PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Federn für den Alltag? Irmscher, Steinmetz, etc?



ChrisG
27.07.2007, 15:44
Hallo! ICh habe folgendes Problem:
Ich fahre einen 2.2 DTI. Derzeit habe ich Weitec 35/35 Federn drin. Habe vorher die gleichen Federn bei einem Freund (1,8 Benziner) "probegesessen" und war begeistert. Mir sind sie allerdings in meinem Wagen eine spur zu tief / hart. Mann muss faiererweise dazu sagen das:
1. die Straßen hier madig sind und
2. Die Federn selbst hier ok sind wenn ich mit max 2 Leuten fahre. Habe ich allerdings 4 oder gar 5 drin, setzt sich der Wagen ganz schön (und wird hart)
Daher habe ich beschlossen meine noch neuen Weitec Federn (Wurden Ende April dieses Jahres gekauft) wieder verkaufe und mir Federn mit noch mehr Komfort hole, die sich am besten nicht weiter setzen..
Daher dachte ich an 30/30 oder sogar an sowas wie 20/20. (Je nach dem ob sie sich dann noch setzen)
Meine fragen was für Erfahrungen habt Ihr konkret zum Thema Konfort gemacht?
Irmscher Federn wurden mir von Opel empfohlen. Hat die jemand? (am besten in einem schweren G?) Ich gebe (auch als Student) lieber ein paar euro mehr aus, solange ich lange spass an den Federn habe.♦
Danke für eure Hilfe.

tree-snake
27.07.2007, 15:54
Klar das Opel die Irmscher emfehlt was anderes kenn die ja gar nicht :lol:

Irmscher Federn würd ich nicht kaufen die sind völlig überteuert.

Die lassen bei ner Fremdfirma fertigen (glaube es ist Eibach)und schreiben nur ihren Namen drauf...

Gruß Michael

ChrisG
27.07.2007, 15:58
Ja wie stehts denn mit Eibach? Sind das Federn, die taugen? Hat die einer drin?

tree-snake
27.07.2007, 16:06
Ich hab die Eibach Sportline 50/30(gibts auch (30/30) drin. Leider nur nen leichten Motor deshalb kommen sie nur so 45 runter...

Aber ich find die super, nicht zu tief, nicht zu hart und trotzdem sportlich.

Wenn du nur 20 tiefer willst kannst dir ja gleich die Orginal Opel Sportfedern hernehmen die haben noch extrem viel Comfort.

Astra-G-Caravan
27.07.2007, 17:45
Moin!

KAW ist auch eine sehr gute Marke....

g-phoenix
27.07.2007, 20:37
Ich hab die Eibach Sportline 50/30(gibts auch (30/30) drin. Leider nur nen leichten Motor deshalb kommen sie nur so 45 runter...

Aber ich find die super, nicht zu tief, nicht zu hart und trotzdem sportlich.



Ich kann mit da tree-snake nur anschließen, hab die auch drin und die Straßen "hier" sind zum Teil auch der allerletzte Mist, trotzdem ist das mit den Eibach Federn noch locker befahrbar.

SVENSER
27.07.2007, 21:04
Kommen die Eibach Federn auch die angegebene Tiefe runter oder mehr? Habt ihr dazu andere Stosdämpfer verbaut?

dusk
27.07.2007, 21:47
Kann dir KW 35/35 empfehlen. Haben wir bei nem Kunden schonmal verbaut, der hatte auch nen 2.2er Diesel.
Kam genau die 35 tiefer, hat sich nicht mehr gesetzt und lässt sich super fahren.

Wir hatten zum Schluss 3 Leute im Auto und ich konnte eigentlich keine veränderung feststellen im vergleich zu ner fahrt alleine.

Stoßdämpfer können die originalen bleiben.

Osirus
28.07.2007, 10:30
Nimm Eibach...

