PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerplus woher? Für Beleuchtung etc.



schrecke
04.08.2007, 18:42
Hi,

ich hab irgendwie nix gefunden über die Suche und hab das Gefühl, das ich gleich einen aus Dach bekomme :lol:

Wo her nehm ich am besten Dauerplus, wenn ich LEDs, Kathoden oder Waschmaschienen verbauen will, und die per Schalter IMMER an machen möchte? Ergo ni nur bei Zündung.
Für Masse such ich mir denke mal einfach n brauens Kabel oder?

Wie habt ihr das gemacht? Achja, nen Kabel erst von der Bat. ziehen möcht ich ni erst, kommt eh ni viel dran.

thx euch :)

Duke95
04.08.2007, 19:13
nimm dauerplus vom handschuhfach. das die beste lösung meiner meinung nach. nach dem öffnen des wagens liegt dort dauerplus an und bleibt auch bis ca 5 - 10 sekunden nach verschliessen des wagens. sprich wenn du dort deine kathoden dran klemmst und den schalter auf an hast, gehen die teile direkt beim öffnen an und nach dem verschliessen wieder von alleine aus. so kannst du es auch nie vergessen und stehst mit ner leeren batterie da.

modmatt
04.08.2007, 19:15
Im Stecker vom Radio ist nochmal Dauerplus. Das Versorgt dein Radio mit Strom. Daher sollte das auch entsprechend abgesichert sein. Wenn du ne kathode oder paar LEDs dranhängst ist das sicher nich zu viel. Aber wenn dus übertreibst fliegt dir leicht die Sicherung oder mit viel Pech schmort dir die Leitung weg. Also immer vorsicht walten lassen...

Dauerplus im Radiostecker müsste bei Opel (Opel vertauscht immer Dauerplus und Zündungsplus) dann gelb sein. Oder wars umgekehrt? Einfach mal nachmessen. Rot oder gelb sinds auf jeden Fall!

X18XE1-Z147
04.08.2007, 19:28
nimm dauerplus vom handschuhfach. das die beste lösung meiner meinung nach. nach dem öffnen des wagens liegt dort dauerplus an und bleibt auch bis ca 5 - 10 sekunden nach verschliessen des wagens. sprich wenn du dort deine kathoden dran klemmst und den schalter auf an hast, gehen die teile direkt beim öffnen an und nach dem verschliessen wieder von alleine aus. so kannst du es auch nie vergessen und stehst mit ner leeren batterie da.

im handschuhfach haste aber auch erst bei den letzten modelljahren dauerplus, die ersten jahre hatten da alle zündungsplus drin...

sT!nGA
04.08.2007, 19:30
Also das mit dem Handschuhfach hab ich nu net verstanden @Duke95 ???
Also bei meinem Astra ist nur Zündungsplus an der Lampe des Handschuhfaches. Oder was meinst du? -> Hat sich erledigt dank dem Post vor mir^^


Radio ist wohl auch i.O. (Gelb ist Dauerplus und der Rot 0.5 mm² ist "Schlüssel steckt Spannung" (Bei Opel "W" genannt) Abgesichert mit 5A und Rot 2,5 mm² ist Zündungsplus mit 20A Sicherung ... glaube ich zumindest ^^)



Ich hab alles am Zigarettenanzünder. Der ist einzeln abgesichert mit 20A und das reicht locker für die Bleuchtung und wenn du dann noch nen Navi oder irgendwas anschließt reicht das auch noch.

