PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tech 2 Software



Astrax
19.10.2003, 00:18
hi, habe mir ein OBD Diagnose Interface besorgt und benötige die Software von Opel, um meine Fehlercodes auslesen zu können.

Hat jemand von euch ne Ahnung, wo ich die herbekommen kann im Netz, bzw. wie diese Software heißt, dmit ich danach suchen kann??


MfG

Maxx
19.10.2003, 00:54
ist das nicht das EPC ????

EDIT
sry, des war ja der Teilekatalog :( *peinlich*

hier gibts bestimmt aber genug spezies die dir da bestimmt weiterhelfen können ;)

Astrax
19.10.2003, 02:27
ich meine den stecker der zwischen Handbremse und Schaltknüppel ist, wenn man dort die abdeckung abnimmt.

Dies ist der Stecker, wo man das ODB Interface anschließen kann.

Leider habe ich für Opel keine Software um dort Daten auslesen zu können. ;(

holgi
19.10.2003, 11:04
Hallo,

ich denke nicht dass du an die orginale Opel-Software drannkommst. Ich denke beim TIS wäre soetwas dabei ( nennt sich service Programming System - SPS ) aber um das zu nutzen braucht man einen Hardware-Dongle. Aber was das SPS für Funktionen hätte weiss ich nicht. Die Freundlichen benutzen wohl lieber ihr Tech2.

Du kannst aber mal auf http://www.obd-2.de/ nachschauen, da werden einige Programme vorgestellt.

Holgi

TheAstraDriver
19.10.2003, 11:53
an die Tech2-Software kommst als Privatmann ned ran, das kannste vergessen...und ausserdem: ohne nen richitges TEch2 nützt dir die Software auch nix, da du ohne Tech eh nur auslesen kannst, aber nix verändern oder neu proggn....das geht nur mitm Tech mit passender Software....

wobei so nen Tech als Privatmann wär schon ne feine Sache... 8)

holgi
19.10.2003, 13:42
Hallo,

es geht ja ( hoffentlich ... ) um das legale bekommen solcher Software, also scheidet emule und Kazaa etc. schonmal aus....

Ausserdem ist Tech2 keine Software sondern ein komplettes Diagnosegerät das wohl keinem PC-Standard entspricht. Ich denke damit kann man an allen Autos von GM rumspielen ;) Aber ohne TIS ( Service-Software ) und Hardwaredongle ist ein Tech2 nutzlos. Ein Tech2 muß sich bei Programmierungen jedesmal vom PC mit TIS erstmal eine Genehmigung geben lassen bevor sich etwas programmieren lässt.

Was kann man eigentlich genau mit dem "Service Programming System" im TIS anstellen wenn man nen Dongle hätte ?

Holgi

Meister
19.10.2003, 13:48
an die Tech2-Software kommst als Privatmann ned ran, das kannste vergessen...und ausserdem: ohne nen richitges TEch2 nützt dir die Software auch nix, da du ohne Tech eh nur auslesen kannst, aber nix verändern oder neu proggn....das geht nur mitm Tech mit passender Software....

wobei so nen Tech als Privatmann wär schon ne feine Sache... 8)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2438354620&category=30921
Wieso kommt man da nicht dran??
Wäre doch mal interessant für Dich dann würdest Du in anderen Foren nicht immer so einen Müll schreiben.

Chris
19.10.2003, 13:51
hey meister... bitte niemanden persönlich angreifen!!!

holgi
19.10.2003, 13:54
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2438354620&category=30921
Wieso kommt man da nicht dran??
Wäre doch mal interessant für Dich dann würdest Du in anderen Foren nicht immer so einen Müll schreiben.

was bringt dir TIS2003 ohne Dongle ? Ohne den kannst du eh nichts programmieren...

Holgi

Meister
19.10.2003, 14:36
Dongle brauchst Du bei EPC nicht beim TIS.
Ok Tech2 zum prog.aber wieviel mal im Leben prog. man sein eigenes Auto.
Und dann ändert sich auch ständig irgendwas neues CD s usw.
@Chris
dann solltest Du mal die Beiträge lesen von dem guten.

TheAstraDriver
19.10.2003, 15:01
dann solltest Du mal die Beiträge lesen von dem guten

meinst vielleicht mich?

wenn ja, dann mach nur weiter, reg mich über den scheiss, den du schreibst sowieso schon nimmer auf...

der Unterschied zwischen uns is nur, dass ich was sage, das ich gehört habe und was stimmen sollte und das schreib ich auch immer dazu, dass das ned von mir persönlich ist....
du im gegensatz meinst es zu wissen, weißt aber wahrscheinlich so gut wie garnix....und das als Opel-Mitarbeiter....da kann ich nur lachen...und jetzt lass dir den Text mal durch deinen Kopf gehen und überleg nöchstes mal, was du schreibst bzw. informier dich vorher darüber bevor du wieder irgendwelche Behauptungen in den Raum schmeisst....


