PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hutablage umbauen eure Anregungen sind gefragt



Astrafahrer2007
04.08.2007, 15:42
So ich hab vor, da jetzt alles ausgebaut ist, die Hutablage zu pimpen. Ich will aber keine normale haben sondern was unikatmäßiges. Sprich nen scönes Design und stabilität.

Habt ihr so ein paar kleine Anregungen was man mit seiner hutablage alles anstellen kann?[/table]

Sir-Lars
04.08.2007, 16:17
Hi.

Also ich hab meine umgebaut. Die normale ist einfach zu langweilig. Und wenn du ein Unikat willst, hilft eh nur umbauen, den kaufen kann jeder ^^.Ist noch nicht ganz perfekt, aber für den Anfang erfüllt es seinen Zweck. Muss da halt noch 3-4 Sachen verbessern:

http://img297.imageshack.us/img297/4910/fertig1md0.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/593/kif0719nu1.jpg

Gruß Lars

Astrafahrer2007
04.08.2007, 16:34
Also ich muss sagen einfach nur geil gemacht ich glaub ich werde bei solchen bildern auf jeden fall nur umbauen :lol2: :lol2: :lol2:

JOKER-on-ASTRA
04.08.2007, 18:33
Hier mal meine "alte" Ablage!!

http://img241.imageshack.us/img241/7792/img0529gw9.jpg (http://imageshack.us)http://img66.imageshack.us/img66/7931/img0521ux7.jpg (http://imageshack.us)

Astrafahrer2007
04.08.2007, 20:48
Holla, alter schwede schick jungs ich werde ein wenig inspiriert . Einfach Klasse :D

Psychodelic79
04.08.2007, 22:05
Sorry Leute, wenn ich jetzt als Miesepeter daherkomme.

Hutablagen und Car Hifi passen nicht zusammen!

1. Bei einem heftigem Auffahrunfall machen die Euch, im wahrsten Sinne des Wortes, einen Kopf kürzer.

2. Musiktechnisch völlig ungeeignet.Die spielen gegen die Decke,aber niemals in Richtung eures Gehör.

Ist geauso ein Humbug, das jeder der eine amp verbaut hat, auch einen Kondensator hat. Totaler Schwachsinn, ein Kondensator ist wirklich nur bei bestimmten Anlagen Sinnvoll. Aber nicht wenn ich nur eine 1 oder 2 Amps verbaut habe.

Camareno
04.08.2007, 22:57
Muss ehrlich sagen das ich das schon beeindruckent finde und das mit den kopf kürzer naja da gibt es ja wohl mittel und wege das die dann feste bleibt ;-)

Gruss

Striker
05.08.2007, 00:04
ja klar das das fest bleibt leute das ist LEBENSGEFÄHRLICH last das ding mal 40kg wiegen und dann bei nem crash die 50fache erdbelscheunigung das macht 50*40 hallo das ist nicht toll das macht *knacks* und das wars leben vorbei heulende mütter und väter oder ihr überlebt und eure freundin ist hin oder bruder,bester kumpel das ist nciht lustig über den sound sag ich jetzt nichts..... aber denkt doch mal was ich da macht ist es euch das echt wert jemanden wegen sowas auf dem gewissen zuhaben das sind 2 TONNEN die euch um die ohren fliegen das hält kein seil oder oder kopfstütze

Sir-Lars
05.08.2007, 00:54
40 kg ne Hutablage? Meinst du nicht das ist leicht übertrieben? Meine wiegt wenns hochkommt 7-8 kg. Klar ist es gefährlich. Deshalb sollte man die Ablage auch vernünftig sichern. Und das damit nur ein Rearfill erzeugt wird versteht sich jawohl von selbst. Allerdings wertet die optsich mehr auf als die graue 0815 Ablage. Jedem das Seine.

Striker
05.08.2007, 11:09
die ablagen wie sie auf den bildern oben zu sehen sind wiegen mehr als 20kg jo ,macht doch was er wollt nur betet das es nie einen crash giebt und wenn doch ducken nciht vergessen

JOKER-on-ASTRA
05.08.2007, 11:09
Also da muß ich jetzt auch noch was dazu sagen!!!

1. Meine Ablage wog so wie man sie da sieht ca 20kg
2. die Ablage war eigentlich nur zur Schau, da ich an allen original Einbauplätzen im Astra 2-Wege Systeme verbaut hatte!!
3. Was den Klang anbelangt kann ich nur sagen das ich beim Soundoff Auszeichnungen dafür bekommen habe, mit Frequenzdiagramm wenns interessiert!!
4. Zur Gefahr: Ja klar ne gewisse Gefahr bietet alles was Du in den Kofferraum packst, ABER wie man auf den Bildern vielleicht erkennen kann hatte ich extra Schaniere für die Ablage geschweißt mit je 3 M8er Schrauben pro Seite und dann hinten ´ja noch die Bonrath Soundboardlifter verbaut!! Die Ablage war somit gesichert, und nur mit größerem Aufwand wieder rauszunehmen!!