Musst allerdings die MK abbauen um da die Leitungen von hinten abzugreifen/anzuflicken. Ist aber ganz easy und ich denke ist wohl auch die "sicherste " Lösung weil der Zigianzünder halt einzelnt abgesichert ist. 20A ist vllt etwas hoch aber kannst ja auch was kleineres reinstecken ;-)

P.S. ich hab meine ganze Schaltung nach dem ich vom Zigi ab bin mit ner 5A gesichert und dann zwischendurch immernoch ne feinsicherung. Hab aber auch n bissl mehr Schnickschnack dran ^^

MfG

schrecke
04.08.2007, 19:41
im handschuhfach haste aber auch erst bei den letzten modelljahren dauerplus, die ersten jahre hatten da alle zündungsplus drin...


denke auch, Licht im HSF geht bei mir nur mit Zündung an. Is n 00er



Musst allerdings die MK abbauen um da die Leitungen von hinten abzugreifen/anzuflicken. Ist aber ganz easy und ich denke


äh ja, ich hab mich mit der MK noch ni beschäfitgt aber - MK und KURZ ausgebaut? echt? Das sind doch Baudenzüge an den Schalter, das soll schnell gehen?

Ich denk ma ich werd Radio-Kabel nehmen. Mehr als 2 Kathoden oder n paar LEDs wirds ni werden. Und wenn doch, zieh ich n Kabel ...

Liegt ni auf der IB auch Dauerplus? Obwohl, das macht sicher der Multitimer (heißt doch so oder ... bin grad unschlüssig) oder?

sT!nGA
04.08.2007, 19:55
IB? was ist IB ? InnenraumBeleuchtung ??? Die InnenraumBeleuchtung da wird der "0" vom MUT gesteuert. +12V sind Dauerplus.


Naja was heißt schnell ... wenn du es noch nie gemacht hast dann dauert das bestimmt 30-60Min. So viele Radios wie ich schon eingebaut und MKs abgebaut hab brauch ich 5-10Min und alles ist raus.

Du brauchst nur das Plastik zwischen Ganghebel und Handbremse (rausgeklipst). Da ist eine Schraube für das Mittelstück und 2 Für den Schaltknauf. Die rausnehmen. Dann schaltknaufleder hochziehen (da ist glaube ich keine Schraube mehr). Handbremsleder ist nur geklippst. Etwas zusammendrücken und hochziehen. Dann beide Sitze nach vorne schieben und 1 Schrauben auf jeder Seite hinten rausschrauben. Dann Sitze nach hinten und im Fussraum jeweils eine Schraube. Zigarettenfach (fällt gerade net ein wie das heißt) aufmachen und da sind auch nochmal 2 Schrauben die auch raus und schon kannste den ganzen Spaß nach hinten ziehen und kommst an die Leitungen ran.

Dann das Zusatzfach/CD-Fach in der MK rausbauen (4 Klipse, 2oben 2unten von innen beim Zusatzfach. CD-Fach weiß ich leider net) und dann siehst du nen Kabelkanal und kannst deine ganzen Leitungen schön verlegen und mit anbündeln.

Dauer vllt mit anlöten der Leitungen und Kathoden anbauen 2-10 Std je nach dem ^^


Radio geht natürlch genau so gut. Dafür das Radio aber raus und der Stecker fürs Radio ist auch net der längste ^^ ... aber must du wissen ;-)

MfG

Duke95
04.08.2007, 20:27
sT!nGA, also ich versuchs mal zu erklären.
wenn dein wagen verschlossen ist hast du kein plus am Handschuhfach anliegen und wenn der wagen offen ist hast du immer plus dort anliegen.
(einfach mal reinsetzen und den wagen zu machen und das handschufach geöffnet lassen, dann siehst du was ich meine)
wenn du also
deine kathoden ans handschufach anschliesst gehen sie an wenn du den wagen aufschließt und wenn du den wagen wieder verschliesst gehen die kathoden ca 5 - 10 sekunden nach verschliessen wieder aus.
somit sind deine kathoden immer dann an wenn der wagen aufgeschlossen ist, vorteil daran ist das du nie vergessen kannst sie aus zu schalten und sie dir die batterie nicht leer ziehen können.
bei bedarf kannst du dann noch einen schalter dazwischen klemmen womit du sie komplett abschalten kannst.
Die sicherrung wo das ganze dran hängt ist stark genug um 3 Paar Kathoden und ca 20 LED´s zu verkraften.

sT!nGA
04.08.2007, 20:37
Werde ich mir mal angucken. Ich meine aber das ich Zündungsplus habe kann ja auch anders sein. Danke für die Erklärung ;-)