[shadow=red:eb63f1c6d2]will jetzt niemanden dumm anmachen, aber wenn mich einer so blöd zutextet, dann muss das einfach raus...[/shadow:eb63f1c6d2]

achja: der Nick Meister passt irgendwie ned, eher das Gegenteil :P :biglaught:

tfeger
19.10.2003, 15:23
Zum Thema ich würd das Tech und die Möglichkeiten deinem Händler überlassen den man kann damit viel gutes machen und genau so viel Kaputt!

OFFTOPIC:
Ich kann nur sagen das THEASTRADRIVER ein guter Freund ist und auch TOP Ahnung hat! Man kann super mit Ihm Sachen entwickeln oder Probleme erörtern! Daher ist der Rest der hier diskutiert wird Bodenlos!

EDIT
Auch wenn ich mir jetzt hier Feinde mache aber solche Leute brauchen wir in der AGC nicht! Vorraugesetzt das er sich nicht entschuldigt würd ich für einen Entzug der AGC-Memberschaft stimmen! Denn das geht hier durch einige Themen! Leider!

TheAstraDriver
19.10.2003, 15:32
thx, @tfeger, gleiches gibt für dich auch...

habs Cheffe aber schon gesagt....
hab die anderen Links auch gleich an Chris geschickt, der weiß also jetzt von dem Kerl bescheid...

aber wieso machst du dir Feinde....nagut, vielleicht den Meister als Feind, aber das is ja sowieso egal...

EDIT von Chris: hab ein bissl dein text editiert... hoffe das ist so ok

Matrix
19.10.2003, 16:02
Dongle brauchst Du bei EPC nicht beim TIS.


Der Fachmann hat gesprochen!!! :shock:

Die TIS Software braucht natürlich ein Dongle!!!
Warum???
Fangen wir mal bei dem Dongle an, in dieser Hardware ist ein Code der den Opelhändler identifiziert, jeder Händler hat sein eigenen Dongle mit seinen persöhnlichen Code.
Wenn man jetzt mit dem Tech2 eine freigabe von der TIS erteilt, wird der Code vom Dongle in den Tech2 übertragen. Beim proggrammieren irgendwelcher Bauteile wo eine freigabe benötigt wird wird der Händlercode mit in das Steuergerät proggrammiert!
Dadurch kann man dann bei bedarf feststellen wer das Steuergerät proggrammiert hat.

Meister
19.10.2003, 17:47
dann solltest Du mal die Beiträge lesen von dem guten

meinst vielleicht mich?

wenn ja, dann mach nur weiter, reg mich über den scheiss, den du schreibst sowieso schon nimmer auf...

der Unterschied zwischen uns is nur, dass ich was sage, das ich gehört habe und was stimmen sollte und das schreib ich auch immer dazu, dass das ned von mir persönlich ist....
du im gegensatz meinst es zu wissen, weißt aber wahrscheinlich so gut wie garnix....und das als Opel-Mitarbeiter....da kann ich nur lachen...und jetzt lass dir den Text mal durch deinen Kopf gehen und überleg nöchstes mal, was du schreibst bzw. informier dich vorher darüber bevor du wieder irgendwelche Behauptungen in den Raum schmeisst....


[shadow=red:1937a56a0d]will jetzt niemanden dumm anmachen, aber wenn mich einer so blöd zutextet, dann muss das einfach raus...[/shadow:1937a56a0d]

achja: der Nick Meister passt irgendwie ned, eher das Gegenteil :P :biglaught:
Ich hatte Dir was vorgeschlagen oder ??
Ich warte immer noch drauf??
Oder stimmt das auch nicht Software kann man nicht bekommen?
Ich sagte Dir ich rufe den Händler an und möchte wissen mit wem Du gesprochen hast.
Da kommt nichts......................

Meister
19.10.2003, 17:52
Ich lass mich gern belehren wo sieht man denn den Händlercode??
Die Freigabe hat nur einen Grund aber ganz bestimmt nicht den.
Was sollte passieren wenn die sogenanten Dongel weiter gegeben werden.
Müsste ja der Händler- code geändert werden??
Würde gern mal wissen wer dir das erzählt hat.

holgi
19.10.2003, 18:16
Meister:

Aus der Hilfe-Version von TIS2000, Thema Sicherheitsrelevante Programmierung:



ur Programmierung einiger Steuergeräte ist es erforderlich, vom PC eine Programmierfreigabe in den TECH2 zu laden. Somit ist gewähleistet, daß nur Werkstätten mit registriertem Hardwarekey eine solche Programmierung vornehmen können.

