PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra-g- gut für Fahranfänger?



Venom
02.05.2004, 20:02
Naja der Topic sagt eigentlich alles, also ist ein Astra gut für einen fahranfänger geeignet ,wieviel kostet er?, hoher Spritverbrauch? hat er gute fahreigenschaften?usw.. hab in der suchfunktion nix gefunden also mach ich den thread mal auf, falls es schon einen gibt klärt mich bidde auf


P.S. hab alter falsch eingegeben bin 87 muss ich noch ändern

Artlost
02.05.2004, 20:18
Also, ich habe auf 'nem Astra angefangen (von Mutti, ein 1.6 16V Comfort) und muss sagen, dass es ein sehr geeignetes Auto für Fahranfänger ist.
Bin in der Fahrschule 'nen Mitsubishi Spacestar gefahren, kurzzeitig 'nen A3 (weil 'n anderer Fahrschüler den Mitsu kaputt gemacht hat), dann mal Golf's von Kumpels gefahren und muss sagen, dass ich mir gerne 'nen Astra gekauft habe, weil er besser war, als alles andere zuvor gefahrene.

Zum Anfangen: 1.6er bzw. 1.2 16V oder 1.6 16V TOP!

Venom
02.05.2004, 20:26
ok ,und wie is das mit dem spritverbrauch?

v-as286
02.05.2004, 21:07
also cih hab jetzt meinen kleinen astra solange wie meinen scheinführer - genau 3 monate und ich muss sagen ich bereue den kauif nicht!
ich hatte die wahl zwischen nen fliessheck mit ner 1.2er machine und nen caravan mit ner 1.6er (beide 75ps). ich hab mich aber dann für den fliessheck entschieden, kostete zwar 500€ mehr war aber halt neuer und gefällt mir persönlcih besser.

nochma kurz zum auto:

1.2er mit 75ps
baujahr april 2001
23500 km
1 vorbesitzer (rentner-->hutfahrer)
sommerreifen auf 15er alus und winterreifen auch dazu (stahlfelge)
klima, nebler, elek.beh.spiegel,lederlenkrad
blaupunkt orlando cd-radio (hab ich mit rausgehandelt)

also alles was man so braucht .....:)
(was mir wichtig ist)
und bezalht hab ich 9450€ dafür

so nun das was wichtig ist für fahranfänger (oder "nixverdiener")
- bin noch bis 31.12.2005 steuerbefreit (Euro4) - kostet später X<90€)
- spritverbrauch liegt bei meinen kurzstecken zwischen 7/8 litern

viele sagen zwar kauf dir mal nen motor und lachn a bissl aber mit nen 1.4er fabia (hat der der über mich lacht) kannste locker mithalten.
also lass dich net vor der kleinen maschiene abschrecken - hat a ihre 75ps. er braucht halt a bissl drehzahl den im unteren drehzahlbereich geht wenig.

in sachen höchstgeschwindigkeit:
ich hab ihn noch nicht voll ausfahren können aber 170 hatte ich auch schon und ich denk für nen fahranfänger sollte das auch genügen oder?

so ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen.
mfg
stefan

Sideshow
02.05.2004, 22:28
P.S. hab alter falsch eingegeben bin 87 muss ich noch ändern

Ich hoffe doch sehr, dass dies dein Jahrgang ist! :wink: 8)

Sonst würde ich sagen: Fahranfänger mit 87? Bleib von der Strasse weg! :twisted:

Side

Artlost
02.05.2004, 22:29
Zum Spritverbrauch: Also, wenn du richtig draufdrückst, dann hast mit den 75, 85 und 100 PS Aggregaten höchstens 'nen Verbrauch von 10-12 Liter (aber nur, wenn se richtig quälst!). Im Bereich von 7-9 Liter wird es wohl durchschnittlich sein...sparsame Fahrweise bringt die Werte runter bis auf 5,5-6 Liter (1.2 16V)

v-as286
02.05.2004, 22:49
Im Bereich von 7-9 Liter wird es wohl durchschnittlich sein...sparsame Fahrweise bringt die Werte runter bis auf 5,5-6 Liter (1.2 16V)


es kommt halt auch drauf an was du fährst.
ich fah meist kurzstecken da wird er nie richtig warm und hat dementsrechend 8 liter verbrauch.
wenn ich ihn aber ausserorts mal etwas drücke (natürlcih nur im rahmen ser stvo ;)) kommt er auf 6 liter runter.
aber auf kurzstecken kommt er selbst mit sparsam fahren nicht auf 6 liter.
(außerdem macht sparsam fahren keinen spaß und ist als fahranfänger auch schwer da man sich nxoch stark aufs auto konzentrieren muss)

