PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun war mein Astra auch fällig :-( Auffahrunfall :-(



Echo
24.07.2007, 20:10
Hi Leute,

bin heute Abend gerade auf dem Weg nach Hause...und rumms, war auf der Landstrasse beim Abbiegen schon der Hintermann an dem Hinterteil meines Astras :-(
Am Anfang sah es nur nach ner kaputten Stoßstange aus. Meinte die Polizei auch. Jetzt wo ich gerade ein bisschen Zeit hatte, musste ich feststellen, dass es doch mehr ist. Die Karosserie wurde auf der rechten Seite ca. 3-4mm nach vorne geschoben (Der Unfall war versetzt zur rechten Seite hin so ca. 35% Deckung)...
Naja, nun stellt sich die Frage: Reparatur ja oder nein...der Restwert bei meiner Fahrleistung würde sich bei ca. 3000 Euro wahrscheinlich einpendeln. Klar werde die Woche mal nen Gutachter zu Rate ziehen und sehen, was der meint.

Ach ja, ehe ich es bei dem ganzen Wirrwarr vergesse, der Hintermann hatte Schuld. Und es war ne geringe Geschwindigkeit...

Aber was tun...so rumfahren und Auszahlen lassen und warten, bis die Kiste auseinanderfällt, reparieren lassen, oder Geld nehme und neuen Wagen kaufen.
Zur Info, es ist fast alles neu an dem Karren. Auspuffanlage ab Motorblock (nur ned der KAT), LiMa, Sommerschlappen, das ganze Riemenzeugs, neue Frontscheibe, Klimakompressor, etc. etc. .... äääärgerlich!!!! Menno. Dabei waren die 300tkm angepeilt...

PS: Rechtschreibfehler oder unvollständige Sätze resultieren aus meiner noch leichten Verwirrtheit.... ;-(

J-Tiger
24.07.2007, 20:13
Versuchen so wenig wie möglich damit zu fahren, buis der Gutachter das Gutachten erstellt hat, ich persönlich würde indem Fall versuchen das Auto noch loszubekommen, sobald wirklich was verzogen sein sollte.

Beileid übrigens :(

tree-snake
24.07.2007, 20:14
Och neeeeeeeeeeeeee :(
Sei mal froh das dir nix großes passiert ist.

Aber wolltest du dir nicht sowieso nen Neuen holen ?

Gruß Michael

Echo
24.07.2007, 20:16
Och neeeeeeeeeeeeee :(

Tja, ich hatte vor das we mal bei Dir vorbei zu schauen..wg. der Dachantenne...hab ich nicht vergessen :-) ... so ein Müll...

Nee passiert is mir nix...nur a bisserl Schwummrig...

DerAbt
24.07.2007, 20:26
Mein Beileid und gut, dass Dir nix passiert ist.
Ich wünsch mir jeden Tag, dass jemand in meinen Astra fährt. Der aktuelle Wert, das würd sich lohnen :)

Synbios
24.07.2007, 20:27
Auch mein Beileid Echo!!!
Sowas ist schon ärgerlich, vorallem weil ja soviel noch fast ganz neu an deinem G war/ist. :cry:

Wie konnte das denn passieren? Hat dein Hintermann nicht gemerkt, dass du abbiegst?

magic122
24.07.2007, 20:37
kommt drauf an wie der schaden aussieht.
aber so wie du es beschreibst halte ich es möglich, dass es sinnvoll ist sich den schaden bezahlen zu lassen.
und anschliessend noch zu fahren solange wie er hält.
es kommt durch aus vor, dass das fahrzeug zwar teuer beschädigt ist. aber trotzdem technisch verkehrssicher und auch optisch erträglich ist.

wenn es machbar ist würde ich diese variante nehmen zumal dann schon eine schöner grundstock für ein neues kfz, durch die schadenssumme gelegt ist.

ratbuster
24.07.2007, 20:40
hi
mein beileid,
kannst ja mal n paar fotos rein stellen, damit wa uns des besser vorstellen können, vielleicht is es garnich so wild,
mfg dome

Echo
24.07.2007, 20:47
@DerAbt: naja, das Auffahrgefühl war jetzt nicht gerade der Renner...würde das lieber sein lassen ;-)

@Synbios: Ja, die Neuteile ärgern mich am stärksten...das andere weniger...musste ja die letzten 6 Monate fast immer ein Teil ersetzen...
Der Hintermann war nen Moment unachtsam...der hat nach links geschaut, in dem Moment musste ich nochmal kurz anhalten weil ein Auto auf der Vorfahrtsstrasse kam, bin dann wieder los...und da war er schon dran...naja...habe mich aber mit dem gut unterhalten, bis die Polizei kam...

@magic122: tja...wenn Du das schreibst hört sich das so einfach an...aber ich hänge echt an meiner Krücke...und die dann so beschädigt zu sehen und zu wissen, macht mich halt nicht sonderlich froh...
Verkehrssicher ist es. Wie gesagt, das Ganze ist nur ein bisschen nach vorne gewandert. Spaltmaße passen halt gar nimmer. Zwischen Lampenträger und Karosserie kannste Kleingeld einwerfen...hmm, ich funktionier das als Parkautomat um ;-) :-( menno...die hintere Tür geht auch noch gut auf, dort hat halt das Spaltmaß nur noch +-0mm, gerade so noch vor ner Presspassung...

Ach ja, wie kann ich Fotos hier reinverlinken, ohne dass ich das Forum aufblase????