Das Steuergerät enthält nach der Programmierung den Code des Hardwarekeys, so daß zurückverfolgt werden kann, wo die Programmierung durchgeführt wurde.

Holgi

Meister
19.10.2003, 18:46
@Holgi
Hardware Key Nummer bei einer Freischaltung Richtig.
So jetzt erklär mir trotzdem in welcher Funktion der Händler sehen kann wo das Steuergerät programmiert wurde??
TIS Neuheiten Hardware Key Regestrierungsfomular!!!

holgi
19.10.2003, 18:52
Hallo,

keine Ahnung, vieleicht kann es ja nur Opel mit irgendwelcher besseren Programme wenn irgendein Händler wirklich Scheiss gebaut hat z.B. ABS oder Airbag deaktiviert etc...

Holgi

MIG29
19.10.2003, 19:19
@ holig !

Das ist so nicht ganz richtig,auf dem SG werden keine Daten gespeichert welcher Händler das wann und wo Programmiert hat.

Diese "Hardware Key Regestrierungsfomular" dient nur das Opel sieht welcher Händler was macht bzw welcher Händler was für ein Code hat.

Jetzt ein blödes Bsp mal der Code 0001 sagt Opel das es der Händler X aus Y ist.

Der Code wird auch gebraucht um zu Überwachen ob der Händler berechtigt ist das zu machen.

Wieder Beispiel:

Bekommt der Händler X sein TECH 2 geklaut meldet er es Opel und Opel sperrt dann bei der nächsten TIS 2000 Version den Code 0001 und somit kannst du das TECH vom Händler X mit dem Code 0001 nicht Programmieren.Bei jeder TIS Version die raus kommt sind auch alle Händler Codes mit drauf und beim Software Update werde die Codes vergliechen ob du als Händler Y dann berechtigt bist den TECH zu nutzen.Falls dein Code vom TECH 2 nicht mit drin ist kannst du es auch nicht mehr Prgrammieren.

ABer der Code wird nicht auf den SG vom Fahrzeugen abgelegt.

Auch mit dem TECH 2 kannst du nicht schauen welcher Händler wo wann was machte.Er kann nur schauen was gemacht wurde wie ein oder ausgeschaltet aber wer es gemacht kann er nicht.

daywalker-x
19.10.2003, 19:28
Wo bekommt man denn so einen "Adapter" her ?

holgi
19.10.2003, 19:30
@mig:
also ist die Drohung aus der TIS-Hilfefunktion "Das Steuergerät enthält nach der Programmierung den Code des Hardwarekeys, so daß zurückverfolgt werden kann, wo die Programmierung durchgeführt wurde." nur ne billige Abschreckung. Auch gut :) Ich hätte das jetzt geglaubt ;)

@godspeed
bekannt ist es schon, aber ich benutze es nieeee ;) Wäre ja illegal ;)

Die eine Software die du erwähnst hab ich auch in Mainz bewundert. Aber ich denke an die kommt man so schwer dran wie an ein Tech2 denn wer die hat gibt die normalerweise nicht weiter. Ich denke die Software die unter dem Link http://www.obd-2.de vorgestellt wird reicht aus. damit kann man nichts kaputt machen ;)

Holgi

Dancer
19.10.2003, 19:32
@daywalker:
Selbst bauen.... Habe den bisher nur einmal als Eigenbau-Variante gesehen.
Ich glaub in eBay werden auch ab und an selbst gebastelte Adapter fürs Notebook verkauft.

MIG29
19.10.2003, 19:36
OHA,diesen Hardwarekeys werden doch abgelegt aber nicht überall.Nur bei sachen die Relevant sind.

Wie bei Steuergeräten und auch bei der Km Programmierung im Tacho wird dieser Code verlangt.

Bei Standart sachen wird da nix hinterlegt.

Matrix
19.10.2003, 20:10
@Meister

Zweifel nicht an meinen aussagen, ich schreibe nur was zu einem Tread wenn ich mir zu 100% sicher bin. Ich schreibe es nicht weil ich es aus der TIS Software gelesen/irgendwo gehört habe usw.
Ich weiss ja nicht ob du jemals ein Tech2 in der Hand gehabt hast???
Aber da ich meine Brötchen mit Opel Elektrik verdiene habe ich sebstverständlich als KFz. Elektriker Ahnung im Umgang mit einem Tech2!

So das war es erstmal in diesem Tread das ich was dazu geschrieben habe. http://www.kurts-smilies.de/smoker.gif

Meister
19.10.2003, 23:33
Nein
ich hatte noch nie einen Tech2 in der Hand. :wink: :wink: :wink:
Aber ich kann Dich doch was fragen wenn Du dein Geld damit verdienst.
Das müsstest Du eigentlich wissen.
Was kann ich machen wenn ich ein Steuergerät falsch prog. habe.(Siehe neuer alter Zylinderkopf).
Wie kann ich es wieder rückgängig machen um dann die richtige Software aufzuspielen.

