PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Viel Watt Lötkolben



Astra Line 2
28.07.2007, 16:46
Will mir ein löt kolben kauen. was sollte der für ne watt leistung haben?

Astra-G-Raidon
28.07.2007, 16:59
kommt drauf an was du damit machen willst ich hab zwei da einen 80 Watt und einen mit 20 Watt

swifty
28.07.2007, 17:17
ja genau wie astra - g raidon schon sagt, es kommt ganz drauf an was du machen willst.
Ich hab nen Ersa Lötkolben für LED'S und zwar nen ERSA TIP 260.
Bin total zufrieden damit. Der hat den nur 16 W.
Für größere Sachen geht auch nen standart lötkolben mit 40 W

DerAbt
28.07.2007, 17:53
Optimal wäre ein einstellbarer Lotkölben.
Meiner ist von 6 bis 90Watt einstellbar, genauso die Temperatur von 50 - 600°.
Hat 45€ bei Conrad gekostet.

tree-snake
28.07.2007, 19:28
Ich hab son Billig Model von ebay. Temp kann man einstellen.
150-450°C, 18-48 Watt. Kostet nur 10€ :)

Löte schon seit fast nem Jahr LED,SMDs. Spitzen halten lang und sind auch billig nur 1.60 pro Stück. Bin erst bei der 2. Spitze und löte schon sehr viel.

Aber bald hol ich mir wohl so ne schöne Ersa. Zwar teuer aber wenn man viel lötet braucht man irgendwann auch ne gute Ausstattung.


Gruß Michael

mauri78
28.07.2007, 22:16
In der Firma arbeite ich mit einer WELLER Lötstation.

http://i18.ebayimg.com/01/i/000/ab/9b/2293_1.JPG

Dieses Modell hat maximal 80 Watt und ist mit wechselbaren Spitzen und einstellbarem Temparaturbereich bis 450°C sowohl für feine, als auch für grobe Sachen geeignet.

Ist allerdings nicht ganz billig- kommt halt drauf an wie oft Du sie brauchst.

Astra-Typ
29.07.2007, 00:14
Ich hab seit einiger Zeit nen Ersa Multipro mit 35W. Mit dem Ding hab ich auch meinen ganzen LED-Umbau gemacht, kann ich nur empfehlen. Und dann hab ich noch ne Lötstation, aber die is scho älter, und ich weiß aus m Kopf da garnix drüber :wink:

AsperaAdAstra
30.07.2007, 11:37
Kauf dir auf jeden Fall ne Station nicht nur nen Kolben.
Ich hab mit mal bei ELV eine bestellt. Weiß grad die Bezeichnung nicht mehr. Hat so um die 40 Watt oder 48 oder so. Kann Temp bis 450 Grad einstellen, mehrere Spitzen mit unterschiedlichen Stärken waren auch dabei. Hat so 40 bis 50 Euro gekostet.
Super Preis-Leistung fand ich!

TheAstraDriver
30.07.2007, 14:35
Heizleistung ansich ist nicht ausschlaggebend für die Temperatur, kannst auch mit nem 20 Watt Lötkolben 500° hinbekommen, dauert dann eben etwas länger zum Aufheizen
würde eine regelbare Lötstation empfehlen, wo du die Temperatur einstellen kannst, die du haben willst

hab selber die Ersa RDS 80....kostet in der Anschaffung zwar paar Euro, dafür hast dann aber was gutes, wo du auch zig verschiedene Spitzen dafür bekommst, u.a. auch nen Aufsatz für SMDs.....

für jemanden der nur gelegentlich lötet, reicht auch ne günstigere Station von ebay oder vom Conrad..hatte da mal eine vom Mc.Voice ... war ansich ned schlecht, aber für Dauereinsatz is se nix, hat bei mir nach 3 Monaten den geist aufgegeben, das Heizelement is durchgebrannt....aber für jemanden der ned viel Löten muss, reichts allemal und ist mit ca 40€ viiiel günstiger als z.b die RDS 80

AsperaAdAstra
30.07.2007, 18:32
Hab noch mal gesucht. Diese hier hab ich, und die kann ich empfehlen und ich löt nicht gerade wenig.
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=3554
Da gitbs auch viel Zubehör dazu, wie diverse Spitzen, SMD Pinzetten...

Ich hab mir die aber irgendwo im Angebot geholt für um die 50 Euro inclusive Ablage und verschiedenen Lötspitzen. Gibts Baugleich auch in anderen shops.

Wie aber schon gesagt wurde, am besten eine Temperaturgeregelte nehmen und nicht die allerbilligste.

Wibo
30.07.2007, 20:00
ich benutze einen gas lötkolben funzt überall innerhalb von 5 sekunden einsatzbereit kein kabel verbrauchsarm gibt spitzen ohne ende für und natürlich auch einstellbar ich bin mehr als zufrieden damit