PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag Lampe leuchtet während der Fahrt auf !!! Was tun ???



mcbolle
03.05.2004, 21:23
Hallo Leute

Jedes mal wenn ich den Motor starte geht die A.Lampe an, is ja normal !!
Dann geht sie kurz aus und wieder an und bleibt dann während der Fahrt die ganze zeit an !!!!


Was kann ich machen ???

Giasinga
03.05.2004, 21:25
Nix!

Mußt du leider zu Opel fahren und den Fehler mit dem Tech 2 auslesen und löschen lassen. Wenn du Pech hast, sind es die Stecker unterm Fahrer- oder Beifahrersitz die locker sind. Das war bei einer Baureihe ein bekanntes Problem.

AstraGCaravan
03.05.2004, 22:52
Können aber auch die Kontakte für die Seiten sein, wenn du Seitairbag hast.
Das war bei meiner letzten Inspektion, im Bericht stand:
1. N401820 - Kabelsatz Seitenairbag ersetzen - Beifahrersitz
2. N494800 - Kabelsatz Beifahrertüre aus/ein, Steckkontakte inst.

Soweit ich das mitbekommen habe hat der Vorbesitzer wohl versucht den Beifahrerairbag zugunsten eines Kindersitzes zu deaktivieren. Das hat dann aber nicht hingehauen und nur der Seitenairbag war aus. Mir hat er dann gesagt der normale wäre deaktiviert weil er es selber nicht wusste. Ist er es also ohne zu wissen mit seinem Kind und jederzeit auslösbarem Airbag durch die Gegend gefahren. :shock: :evil:

Giasinga
04.05.2004, 08:53
@ AstraGCaravan

Jo, es sind meistens die Seitenairbags. Das meinte ich mit den Steckern unterm Sitz. Die werden dann gewechselt. Manche Opel-Werkstätten löten die Dinger auch nur zusammen. Kostengünstiger, aber eigentlich mit der Verfahrensanweisung nicht kompatibel. Bei vielen wurde es eh auf Kulanz gemacht.

dark angel
04.05.2004, 13:09
bei mir habens sie auch auf Kulanz gemacht, war aba auch nur 1x, bei ner Freundin von mir passiert das ständig...immer wieder, obwohl sie jedes Mal in der Werktstatt war.

Hardwarekiller
05.05.2004, 05:53
Das einzige was DAUERHAFT hilft ist zusammenlöten, das sag ich schon seit Jahren.

Michael

Giasinga
05.05.2004, 09:11
Jo Michael! Nur ist die Verfahrensweise bei Opel anscheinend anders. Mein Händler hat damals zusammengelötet, was auch wesentlich billiger war, und hat dafür dann Ärger bekommen.

Engelchen_Gera
07.05.2004, 15:29
Hmm...wo wir gerade bei dem ewig besch... Thema "Airbagleuchte brennt" sind, mal ne kurze Frage an die Kenner hier. Was kostet dieses Zusammenlöten?? Und vor allem: wie kann ich sicher gehen, daß die mich (als unwissende blonde Frau :lol: ) nicht über`s Ohr hauen und mir ne Geschichte vom Pferd erzählen???!!!
Bei mir hat schon mind. 4 mal in den letzten beiden Jahren die Lampe geleuchtet, jedesmal war ich auslesen...jedesmal andere Fehlercodes...keiner bei Opel hatte nen Plan...so nach dem Motto: "Na mal gucken, ob es nochmal passiert"...beim letzten Mal haben sie alles mit Kontaktspray eingesprüht...hatte diesmal wirklich verhältnismäßig lange keine Probleme mehr damit...und nun wieder das Problem. Hab beobachtet, das Problem tritt immer dann auf, wenn ich mal derb die Vordersitze zurückklappe/-fahre.
Tja, nun frag ich mich: was kommen für Kosten auf mich zu??!!
Danke für die Antworten im voraus.
Grüße v. Sandra

Giasinga
07.05.2004, 15:35
Also ich hab damals 25 Euro bezahlt. Wobei ich aber von vielen gehört habe, dass dies auf Kulanz gemacht wurde, da es sich offensichtlich um ein Herstellungsproblem handelte.

Die Kabel liegen unterm Sitz. Dort ist das Kontaktproblem.

Auftreten wird es, wie du schon geschrieben hast, bei schnellem verschieben der Sitze oder wennst hinten am Boden eine Flasche o.ä. rumliegen hast und diese dann auch unter den Sitz rollt.

Ich würd den Händler drauf aufmerksam machen, dass dies nun schon öfters vorkam und dass dieses Problem mehr als bekannt ist. Steht auch in seinem TIS drin. Wenn ers dann noch nicht kapiert, Händler wechseln.

Engelchen_Gera
08.05.2004, 20:52
Okay, danke. War leider schon bei den drei Opel-Händler in meiner Nähe. Tun alle so, als ob sie nix von diesem Problem wissen. Naja, werd es ausdrücklich verlangen. Mal schauen, ob das Löten das Problem löst.
LG Sandra

Revox
20.05.2004, 20:29
Und im Anhang findest du alles was Opel dazu sagt (TIS 2000).

Viel Spaß

Revox

Hardwarekiller
25.05.2004, 01:29
@Engelchen_Gera


Jep, verlöten iss ne sachen von 10min und hält IMMER, verkrimpen geht auch, ich halte ich aber nicht viel davon weil die MEISTEN dafür nicht die RICHTIGE Zange dazu verwenden, weil sie sie nicht haben !

Ich geb dir nen 100% Garantie das nach dem verlöten ENTGÜLTIG Ruhe iss mit dem Problem !


Michael

dark angel
27.05.2004, 17:36
Meine brennt schon wieder! *grummel* Das ist doch bestimmt nur son en oller Stecker der sich gelöst hat, oder? Kann da nich selbst was machen? Ist mir langsam zu blöd zumFreundlichen zu fahren!

Hardwarekiller
28.05.2004, 03:09
VERLÖTEN dann is RUHE !!

Löten kann man selber machen , aber man muss trotzdem zu löschen des Fehlers zum Opel


Michael

dark angel
29.05.2004, 02:23
hmmm...werd dann mal nach dem Fehler suchen und es mir verlöten lassen...die Fehlerbehebung durch den Freundlichen ist ja kein Ding.