Gruß

A73Raser
21.10.2003, 19:44
Also interessant wäre sowas schon, nur stellt sich die Frage, nur für sich bringts nichts, denn irgerndwann hast alles verstellt und umgestellt und dann weist nimmer was du damit machen sollst, besser wäre es da wenn es sich einer kauft bzw. mehrere leute zusammen, dann ist das ein schönes spielzeug, ansonsten einfach zum händler und vorher informieren über die foren was geht und was nicht und dann einem fächigen *lol* opelhändler seinen wunsch mitteilen... :)

PS: Bitte lasst das doch euch gegenseitig anzugreifen, meister ist verwarnt worden und das soll ihm eine lehre sein, wnen nicht wird er ech gekickt, dafür bin ich aber so oder so, egal wer es ist, wer sich nicht benehmen kann fliegt, genau wie in einer Disco... nach dem motto Ey du, du kommst hier ned rein :)

TheAstraDriver
22.10.2003, 21:29
@A73Raser:

PS: Bitte lasst das doch euch gegenseitig anzugreifen, meister ist verwarnt worden und das soll ihm eine lehre sein, wnen nicht wird er ech gekickt, dafür bin ich aber so oder so, egal wer es ist, wer sich nicht benehmen kann fliegt, genau wie in einer Disco... nach dem motto Ey du, du kommst hier ned rein
das ist genau meine Meinung zu dem Thema...aber nen bisschen Stunk musste raus, weil doof anmachen lass ich mich von niemandem...

so, nun aber wieder zurück zum Thema :wink: .....................

meisterS
22.10.2003, 23:27
[quote="holgi"]@mig:
also ist die Drohung aus der TIS-Hilfefunktion "Das Steuergerät enthält nach der Programmierung den Code des Hardwarekeys, so daß zurückverfolgt werden kann, wo die Programmierung durchgeführt wurde." nur ne billige Abschreckung. Auch gut :) Ich hätte das jetzt geglaubt ;)

Das stimmt so wie es da im TIS geschrieben steht. Bei jeder Programmierung eines Steuergerätes, wird er Code des Hardwardkeys im Steuergerät abgelegt.
Opel kann nun, bei einer Überprüfung (sowas kommt wahrscheinlich nur vor wenn es sich um einen Garantiefall handelt) feststellen, wann und bei welchem Händer ein Softwareupdate durchgeführt wurde.

dobbelweck
28.04.2004, 09:31
Hi Leute,

wollt mal fragen ob schon irgendjemand die Fehlercodes selbst ausgelesen hat bzw. wie ihr das gemacht hab?Was brauch ich alles dafür?
OBD 2- Stecker zum Laptop und welche Software?!?Wollt bei mir zuhause
die Fehler auslesen ohne dauernd in die Werkstatt zu tuckern.
Hoffe mir kann jemand helfen

Gruß dobbelweck

zoranxxx
28.04.2004, 10:05
Um nur die Fehlercodes auszulesen reicht eine Büroklammer. Und ein wenig mitzählen.

dobbelweck
28.04.2004, 10:10
Das ging beim Kadett/Astra F, aber bei den neuen Modellen geht das doch nicht mehr, oder?Lass mich aber gern belehren, wär sogar besser für mich. :D

zoranxxx
28.04.2004, 10:14
Soweit mir bekannt ist funktioniert es bei allen Modellen ohne Can-Bus. Habs aber selber noch nicht probiert.

dobbelweck
28.04.2004, 10:22
Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist ein CAN-Bus? Meine Fehler wurden auf jeden Fall mit dem OBD 2 ausgelesen in einer Werkstatt.

zoranxxx
28.04.2004, 11:09
War im G noch für jeden Verbraucher eine Steuerleitung nötig, ist im H durch die Can - Bus Technik nur eine Steuerleitung für mehrere Verbraucher nötig. Bin kein Elektroniker, also keine Schläge, wenns nicht ganz richtig ist.

dobbelweck
28.04.2004, 11:14
Hat noch niemand selbst die Fehler ausgelesen?Bei ebay gibts ja auch die Angebote von wegen Stecker + Software, aber ich weiß net ob man denen so trauen kann...

holgi
28.04.2004, 17:56
Soweit mir bekannt ist funktioniert es bei allen Modellen ohne Can-Bus. Habs aber selber noch nicht probiert.

das ging nur bei Tech1-Schnittstelle z.B. beim Kadett E, Astra F ( glaub auch nur bis 1996 ... ) , Corsa etc. aber nicht mehr bei Tech2 ...

