PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Lackkratzer durch Waschstrasse



schoggijoghurt
04.08.2007, 07:31
Hallo,
ich wasch das Auto durch eine Waschstrasse...(bevor jmd. mit einem erhobenem Zeigefinger rumfuchtelt - ich kann nur kurze Zeit stehen und kaufen; beim Laufen brauch ich ne Krücke und aus diesem Grund ist eine manuelle Wäsche fast unmöglich...)
Einmal mußte ich die Waschstraße wechseln und hatte es danach eilig. Als ich morgen einstieg, sah ich mit Schrecken, daß das Auto an den Seiten voll mit kleinen vertikalen Kratzern übersät ist... Man sieht es deutlich, wenn die Sonne draufscheint...
Wie kann ich die Kratzer entfernen und mit was (Liquid Glass?) kann ich dies vorbeugen??
Btw, kannt jmd. eine Vertrauenswürdige waschstrasse im Raum S??

Vielen Dank!!

vanjoy
04.08.2007, 22:31
Warum sollte denn jemand mit einem erhobenem Zeigefinger rumfuchteln?
Ich find da nichts schändliches dabei, eine Waschstraße zu benutzen.

Die Beweislage, dass eben jene Deinem Auto die Kratzer zugefügt hat, wird allerdings nicht gut sein, da hätte man sofort reklamieren müssen.

Für die Behandlung der Kratzer hat bestimmt noch jemand einen Tip für Dich.

sven87
11.08.2007, 12:11
Mit nem bisschen Polieren wird das ja wohl weggehen!!!!

tree-snake
11.08.2007, 13:05
Auch LG schützt vor sowas leider nicht wirklich :(

Und sowas rauszubekommen is ne Menge Arbeit mit Hand fast nicht zu schaffen. Außerdem musst du bedenken wenn du polierst wird deine Schutzschicht vom Auto immer dünner.

Hab selber paar so Kratzer drin, ich könnte die mit der Maschine rauspolieren aber dazu müsste ich sehr viel Klarlack abtragen.
Dann lieber mit den Kratzer leben.

Wenn du es per Hand versuchen willst MG Scratch-X. Thread dazu gibts.

Überdecken mit Mg Step 2 und danach NXT Wachs drauf. Damit kannst du Kratzer sehr gut "verschwinden" lassen. :)

Gruß Michael

Panther1909
11.08.2007, 14:58
schoggijoghurt, hatte leider auch mal dieses Problem. Allerdings gingen die Kratzer durch bis auf die Grundierung. Seitdem nur noch Handwäsche (was bei Dir ja leider nicht geht) oder halt diese "textile" Autowäsche mit den weichen Lappen. Da habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Gibt es im Raum S denke ich mal zu genüge :wink:

Edit: Habe gerade mal gegoogelt. In S macht bald eine Mr. Wash-Filiale an der Heilbronner Strasse auf. Für mich sind die das nonplusultra in Sachen
textiler Autowäsche... http://www.mr-wash.de/

Gruss

Marc

astragfahrer
11.08.2007, 15:06
tree-snake, Ich hab anstelle des scratch-x den step 1 genommen,war auch seehr zufrieden bei meinem schwarzen....

Grüße,Andreas

Mr.B.
11.08.2007, 15:51
@ schoggijoghurt:
in Bernhausen gibts eine Moosgummiwaschanlage, die hat einen ganz guten Ruf. Ich war da auch schon ein paar Mal, kann ich empfehlen solange man kein schwarzes Auto fährt ;)

Gruß
Mr.B.

schoggijoghurt
14.08.2007, 14:09
Ich rewd an einem samstag mit meinem lackierer die kratzer wegpolieren und mit Wachs versiegeln...
Meine näxte waschstrasse ist die Waschstrasse Alber in bernhausen... :wink: Thx to Mr. B.
meine Farbei ist saturnblau-met - also tiefes dunkelblau...
nochmals vielen dank!
Grüße!

Alpha2k
14.08.2007, 15:01
auch wenn es blöd klingt, nochmal durchfahren und dann die Waschstraße darauf ansprechen und schadensausgleich verlangen!!!!!

Osirus
14.08.2007, 17:30
Offtopic:

Wie gut macht das Verdeck das Ganze bis jetzt mit?

