PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Tief?????



st286
05.08.2007, 15:07
hi wollte meinen astra tieferlegen habe jetzt mal bei ebay nach federn geschaut wollte jetzt wissen welche grössen mann nehmen sollte habe im mom standart drin.

und wollte ihn aber nicht sooooo übertrieben tieferlegen das ich nirgens mehr rüber komme.

könnt ihr mir was empfehlen?????

thx

maddy120
05.08.2007, 15:15
Ich würde nicht nur Federn nehmen sondern gleich ein ganzes Fahrwerk. Das H&R CupKit kann ich dir sehr empfehlen. Das ist 60/40. Nicht zu tief und auch nicht zu hart. Keilform ist sowieso besser, weil es sonst nicht so toll aussieht.

st286
05.08.2007, 15:19
und wofür ein komplattes fahrwerk?????? was ist denn daran besser als federn???? wo liegen die vorteile?

maddy120
05.08.2007, 15:26
Ich kann dir das jetzt nur mal aus meiner Sicht erklären. Es gibt bestimmt Leute hier, die das besser können als ich.
Ich hatte als erstes auch nur 40er Federn drin. Das ging auch ne Zeit lang gut, aber dann hat´s mir die Dämpfer durchgeschlagen. Meine Werkstatt hat mir gesagt, es liegt an den Federn. Kürzere Federn mit Serienstoßdämpfer wäre nicht so gut. Also hab ich mir dann gleich ein Fahrwerk gekauft. Hatte damals auch noch nicht so viel Kohle und hab mir halt dann auf ebay erstmal ein billiges für 130 Euro gekauft. Das ist jetzt zwei Jahre her. Und dann hab ich mir vor vier Monaten das Cup-Kit gekauft, weil das billige auch nichts taugte. Es krachte immer beim Einlenken und war sehr hart. Außerdem waren da dann auch die Dämpfer kaputt.
Und wer einmal ein richtiges Fahrwerk hatte, will das auch nicht mehr missen. Die Straßenlage ist viel besser. Es fährt sich einfach schöner.

st286
05.08.2007, 16:01
achsooo j ist irgendwie logisch

kann man das fahrwerk selber einbauen????

Braucht man irgendein spezieles werkzeug??

du hattest geschrieben 60/40
was heisst das denn genau ist das die grösse der federn oder um wieviel er tiefer wird????

dann würde er ja hinten höher sein als vorne???? oder???

maddy120
05.08.2007, 16:07
Selber einbauen kann man das. Ich brauchte nicht mal nen Federspanner dafür. Du brauchst nur den richtigen Torx um die Schrauben aufzumachen.
60/40 ist die Tieferlegung.
Ja, er ist dann hinten höher als vorne. Aber nicht viel. Wenn du ein 40/40 nimmst, dann hängt er hinten tiefer.

Marcus4ever
05.08.2007, 16:17
kann man das fahrwerk selber einbauen????

kann man wenn man es kann

du hattest geschrieben 60/40
was heisst das denn genau ist das die grösse der federn oder um wieviel er tiefer wird???

60/40 heisst -60mm vorn / -40mm hinten natürlich sind die angaben immer zum orginal fahrwerk zuverstehen

st286
05.08.2007, 16:23
achso also heisst das das er dann 50mm vorne und 40 mm hinten tiefer ist als original???

@maddy120


hast du vieleicht ein bild von deinem eingebauten fahrwerk????

opelmania81
05.08.2007, 17:41
das CupKit ist 55/35
vorne tiefer als hinten sieht beim astra besser aus (sonst hängearsch)
dann hast vorn und hinten etwa die gleiche luft im radhaus

Vin
05.08.2007, 19:03
Hallo st286 ein kleinen Tip da du anscheint nicht wirklich viel Schrauber Erfahrung hast wie man das so aus deinen text raus lesen kann solltest du denn Einbau lieber von einen Fachmann oder von einen Kumpel mit Erfahrung erledigen lassen.
Da ein Fahrwerk ein fahrsicherheits relevantes Teil ist sollte man doch etwas Übung mit dem Ein-/Umbau haben.
Ich will dir damit nicht zu nahe treten ist halt nur nen Tip.

Ps. Ich würde auch nen Komplett Fahrwerk Empfehlen z.B. H&R Cup Kit da schwören hier glaube ich 99% im Board drauf.

st286
05.08.2007, 19:14
ja so ein wenig erfahrungen habe ich.
habe mal beim BMW e30 die feden gewechselt das war ziemlich sch.... ohne federspanner deshalb wollte ich hier mal fragen ob es leichter ist.

astra00@coupe
05.08.2007, 19:22
ja wenig erfahrung oder erfahrung sind zwei paar schuhe. wenn du dir nicht sicher bist hör auf. da kann ganz schnell was passieren

fahrwerk machst mit dem h&r cup kit nichts verkehrt

st286
05.08.2007, 19:30
was könnte ich denn so falsch machen????

wie gesagt einmal gemacht sonst nicht

opelmania81
05.08.2007, 20:04
lass es machen, dann machen die gleich ne achvermessung mit