Aber war praktisch. Bei meinem Kadett konnte ich so immer die Fehler auslesen :)

SirAdam
28.04.2004, 19:00
Hat noch niemand selbst die Fehler ausgelesen?Bei ebay gibts ja auch die Angebote von wegen Stecker + Software, aber ich weiß net ob man denen so trauen kann...

Klar kann man trauen, ich habe sowas und es funzt perfekt.
Du musst nur das richtige kaufen (auf Protokol achten)


SirAdam

dobbelweck
28.04.2004, 20:26
Wo kann man die Software herunterladen?

@SirAdam: Was für ein protokoll meinst du und was für eine Software / Diagnosegerät hast du?

SirAdam
28.04.2004, 20:44
also , wenn man bei Google OBD2 reinschreibt.....................
ach veressen wir es.

z.B. hier
http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog/product_info.php/products_id/407

oder hier;
http://www.obd-2.de/index.html

oder hier;
http://www.scantool.net/software.htm

oder hier;
http://www.digimoto.com/



SirAdam

dobbelweck
28.04.2004, 20:57
Danke!

Schon klar mit Google...wollt aber gleich ne Version die mit dem Astra funzt und die du vielleicht empfehlen kannst ohne dass ich alle links von google durchsuchen muss. :wink:

Hab mir jetzt auch eins in ebay ersteigert, bin mal gespannt ob das so funktioniert.Wenn ich nur die Fehler auslesen kann ist das schon viel Wert...vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps im Umgang mit dem OBD geben... :D

Gruß dobbelweck

SirAdam
28.04.2004, 21:11
gib einen Link zu der Auktion,
Soft kann ich Dir den "OBD Scan Master" empfehlen.


SirAdam

holgi
28.04.2004, 23:35
man muß aber beachten dass nicht alle Motoren OBD2 unterstützen. Alle Motoren mit D4-Abgasnorm gehen auf jedenfall ( OBD2 ist Vorschrift für D4 ) und ganz wenige andere. Der 2.0 16V hat glaub auch noch OBD2.

Die Software geht nur wenn das Auto OBD2 hat.

dobbelweck
29.04.2004, 08:33
Hier der link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2475801832&category=30921&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1

Hoffe das is was gescheites...?!?

@holgi: Hab ja nen Umbau auf 2.0 16V so gut wie hinter mir und will jetzt mit dem OBD2 selbst die Fehler auslesen bzw beheben und dann aus dem Speicher löschen

SirAdam
29.04.2004, 08:42
Wenn Du das bestellt hast was beschrieben ist ,dann ist es falsch,
es sei dem Du hast eine mit ISO Protokol verlangt.
Beschrieben ist ein Interface für VAG Fahrzeuge und daie ist nicht mit Opel kompatibel.


SirAdam

dobbelweck
29.04.2004, 08:45
Aber mein Astra ist doch in der Typenliste aufgeführt...
was brauch ich dann noch?Oder brauch ich ein ganz anderes OBD2 ?

SirAdam
29.04.2004, 08:48
Du brauchst ganz anderes Interface - mit ISO Protokol


SirAdam

dobbelweck
29.04.2004, 08:55
Was für ein Interface wär das zum Beispiel?
Was genau ist ein ISO Protokoll?Kann ich das net verknüpfen mit meinem ersteigerten?

SirAdam
29.04.2004, 11:13
Du wirst ALLE Fragen beantwortet bekommen auf dieser Seite;

www.obd-2.de

sonst wäre es zuviel zum schreiben.



SirAdam

brokenheart119
29.04.2004, 11:23
Ich bin zwar ein Neuling in demThema ist aber schönzu sehen das es ne Menge Leute gibt die sich mit dem Thema auskennen.Die Bescheibung ist bis jetzt richtig und soweit Korrekt.Es gibt 2 Möglichkeiten an den Einstellungen zu Spielen:1 Orginal geräte verwenden was fast unmöglich ist oder 2 man besorgt sich bei Ebay ne CD mit ner hardversion und geht das Risiko ein das es alles zerlegt.Es geht aber auf jeden Fall auch ohne Dongel

SirAdam
29.04.2004, 11:33
man besorgt sich bei Ebay ne CD mit ner hardversion und geht das Risiko ein das es alles zerlegt.Es geht aber auf jeden Fall auch ohne Dongel


da kannst Du nichts zerlegen,die Möglichkeit gibts nicht.
Du kannst nur manche Werte ablesen aber nichts ändern , bis auf den Fehlercode zurücksetzen.



