PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War heute beim Tüv! :-/



astraott
03.05.2004, 21:34
War heute mit meiner Karre beim Tüv, um so einiges eintragen zu lassen. Hat auch soweit alles gut geklappt, aber dann der Hammer:
Wollte gerne meine Rieger-Schweller auch eintragen lassen(trotz ABE).
Darauf meinte der Prüfer zu mir, er könne die Schweller nur mit Hilfe eines Teilegutachtens, nicht aber anhand einer ABE eintragen.
Habt ihr sowas schon mal gehört??? Das ist ja wohl total blöd....
Da hat man ne ABE und muß es schon nicht eintragen lassen, aber wenn man trotzdem will, machen die es nicht. Und natürlich bekommt man bei Rieger für die Schweller kein Teilegutachten, da ja eine ABE existiert.
Was für ein Schwachsinn....

03.05.2004, 21:37
und was hat TÜV sonst so gesagt ???

wegen den entfenten Türgriffen usw. ?

astraott
03.05.2004, 21:44
Das ist das einzige, was er nicht einträgt; aber hab da schon ne Adresse.
Muß ich zwar 300km für fahren, aber was solls.

ezkay
03.05.2004, 21:47
yo, solch schwachsinn hab ich schon einmal gehört! ich würds einfach bei nem anderen TÜV versuchen und hoffen, dass die sich net so einkacken. ich kann nur immer wieder sagen, dass wir hier den derbsten prüfer haben. der versucht dir immer ALLES ein zu tragen...ham scho einige felgen eingetragen bekommen, wo es net einen fitzel bescheinigung gibt.

..genau, wie siehts bei dir mit den griffen aus..? eigentlich muss doch seit einiger zeit mindestens eine öffnungsmöglichkeit in form eines griffes existieren...is klar, das sind se umgangen, aber mit welcher begründung ;)
..das mit den verdeckten scheinis würd mich auch noch interessieren, hat da einfach ne abe von den alten kameis gereicht oder wie funzt dat?

ezkay
03.05.2004, 21:51
..oberhausen is doch bei essen, oder? ..wenn du keine 300, sondern knapp 250 km fahren willst, hör ich mich morgen fix um, dann kommste hier rum und lässt die eintragen und ich bestaun dein schiff noch ne runde :P

astraott
03.05.2004, 21:53
Mit den Scheinwerfern ist es dasselbe wie mit den Schwellern.
Hatte die orginalen Blenden mit der dazugehörigen ABE mit.
Er trägt mir die Verlängerung ein, wenn ich anstatt der ABE ein Teilegutachten für die Blenden besorge. Hatten die FK Blenden nicht ein Gutachten dabei??? Hat das zufällig jemand?

astraott
03.05.2004, 21:55
Meinst du jetzt die Griffe??? Wenn die das bei Dir auch machen... klar, warum nicht. Muß aber echt 100% sicher sein. Fahr nicht nur zum Spaß 250km. Und bei dem Prüfer der 300km weg ist, weiß ich es 100%, das er es einträgt.

ezkay
03.05.2004, 21:57
gutachten für die FK gibts doch irgendwie seit kurzem...sofern ich mich net total irre. frag doch einfach ma fix per mail bei FK an...gegen 5 € oder so schicken die einem doch meist alles nötige.
..komischer prüfer...der scheint tuning wohl aufm kiecker zu haben wa -_-

noch edit ^^
..ich ruf morgen gleich ma den prüfer an und kläre das mit dem ab, wenn der mir keine 100%ige antwort gibt - drauf geschissen. aber fragen kostet ja nix, ich wollt eh noch so einiges erfragen..

coolboy_2000
03.05.2004, 21:58
Wo wolltest du denn die Schweller eintragen lassen? Du hast doch eine ABE, da braucht man doch nichts eintragen lassen. Und wenn du es in den Fahrzeugbrief eintragen lassen möchtest, brauchst du nur mit der ABE zur Zulassungsstelle fahren.

astraott
03.05.2004, 21:59
Ne, eigentlich ist der total cool. Hat mein Fahrwerk, die Schürzen und den ganzen Kram ja auch ohne Weiteres eingetragen; er stellt sich halt nur bei den ABE´s quer. Naja, keine Ahnung. Werd morgen nochmal ein bisschen rum telefonieren.

astraott
03.05.2004, 22:01
Echt? das machen die in der Zulassungsstelle? Ohne sich die Sache anzugucken?
Hab FK gerade mal ne mail geschickt. Mal sehen, was kommt...

coolboy_2000
03.05.2004, 22:24
ABE= Allgemeine Betriebserlaubnis

Da braucht man keine Tüv-Vorführung. Habe z.B. meine Federn bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Hat glaube ich 12,50€ gekostet.

Was anderes ist, wenn du ein Tüv-Teilegutachten hast. Das musst du beim Tüv vorführen lassen.

Finch
04.05.2004, 09:38
@coolboy_2000

ich denke das weiß er, aber er will es lieber ALLES im schein drinne haben... will ich auch machen!!! dann muss man nicht immer die ganzen abes mitschleppen!!!

coolboy_2000
04.05.2004, 09:42
In den Schein eintragen lassen, kann nur die Zulassungsstelle. Der Tüv hat damit nichts zu tun.

nofx
04.05.2004, 10:07
aber der tüv muss es abnehmen und für straßentauglich befinden

coolboy_2000
04.05.2004, 10:28
Wenn man eine ABE hat, kann man die auch so eintragen lassen.

Calibaer
04.05.2004, 11:43
Bei welchem TüV in Oberhausen warst du? Oder Essen?
Komme aus Kleve/NRW! Die wollen mir nix eintragen!

astraott
04.05.2004, 14:00
@calibaer: War bei einem Tuner in Duisburg. Die sind da ziemlich ok und tragen recht viel ein. Wenn Du genaueres wissen willst, bitte über PN.