PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseln: Thermostat oder Wasserpumpe ?



Rhodan
25.07.2007, 19:57
Hallo,

hatte ja schon geschrieben, daß ich meine WAPU verdächtige, kaputt zu sein/gehen. Allerdings zweifel ich noch ein wenig dadran, da das rattern nach ein paar 100 Metern bzw. 5 Minuten Fahrt weg ist, also sobal der Motor warm ist.

Könnte es viell. auch das Thermostat sein, was sozusagen hängt/dauerflattert solang der Motor noch kalt ist und dadurch dieses rasselnde Geräusch verursacht ? Und sobald der große Kühlkreislauf aufgeht, Ruhe gibt ?

McFire
25.07.2007, 20:35
bau es doch aus dann weisst du es. brauchst halt nur ne neue dichtung. wenns ausgebaut ist sollte gleich der große kühlkreislauf (motor warm) aktiv sein.

Gruß Robert

Rhodan
25.07.2007, 20:47
Waren beim X18XE1 das Thermostat u. Gehäuse nicht eine Einheit, sprich es lässt sich nicht seperat ausbauen ?

McFire
25.07.2007, 20:51
jou stimmt scheint fast so, so ein humbuck...

McFire
26.07.2007, 16:19
achso schnmal mit einem massiven eisenstab oder großem schraubendreher abgehört? schraubendrehher an das thermostatgehäuse halten und hören ob es rasselt. man kann so in das gehäuse "reinhören" das gleiche könnte man bei der WaPu machen. dort ist allerdings Vorsicht, wegen sich bewegenden teilen, geboten.

Rhodan
01.08.2007, 12:29
So, hab jetzt alles gewechselt, Zahnriemen + WAPU und alles ist wieder bestens. Der kleine schnurrt wieder ohne jegliches Nebengeräusch....

Darkspace
01.08.2007, 12:43
Hatte ich auch. Habe dann vor kurzem den Zahnriemen wechseln lassen bei knapp über 60000 km. Und weg war das rasseln.

McFire
01.08.2007, 18:20
Spannrolle und Umlenkrollen auch gewechselt Rhodan?

Frage hat sich von selbst geklärt:


Stimmt, hab jetzt alles gewechselt, Zahnriemen + WAPU und alles ist wieder bestens. Der kleine schnurrt wieder ohne jegliches Nebengeräusch....

Dafür bin ich um 280,-€ (freie Werkstatt) ärmer....

:-D