SirAdam

dobbelweck
29.04.2004, 11:42
Auf der Seite war ich auch schon, hat mich aber net wirklich weiter gebracht. Laut Angaben des Verkäufer passt das Interface an den Astra, obwohl net explizit dabei steht ob es mit ISO-Protokoll ist oder net, aber bei www.OBD-2.de und sonstigen Seiten steht halt das man es braucht.
So wie du es auch gesagt hast, SirAdam.
Bin jetzt halt mal gespannt ob das funktioniert

Ti
23.08.2004, 22:12
Kann ich jetzt mit dem OBD2 Stecker und einem Notebook wo Tis drauf ist meine Fehlercodes auslesen? Oder brauch ich da noch etwas? Blick da noch nicht ganz durch... :roll:

Michi

23.08.2004, 22:15
mitm TIS kannste eh nix auslesen ;)

Ti
23.08.2004, 22:20
ich dachte mit dem Tech32 Display oder so... hmmm.. wie schaffe ich das sonst ???

Ecco
24.08.2004, 06:21
also ich blick da jetzt auch absolut nicht mehr durch was brauch ich dn nun alles um meine fehler selbst auslesen zu können ?

Mycraft
24.08.2004, 07:57
Kabel mit Stecker + Notebook + Software...

Sissi
24.08.2004, 08:30
Welche Software?

MIG29
24.08.2004, 10:31
Es gibt das TECH 2 auch fürn Laptop ;) In der Firma wird das öfter gemacht an statt mit dem TECH 2 gehn sie mit dem Laptop an Fahrzeug.

Ich glaube aber nicht wenn ich unsere System Group frage ob die mir das auch Spielen das sie es machen.Wäre aber schon eine tolle Sache :)

Ti
24.08.2004, 10:52
wa ist denn im Tis das Tech32 Display?

Sissi
24.08.2004, 10:59
MIG: wieviel müssen wir hinlegen? :lol: Die müssen doch bestechlich sein ;)

Also bis jetzt kann ich nur diese Real Time Daten auslesen, wenn also irgendwer ne Software kennt,die auch die Fehler auslesen kann: bitte melde Dich!

MIG29
24.08.2004, 11:16
Sissi,keine Ahung ob die das machen würden.Ich glaube es aber eher nicht.

Pinkelpause
15.11.2004, 18:21
und hoch...

hat jemand eine funktionierende lösung für den x20xev ???

Hardwarekiller
18.11.2004, 18:43
Als Software für den ONNE Can Bus, also zb Astra G braucht man die Software "KW2000" zb, und ne kleine Schaltung mit 2 Transistoren.
Ne Tech2 brauch man nicht , wozu auch ?
Damit kann man eh nicht viel machen
Tech2 iss für die normalen Leute in der Werkstatt

hier mal die Schaltung

http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/OBD2.jpg


Für die anderen neueren Wagen ( CANBUS, also Astra H Corsa C, Signum etc.) braucht man als allererstes den
http://www.peak-system.com/db/de/pcandongle.html
Adapter.


Michael

cihan
18.11.2004, 18:53
kann man den stecker auch bei dir kaufen=?

Hardwarekiller
18.11.2004, 19:05
OBD Stecker kann man im Inet bekommen, und die Schaltung ist selbstbau.

Michael

scrat
21.02.2005, 20:39
Kann man die TIS 2000 Software kaufen und wenn ja wie teuer wäre diese dann?
Ich habe gehört, da sollen Anleitungen drauf sein und somit das "Wie helfe ich mir selber" Buch überflüssig machen?
Was kann man denn noch mit der Software anfangen? Ich will nix an meinem Auto damit programmieren, da ich noch Garantie habe und Angst hab was zu zerstören.

speedracer
21.02.2005, 23:07
Also wenn ich das richtig sehe brauche laut http://www.obd-2.de/tech_com-uebe.html (VPW-Protokol) ich dieses Teil: http://www.obd-2.de/elmtvpw.html und diese Software: http://www.obd-2.de/screensm.html

Sehe ich das richtig?

cihan
22.02.2005, 06:49
geht das hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=7955046445&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=7955506292&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=7954296108&rd=1

Wizo101
25.02.2005, 11:33
Also falls jemand was mit dem Tech2 verstellen oder umprogrammieren will kann ich weiterhelfen. Hatte das Tech2 letztens daheim und könnte es jederzeit wieder holen!

speedracer
25.02.2005, 11:39
Ok, hab bei obd-2.de angerufen. Wenn ihr euren Speicher lesen wollt und livedaten sehen wollt braucht ihr genau das ding hier: http://obd-2.shop.t-online.de/detail.asp?aid=356605. Der Astra (zumindest meiner) hat das ISO Protokoll. die Oberfläche der Software ScanMasterPro seht ihr hier: http://www.obd-2.de/screensm.html

Werd mir das Teil mal holen, aber erst wenn mein PC im Auto ist. Zuerst kommen mal die neuen Felgen.