Karmoth
02.05.2004, 22:54
Ich fahre meinen 1.6 16V Caravan recht zügig, d.H. nicht nur bei Auffahrt auf die Autobahn fahr ich jeden Gang bis 4.500 1/min, sondern auch sonst fahre ist selten mal unter 2.500-3.000 Touren und hab einen Spritverbrauch von etwas mehr als 8 Litern. Allerdings fahre ich auch fast ausschließlich Autobahn (etwa 140 km/Tag im Moment). Ist also recht moderat. Auch mit geruhsamer Fahrweise konnte ich den Verbrauch nicht viel drücken, also ist ein Wert von 8 - 8,5 Litern normal für mich.
Hab so den Eindruck, daß die Fahrweise egal ist. :)

Mit einem G kannste eigentlich nicht viel Falsch machen. Achja, wenn Du die Möglichkeit hast einen Caravan zu bekommen, nimm den ruhig. Ich persönlich finde es gut jederzeit Transportkapazitäten zu haben und im Verhalten ist er auch nicht anders als eine Limousine. Klar, laut Herstellerangaben ist er 5km/h (?) langsamer als eine Limousine, aber da pfeif ich drauf. :P

Thony
03.05.2004, 00:55
der G ist ein gutes 'anfängerauto' denk ich. is ja schließlich auch mein erster........ aber mehr aus wirtschaftliches aspekten. ich wollte meinen ersten min 5 jahre und länger fahren und einen gewissen komfort haben: klima, eSp, eFh und all so nen kram..... und da mir der G so gefallen hat, hab ich einen genommen. in der FS hatte ich ne Focus, kein schlechtes auto, aber das armaturenbrett hat mich überhaupt nich gefallen und die bezinmotoren sind so verdammt laut gegenüber meinem G. da sind die Ford diesel wesentlich leiser!!!

Venom
03.05.2004, 15:44
jo thanks habt mir sehr geholfn, da ich nich mim auto zur arbeit fahren muss, denke ich werde ich mir einen g zulegen, den caravan find ich persönlich echt hässlich, und soviel kofferraum brauch ich net^^

Michi2121
03.05.2004, 16:43
Wie sieht es mit der Umsicht aus? Kommt man damit klar ?

Thony
03.05.2004, 17:01
is eigentlich bei alle modellen ganz ok, nur beim 5türer isses ein bisschen eingeschränkt wegen, der breiten C-Säule

und man muss sich an das relativ kleine heckfenster gewöhnen.....

Denny
03.05.2004, 17:02
Ich find dafür gibts bessere...was aber nicht heisst das man damit nicht anfangen kann.

Warum?

Man muss sich das Heck ein klein wenig mitdenken soll heissen die Sicht durch den Rückspiegel reicht nicht ganz allein aus beim einparken.

Das selbe die Motorhaube *g*

Man wird eventuell durch eine vorhandene TC in falscher Sicherheit gewogen. Fahren lernt man am besten ohne :P

Ich bin mir sicher jemand der in einen Meriva, Astra H oder sogar den neuen Corsa einsteigt das Fahrgefühl besser als beim Astra G vorkommen wird. Meriva ist ohnehin höher besserer Überblick nur wenn man keine Familie hat sinnlos, Astra H halt ich das Fahrwerk eindeutig besser als beim G und der Corsa weil er kleiner ist einfach überschaubarer.

Soll nur meine Meinung sein *g*

Thony
03.05.2004, 17:20
so viel kleiner is der corsa C auch wieder nicht. vorteil is aber, dass hinter der fast senkrechten heckscheibe auch wirklich schluss ist und nich noch 20 cm auto sind, wie beim G.

und zum einparken kann ich nur sagen, dass man mit der zeit ein gewisses gefühl für jedes fahrzeug erstmal entwickeln muss um damit richtig umgehen zu können. wenn du von nem steilheck, z.b. Corsa auch nen STH oder QP umsteigst wirst dich ganz schön umgucken, weil auf einmal noch ne menge hinter der heckscheibe kommt!!

Camaro
03.05.2004, 18:54
Also ich würde auch nur bedingt sagen das in g ein gutes Anfängerauto
ist mein erstes Auto war ei9 86 Polo hat spaß gemacht mit ihm zu fahren so ganz ohne ABS Servo und den ganzen schnick schnack ich denke zum Fahtren lernen ist so ein Auto besser klatr jetzt würde ich nicht mehr drauf verzichten aber zum Fahrwen lernen und um das Fahrgefühl zu bekommen ist es bessser
Aber mit dem G bin ich voll und ganz zufrieden ich habe ihn zwar erst seit 1 Jahre bin aber schon 35 Tkm damit runtergefahren und muß sagen er Fährt sich super

Benny Bomber
03.05.2004, 23:01
@v-as286: Ich habn 1.6i mit 75 PS: In Sachen Höchstgeschwindigkeit kann ich dir erzählen, dass ich mit vollbeladenem Auto und 4 Mann noch drin auf ner Geraden mit Rückenwind und Heimweh 201 km/h geschafft habe, nur leider kam dann links n Porsche vorbeigezogen...

