PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tüvabnahme



adrianmhs
30.07.2007, 11:50
Hallo leute,
habe folgendes Problem. Habe heute mein Fahrwerk bekommen von Eibach vllt bekomme ich es heute noch eingebaut. Muss ich oder sollte ich noch zusätzlich was wechseln wie z.b. Domlager o.ä. habe bereits 140 Tkm drauf.

Zu meiner eigentlich Frage. Mein Tüv ist schon seit knapp 4 Monaten abgelaufen :-) (Rekord das letzte mal waren es nur 3 Monate)

Das Fahrwerk muss ja eingetragen werden wie auch die Felgen, kann ich zum nomalen Tüv fahren und die Sachen eintragen lassen ohne eine Strafe oder so zu erwarten und wieder wegfahren ohne das die mir das Auto still legen.

Und am Samstag dann zu einem Tüv meines vertrauens fahren, also eine befreundete Werkstatt mit einem freundlichen Tüv, ihr wisst bestimmt was ich meine, fahren und dann dort mein Tüv machen lassen?

danke für eure Hilfe

stagy
30.07.2007, 11:56
wieso wartest du nicht einfach bis samstag bin mit meinem fahrwerk 6 monate rumgefahren, ohne tüv zu haben, als er dann wieder dran war, hab ichs gleich mitmachen lassen...

AsTrA-G Driver
30.07.2007, 11:56
wenn du gleich noch die Hu machs dürfte nix passieren

aber auf dem weg dahin ist dein auto nich versichert glaube ich

oder mach am bester erst tüv und lass dann die teile eintragen

adrianmhs
30.07.2007, 12:12
Ja aber vorher Tüv machen is leider nicht weil meine Federn hinten gebrochen sind bzw der unter Teil ist abgebrochen und deswegen habe ich mir jetzt auch ein neues Fahrwerk zulegen müssen.

@stagy, meinst du die tragen auch ein Fahrwerk und Felgen in einer freien Werkstatt mit Tüv ein oder muss ich da ich sag mal zum orignial Tüv fahren und es dort eintragen lassen???
Ich glaube wir wissen alle wie scheisse oder peinlich genau der normale Tüv bzw Dektra ist oder? Die haben damals bei meinen Vater Kleinigkeiten bemängelt die belanglos waren und sein Auto war erst 2 Jahre alt und meiner hat etwas mehr auf dem Buckel.

Jaggy1820
30.07.2007, 12:17
TÜV ist TÜV. Solange du ein TÜV-Gutachten hast kannst du damit zu jeder TÜV Stelle fahren.Ob im Autohaus oder zum TÜV Rheinland.

eXtr3me
30.07.2007, 12:30
ich hab mein fahrwerk bei meinem FOH eintragen lassen, musste allerdings morgens kurz anrufen weil der meister meint, dass der TüV-Prüfer evtl keine Fahrwerke abnehmen kann/darf... kp ob da was dran ist... ^^
Eigentlich kannst du es dann auch in einer freien werkstatt machen lassen!

X18XE1-Z147
30.07.2007, 12:58
ich hab mein fahrwerk bei meinem FOH eintragen lassen, musste allerdings morgens kurz anrufen weil der meister meint, dass der TüV-Prüfer evtl keine Fahrwerke abnehmen kann/darf... kp ob da was dran ist... ^^


ja es gibt leute die dürfen keine abnahmen machen, sondern nur hu/au....

ansonsten kannste auch mit abgelaufenen tüv eintragungen machen lassen, die sollen ja nur den korrekten anbau kontrollieren....

adrianmhs
30.07.2007, 17:37
Werde mal nachfragen ob die das auch machen können.

Aber jetzt zu meinen anderen Problem, soll ich noch irgendwas auswechseln wenn ich das Fahrwerk einbauen lassen wie z.b. Domlager oder so????

DerAbt
30.07.2007, 17:42
Der Tüv darf/wird dir die Eintragung verweigern, da die HU vön Nöten ist.
Die Eintragung von Fahrwerken muss unverzüglich geschehen und dein Auto ist auf dem direkten Weg zum Tüv auch abgesichtert bzw versichert - auch der Rückweg bei einer Ablehnung.

Es empfiehlt sich das Domlager zu wechseln. Bei entsprechender Laufleistung kann es auch nie falsch sein die Koppelstangen zu wechseln. Kostet ja nicht die Welt.

adrianmhs
01.08.2007, 20:16
Wie soll ich den sonst machen? Wenn ich keine HU habe aber meine Federn hinten hin sind, dann bekomme ich mit diesem Mängel ja auch keine HU. Das wäre ja dein ein Teufelskreis.

Ohne neue Federn (sprich Fahrwerk) keine HU. Ohne HU keine Eintragung vom Fahrwerk? Ist doch blödsinn wenn das so wäre oder nicht?

Was kostet das Domlager und so Koppelstangen?

adrianmhs
01.08.2007, 20:26
Wechselt man die Kopplestangen vorne und hinten? Ist es beim Domlager genau so? Was hält ihr von Koppelstangen von ebay?

Wishbone
01.08.2007, 20:27
bei mir war es genauso hatte mein h&R FW und meine neuen keskin felgen. achja und 6 monate kein tüv^^

Dekra wollte mir nichtmal die räder eintragen von wegen lauffläche trallala etc.. jedenfalls bin ich dann nach GTÜ gefahren und da war alles auf anhieb super, prüfer schaut sich die felgen an und das fw etc..(achsvermessung wurde natürlich vorher gemacht sonst kommst ja net drüber) geht dann nach hinten macht mir die plakette drauf und geht danach in sein büro um die eintragungen auszustellen.

Hat also alles super geklappt obwohl ich 6 monate kein tüv hatte, war auch nichts mit strafe oder so hat nichtmal mein fehlendes halbes jahr tüv angesprochen :D

hegi
01.08.2007, 20:29
Kopppelstangen und domlager brauchst du nur vorne zu wechseln ! Nimm originale vom FOH

adrianmhs
01.08.2007, 20:49
Ja wie ist es dann wenn ich nur die Sachen eintragen lassen will? Ohne dann dort Tüv machen zu lassen? Weil der Tüv mir zu pinkelig ist

Wishbone
01.08.2007, 20:53
sollte kein problem sein, hat mein bruder auch gemacht tüv war abgelaufen, hat sich dann bei der dekra was eintragen lassen und sich dann bei rwnord tüv oder wie der heißt sich dann die plakette geholt...

adrianmhs
01.08.2007, 21:06
ich werde mal bei den experten anrufen nicht das ich umsonst hinfahre.