DerAbt
14.08.2007, 19:09
Alpha2k, Schadensausgleich ist nicht.

Schoggi es gibt in Stuttgarter wirklich viele Schaumstoffwaschanlagen.
Der ADAC empfiehlt hier zu suchen: http://www.washtec.de/index.php?id=279&washtecsearch[searchdetail]=softecs

Ich muss aber hinzufügen, dass der ADAC IMMER eine Hochdruckvorwäsche empfiehlt, damit die großen und harten Partikel vor den Bürsten weg sind. Ebenfalls bringt die beste Waschanlage nichts wenn sie nicht gewartet wird.

Gruß

schoggijoghurt
15.08.2007, 10:15
@Osirus, also dem Dach macht eine Waschstrasse nichts. Kleine und kaum sichtbare Abfärbungen an den den streben kann man erahnen, weiß aber nicht, ob dies ausschließlich durch eine Waschstrasse verursacht wird.

Das Dach ist trocken. Das verdeck ist 1,5 Jahre alt und wurde ausschließl durch waschstrasse gewaschen

Grüße,

Sykwitit
15.08.2007, 11:05
Solange du in eine Wäsche mit einer Bürste wäscht, bekommst so oder so feine Krater rein. Auch per Hand kannst kleine feine Kratzer reinmachen. Ich hab früher auch mit der Bürste gewaschen und so. Auch kleine feine Kratzer drinnen gehabt..Hab aber zum Glück jetzt kaum mehr Kratzer drinnen bis auf einige groben die man nur mit einer neulackierung entfernen kann.

Und eine Versiegelung a la LG hilft bei einer Waschstraße auch nicht, wenn die Waschanlage nicht gewartet wird. Aber trotzdem würd ich die Waschanlage vermeiden. Einerseits sind die Waschstraßen ja nicht wirklich günstig.
Kannst ja vielleicht mal Freunde fragen ob sie dir das machen gegen ein Trinkgeld oder so.

snakeshit
15.08.2007, 20:01
In der letzten Waschstraße, in der ich war, is mein vorderes Kennzeichen abgegangen und lag danach total verdreht und einer der Führungsschienen.

Da is es mir lieber, ich krieg vor Schmutz die Türen nimmer auf als dass ich nochma durch ne Waschstraße fahr :twisted:


Aber das nur so am Rande :D

schoggijoghurt
23.08.2007, 12:07
So sehen diese Kratzer aus:
http://img444.imageshack.us/img444/9409/dsc02014io4.jpg (http://imageshack.us)

Das Auto ist voll mit solchen Kratzern... :cry: :cry:

tree-snake
23.08.2007, 12:15
Oha,

naja ich würd vorschlagen du versuchst es jetzt mal mit Politur und machst dann Tec Wachs drauf. Das sollte paar Kratzer überdecken...

Tuningfreak
23.08.2007, 17:19
Empfehlung: Zum AUfbereiter gehen und zukünftig zumindest Waschstraßen mit Bürsten vermeiden. Sieht ja fürchterlich aus.... Da sieht man mal was man seinem Wagen / Lack antut. Mit Heimanwendermitteln wird hier ohne Maschine nicht mehr allzuviel zu holen sein, ggf trott eine Besserung ein aber alles wird nicht entfernbar sein. Da Du ja wie Du sagtest eine Krücke brauchst, vermute ich daß eine eigene Aufbereitung flach fällt - deshalb die Empfehlung zu einem Aufbereiter zu gehen.

schoggijoghurt
24.08.2007, 08:19
das stimmt, schön ist er nicht... :(
deswegen hab ich von Meguiars das Deep chrystal Glanzschutz-system und Scratch X geholt. nächtes WE fahr ich dann zum Lackierer. Und er braucht dazu drei Stunden und er ist zuversichtlich1
Mal schauen, wie es danach aussieht.
Wg. waschanlage, in der Nähe gibt es eine Moosgummi-waschanlage, und die geben sich wirklich viel Mühe!!
Grüße,