Flitzpiepe666
28.07.2007, 10:47
hab zb die h&r federn drin, vorne und hinten 30mm, kannst auc auch noch mit original stossdämpfern fahren (würde ich ab 40/40 nichmehr) und es ist ne echt gute mischung aus guter straßenlange und völlig ausreichendem restkomfort

ChrisG
29.07.2007, 14:02
Hey! Also Danke erstmal für alle eure Ratschläge!
Habe mir Jetzt mal die Firmen:
Eibach
H&R und
K&W rausgeschrieben..
Die frage ist jetzt nur noch welche sich am wenigsten setzen. und natürlich die Preise..
Falls noch Tipps/ Anregungen, etc da sind.. Ich bin wirklich für alles dankbar..
Ich will ja nicht 3 Federnsätze Pro Jahr kaufen...
DANKE!
Grüße
Chrs

ChrisG
29.07.2007, 18:54
ohh maaan.. ich habe jetzt mich mal ein wenig umgesehen und komme etwa auf diese Preise:

1. Eibach 30/30 => 120€
2: H&R 30/30 => 120€
3. kw 30/30 => 150€

Eibach und H&R wären halt echt sehr günstig.. Werde morgen oder übermorgen wohl zuschlagen. und ich kann micht immernoch nicht entscheiden..
:roll: (will ja keinem auf die Eier gehen.. aber es ist halt doch viel Geld ..)
welches glaubt ihr setzt sich weniger / bleibt am ehesten Konfortabel?

Grüße
Chris

Astra-G-Caravan
29.07.2007, 19:05
Moin!

Wie gesagt, KAW, die kosten allerdings was bei 180€, bei Ebay meist aber günstiger.
Qualität kostet eben.
Wenn du schon viel runter hast, würde ich vielleicht dann doch lieber zum Komplettfahrwerk tendieren.

dusk
29.07.2007, 20:28
KAW find ich persönlich nicht so toll. Hab noch nie ein Auto von KAW gefahren das mir gefallen hätte.

ChrisG, Mit Eibach hab ich jetzt keine Erfahrung, aber H&R 30mm haben sich gesetzt.
KW 35mm hat sich nicht gesetzt.

Mein Erfahrung. PS: KW bekommst bei mir noch etwas günstiger ;)

ChrisG
30.07.2007, 19:05
Hey!
Hmm Das spircht schonmal für kw.. Ich will halt nicht auf den Federwegsbegrenzern rumspringen wenn 4 Leute bei mir im Auto sitzen.. und zum Teil sind die Straßen hier echt scheisse..
Bin auch noch am rumsuchen..
Haben sich die H&R viel gesetzt?
(Ich weis das diese Frage nur relativ beantwortet werden kann... Aber erfahrungsgemäß..) KAW wäre ja auch interessant, solange sie die oben genannten Kriterien so in etwa erfüllen..
MfG

ChrisG
30.07.2007, 19:19
Anfangs waren meine Weitec Federn (35/35) ja auch echt klasse!! Aber nach nem guten Monat haben sie sich so viel gesetzt das ich mit 3 Personen schon sehr hart fahre.. Darum bin ich diesesmal so extrem vorsichtig..

Astra-G-Caravan
30.07.2007, 20:15
Moin!

Bei KAW hat sich bei mir auch nichts gesetzt, auch voll beladen nach Spanien, war das ganze kein Problem.
Die Federn werden von uns zu ca. 80% in der Firma verbaut, es kamen noch nie Klagen bis jetzt.
Und selbst hier, sind die meisten damit zufrieden, können also nicht verkehrt sein.

astra00@coupe
31.07.2007, 07:39
also ich würde dir zu irmscher raten oder eibach

Woldow
31.07.2007, 09:04
Habe bis vor kurzem auch Eibach Federn gefahren, waren echt top vom fahren her, kann ich nur weiterempfehlen.

MfG

Flitzpiepe666
31.07.2007, 09:37
ich hab meine h&r gebraucht gekauft.
hab gute erfahrungen gemacht aber kann eibach undh&r halt auch nicht vergleichen.
denke aber mal so richtig falsch kannste bei den hier aufgelisteten firmen eh nix machen...

hab übrigens zu meinen 17 zoll felgen noch ne 3cm breitere achse. wenn du keine spurplatten hast und nur 3cm tiefer gehst, dann kann er eigentlich nich aufsetzen oder so, also das wird schon klargehen..

Gaschi
31.07.2007, 09:53
Fahre Eibach 50/30 im 2.2er Benziner. Die Tiefe passt und die haben sich nicht mehr wirklich gesetzt. Der Fahrkomfort ist meines Erachtens nach noch sehr gut!