Benny Bomber
03.05.2004, 23:05
@v-as286: Ich habn 1.6i mit 75 PS: In Sachen Höchstgeschwindigkeit kann ich dir erzählen, dass ich mit vollbeladenem Auto und 4 Mann noch drin auf ner Geraden mit Rückenwind und Heimweh 201 km/h geschafft habe, nur leider kam dann links n Porsche vorbeigezogen...

Potty
03.05.2004, 23:15
@v-as286: Ich habn 1.6i mit 75 PS: In Sachen Höchstgeschwindigkeit kann ich dir erzählen, dass ich mit vollbeladenem Auto (http://www.ntsearch.com/search.php?q=Auto&v=55) und 4 Mann noch drin auf ner Geraden mit Rückenwind und Heimweh 201 km/h geschafft habe, nur leider kam dann links n Porsche vorbeigezogen...

bitte nicht schon wieder...mein 1.6er rennt 200.... :-(...

Leute für 200kmh braucht ihr min 115PS !!!

aber sonst ist der 1.6er echt gut für nen Anfänger... mag persönlich lieber als den 1.2 16V

Artlost
03.05.2004, 23:48
Leute für 200kmh braucht ihr min 115PS !!!

Naja, DAS sei mal dahingestellt...aber ich schaff das ja gerade Bergab mit Rückenwind und bissel Ehrgeiz (laut TID...=~217 Tacho)

Potty
04.05.2004, 08:36
Leute für 200kmh braucht ihr min 115PS !!!

Naja, DAS sei mal dahingestellt...aber ich schaff das ja gerade Bergab mit Rückenwind und bissel Ehrgeiz (laut TID...=~217 Tacho)

ich frag mich dann nur, wofür die Vmax im Schein gut ist ? Selbst erreich ich die 200 Marke nur knapp..

ok, bergab ist was anderes... aber selbst wenn er auf gerade Strecke lt Tacho 200 läuft werden es wohl kaum viel mehr sein, als die 188, die im Schein stehen

Artlost
04.05.2004, 14:28
Im Schein stehen 188, auffer Geraden mit nahezu keinem Gefälle (schon fast im Wasser *g*) war mein höchstes 193 laut TID, 192 laut GPS...das sind auffem Tacho ~210...
ist eigentlich sowieso offtopic, aber ich weiß schon, was mein Baby schafft, wenn wir wollen. Es wird immer Einzelfälle geben, wo ein X16XEL durch die Serienstreuung mal 5km/h mehr schafft als meiner, aber ich weiß, dass ich schon im oberen Drittel liege (Serie 104,31PS/ADAC).

Venom
04.05.2004, 15:08
jo danke, denke ihr habt mir sehr geholfen, das prob is nur ich kauf mir kein 75PS Auto, da kann ich auch mit dem 70PS Corsa von meiner Mutter fahren, also wenn muss das ja schon ein Unterschied sein.Und eine Frage, is das wirklich sooo schwer mit dem g beim einparken?

achja thx übrigens

Donald the duck
04.05.2004, 15:41
aber 75 reichen do dicke für den Anfang. Das mit dem einparken ist so ne Sache. Aber man gewöhnt sich dran. Ich hab keine Probleme mehr.

chrisC
04.05.2004, 16:12
Würde den 1.6er 16V mit 100PS empfehlen.
Meiner Meinung nach vom Verbrauch, Leistung und Nebenkosten gut.

Mit dem Einparken solltest Du nach ein paar Versuchen keine Probleme haben.
Da entwickelt man schon bald Gefühl für.
Und mit schönen Felgen wird man auch schonmal zum "Parkschleicher" ;)

Halte den Astra für ein gutes Auto, wo Du auch passive Sicherheit
und recht ordentlichen Komfort geniessen darfst.

Thony
04.05.2004, 18:18
Halte den Astra für ein gutes Auto, wo Du auch passive Sicherheit
und recht ordentlichen Komfort geniessen darfst.

meine rede und das mit dem einparken is auch nich da ding......

Venom
05.05.2004, 14:48
gut, dann mal sehen muss erstma führerschein holen^^

smoerebroet
05.05.2004, 15:52
also mal zu dem einparken... ich finde das ist absolut easy, mein erstes auto ist auch ein G und ich hab bzw hatte auch nie probs. naja hatte ja schon in der fahrschule nen G *g*