PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alcantara reinigen



Coupe-Fan
05.08.2007, 13:06
Hallo

Habe in meinen Coupe weißes Alkantara leder und schwarzes normales leder wie bekomm ich das weiße wieder richtig schön weiß?

MFG Dennis

astra00@coupe
05.08.2007, 13:16
meguairs ist einfach das beste was es gibt

Coupe-Fan
05.08.2007, 20:46
Aha woher bekommt man das zeug? Und was soll es kosten?

PS: Find ich schön das man hier im Forum so schnell antwortet!!!

THX

Woldow
05.08.2007, 21:58
meguairs ist einfach das beste was es gibt
Du solltest die Antwort vielleicht noch etwas ausführen, wenigstens den Namen des Produkts nennen und sagen wie man es am besten an dem Alcantara anwendet!
Einfach einen Markennamen in den Raum zu werfen hilft nicht nur bedingt weiter.

Wenn Dich einer nach einem guten Auto fragt und Dir erklärt was er alles braucht und wofür, dann sagst Du ja auch nicht "Opel ist gut", sondern empfiehlst zum Beispiel den Astra G und im Idealfall noch das genaue Modell und den Motor...

Mr.B.
11.08.2007, 15:59
@Coupe-Fan: Ich benutze Sonax Xtreme Polster- und Alcantara-Reiniger. Kostet ca. 10 Euro und funktioniert wunderbar, wird alles schön sauber.
Anwendung ist einfach: einsprühen (ist so ein Schaum), einwirken lassen, mit einem leicht feuchten Tuch oder Schwamm nachreiben, absaugen, fertig.

Gruß
Mr.B.

Tuningfreak
12.08.2007, 08:54
Die Antwort "Meguiars" wäre zwar auf nahezu jeden Bereich treffend, hier jedoch schlichtweg falsch: Bei Meguiars gibt es keine Alcantara Pflegemittel! Da Alcantara Kunstleder / aus Synthetikfasern hergestellt wird, hat eine "echte" Lederpflege darauf erstmal nix verloren. Im Normalfall reicht wie schon ein feuchtes Tuch. Wenns Flecken gibt wirds etwas komplexer, google mal nach "alcantara" bzw schau mal bei Wiki nach, dort stand mal ein Link zu der Website von Alcantara, da findest Du irgendwo (englische) Pflegetipps.

tree-snake
12.08.2007, 12:33
Meguiars sagt selber: Alcantara nur mit Wasser und nicht chemisch gereinigt werden darf...

Wer aber Geld ausgeben will:
http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_6_92&products_id=848

Gruß Michael

micha16v
12.08.2007, 12:35
Ich würde auch sagen Wasser und ein guter Microfaserlappen. z.B. den von Meguiars ;)

silver-coupe
09.11.2007, 18:43
Also eine Wunderlösung hat wohl keiner wie!? :D

Also mein weißses Alcantara ist zwar nicht schmutzig aber es fängt so langsam an auszuhärten und fusselt auf der Sitzfläche. Hat dazu vielleicht jemand eine goldene Idee?



LG

tree-snake
09.11.2007, 19:00
Hm mit ner feinen Bürste durchkämmen könnte vielleicht noch helfen.

Gruß Michael

Torin
09.11.2007, 19:30
fusselt auf der Sitzfläche. Hat dazu vielleicht jemand eine goldene Idee?
LG

http://www.naehmaschinen-center.de/zubehoer/singer-fusselfraese3.html
Dafür gibt es Geräte.

silver-coupe
10.11.2007, 13:16
Ich frag mal bei ner Autoreinigung was so ne Behandlung dort kostet.

blueG263
23.11.2007, 13:12
:D fusselfräse :D
also da versuch ich es lieber mit nem rasierer..............

also das is nix denke ich!
man nimmt mit dieser fräse ja material weg........
wenne das 2-3 mal gemacht hast is der sitz durch!


mal ne andere frage:

wenn alkantara ja im entfernten sinne kunstleder ist.....
was sind dann die flanken von diesen sitzen???
also linea blu, silveredition.....

is das echtleder oder kunstleder??????
wäre gut zu wissen damit mal auch das richtige pflegemittel kaufen kann!

thomey
23.11.2007, 13:28
Auch hier hätte die Suche weitergeholfen ;)

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=5268&highlight=alcantara+reinigen

da sind einige Lösungen, viel erfolg

blueG263
23.11.2007, 13:42
hmmm 4 seiten diskussion ohne wirkliches ergebnis.............. :?

hab diesen thread übrigens auch über die suche gefunden ;)

thomey
23.11.2007, 16:54
da sind jede menge ergebnisse, aber jeder reinigt sein auto halt etwas anders ;) Für irgendwas muss man sich halt entscheiden. Ich denke nicht, dass es da eine universelle bzw eine "beste Lösung" gibt.

Außerdem sollte man bestehende threats weiterführen, erst recht, wenn noch keine lösung vorhanden ist. Ich denke nicht, dass es besser wird, wenn man x-neue threats aufmacht.

Wadik
16.12.2007, 15:18
ich war in essen auf der motor show.
hab mir da einen alcantara reiniger besorgt...

