PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme



savage
25.07.2007, 19:01
Hallo,hab lange gesucht im Forum aber nichts passendes gefunden(also nich gleich den Kopf abreißen)
Seit gestern hab ich plötzlich voll die Startprobleme.Das heißt wenn ich musik höre ohne laufenden Motor geht die musik nach 2 min aus.Beim starten tut er sich schwer.Liegt das an der Lichtmaschiene oder an der Batterie?Hate die Batterie eines freundes dran tat er sich auch etwas schwer aber schon besser.Lichtmaschiene schließe ich aus da er uim stand schnell leer ist.weiß nich mehr weiter bitte um Hilfe mfg

savage
25.07.2007, 19:02
ich meine kann so ne Batterie so ohne weiteres kaputt gehen?

masch
25.07.2007, 19:03
Also ne NEUE Batterie sollte eigentlich Abhilfe schaffen...
Denke mal es liegt wirklich dadran...


ich meine kann so ne Batterie so ohne weiteres kaputt gehen?

Natürlich! Eine Autobatterie verliert über die Lebensdauer (Ladezyklen) zuksezive an Kapazität, irgendwann is sie dann platt, meistens im Winter wenn tiefe Temperaturen auch noch an der Batteriekapazität nagen...

savage
25.07.2007, 19:26
aber auch von heute auf morgen?

modmatt
25.07.2007, 19:42
es gibt glaubich nichts auf der welt, was nicht von heute auf morgen kaputt gehen kann.

du könntest auch versuchen, deine batterie mal mit nem gescheiten batterieladegerät über nacht aufzuladen. wenn eine batterie mal entladen war (licht brennen lassen, musik hören etc) und du lässt dir dann starthilfe geben, dann lädt die lichtmaschine die batterie zwar wieder ein bisschen auf, aber nie richtig voll, wie es ein ladegerät kann.

masch
25.07.2007, 19:50
Oder halt mal die Restkapazität messen lassen...

savage
25.07.2007, 19:52
jo,werd ich mal machen,ansonsten hat der foh mir angeboten lichtmaschiene durchprüfen zu lassen werds dann sehen.der anlasser is außzuschließen oder?

masch
25.07.2007, 19:53
ziemlich, weil wenn er dreht, dreht er...

savage
25.07.2007, 19:55
ok danke für die antworten mfg

McFire
25.07.2007, 20:04
Du kannst die Lichtmaschine ja auch außschließen würde diese nicht laden hättest du 1. das Batteriesymbol im Tacho am leuchten und 2. würde die Servolenkung schwer gehen da dann der Elektromotor für die Servopumpe nicht laufen würde (läuft über Lima).

Was auch sein könnte ist, dass deine Anlage Strom zieht. Endstufe hat zB einen Fehler und schaltet sich nicht ab und zieht so die Batterie leer. Ich würde an diener Stelle mal die Stromaufnahme der Endstufe im ausgeschalteten Zustand messen. Ggf. mal prüfen ob auf der Remote Leitung 12V anliegen wenn dein Radio aus ist. Ist dem so ist die Endstufe "daueran" und zieht Saft.

Unabhängig davon würd ich deine Batt. mal Leistungsmessen. Macht z.B. Alte Teile Umlackiert mit einem Leistungsmeßgerät.

Gruß Robert

savage
25.07.2007, 20:11
Alte Teile Umlackiert lol der is gut.Das is ne gute idee.Werd ich mal probieren

savage
26.07.2007, 16:02
So,war gerade bei sämtlichen werkstätten und mußte leider feststellen das man von Fachmann leider nich alzu oft viel erwarten kannn.Sie haben die batterie Durchgemessen usw,Lichtmaschiene ebenso.
Fazit neue Batterie.Hab mir dann dierekt ne stärkere 75 Amper gekauft.
Doch der fehler is noch nicht behoben.Jeder kennt dieses geräusch beim Starten wenn er nich so recht anspringen will.Was kann das verflucht nochmal noch sein?Bei opel wissen sie es selbst nich genau und tun so als hätten sie auch keine interesse an dieses probl.

savage
26.07.2007, 16:06
Zündkerzen vlt.?ich meine wenn er an ist läuft alles rund und einwandfrei

McFire
26.07.2007, 16:08
ggf. lleerlaufsteller im eimer? wann startet er denn schlecht? wenn der motor kalt ist? wie startet er wenn der motor warm ist ?

Gruß

masch
26.07.2007, 16:10
ggf. lleerlaufsteller im eimer? wann startet er denn schlecht? wenn der motor kalt ist? wie startet er wenn der motor warm ist ?

Gruß

Gute Fragen... hätt ich auch als nächstes gefragt...

savage
26.07.2007, 16:11
immer gleich komischerweise immer dieses schnurren vorm starten weißt was ich meine.Sobald ich ihn an und wieder aus und wieder an usw wirds etwas schlimmer

McFire
26.07.2007, 16:13
hat der ne klima? geht die leerlaufdrehzahl hoch beim einschalten?

PS: bei mir gibts kein schnurren vorm starten :-)

savage
26.07.2007, 16:14
ja hat er und sie geht etwas hoch im leerlauf
is doch normal oder?

McFire
26.07.2007, 16:15
so und jetzt das volle programm savage, das könnte es sein: zündkerzen, luftfilter, ansaugtrakt reinigen, zündbrücke, themperaturfühler usw...

McFire
26.07.2007, 16:16
ja das ist normal so auf 1100 ~

masch
26.07.2007, 16:17
Zündbrücke hat andere Begleiterscheinungen, weiß ich aus eigener erfahrung...

McFire
26.07.2007, 16:20
ja so schöner 3-pottsound + agr like ruckeln :-D

masch
26.07.2007, 16:42
ja so schöner 3-pottsound + agr like ruckeln :-D

So oder so ähnlich... Ich würde aber auch erstmal neue Kerzen rein schrauben und dann nochmal schauen, vllt is der Zündfunke einfach schon nen bissi schwach... Is so erstmal das einfachste!

McFire
26.07.2007, 16:54
vor allem originalkerzen reinschrauben! d.h. die für diesen motor von opel vorgeschriebenen. vielleicht ist ja auch der laderegler der lima fast im eimer. dann wäre allerdings auch ne lampe im tacho an oder es läd gerade noch so viel das die lampe nicht anspricht.

savage mess mal bitte die spannung an der batt bei laufendem motor (sollte sich so um die 14V bewegen). Bei Stillstand des Motors sollten es so 12-13V sein.

Gruß Robert

savage
26.07.2007, 16:58
ok werd ich mal eben machen

savage
26.07.2007, 17:03
mein powercab zeigt mir 14 .19 an also alles ok
hab mir gerade was überlegt
immer von an und aus machen hat die batterie zu wenig saft um sauber zu starten werd ich mal paar tage testen nach längeren strecken wie sie sich verhält

McFire
26.07.2007, 17:05
genau, hast du ein batt ladegerät? lad das ding mal über nacht voll nicht das du zu wenig fährst und deine batt auf dem letzten loch rumdumpert.