Wegen dem An und Aus. Hab das anders gelöst mit ner Schaltung. Ist Schwer zu erklären aber bei mir alles TÜV gerecht :-P

Untertür und Fussraumbeleuchtung geht an wenn du einsteigst und wenn die Tür dicht ist bzw. Motor läuft geht sie aus. Genau das gleiche mit meinen Bel.Türpins (die sich bewegen wenn du abschließt). Zusätzlich hab ich nen Funkempfänger drinne mit dem ich das ganze dann auch noch Steuern kann wie ich will (also auch während der fahrt) mit sonner kleinen Fernbedinung, welche die Polizei nicht sieht, bzw. die geht nur wenn der Motor an ist ;-) ... Idionten sicher ^^ ... und getrennt wird auch alles wenn der Motor aus und Türen dicht sind. Also kann auch nichts leersaugen.

Aber das mit dem Handschuhfach teste ich mal aus reinem Interesse.


MfG

schrecke
04.08.2007, 20:45
Duke95, geht nicht ... war extra nochmal guggen obwohl ich mir 101,99%ig sicher war. X18XE1-Z147, hat da Recht

Duke95
04.08.2007, 20:47
also bei mir funzt das einwandfrei.
würds auch einfach mal austesten.
kann ja wirklich sein das es baujahr abhängig ist.
meiner ist von .04.2003

bluedevil
05.08.2007, 11:50
natürlich ist das baujahrabhängig,
es gab da ein facelift vom astra-g , bis 08/2001 wurde zündungsplus verbaut und danach dauerplus (über ruhestromabschaltung), ist genauso wie mit den el. fensterhebern,
bis 08/2001 muß man die zündung auf stufe 2 anschalten um die fensterheber zu bedienen und bei den modellen danach reicht es wenn der schlüssel auf position w steht (einmal schlüssel stecken und kurz mal nach stufe 1 stellen und wieder zurück),
ansonsten haben die meisten astra-g hinterm handschuhfach schon eine vorbereitung für freisprechanlage oder cd-wechsler und dort findet man jeweils auch dauerplus nachdem man die richtige sicherung eingesteckt hat ;)

schrecke
05.08.2007, 12:23
ansonsten haben die meisten astra-g hinterm handschuhfach schon eine vorbereitung für freisprechanlage oder cd-wechsler und dort findet man jeweils auch dauerplus nachdem man die richtige sicherung eingesteckt hat


tätsch gern genauer wissen :) ... wo sitzt das genau? Welche Sicherung muss da rein?

thx u

bluedevil
05.08.2007, 13:18
Hinterm Handschuhfach unterm Beifahrerairbag mit Kreppband befestigt :
http://bluedevil.misto.cz/_MAIL_/Auto/Steckeruebersicht/CD-Wechsler_Freisprecheinrichtung.jpg
kleiner Stecker = CD-Wechsler , großer Stecker = Freisprech.
jeweils die roten Kabel führen Dauerplus,
Sicherung 19 (rot = 10A) einstecken für CD-Wechsler , die Freisprech. hängt glaube ich auf Dauerplus vom Radio mit dran.

schrecke
05.08.2007, 13:31
super ... das werdsch wohl nehmen :) ... wenn ich dann mal anfangen sollte :D

thx dir

Astra-Rider
19.05.2011, 19:09
also wollte jetz dauerplus für meine us blinker am wechsler abzapfen und hab dabei gemerkt, dass keine pins bei der sicherung 19 drinne sind. also kann ich da leider nicht einfach ne sicherung einstecken. hat jemand noch nen anderen tip wo ich dauerplus im handschuhfach abgreifen kann bzw wie ich das mit der sicherung 19 hinbekomme?

nemesis001
24.05.2011, 12:33
Da könnte man doch auch einen Wechselrichter anschließen.
230 V auf der Beifahrerseite haben schon ihren Reiz.
Statt 10A ne 20A Sicherung dürfte machbar sein oder?