Sir-Lars
05.08.2007, 11:34
die ablagen wie sie auf den bildern oben zu sehen sind wiegen mehr als 20kg

Wie bereits geschrieben die erste Ablage in dem Thread ist von mir und die wiegt definitiv keine 20 kg! die wiegt um die 7-8 kg! UNd zur Sicherung kann ich mich nur JOKER anschliessen, meine ist wie die originale in die zwei Nasen eingeschoben und zusätlich an der Verkleidung befestigt. Ein einfaches rausnehmen ist dort ebenfalls nicht möglich. Tortzdem ist die Gefahr nichtauszuschliessen, das bei einem Unfall die Ablage fliegen geht. Allerdings muss das teil noch an den Kopfstützen hinten vorbei^^

Striker
05.08.2007, 11:41
ja mach doch was du willst halten wird es bei einem crash nicht ich könnt dir ds jetzt lang und breit ausrechnen was und wo für kräfte wirken aber nö interesiert eh keinen heckablagen jünger hoft nur das es keinen erwischt und gut

R.e.d.Devil
05.08.2007, 12:06
schwachsinn, wenn die ablagen so gesichert sind und zusätzlich in den original haltepunkten fest sind benötigt das fahrzeug schon eine enorme unfallgeschwindigkeit damit die (20kg) ablage so eine wucht hat um aus den ankerpunkten zureissen. gefährlich ist es nur wenn du dir fette boxen in diese original eierkarton hutablage draufproschst...die können dann rausreissen, aber net aus nem stabilen brett.

ich mein es gibt immer jemanden der es besser weiss...und striker..ich wär mal an einer solchen berechnung interessiert ;-) un die Kopfstützen sind ja unter anderem dazu da...zum "stützen" ob man da jetzt mit 80sachen mim kopf gegenbrezelt oder ob aus 10 cm ne ablage dagegenprallt....also meine kopfstützen halten das garantiert aus...sind ja net aus kunststoff

dirk

Striker
05.08.2007, 12:16
ah ja tolle argumentation red echt denk mal drüber nach warum adam opel so leichte hutablagen macht^^ und bei 50km sind es 50g die wirken mal der masse der hutablage die auf die halterungen einwirken in einer zeit im sekundenbruchteil. und grad so ein tolles schweres brett macht noch viel mehr kaput als ein leichtes und aus was sind den die orginalhaltepunkte aus 2mm plastik und dsa soll 1-3 tonnen halten je nach gewicht? denk mal drüber nach um das ding vernünftig fest zu machen müstet es mit sthalstreben an der karoserie befestigen und so scherze ;)

R.e.d.Devil
05.08.2007, 12:41
naja..ich denk ma das würd jetzt in ne endlose argumentation übergehn.

ich geb auf :-)

Striker
05.08.2007, 12:43
warum keine argumente wie :D

JOKER-on-ASTRA
05.08.2007, 13:08
Was die Flugeigenschaften der Ablagen anbelangt, sollte man vielleicht noch sagen, daß derjenige wo die Ablage gleich lang macht wie die Originale und noch mehr Sicherheit hat, da die Ablage ja durch den geschlossenen Kofferraumdeckel noch gegen ein ungewolltes anheben hinten gesichert ist!!

Sir-Lars
05.08.2007, 17:59
Was die Flugeigenschaften der Ablagen anbelangt, sollte man vielleicht noch sagen, daß derjenige wo die Ablage gleich lang macht wie die Originale und noch mehr Sicherheit hat, da die Ablage ja durch den geschlossenen Kofferraumdeckel noch gegen ein ungewolltes anheben hinten gesichert ist!!

So siehts aus! Aber naja, wir sehen das führt zu nichts. Jedem das sein. Der eine mag´s der andere fährt lieber eingewickelt in Knallpapier damit ja nichts passiert ^^, von daher lasst uns mal wieder zum Ursrpungsthema in diesem Thread zurück kommen!

Gruß Lars

Striker
05.08.2007, 19:15
Was die Flugeigenschaften der Ablagen anbelangt, sollte man vielleicht noch sagen, daß derjenige wo die Ablage gleich lang macht wie die Originale und noch mehr Sicherheit hat, da die Ablage ja durch den geschlossenen Kofferraumdeckel noch gegen ein ungewolltes anheben hinten gesichert ist!!

So siehts aus! Aber naja, wir sehen das führt zu nichts. Jedem das sein. Der eine mag´s der andere fährt lieber eingewickelt in Knallpapier damit ja nichts passiert ^^, von daher lasst uns mal wieder zum Ursrpungsthema in diesem Thread zurück kommen!

Gruß Lars
ja ne is klar was passiert wenn sie länger ist jo wenn das heck nach vorne geschoben wird was wird dann mit geschoben kommt ihr nie drauf aber gut ich bin raus is mir zu ach lassen wir das

ambambi
05.08.2007, 19:58
@Astrafahrer2007,

Mach dir doch einfach ein schickes Leder drauf oder sowas in der Richtung, eventuell mit Schriftzug, etc.!


Sieht dann auch edel aus und du veränderst die Eigenschaften nicht!


Denn wie schon gesagt wurde ohne Grund wurde ab Werk keine Dünne Pappe verbaut!!