MusicMan
25.02.2005, 14:55
Bekommt man das denn mit diesem Adapter auch im TIS ans laufen? Weil da gibts ja auch Unterprogramme fürs Tech2.....


Aber 134 Euro is auch ganz schön teuer für don Kabel:/

speedracer
25.02.2005, 20:09
keine ahnung. ruf mal an und frag mal, würd mich selbst interessieren. naja, is ja das kabel und die software *g*

cihan
28.02.2005, 03:02
braucht man die Software "KW2000"
Michael

meinst nicht eher kwp2000 ?

Und wie siehts mit diesem stecker aus?
http://obd-2.shop.t-online.de/detail.asp?aid=355144

Hab mir die Teile mal nach deinem Plan bestellt und werde das mit KWP2000 mal probieren.

speedracer
28.02.2005, 13:54
cihan, Darf NICHT zur direkten Verbindung zwischen Fahrzeug und Computer/Notebook verwendet werden, sondern NUR zur Verbindung des OBD-2 Fahrzeugsteckers mit einem entsprechenden Interface.

cihan
28.02.2005, 15:59
ja is klar aber, was ist mit schaltung von hardwarekiller?

Speedycoupe
28.02.2005, 17:03
Ok, hab bei obd-2.de angerufen. Wenn ihr euren Speicher lesen wollt und livedaten sehen wollt braucht ihr genau das ding hier: http://obd-2.shop.t-online.de/detail.asp?aid=356605. Der Astra (zumindest meiner) hat das ISO Protokoll. die Oberfläche der Software ScanMasterPro seht ihr hier: http://www.obd-2.de/screensm.html


@speedracer:Also ich brauch nur die beiden Sachen (ca.200€) und dann kann ich FC's auslesen und löschen?Geht das dann auch schon bei Can-Bus Systemen?

speedracer
28.02.2005, 17:46
200? da steht doch 134,85. Was ich weis, kannst du den Fehlerspeicher auch zurücksetzen aber nagel mich jetzt nicht darauf fest. ganz genau weis ich das nicht.

Hier der Text von der Page http://www.obd-2.de/screensm.html:
DTC Maske (Fehlercodes)
Diese Maske zeigt Diagnose Fehlercodes (DTC = Diagnostic Trouble Codes) und sporadische Fehlercodes. Neben den generischen (allgemeinen) Fehlercodes können auch die hersteller-spezifischen Fehlercodes angezeigt werden. Die dazu hinterlegte Datenbank wird mit Updates laufend erweitert. Mit dem Button "Löschen" können Fehlercodes im Steuergerät des Fahrzeugs gelöscht werden, mit "Lesen" erfolgt eine erneute Auslesung

Also nehm ich mal an dass es geht. Mit dem Can-Bus Systemen kenn ich mich leider ned aus.

Bobbl
04.02.2007, 12:28
Hallo.
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb schreib ich mal schnell hier rein.
Hab mir ein TIS 2000 vom July 06 bei ebay geholt, aber es läuft nicht richtig bei mir. Programm startet zwar, aber ich kann keine Schaltpläne oder änhliches anschauen... Kann mir jemand weiterhelfen? Eilt ein bisschen! Danke shonmal
mfg Sascha

tree-snake
04.02.2007, 12:34
Du must dafür den IE nutzen. Firefox zeigt bei mir auch keine Bilder an...

Gruß Michael

Bobbl
04.02.2007, 19:52
Danke, muss ich gleich mal testen. Es kommen aber immer Fehlermeldungen, die auf nicht verfügbare Verknüpfungen hinweisen....

Zottel
05.02.2007, 14:04
Du must dafür den IE nutzen. Firefox zeigt bei mir auch keine Bilder an...
Hä? IExplorer für das Tis :?: :?: :?: Wohl eher beim Epc3.0, wobei mit dem IE-Tab gehts auch wieder mit Firefox.

@ Bobbl
Hast du irgendwelche Dienste abgeschaltet?

blueG263
07.09.2007, 16:55
will das thema ma wieder anschieben :D
gibts nun brauchbare ergebnisse??????????

würd mir gerne diesen adapter selber basteln........

thomey
18.10.2007, 16:15
Ich würde gerne wissen, welches vob den Geräten von obd-2.de zu gebrauchen ist. Da ich nur ein Laptop mit USB anschluss habe, würde ich gerne dementsprechend ein pasendes Interface nehmen, jedoch soll es probleme mit USB und OBD geben.
Bei obd-2.de haben die ja mehrer programme zur auswahl, welche ist davon zu empfehlen`?

Opelastra1.7
07.09.2008, 15:12
Wollte dieses Thema mal wieder ins Rollen bringen.
Funktionier der Adapter von Hardwarekiller ?
Gibt es die KWP2000 Software als Vollversion zum Kostenlosen download?

