte kommen.

Weil mit einer guten Soundkarte im CarPC wird ein Radio ja quasi überflüssig. Es sei denn, du willst noch LZK usw. Dann wird es nicht mehr so einfach damit. Dann wäre wohl doch ein Radio von Nöten.

Woldow
07.08.2007, 12:36
Massepunkt ist für alle Geräte der gleiche, kann also nicht daran liegen.

Das mit dem Radio rausschmeissen habe ich mir auch schon überlegt, allerdings finde ich das Radio schon praktischer zu bedienen und nutze den CarPC und die Navigation auch eher seltener, da ist das Radio wie gesagt schon praktischer.
Ein weiteres Problem ist halt auch noch dass meine Freundin auch mit dem Wagen fährt und auch lieber ein "normales" Radio hat.
So wie es im Moment aussieht bleibt das Radio also auf jeden Fall drin, eventuell teste ich irgendwann man die Alltagstauglichkeit vom CarPC als Komplettsystem mit Radio später mal und baue das Radio aus, aber vorerst soll es schon noch bleiben.

Elchkuh
07.08.2007, 12:44
Also rein für das Navi reicht ja ein recht breitbandiger Mitteltöner völlig aus, z.B. ein Exact MG10 unten ins Handschuhfach. Der braucht ca. 1 Liter Volumen, das bedeutet also von der unteren Hälfte des Fachs ein kleines Stück als Resonanzvolumen.

Da kann man bei Bedarf sogar noch nen Micro-Verstärker einbauen. Filtern muss man ja nichts, da Sprache ja eh ein eingeschränktes Frequenzspektrum umschließt.