PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung



rocket1984
31.07.2007, 15:03
hallo zusammen,

ein neues Problem bei meinem Astra, der hat nun angefangen Öl zu fressen sagen wir mal nen liter auf ca 300km!!!

Laut aussagen von freunden die sich ein wenig damit auskennen können es die Kolbenringe sein oder die Ventilschaftdichtungen!!!

Da eine reparatur der Kolbenringe für mich finanziell erstma nicht in frage kommt wollte ich mal wissen was für erfahrungen ihr habt, in vielen fällen ist es was und woran kann ich das sonst am besten erkennen ohne den motor auseinander zu nehmen!!!

Habe nun 99tkm rundda mit dem ist bj2002 und 85PS!!!

Ti
31.07.2007, 15:09
puhh... der Ölverbauch ist krass....

Also von aussen ist kein Ölaustritt zu erkennen? Vielleicht ein Semmering defekt... kann auch zur Kupplung hin siffen... da sieht mans nicht gleich.

Bei dem Ölverbauch sollte er schon ganz schön rauchen. Ist dir da was aufgefallen? Kerzen schon mal angesehen? Falls er das Öl wirklich verbrennt sollte man das am Kerzenbild kennen

Osirus
31.07.2007, 15:42
wenn der soviel durch den aufpuff hauen würde, musste man das sehen, und zwar in form von dunklen dieselartigen abgasschwaden...

ich würde eher sagen da ist was anderes undicht... im zweifel FOH fragen ;-)

moeckte
31.07.2007, 16:58
vielleicht is ja auch die kopfdichtung hin und das öl gelangt in den kühlkreislauf...nur ma so ne idee

McFire
31.07.2007, 18:50
Tja woran erkennt man die Ventilschaftdichtung -> An einer Riesigen Qualmwolke nach dem Starten wenn der Wagen länger Stand. Grund ist das Öl welches dann an den Ventilen im Stillstand runterläuft und in die Brennräume gelangt. Wenn der Motor dann warm ist sollte er nicht mehr so Qualmen. Macht der das könnte man von Kolbenringen ausgehen da dann mehr Öl durch den Betrieb in den Brennraum gelangt.

GRuß Robert

rocket1984
01.08.2007, 14:55
also die kopfdichtung und die kupplung wurde vor kurztem gemacht, nicht man 2 wochen später merkte ich das er nach dem start blauen rauch spuckt, bei längerer fahrt ist mir das bisher nicht aufgefallen! Kühlkreislauf sollte es net sein da man meistens dabei öl im kühlwasser hat ist bei mir aba nicht der fall!!!


Laut Opel sind es die Kolbenringe, zumindest beharrt der nette herr darauf natürlich bringt ja auch mehr geld!!!

Habt ihr sonst noch tipps oder nur der unterschied bei längerer fahrt!!!

Und wenn es die Ventlischaftdichtung ist kann mir ma einer nen ungfähren preiss nennen ist ja so kurz vor meinem Urlaub alles und das kommt mir garnet gelegen!!!

und danke an alle die sich die mühe gemacht haben und vlt auch noch machen werden!! :-P

Black Beauty
01.08.2007, 16:49
Wieviel es kostet kann ich dir auch nicht sagen ist zwar billiger wie Kolbenringe, kostet aber auch noch ne Stange Geld, wobei der Arbeitslohn das teuerste an der Sache ist

McFire
01.08.2007, 18:19
Rocket das ist beides bockmist :-( und nicht ohne.

Preislich kann man die Arbeitsstunden garnicht bezahlen wenn man es machen lässt.

Bei den Ventilschaftdichtungen muss der Kopf runter und dieser zerlegt werden. Die Dichtungen an sich kosten dann nicht sooo viel. Ich habe auch schon gehört das man die Ventile mit Druckluft oben halten kann dann ist wohl sogar der Kopf nicht demontiert worden. In dem Fall kann man alles im zusammengebauten Zustand machen. Die Frage ist ob das bei den Opel Motoren geht.