Gruß

-=TbMoD=-
07.09.2008, 16:12
Möcht ich bezweiflen
laut seinem Schaltplan fehlt die Ansteuerung für Pin12 am OBD Stecker
und über diesen geht einiges beim Astra G...

KWP2000 Software sagt mir gar nix
haste mal nen Link?

Opelastra1.7
07.09.2008, 16:53
Ich suche halt nun eine Lösung für USB, da mein Laptop nur USB hat...
Hat jemand so eine Lösung, vielleicht auch zum selber Löten?!
Und welche Software eignet sich gut.
Gruß Stefan

-=TbMoD=-
07.09.2008, 17:00
Software is immer ne Frage was genau du vorhast

und mit USB schauts halt sehr schlecht aus immer so ne Glücks sache
bei nem Diesel aber eher ins Positive

Meld dich mal per PN wo genau du wohnst
ich hab da vielleicht was für dich ;-)

mastermixer
10.09.2008, 12:09
Hi Leute...
Zu dem Thema gabs vor ca. 2 Jahren schon mal ein Thread...Dort wurde ein Adapter vorgestellt und auch auf eine funktionierende Software verlinkt. Da Problem war damals allerdings, daß es sich um eine gecrackte Version der folgenden Firma:

http://www.techgsm.com/Opel_Tech_2,5894.html

gehandelt hat...

Die haben da damals ziemlichen Streß gemacht und der Beitrag wurde komplett aus dem Forum gelöscht...
Ich hatte aber damals noch Glück, da ich vorher schon alles Zusammengebastelt hatte...:-)

Die Platine oder das Fetiggerät gibt's bei:

http://www.bzmberlin.de/shop/assets/s2dmain.html?http://www.bzmberlin.de/shop/50303596440aba621/index.html

Am Besten die Platine kaufen...Die muß man nur noch in ein Gehäuse packen und mit einem Umschalter für verschiedene Pins auf dem OBD Stecker versehen, da die Steuergeräte teilweise auf verschiedenen Leitungen (3,7,8, 12) angschlossen sind...

Die Software hieß damals mal AB-Com. Findet man im Internet....Da kann man aber nur Daten auslesen und die Fehlercodes löschen. Wer da vorhat Kennfelder o.ä. zu ändern: Vergeßt es... :wink: Aber sonst funktioniert das ganz gut. Ist allerdings RS232 und nicht USB. USB-RS232 Adapter kann man dafür vergessen, da es in den meisten Fällen Timingprobleme gibt und die Sache nicht mehr funktioniert...Ach ja, mein Opel hat noch kein direktes OBD2. Der Adapter und die Software funktionieren aber trotzdem...


So, schönen Tag noch,

mastermixer

baumeister03
13.05.2009, 20:45
Hy,
will auch mal Senf dazu abgeben.
Ich hab so ein CHINA teil ersteigert und kann Fehler auslesen und löschen zentral verrieglung testen und programieren (leider nur die schlüssel) echtzeit daten lesen und vieles mehr.

Such aber ne soft mit der man den board computer umstellen kann. tech " fürn lappi währe net schlecht..nur woher..

Gruss Maddin

stillkickin
27.03.2010, 22:57
Hab mich auch maln bisschen mit dem Thema beschäftigt.
TIS 2000 ist nicht für die Verbindung Auto - Notebook geeignet, sondern nur zum Auslesen der Opel Tech2 Hardware welche in den Werkstätten verwendet wird. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gibt aber OP-COM im Net welches gut funktioniert.
Damit kann man Fehlercodes Auslesen und Löschen. Ein paar Test Funktionen gibts auch noch.
Hab mir bei EBay ein ODB Tech 2 Interface Seriel gekauft und funktioniert wunderbar.
Es gibt jedoch einige Punkte im OP-Com welche nur bei laufendem Motor gehen, z.B. Motorkühlung.

-=TbMoD=-
27.03.2010, 23:50
Warum soll der TIS2000 nicht für eine Verbindung Auto - PC geeignet sein ?
Nachfolger wäre der GlobalTIS
aber trotzdem wie willste sonst die Daten vom Fahrzeug auslesen und/oder neue Software einspielen ?

zum Thema OP-COM gibts auch einiges Threads drüber

falloutboy101
03.04.2016, 13:05
Wo hier mal "GlobalTis" fällt; Weiss wer von euch ob und wie ich mich mit GlobalTis anmelden bzw. verifizieren kann um es zu nutzen? Habe ne Originale von 2013 Version 37.0A. Habe auch schon ne Mail verschickt so wies beschrieben ist im Programm, die ist aber anscheinend nicht mehr vorhanden, da sie direkt zurück kommt.