30€ für 800ml oder wieviel da drinn ist.

das zeug hilft!!!!!!!!!! :erschreck: :erschreck: :erschreck:

mann muss bloß aufpassen vr zu dollem drücken,
sonst fusselt es.

habe starke verunreinigungen sauber bekommen.

Vin
16.12.2007, 16:58
ich war in essen auf der motor show.
hab mir da einen alcantara reiniger besorgt...

30€ für 800ml oder wieviel da drinn ist.

das zeug hilft!!!!!!!!!! :erschreck: :erschreck: :erschreck:





Und wie heißt das Wundermittel meine Sitze haben schon 155000 km auf dem Buckel und brauchen etwas zuwendung.

Chrissie
16.12.2007, 19:57
Ich habe mit dem Polsterreinigungschaum von Würth die besten Erfahrungen gemacht.

Die Alcantaraflächen leicht einschäumen und mit nem Mikrofasertuch kreisförmig mit wenig Druck abrubbeln. Das Tuch zwichendurch ab und zu mal auswaschen denn das holt ne Menge Dreck raus.

Habe schon viel ausbrobiert Dampfreiniger und was weis ich nicht alles. Bin jetzt bei der oben genannten Methode geblieben. Schnell einfach und effektiv.


Gruß Chrissie

JRQP
17.12.2007, 08:16
Wasser und normale Seife oder Parfümanteile.

Und immer alles bearbeiten und viel Zeit lassen zum Austrockenen nach der Reinigung sonst gibt es hässliche Ränder.

Von Meguairs gibt es nichts für Alcantara. Weil sie wissen das o.g. Methode die Beste ist!

baris03
26.12.2007, 09:12
Hi,also am Besten ist es gibt es bei einer Autopflege ab und lässt es da machen.Weil Alcantara ist empfindlich,wenn du da was falsch machst kannst du es vergessen.Und so teuer ist Innenreingung nicht.Wenn er einmal richtig sauber ist,kann man immer selbst sauber machen ohne chemische Mitteln.
Ich hab es so gemacht und hab es imprägnieren lassen.
Super geworden

Geisterfahrer
01.01.2008, 21:25
Ich habe schon 2 mal dieses hier benutzt.

http://www.petzoldts.info/info/Textil--und-Alcantara-Reiniger-500-ml-p-848.html

Das stinkt zwar extrem, aber das verfliegt dann auch schnell wieder. Das funktioniert sehr gut, habe bis jetzt immer alles wieder heraus bekommen. Habe zum ausreiben ein weißes Handtuch benutzt, danach war es zeihmlich eklig dreckig. Da sieht man erstmal was alles in dem Alcantara drinn hing. Man sollte natürlich nicht so stark rubbeln, damit das Alcantara nicht kaputt geht.

MFG Tino

Kris
06.01.2008, 16:33
Ich habe mir auch die Sonax Xtreme Polster- und Alcantara-Reiniger Dosee geholt für ca 10 euro und bin damit super zufrieden, aber das beste ich wohl eine innenreinigung machen zu lassen beim fachmann kostet zwar mehr aber das ergebnis wird auch besser sein

Frettchen
23.02.2008, 08:50
Ich habe letztens auch meine Sitze bearbeitet... das Alcantara war nach 147.000 Raucherkilometern sehr unansehnlich geworden und die Sitzflächen waren stark verfilzt.

Ich habe zunächst die Verfilzung mit einer Fusselfräse entfernt und die Sitze anschliessend mit dem Polster- und Acantarareiniger von Sonax bearbeitet... das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Da es sich bei Alcantara nicht um ein Naturprodukt, sondern um eine Kunstfaser handelt, ist das Zeug gar nicht so empfindlich wie alle denken... vor Jahren hat sich mal ein Kumpel mit nem dicken Fettfleck (aus nem Antriebswellengelenk :shock:) am Blaumann in den G-schwungen... aufgefallen ist das erst nach einer Fahrstrecke von knapp 80km... :roll: Das Fett ging mit viel Bremsenreiniger restlos wieder raus und der Sitz hat es auch unbeschadet überstanden... bis heute! 8)

AstraStyle
23.09.2012, 10:51
Alcantara kannste vergessen richtig zu reinigen du machst mehr kaputt als du denkst. hab auch sonax aber da bekommste nur oberflächen schmutz ab und der rest bleibt da und sieht ziemlich wüst aus.

Chianti
17.12.2012, 01:07
Ich benutze Sapur Teppich-Feucht-Pulver (http://www.sil.de/Sil-sapur-Teppich-Feucht-Pulver/product195). Schön einbürsten und 1h einziehen lassen. Absaugen, kotzen, dass man das Pulver nicht aus den kleinen Ritzen rausgesaugt bekommt.

Christoph83EIC
20.12.2012, 19:46
http://www.putzatelier.de/heimtextilien/alcantara.htm

könnte auch ganz hilfreich sein

Deacon Hays
25.12.2012, 20:12
Hier mal ein Link zum Lederzentrum.
Die sind im Bereich Leder mit das beste auf dem Markt.
Hier die Anleitung zu Alcantara Lederzentrum.de (http://www.lederzentrum.de/tip/moebel/alcantara.html).
Sind bei Fragen auch sehr freundlich;)