Bei den Kolbenringen wäre es fast sinnvoller den kompletten Motor aus dem Karren zu heben und zu zerlegen. Da muß der gesamte kurbeltrieb gelöst werden soweit ich weiß. Kosten und Arbeit sauteuer.

Die 2. Arbeit würde ich dem Profi überlassen, lass dir mal NACH einer genauen Prüfung einen Kostenvoranschlag machen. Nicht das du den motor zerlegst und es dann eine kleine dichtung ect ist. PRÜFEN wo das ÖL herkommt.

mustiko
01.08.2007, 19:55
mal ne frage.. kann man bei verdacht auf kolbenringen nicht druckverlusttest machen? daran könnteman das ja erkennen oder nicht?
rocket1984, da du aus Wu-Tal kommst könnte ich dir einen guten motorenbauer in recklinghausen empfehlen!! der hat damals meinen c20xe block fertiggemacht.. is aber privat.. und beruflich baut er an lkw motoren :) und auch oft an c20let motoren! also erfahreung hat er auf jeden fall und preislich kaum zu schlagen!

mfg
mustiko

juergeli
02.08.2007, 12:10
es gibt nen ganz einfachen Trick um festszustellen, ob es die Kolbenringe oder die VSD sind: Man macht erst ne ganz normale Kompressionsmessung auf allen Zylindern, danach giesst man ein paar Tropfen Öl durch die Zündkerzenlöcher und wiederholt den Kompressionstest. Sollten nun die Kompressionswerte deutlich ansteigen (ein leichter Anstieg ist wegen dem zusätlich abdichtenden Ölfilm immer vorhanden), dann sind die Kolbenringe undicht, steigt die Kompression nur leicht an, dann sind es die Ventilschaftdichtungen (vorausgesetzt, man hat allen anderen Möglichkeiten wie Undichtigkeiten, Öl im Kühlwasser etc. ausgeschlossen).

Black Beauty
02.08.2007, 20:33
juergeli,
da kann ich mich dir nur anschließen, vollkommen richtig deine Antwort!

sandomania
09.09.2012, 20:36
Es tut mir leid Leute , aber die Antwort ist gar nicht Richtig ! :)
Also dieser Trick mit dem Kompressionstest funktioniert leider nicht !
Auf die Kolben gibt es 2 Ringe. Die obere Ringe sind Kompressionsringe und die untere Ringe sind Ölringe. Wenn die obere Ringe (Kompressionsringe) gut sind , zeigt das Messgerät immer gute Werte (zwischen 1.2 und 1.5) egal , was man macht . Das heisst aber nicht das die untere Ringe (Ölringe) gut sind ! Normalerweise bei den 16V Motoren von Opel sind die Kolbenringe noch von der Fabrik defekt und deswegen verbrennen die meisten 16v Benziner ein Bisschen Öl.
Ja , es gibt wirklich sehr einfachen Trick um zu feststellen , ob Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen kaputt sind , aber das ist nicht mit Kompressionsmessen. Ich erzähle euch , wie man das festellt. Also man muss das Zylinderkopf ausbauen und erst dann kann man es überprüfen und auf 100% sicher sein ! Man giesst auf die 4 Kolben Benzin drauf und klopft mit einem kleinem Hammer oder etwas ähnliches auf die Kolben drauf , damit das Benzin im Ölwanne über die Kolben reinkommt , wenn es der Fall ist , dass die Kolbenringe zu schwach sind. Dann zieht man das Ölstab raus und riecht , ob es nach Benzin stinkt. Das Benzin ist leichter aus Öl und sammelt sich über das Öl im Ölwanne. Also wenn der Ölstab danach nach Benzin stinkt , heisst es , dass die Kolbenringe kaputt sind !!! Entschuldigen sie mich für die Sprache , bin Ausländer. Ich hoffe aber , dass ich euch geholfen habe !

