PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist da los? Hilfe! Elektrik geht komplett aus bis ich...



5boronyc
02.08.2007, 18:41
Nabend erstmal!
Folgendes: Bei mir hat sich die Tage auf einmal die komplette Elektrik verabschiedet, Batterie Leuchte blinkte und nach und nach ging alles aus was nur ausgehen kann.
Diagnose: Lichtmaschine. Also ne neue Lichtmaschine einbauen lassen doch jetzt das:

Wenn ich den Wagen ausmache und erst nach 5-10 Minuten oder länger wieder starte, leutet die Batterielampe auf und nach und nach geht wieder alles aus. Wenn ich den Motor dann abschalte und die Batterie ab- und wieder dran klemme, geht wieder alles. Wenn ich den Motor ausmache und nach einem kurzen Intervall z.b. 2 Minuten wieder starte ist auch alles bestens. Ich muss also quasi jedes Mal wenn der wagen länger als 5 Minuten steht die Batterie kurz abklemmen und wieder dran damit alles funktioniert.

Was kann das sein? Hatte schonmal jemand das gleiche Problem? Vielleicht nur ne Computereinstellung oder sowas, dass die Elektrik nach dem Einbau der Lichtmaschine noch nicht wieder richtig gesteuert ist oder so?

Ich wäre dankbar um jeden rat.

Vg Danny

screeny30
02.08.2007, 18:58
hi!
was genau meinst du mit "es geht alles nach und nach aus" ????
die kontroll-leuchten oder die Elektrische Sachen?

mfg

5boronyc
02.08.2007, 19:09
Also wenn die Batterie kurz abgeklemmt wurde läuft der Wagen einwandfrei. Wenn ich ihn abschalte und nach 10 Minuten wieder starte leutet die Kontrolllampe für die Batterie und ich habe auch keine Servolenkung mehr. Die Batterie wird nicht mehr geladen und nach und nach gehen alle Sachen aus.
Das Problem wäre wieder behoben wenn ich kurz die Batterie abklemmen würde.

Ne idee was das sein könnte?

modmatt
02.08.2007, 19:15
Dass beim Starten des Motors/Zündung anmachen eine ganze Armada von Kontroll-Leuchten einmal kurz angeht, als Funktionstest, ist dir bewusst? Das gehört so...

5boronyc
02.08.2007, 19:28
Ja das ist mir bewusst aber leider nicht mein Problem. Es geht um die kuriose Angelegenheit, dass wenn ich den Wagen ausmache und nach einer Minute wieder starte alles oke ist. Wenn ich aber 5 Minuten oder länger warte leuchtet die Kontrolllampe für die Batterie und die Batterie wird nicht mehr geladen (= Abs, Esp, Servo usw... gehen nach und nach aus weil kein Strom mehr da ist). Nachdem ich die Batterie aber dann nur kurz abklemme, läuft wieder alles super.

screeny30
02.08.2007, 19:29
@modmatt:aber wenn Servo net geht.... hmm :S

wurde bei dir nur die Lima gewechselt oder auch gleich der Keilriemen??

vlt ham die vergessen nen neuen Keilriemen rein zu machen... oder der Riemen ist nicht richtig gespannt?!?!

5boronyc
02.08.2007, 19:45
Ne da ist alles in Ordnung Lima funktioniert ja auch. Nur nach abstellen des Motors für ein paar Minuten lädt die Batterie nicht mehr was aber durch ein kurzes trennen vom netz wieder behoben wird.

Astra-Typ
02.08.2007, 20:43
Also wenn "alles" betroffen ist kanns eigentlich nur liegen an:

-Lima
-Batt
-Masse

Lima wurde ja gewechselt. Also würd ich mal denken, daran liegt es net. Batt...tja...hast du vllt. zufällig noch eine rumstehen? :lol:
Masse kannst du eigentlich selber kontrollieren. Einfach die Haupt-Massekabel mal angucken :wink:


Wobei das extrem kurios ist, mit dem warten nach m Abstellen. Darauf kann ich mir absolut keinen Reim machen.


Hast du n Multimeter? Wenn du n bischen messen könntest würde das alles erleichtern :wink:

Mycraft
02.08.2007, 20:45
ich tippe man auch dass die Masse irgendwo schlecht kontakta hat ich würde mal die LIMA nochmal überprüfen...