Sir-Lars
05.08.2007, 21:43
Denn wie schon gesagt wurde ohne Grund wurde ab Werk keine Dünne Pappe verbaut!!

Ja Gewichtsersparniss und Kostengünstig. Warum sollte Opel da auch ne 20 kg Hutablage reinbauen? So jetzt is aber genug hier, postet doch einfach weiter Bilder. Diese Diskussionen bringen nichts. 2 Parteien wird es immer geben!

Gruß Lars

ambambi
05.08.2007, 22:42
Sir-Lars,

Du weist aber schon das deine Konstruktion, vom Musiktechnischen Sichtpunkt absoluter Murks ist!?!

Ich sag nur als kleine Gedankenstütze ---> Akustischer Kurzschluss --> http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss


Und ich glaub auch nicht das der Punkt Gewichtsersparnis und Kostenpunkt für die Papp Variante der Ausschlaggebende Punkt waren...



Wie gesagt würde Leder oder Alcantara drüber ziehen...

Sir-Lars
05.08.2007, 23:17
Du weist aber schon das deine Konstruktion, vom Musiktechnischen Sichtpunkt absoluter Murks ist!?!

Jo, weiß ich. Aber optisch kommts nun leider besser als der Standard. Interessanter Link tortzdem! UNd Gewichtsersparnis und Kostenpunkt sind mit Sicherheit nicht allein ausschlaggebend gewesen, jedoch relevant!
Gruß Lars

Striker
05.08.2007, 23:22
oh man es tut einfach weh was manche hier ne ahnung von physik haben...........

ambambi
05.08.2007, 23:40
oh man es tut einfach weh was manche hier ne ahnung von physik haben...........


Is war... :roll:

Komm Striker ab ins Fuzzi... :bier:

Striker
06.08.2007, 00:13
jo besser is das :D

AsTrA-G Driver
06.08.2007, 08:00
hab se so ähnlich wie du jetzt nur das plexi blau beleuchtet und nur als boxengitter spiders die ebenfalls blau leuchten isn toller efeckt im dunklen

Elchkuh
06.08.2007, 08:13
Immer wieder erheiternd solche Threads :D

Daher gibts auch hier mittlerweile nur noch Kurztipps von mir, anständige Hifi-Probleme können im Hifi-Fo oder Fuzzi deutlich gewinnbringender diskutiert werden ohne einen solch sinnlosen Exkurz zu veranstalten.

On-Topic:

Wenn es schön aussehen soll ist das Beledern der Hutablage sicher eine Möglichkeit. Da das Sicher der solchen mit Fangseilen, Scharnieren etc. eine Optik ja unbestritten verschlechtert ist also eh davon abzuraten, zum Zwecke der Anschauung Dinge in die Hutablage zu bauen.

Sir-Lars
06.08.2007, 08:34
oh man es tut einfach weh was manche hier ne ahnung von physik haben...........

Und das machst du anhand dreier Bemerkungen klar, oder wie? Vieleicht hat man einfach keine Lust deinen Unfalltheorien zu lauschen, weil die absolut nichts Konstruktives zum Thema beitragen. Aber da du ja mit Einstein´s Genen gesegnet bist, kannste dich ja wieder der Relativitätsformel widmen und die mit deinem Fachwissen verfeinern! Echt ätzend, immer diese Klugscheißerei(auch wenn du wahrscheinlich recht hast)... aber was reg ich mich auf, mit sowas muss man sich mittlerweile abfinden hier!

Gruß Lars

Striker
06.08.2007, 09:11
zumindestens hab ich es nicht nötig andere hier anzumotzen ;) es is mir auch scheis egal was ihr euch in auto zimmert solange es euch bei nem crash erwischt scheise ist nur wenn unbeteiligte draufgehen
so und nu bin ich raus aus dem thema

vollka_racho
06.08.2007, 12:52
wo kann man denn fertig umgebaut hutablagen finden

AsTrA-G Driver
06.08.2007, 13:04
duw
ebay

Sir-Lars
06.08.2007, 17:16
so und nu bin ich raus aus dem thema

...besser is das ^^, mit uns beiden führt das zu nichts hrhrh!

Gruß Lars

Astrafahrer2007
07.08.2007, 06:33
also eure Einwände was das Physikalische beanlangt sind ja einleuchtend und
verständlich. Ich will mir ja keine Hutablage zaubern die 40 Kilo oder so wiegt. Die soll nur stylisch geil aussehen und so befestigt bleiben wie bisher.

nur werde ich diese anstatt mit den normalen gummihalterungen mit verchromten Ketten befestigen. Hab ixch bei meinem alten Astra f auch gemacht und muss sagen die Hutablage war später bessser befestigt als bei den Originalhalterung.

Ich hab mir bei der Hutablage gedacht das ich da Tribals reinschnibbel und ein wenig form rein bringe mit glasfasermatten.

ich will schließlich nicht so nen mdf Klotz hinten drin haben. da kommen ja auch keine 10Kilo subwoofer rein.

Aber ich finde es gut das es hier im forum leute gibt die sich auch mal um die gesundheit gedanke machen und nen klaren menschenverstand haben