1a2b3c
09.09.2012, 21:31
Das ist ja auch nur ein Anhaltspunkt ohne den Zylinderkopf auszubauen ;)
Das Öl dichtet auch erstmal den ersten Kolbenring ab.
Auch ein Achtventiler kann Öl verbrennen.

Entschuldigen sie mich für die Sprache , bin Ausländer. Ich hoffe aber , dass ich euch geholfen habe !
Für hilfe und diskusitionen ist das Forum ja da :D
Und so wie du schreibst ist es besser wie bei manchen Deutschen :D

sandomania
17.09.2012, 01:49
Und noch was ! Wenn die Kolbenringe kaputt sind , vergessen sie nicht die Pleuellager auch zusammen mit den Kolbenringe zu wechseln !!!!!!!!!

Homie-Olli
17.09.2012, 05:15
Eine Reparatur der Kolbenringe wird so um die 1500 Euro kosten, ich könnte mir vorstellen, dass das deinen Rahmen sprengt.
Ich persönlich würde zusehen einen gut gebrauchten Motor zu bekommen und deinen auswechseln. Das ist aber nur meine nicht maßgebliche Meinung :-)

Averell
17.09.2012, 05:37
@Sandomania: Achso ja, die Kolbenringe sind bei den 16V schon ab Werk kaputt, soso. Und Kopf auch immer abbauen, aha. Na dann schau ich mal im nächsten Überaschungsei nach, ob da vielleicht ein neuer Motor drin ist... man man man.

Homie-Olli
17.09.2012, 05:44
Hey Averell, mein Meister hat immer gesagt: "Hast du gelesen dickes Buch Seite wo fehlt" :D

X18XE1-Z147
17.09.2012, 07:18
Ich persönlich würde zusehen einen gut gebrauchten Motor zu bekommen und deinen auswechseln. Das ist aber nur meine nicht maßgebliche Meinung :-)

Und ich persönlich würde aufs Datum schauen, wann das Thema eröffnet wurde ;)

Averell
17.09.2012, 08:01
Wie kommen die Leute nur auch solche Aussagen?
Und sowas dann noch in ein Forum schreiben - kann man den Unfug nicht löschen?

Homie-Olli
17.09.2012, 09:07
Ich persönlich würde zusehen einen gut gebrauchten Motor zu bekommen und deinen auswechseln. Das ist aber nur meine nicht maßgebliche Meinung :-)

Und ich persönlich würde aufs Datum schauen, wann das Thema eröffnet wurde ;)

Vertan vertan sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste :D

sandomania
06.10.2012, 12:47
Averell , wenn den Motor Öl verbrennt muss du sowieso den Kopf abbauen entweder die Ringe oder die Ventildichtungen wechseln. Möchtest du sagen , dass die Opel Motoren kein Öl verbrauchen ? Fast alle verbrauchen bisschen Öl und das ist ab Werk so , ja !

AstraQP
05.01.2013, 20:35
Ich schreib hier einfach nochmal rein wenn das OK ist?!

Mein X18XE1 frisst auch fast so viel Öl. Ich hatte ihn jetz nochmal aus dem Winterschlaf geholt am Freitag und mir ist aufgefallen das er nach ca 1 Monat Standzeit nur auf gefühlten 2 Zylindern anläuft und erst nach ein bisschen Gasgeben langsam normal läuft. Der Ölverbrauch ist, egal ob sehr schneller Fahrt oder max 100 Km/h, immer sehr hoch. Warmgefahren wird er natürlich. Hat 206.000 runter und die Schaftdichtungen wurden letzten winter erst beim "FOH" gemacht.

Meine Frage an die Experten: Schaftdichtungen ( gefuscht? ) oder eher Kolbenringe? Dicht ist der Motor soweit nach außen.
Und wo bekomme ich Kolbenringe her die auch was taugen, falls es stark nach denen aussieht?

Danke schonmal und ich hoffe das es ok das ich hier die Frage stelle!
AstraQP