PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben tönen - hintere Türen



HonkXL
05.08.2007, 12:18
Hallo,
ich habe meine hinteren Scheiben vom Caravan (also Hackklappe und Seite) mit Folia Tec Silber Reflex (ProShape) getönt. Die Folien waren passgenau zugeschnitten und es ging einwandfrei. Ich habe sowas noch nie vorher gemacht, aber ich habs ohne Bläschen oder sonstige Probleme hinbekommen.

Jetzt wären eigentlich die hinteren Türen dran. Nur: Wie bekomme ich da die Folien ran? Die zugeschnittenen Teile sind deutlich größer als der sichtbare Glas-Bereich. Muß ich an den Türen zum tönen irgendwelche Dichtungen abbauen? Wenn ja, wie geht das?
Von der breite her ginge die Folie ja noch rein, aber nach unten ist die deutlich länger. Aber unten ist ja eine Dichtung, die aber wohl irgendwie raus muß - oder?

Wäre nett wenn mir jemand, der schonmal die hintere Türe getönt hat einige Tipps geben würde. Ach ja: Die Fenster kann man rauf- und runterkurbeln, das sollte danach auch noch gehen. Ich möchte nicht die Scheiben festmachen, so wie es ein Bekannter von mir gemacht hat.

Mycraft
05.08.2007, 12:35
am einfachste ist es das Glas rauszubauen und draussen zu tönen...

HonkXL
05.08.2007, 12:39
Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu, wie man die ausbaut?
Wenns irgendwie geht, würde ich aber die Scheiben drinnenlassen. Geht das auch?

Astra-G-Raidon
05.08.2007, 12:50
kannst es acuh im eingebauten zustand machen wo bei das aber schwerer ist und naja. im eingebauten zustand musste du erst die scheibe ein stück runter machen um oben anzufangen und dann vorsichtig hoch damit das sich die folie nicht verschiebt am besten machst du aber die innere türabdeckung runter damit du unten dann schön reinstreichen kannst.

HonkXL
05.08.2007, 12:55
Und wie bekomme ich die Türabdeckung beim Astra raus? Ich habe keine Schrauben oder ähnliches gesehen. Ist das geschraubt, gerastet, oder worauf muß ich acht geben?

Türabdeckung ausbauen wäre denke ich vom Aufwand her gerade noch vertretbar.

Astra-G-Raidon
05.08.2007, 14:45
müsste in den anleitungen hier drine stehen aber naja.

da sind über all schrauben versteckt müssten 4 stück sein eine in der griffschale eine unter dem elktrischen fensterheber knopf eine hinter dem hochtöner und unten drunter auch noch eine die musste rausdrehen und dann ist sie noch geklippst

G-String
06.08.2007, 12:57
Wenn es gut sein soll, dann müssen die Scheiben raus.
Das sagt dir auch jede gute Werkstatt die Scheiben tönnt.
Habe es bei mir auch so gemacht und es hat alles wunderbar geklappt.
Ich habe mehr zeit gebraucht um die Folie auf die Scheibe zu bringen gebraucht wie für den Ein- und Ausbau der Scheiben.
geht echt recht schnell, würde es empfehlen, aber vorsicht es versteckt sich eine kleine Schraube oben in der Fensterdichtung.

PS: Habe ca 6Stunden insgesamt gebraucht, am besten lässt man die Folie noch über Nacht trocknen

G-Sebo
07.08.2007, 11:27
Hab gestern ma nem Scheibentöner über die SChultern geschaut, der hat die SChiebe ein Stück runtergedreht und dann oben angefangen...
der hat mit seinem Keil die Folie dann auch unter den Gummi druntergebracht...hat wunderbar ausgesehn, aber der muss es ja können, is vor kurzem internationaler Meister im Schiebentönen geworden (ein Zeuch gibts :-))

MfG

caravano
07.08.2007, 11:42
Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu, wie man die ausbaut?
Wenns irgendwie geht, würde ich aber die Scheiben drinnenlassen. Geht das auch?

das könnte Helfen
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=48603&highlight=t%FCrverkleidung

kc85
07.08.2007, 11:52
Mein Scheibentöner hat die Seitenscheibe und das Dreiecksfenster ausgebaut. Das dauert ja auch keine 15 Minuten und man kann dann in Ruhe arbeiten. Nur das Zusammenbauen ist etwas fummelig. Da braucht man mindestens 3 Hände für.

kc85