PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker lässt Lenkung knacken



romanm
29.07.2007, 15:27
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass sobald der Blinker an ist, das Lenkrad beim einschlagen knackt. Und das ca. alle 5 mm Einschlag.
Hört sich an, wie so ein Musikinstrument. (sieht aus wie ein Fisch und hat viele rillen. aus holz).

Nach einer zeit knackt es fester, das ist dann wieder das Geräusch, damit der Blinker zurückgesetzt wird beim zurücklenken.

Mir wurde gesagt, dass man da irgendwas ölen soll, damit es verschwindet. Darauf hin wollte ich die Abdeckung öffnen, aber ich komme da nicht an gewisse schrauben dran, weil das Lenkrad im weg ist.

Muss ich jetzt das komplette Lenkrad abbauen, oder geht das auch anders?

DerAbt
29.07.2007, 16:00
Die Abdeckung kriegste weg wenn Du die 3 Schrauben löst. Eine ist unten am Lenkradholm untere Verdeckung und an die anderen beiden Schrauben kommste wenn Du das Lenkrad einma 90° nach links und nach rechts drehst - wenn der Motor an ist. Aber ölen.. davon hab ich noch nie was gehört.

romanm
29.07.2007, 16:16
hast du denn schon mal von so einem knacken gehört, dass auftritt?
vielleicht muss da nicht geölt werden sondern was anderes?

DerAbt
29.07.2007, 16:26
Das Einzige was ich bzgl dem Blinker gehört habe ist, dass die Feder gern brich bzw der Plastikhalter für die Feder und so der Blinkerhebel nach dem Blinkvorgang nicht zurückschnallt.

McFire
29.07.2007, 16:30
romanm ich hätte noch nen blinkerhebel ohne Tempomatfunktion für dich. Ich vermute das bei dir ne Feder ausgehangen ist. Der weisse Plastikstift wird von 2 ferdern zurückgehalten.

Gruß Robert

romanm
29.07.2007, 18:11
Das Einzige was ich bzgl dem Blinker gehört habe ist, dass die Feder gern brich bzw der Plastikhalter für die Feder und so der Blinkerhebel nach dem Blinkvorgang nicht zurückschnallt.

also bei mir schnallt der Blinkerhebel zurück.


romanm ich hätte noch nen blinkerhebel ohne Tempomatfunktion für dich.

ich glaube nicht, dass ich den selber dranbauen könnte.


Ich habe den Astra beim Händler gekauft und noch ein gutes halbes Jahr Garantie. Meint ihr dieses Problem gehört zu der Garntie?

DerAbt
29.07.2007, 18:14
Also der Aus- und Einbau von so nem Teil ist schnell gemacht und kriegste ohne Tempomat für 5€ + 4€ Versand bei eBay.

romanm
29.07.2007, 18:24
Alles klar. ich werde mal sehen was ich mache.

Danke euch

McFire
29.07.2007, 18:56
ch glaube nicht, dass ich den selber dranbauen könnte

es ist echt nicht viel zu machen. Lenksäulenabdekung lösen (3 Schrauben Torx) alten Blinkerhebel ausklipen und richtung fahrertürscheibe ziehen. Stecker abziehen neuen Lenkstockschalter mit dem stecker verbinden -> einrasten -> fertig. Das einzig knifflige ist das Zündschloss Gummteil wo die Schlüsselpositionen aufgedruckt sind wieder einzusetzen bzw. rauszubekommen.

Wenn Fragen auftauchen, stell sie.

Gruß Robert

vanjoy
29.07.2007, 21:31
Bei meinem original vorhandenen Blinkerhebel hatte ich bei eingeschaltetem Blinker so ein knarzendes Geräusch.
Ist vielleicht das gleiche Problem, wie bei Dir.

Nachdem ich den Hebel mit den Tempomat-Tasten (für den noch nicht fertiggestellten Tempomaten ;) ) eingebaut hatte, war das Geräusch weg.

Wie man die Verkleidung abbaut und den Hebel wechselt, steht ja schon weiter oben. Ich trau mich ja auch nicht an alle Arbeiten ran, aber das hab ich problemlos alleine hinbekommen. Ist nicht schwer.

romanm
30.07.2007, 15:44
Ich hab mir jetzt den Hebel von McFire geholt und werde es mal, sobald die Post es bringt, versuchen einzubauen.

Wenn es nicht so schwer ist, dann werde ich das wohl auch hinbekommen.


Nachdem ich den Hebel mit den Tempomat-Tasten (für den noch nicht fertiggestellten Tempomaten Wink ) eingebaut hatte, war das Geräusch weg.

Hast du dir den Tempomaten nachgerüstet?
geht das so einfach?

masch
30.07.2007, 16:09
Nachdem ich den Hebel mit den Tempomat-Tasten (für den noch nicht fertiggestellten Tempomaten Wink ) eingebaut hatte, war das Geräusch weg.

Hast du dir den Tempomaten nachgerüstet?
geht das so einfach?

Wenn du E-gas hast, is das recht easy. Dafür aber mal in der suche gucken, findest echt viel dazu :P

vanjoy
30.07.2007, 19:48
Ich hab mir jetzt den Hebel von McFire geholt und werde es mal, sobald die Post es bringt, versuchen einzubauen.
Wenn es nicht so schwer ist, dann werde ich das wohl auch hinbekommen.

Klar, so schwer ist das nicht. Ich drück Dir die Daumen, dass dann auch bei Dir das Geräusch weg ist.


Hast du dir den Tempomaten nachgerüstet?
geht das so einfach?

Ich schrieb ja "noch nicht fertiggestellt", es müssen bei meinem G noch vier Leitungen zum MSG gezogen werden (dafür fehlt mir noch ein Pin für den X71, hat jemand einen für mich?) und der Elektriker ist bis Mitte August im Urlaub. Denn da geh ich nicht selber ran... :)

McFire
31.07.2007, 18:03
Tempomat hab ich auch noch vor mir. Tempomat Steuerteil ist schon fast unterwegs zu mir. Dann ist Kabelziehen angesagt. :-) Hebel istt ja schon verbaut und bis zum X2 liegt ja alles. Rest sollte auch nicht so viel sein sind ja nur paar kabelchens. :-)

Was sind das für PIN's im X2 ist es möglich einfach PIN's am Motorkabelbaum zu ergänzen? Ich möchte das es ordentlich wird daher möchte ich die PIN's am Stecker ergänzen und nicht extra Kabel über Umwege ziehen.

Hat mal jemand ein Foto vom geöffneten X2 ?

romanm
19.08.2007, 21:24
Ich habe den Blinkerhebel nun eingebaut und wollte dem Rest der Gemeinde mitteilen, dass es wirklich am Hebel gelegen hat.

Hebel gewechselt - Problem gelöst.

Danke an alle.

vanjoy
19.08.2007, 21:39
Das freut mich, dass es geklappt hat! Mich hat das Geräusch auch genervt.