G-String
31.07.2007, 12:38
Hallo Leute,

habe mir Jetzt auch die Eibach Federn gekauft.
Habe schon viele gefragt, die auch mit Eibach fahren und alle waren zufrieden. Die Tiefe hat gepasst und hat sich nicht mehr gesetzt.

BRAUCHE HILFE
Jetzt möchte ich die Federn Einbauen, jedoch Sind meine Stoßdämpfer am A...
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Soll ich wieder Originale reinmachen oder reichen auch die von Ebay für 60Euro?
Das Problem ist dass Ich noch einen Gas Tank hinten habe und öfters mit 4 Personen im Auto rumfaher und es setzt jetzt schon heftig auf.
Bitte um Rat!

MfG G-String

ChrisG
31.07.2007, 13:49
hey,
also ich habe 8,5 x18 zoll felgen (mit 225 35 R18 Reifen)und hinten 5mm (h&r) Spurplatten drin.. Und da ich wohl für g Verhältnisse recht große Achslasten habe setzt sich der Wagen ganz gerne..
(hätte ich vllt ein wenig früher erwähnen sollen :? )
ich schau mich auch gerade bei unseren Händlern um..

astra00@coupe
31.07.2007, 14:10
hör mit ebay auf. kauf bei einem händler, tuner, etc....

kommt drauf an was du willst. wenn dir das fahrverhalten so reicht kannst das so lassen oder hol dir noch die passenden dämpfer von eibach dazu

G-String
31.07.2007, 15:23
ich fahre gerade auf 225/60/17 und die Reifen waren verdammt teuer.
Jeden Tag hängen bei mir Fetzen an den Reifen, die ich abends abreisen muss.
Bördeln musste ich nicht, der Tüv hat grünes Licht gegeben. Aber jetz wird es halt ziemlich extrem. Dachte ich mache alles auf einmal.
Federn, Stoßdämpfer und bördeln.
Bloß ich weiss net wie es sich mit den Seriendämpfern und Eibach Federn fährt und ob es nicht besser wäre andere Dämpfer zu holen.

Osirus
31.07.2007, 15:45
225/60/17


Fährst du ne Landmaschine?

http://www.urlaub-am-deich.de/Bauernhof/Trecker.jpg


Am besten kaufste Bilstein Stoßdämpfer...
da gibts normale, sportliche, gekürzte sportliche usw...

astra00@coupe
31.07.2007, 17:05
ja klar die sind natürlich das beste. aber die von eibach reichen vollkommen aus

AsperaAdAstra
31.07.2007, 18:32
225/60/17


Fährst du ne Landmaschine?...

:lol: :lol: Genau das hab ich mir auch grad gedacht!! :D


Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass die Eibach noch ne Spur komfortabler sein sollen, als H&R. Habs aber selbst noch nicht verglichen. Ich werd mir demnächst auf jeden Fall Eibach Sportsline 30/30 holen.

Astra-G-Caravan
31.07.2007, 18:43
Hallo Leute,

habe mir Jetzt auch die Eibach Federn gekauft.
Habe schon viele gefragt, die auch mit Eibach fahren und alle waren zufrieden. Die Tiefe hat gepasst und hat sich nicht mehr gesetzt.

BRAUCHE HILFE
Jetzt möchte ich die Federn Einbauen, jedoch Sind meine Stoßdämpfer am A...
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Soll ich wieder Originale reinmachen oder reichen auch die von Ebay für 60Euro?
Das Problem ist dass Ich noch einen Gas Tank hinten habe und öfters mit 4 Personen im Auto rumfaher und es setzt jetzt schon heftig auf.
Bitte um Rat!

MfG G-String


Moin!

Wäre hier nicht ein Komplettfahrwerk besser gewesen??
Den Rotz von Eb.y würd ich ganz schnell vergessen.....

Sodalith79
20.02.2009, 22:18
also ich hatte 30/30 von Eibach - allerdings mit dem 1.6 16V vorne etwas höher als hinten, also wäre bei mir 40/30 sinnvoll gewesen. Weiß nicht, wie sich Dein TDI dazu macht vorne, ob der mehr runter geht.

vom Komfort her waren die echt ok. Hab die mit den Seriendämpfern gefahren und kam trotzdem noch in jedes Parkhaus rein, ohne aufzusitzen...