PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Maus - Platzierung



Tepper
06.08.2007, 22:19
Huhu. Kann man eine USB gps maus für den CarPC aufm amaturenbrett platzieren oder muss die ausserhalb des autos sein ? Hab nicht irgendwie bock n loch oder so ins dach zu bohren ^^

mfg teppp

micha16v
06.08.2007, 22:23
Also meine funktioniert auch unter der Windschutzscheibe an der A-Säule.
Würde ich mal ausprobieren an deiner Stelle.

Woldow
06.08.2007, 22:28
Man kann die GPS-Maus ohne Bedenken auf dem Amaturenbrett plazieren, Empfang ist da mehr als Ausreichend, kommt aber natürlich auch auf Deine GPS-Maus an.

Ich hatte zuerst eine Bluetooth GPS Maus, die Holux GR236, die hatte ich eigentlich immer auf dem Amaturenbrett liegen und hatte immer um die 8 Satelitten.
Jetzt habe ich die GNS 9833, die ist Kabelgebunden und hat TMC, die habe ich unter der Mittelkonsole an das "Stahlrohr" und selbst da hat sie noch sehr guten Empfang und auch meist um die 8 Satelitten.

Loch in das Dach bohren würde Dir sowieso nichts bringen, da die meisten GPS-Mäuse nicht so ganz witterungsbeständig sind, die GPS-Maus würde irgendwann den Gesit aufgeben, wenn schon, dann lieber eine mit extermen GPS-Antennen-Anschluss und eine zusätzliche Antenne aufs Dach oder die Original Opelantenne holen.

Aber der Empfang auf dem Amaturenbrett ist wie gesagt top!
Was für eine GPS-Maus verwendest Du den?

Tepper
06.08.2007, 22:54
Hab se noch nicht gekauft deswegen fragte ich :) Wenns aufm amaturenbrett shice gewesen wäre hätt ich mich für was anderes entschieden. Ich wollte bei CarTfT eine mit sirf 3 holfen, kabelgebunden.

Woldow
06.08.2007, 23:02
Würde auch auf jeden Fall eine mit Sirf 3 holen, sind um einiges besser als die älteren Chipsätze.
Welche Navi-Software benutzt Du?
Je nach Software würde ich auch gleich eine mit TMC holen, allerdings gibt es da so gut wie keine Auswahl und die sind recht teuer.
Wenn es keine reine USB Maus ist vergiss nicht den Adapter von diesem PS2 ähnlichen Stecker auf USB mitzubestellen.

MfG

Tepper
06.08.2007, 23:04
Ich benutze Navigon Navigator 2. Bzw ich bestell das mit bei cartft. Hab den Touchscreen schon drin, laptop im handschuhfach auch. Nun nur noch das navizeug und fertig is der pc :) tmc weiß ich net, muß ich mir noch überlegen obs mir das wert ist soviel mehr geld draufzulegen nur für stauinfos ^^

Woldow
06.08.2007, 23:09
Es sind ja auch nicht nur die Stauinfos, sondern die Software berechnet Dir die Route so dass Du die Staus umfährst wenn es sich lohnt, aber wie Du ja selbst sagst und wie schon gesagt ist die TMC-Maus eben teurer.

Die Software ist auf jeden Fall eine gute wahl, benutze auch den Navigon NavigatoR 2.0, ist die beste Software die es für PC´s auf dem Markt gibt!

holgi
07.08.2007, 09:46
bei normaler Windschutzscheibe: Ja
bei SolarReflecht-Windschutzscheibe: Nein, die hat ne Metallbeschichtung und dämpft recht stark Funksignale

Tepper
07.08.2007, 10:06
jo nee hab ne Normale. Werd den empfänger jetzt denke ich auf der Beifahrerseite platzieren auf dem amaturenbrett. Da kann man an der seite schön hoch und ich bin sehr nah an meinem Laptop :)

thx all 4 help

Woldow
07.08.2007, 11:26
Kannst ihn wie gesagt auch unter dem Amaturenbrett verstauen, dann ist er versteckt, was meiner Meinung nach ein Vorteil ist, da er dann erstens die Optik vom Innenraum nicht kaputtmacht und zweitens keine neugierige Blicke oder Diebe anzieht.

g-cabrio
09.08.2007, 07:56
Kannst ihn wie gesagt auch unter dem Amaturenbrett verstauen, dann ist er versteckt, was meiner Meinung nach ein Vorteil ist, da er dann erstens die Optik vom Innenraum nicht kaputtmacht und zweitens keine neugierige Blicke oder Diebe anzieht.

Genau so sieht sie keiner und funzt wunderbar.
hab meine auch hinterm Hanschuhfach "versteckt"
7-8 Satelitten und keiner siehts...

B-Con
09.08.2007, 11:36
Ich hab meine Bluetooth-Maus in das kleine Fach neben der Handbremse geschmissen, funzt wunderbar.