zajac
24.08.2007, 08:59
schoggijoghurt, Das sind sog. Hologramme. Mit normaler Politur bekommst Du die nicht nachhaltig weg. Versuchs mal mit "3M Anti Hologram" (sau teuer 1l ca. 50 Euro) . Muß aber mit der Maschine aufgetragen werden. An Deiner Stelle würde ich es auch beim Lackierer machen lassen; die verwenden meistens 3M-Produkte und wissen, was Du meinst, wenn Du die auf das Produkt ansprichst - und habe die entsprechende Poliermaschine. Solche "normalen" aus dem Baumarkt versauen den Lack noch mehr.
Kurz und gut: Wie Du schon selbst vorgeschlagen hast, würde ich Abstand davon nehmen das selber beseitigen zu wollen und 200 Euro in eine professionelle Lackaufbereitung investieren. Glaub mir, Du wirst es nicht bereuen.

Tuningfreak
24.08.2007, 17:41
Möchte nur mal anmerken: Das was man da sieht sind KRATZER, keine Hologramme (die idR durch unsachgemäßen Auftrag von Polituren und Wachsen, oft auch durch falsche Profibehandlung mit der Maschine) entstehen. Wenn er wie er sagt NUR in der Waschstraße war, kann es sich m.M. nach nur um einen verkratzten Lack handeln. Hologramme KÖNNTE man sehr gut mit NXT Tech Wax beseitigen / überdecken. Nochmal: Gang zum Profiaufbereiter und danach wenn möglich textile Waschanlagen benutzen.

schoggijoghurt
25.08.2007, 10:17
Die Kratzer sieht man nur, wenn direktes Licht auf die Fläche trifft!
Das Auto hat nocvh keine Politur gesehen, noch kein Wachs...

schoggijoghurt
11.09.2007, 18:57
Danach:
http://img248.imageshack.us/img248/3861/dsc02028yd4.jpg

Ok, das Bild wurde am Abend ohne Sonne geschossen, aber morgen gibt es mehr - mit Sonne und mit Lichtbrechung... :lol:

tree-snake
11.09.2007, 19:41
was haste gemacht bzw wohl machen lassen ?

Tuningfreak
13.09.2007, 19:15
Wie schauts nu aus mit den Bildern?

Caravanix
25.09.2007, 14:55
das Lackschichten beim Polieren abgetragen werden ist zwar grundsätzlich richtig. Zu diesem Thema hatte ich mich vor einiger Zeit mit zwei Aufberitern unterhalten, die mir bestätigten, dass mit den üblichen Produkten aus dem Handel (Sonax, A1, Meguiars) so wenig abgetragen wird, da es dem Lack nicht schadet.

Folgende Tipps hat man mir gegeben (mit denen ich bis jetzt besser gefahren bin als bis dahin)

1. Auto waschen (wenn in Waschanlage, dann nur die einfachste Wäche ohne Wachs !!!) Der Wachs führt dazu, dass der Lack irgend wann mit einem grauen, leicht matten Schleier versehen wird.

2. Politur auftragen.
3. Auspolieren nur mit weichen Baumwolltüchern, nicht in kreisenden Bewegungen. Nicht mit Watte, da dadurch winzige Kratzer entstehen.
4. Wachs auftragen
5. Auspolieren des Wachses mit Baumwolltüchern.
6. Wenn man den Glanz erhöhen möchte, poliert man das ganze Auto danach noch mit Mikdofasertüchern nach. (Man glaubt gar nicht, was diese Mikrofasertücher noch raus holen.)

Bei verkratzten Lacken, so wie nach mehreren Durchgängen einer Waschstrasse mit den alten Bürsten, sollte man sich nicht scheuen eine Feinschleifpaste zu verwenden. Danach muss man dann auch noch polieren und Wachsen, aber das weiß ja jeder. Die Feinschleifpaste sollte man aber erst einmal an einer unbedenklichen Stelle ausprobieren. Bei meinem damaligen schwarzen Astra hat es wunderbar funktioniert. Bei einem Passat danach hat es nicht so wirklich geholfen. Gott sei dank hatte ich es an einer unbedenklichen Stelle aufgetragen und erst einmal versucht. Aber das muss jeder für sich selbst eintscheiden.

phennomenno
03.10.2007, 12:02
Mein Lakierer hat bei mir Kratzer mit einer Politur von 3M wegbekommen,
das Zeug ist sau teuer aber schweine gut.