G-Sebo
05.08.2007, 21:59
Fahrwerk: H&R Cupkit 55/35
viel geilerer Straßenlage las z.b. Federn, da noch Sportstoßdämpfer dabei sind
Einbau: lass es machen, oder lass dir zumindest von jem. helfen (Kumpel etc) der sowas kann und das Werkzeug hat


hier hast du ne Übersicht wie tief des mit versch. Fahrwerken aussieht: http://www.astra4ever.net/uebersicht-fahrwerke---tiefe-t46734.html

ansosnten kannste mal ein wenig in den Galerien rumschaun, wie tief deren Autos aussehn

st286
06.08.2007, 15:13
ja aber wenn ich es mchen lasse wollen die immer soviel kohle haben :-(

opelmania81
06.08.2007, 19:38
dann weißt du aber das alles richtig gemacht wird

Woldow
06.08.2007, 22:45
Habe jetzt gar nicht alles durchgelesen, aber schon der erste Satz...
"Habe in Ebay geschaut"...
Kauf Dir auf keinen Fall billigen mist, sondern Markenteile, besonders bei Sicherheitsrelevanten Teilen wie Fahrwerk und Bremsen solltest Du nicht an falscher Stelle sparen!
Gute Marken sind unter anderem Eibach, H&R etc., wenn Du kein Geld für Qualität hast dann spar lieber noch etwas und lass den Wagen so lange Original, billige Teile bringen auf jeden Fall nichts und Du musst bedenken dass da auch weitere Kosten auf Dich zukommen, Einbau, Spur einstellen, TÜV-Eintragung, da bringt es auch nichts wenn man später eventuell was anderes verbauen will, das ist dann reine Geldverschwendung.
Wie gesagt, leg lieber was drauf und kauf was gescheites, eventuell auch gleich neue Dämpfer oder ein Komplettfahrwerk.

MfG

G-Sebo
07.08.2007, 11:20
ja aber wenn ich es mchen lasse wollen die immer soviel kohle haben :-(

wenn du zu ner freien Werkstatt gehst, kriegst du es zwischen ca 60-100€ gemacht, dazu kommen dann noch ma ~40€ für Spur einstellen und noch ma ~40€ fürn Tüv

MfG

Felix16V
07.08.2007, 11:34
Ich fahre auch H&R Cup Kit Sportfahrwerk! 55/35mm
Habe das mit Kumpels selbst eingebaut!

Wenn du keinen Plan davon hast, dann lass dir von jemanden mit Erfahrung helfen oder geh in eine Werkstatt!

Und spar lieber auf was teures! Weil wer billig kauft, kauft zweimal!

Opelastra1.7
08.08.2007, 17:14
Wenn ich jetzt zb das H&R Cup Kit einbaue, muss ich dass ja bestimmt eintragen lassen oder??
wie sieht es dann mit den Einstellungen aus, also spur etc. muss man da was machen?

FN-QP-10
08.08.2007, 17:45
must du auf jeden fall eintragen lassen
und spur und sturz muss auch neu eingestellt werden
normalerweise auch die scheinwerferhöhe

Gruß Andy

G-Sebo
08.08.2007, 20:54
scheinwerfer wird aber normalerweiße beim SPureinstellen mitgemacht, war zum. bei mir so
Rechnen kannst du noch ma mit so jeweils 40€ für Spur einstellen und Tüvabnahme, also insgesamt knapp 80€

MfG

astra-lover
09.08.2007, 15:01
eine verhältnismäßig günstige Alternative ist sich einfach ein paar Federn zu holen(Eibach ist absolut Top 45/30)und dann schaust hier im Forum oder bei Ebay nach einem Originla Fahrwerk bzw. Dämpfern viele verkaufen auch Opc dämpfer!Die meisten Dämpfer haben noch keine 10 000 Kilometer gesehen und sind somit fast wie neu!Dann ist dein Wagen ausreichend Tief und der Preis ist auch OK!Wegen dem Einbau habe ich mit einem Kumpel alles mit dem Wagenheber gemacht hat mit Raucherpause eine Stunde gedauert also halb so wild!!

JoDeLbArOn
09.09.2007, 12:59
huhu :)

riesenproblem..

ich such auch erstmal nur federn fürn opc caravan.
das einzige was ich gefunden habe ist supersport.. gibts da au noch was anderes, oder habt ihr irgendwas, was richtig fetzt ? bitte helft mir

danke

hegi
09.09.2007, 14:30
richtig fetzt ...lol

gibt sau viel gute KW ,H&R , KAW...allesammt besser als Supersport !

JoDeLbArOn
09.09.2007, 15:31
problem:
h&r hat keine keilform.. 30/30 oder 45/45
kw: kein opc im angebot wenn ich das richtig verstanden hab.. nur der 141 kw und ich hab 147

und von kaw weiss ich nicht ob die haltbar sind.. also ob es nicht ein eventueller fehlkauf ist

mfg

hegi
09.09.2007, 15:40
kaw is ne sehr gute marke, da machste mit sicherheit nichts falsch !

JoDeLbArOn
09.09.2007, 15:45
dann ist das ja ok..

weil bin bei ebay mal darauf gestoßen, wusste allerdings nicht, was ich davon halten sollte..

40/15 bieten die an und das find ich doch angemessen :)

erstmal

hegi
09.09.2007, 15:53
nur weils die bei ebay gibt müssen se ja net schlecht sein ;)

ne , ist aber echt ne gute marke ! Kolege fährt die auch sind echt top von der verarbeitung wie auch Fahrverhalten ! blos kw oder h&r sind etwas härter als kaw.

JoDeLbArOn
09.09.2007, 15:56
na dann ist doch umso besser.. will das eh nicht so hart haben und dann passt das schon. kommt das auto mit den 40er federn sehr runter ?

gibts denn irgendwo nen gutachten, welchen felgengröße u so ?

hegi
09.09.2007, 16:01
da du ja nen recht schweren motor hast kommste auch auf die 40 ,allerdings bei leichteren motoren eher auf 30-35
Tiefer als 40 wirste aber net kommen !

Schau mal auf deren Homepage www.fahrwerke.de nach