Synbios
24.07.2007, 20:50
Ach ja, wie kann ich Fotos hier reinverlinken, ohne dass ich das Forum aufblase????

Lad deine Bilder einfach bei http://www.imageshack.us/ oder http://www.tinypic.com/ hoch und dann den Link hier einfügen.

tree-snake
24.07.2007, 20:56
Ach ja, wie kann ich Fotos hier reinverlinken, ohne dass ich das Forum aufblase????

kannst sie mir auch per mail schicken. dann stell ich sie rein.

Falls du ne OR Heckschürze dann suchst kannst dich melden. :wink:

Echo
24.07.2007, 21:12
Hier die Links:

http://img116.imageshack.us/my.php?image=1004983jm9.jpg
http://img160.imageshack.us/my.php?image=1004976eq6.jpg
http://img116.imageshack.us/my.php?image=1004982mn3.jpg
http://img160.imageshack.us/my.php?image=1004975hx1.jpg
http://img339.imageshack.us/my.php?image=1004970oy4.jpg

Ich hoffe, dass man was erkennen kann....

Merci für den Imageshack link!!!

Synbios
24.07.2007, 21:16
Hm ich find auf den 1. Blick siehts garnet so schlimm aus finde ich. Vermutlich sieht man es erst richtig wenn man direkt davor steht. Jedenfalls was man auf den Fotos erkennt würde ich so weiterfahren und das Geld für später zur Seite legen.

Echo
24.07.2007, 21:17
Ja, man sieht es wenn man davor steht und wie gesagt, die Spaltmaße sind echt übel...die Bilder bringen das nur zum Teil rüber...Kannst ja mal vorbei schauen :-)

Man muss sich halt das so vor Augen halten, dass da einfach nun 3mm am Blech fehlen. Wenn man unters Auto kriecht, sieht man auch verbogenes Blech..eben diese 3-4mm....

ratbuster
24.07.2007, 21:19
joar würd ich auch sagen, das es nich so schlimm aussieht.
das die heckleuchte so dicht anner karosse ist, liegt womöglich daran, das die stoßstange sie hochgedrückt hat,
aber lass es trotzdem mal von einem gutachter, begutachten,.
mfg

Echo
24.07.2007, 21:21
Jepp, die Stoßstange ist rangedrückt worden....auf der Seite sieht man aber am Lampenträger gut den Spalt....also wer Lust hat kann vorbeikommen und Euros einwerfen.
Und bei der hinteren Beifahrertür auch...da ist null Luft zwischen. Türe schließt aber noch einwandfrei.

Darth Maul
24.07.2007, 21:41
Hallo.

Tut mir echt leid für Dich. Das Spaltmaß an der hinteren rechten Tür sieht echt nicht ganz koscher aus. Ich würde das auf jeden Fall von einem Gutachter ansehen lassen! Das Dumme ist nur daß Du mit den vielen km nicht viel Geld kriegen wirst, die Neuteile zahlt Dir keiner :?. Abwarten was ein Gutachter sagt, mit Zahlen auf dem Tisch kannst Du dir dann immer noch überlegen was Du machst.

Gruß

Darth Maul

spiky
24.07.2007, 21:48
Das Türspaltmaß ist wirklich zum Sorgemachen... könnte wirklich die Karosse verzogen sein oder nur die Seitenwand... dann könnte ne neue rein ;) Aber jetzt mal des Gutachten abwarten als hier gleich Ferndiagnosen stellen, wo vielleicht eh nicht zutreffen ;)

Echo
24.07.2007, 21:51
Ja, morgen melde ich mich bei meiner Versicherung und bei der anderen des Verursachers. Bin gespannt, wann der Gutachter dann kommen wird.
Ja, ich weiß, das mit den Neuteile ist so ne Sache. Das ist auch der einzige Grund, warum es mich ärgert...wurde halt schon viel an dem Kübel gemacht, und irgendwie ist das nicht gerecht...hätte der mal vorher angeklopft, dann wäre die Sache wahrscheinlich einfacher gewesen.
Ich geb auf jeden Fall Bescheid, wenn ich was habe...echt fies... :-(

und man muss es auch von der Seite sehen, was passiert, wenn wieder einer versucht den Inhalt meines Kofferraums zu untersuchen? Wie steif ist die Karre dann noch? etc. Fragen über Fragen...man, ich denke ich brauch etz mein Bett....

Echo
24.07.2007, 21:56
Ach ja, merci an ALLE, die sich an dem Thread beteiligen...Ihr wisst ja, geteiltes Leid ist halbes Leid...zudem ja auch einige im Forum schon ähnlich Sachen durchstehen mussten....

Echo
25.07.2007, 07:53
So, der Gutachter wird sich heute mit mir in Verbindung setzen...mal sehen wann ich den Termin bekomme...
Ach ja, kann man auch nen unabhängigen Gutachter als Zweitgutachter einschalten? Trägt die Kosten dann die gegnerische Versicherung?
Nur für den Fall, dass der etwas nicht anerkennen will (soll`s ja auch geben).

Gruss an die Community!

mA|tRiX
25.07.2007, 08:01
Meine Versicherung hat mir einen Gutachter gestellt der sich alles angesehen hat und gut war. ;)

Den Gutachter hat natürlich die gegnerische Versicherung bezahlt.

In der Regel sind die eigentlich fair. :)

Du kannst dir einen unabhängigen Gutachter kommen lassen, die Kosten musst du glaub ich selber zahlen. Bin mir aber nicht sicher. ;)

silver eagle
25.07.2007, 08:39
Auch erstmal mein Beileid, vielleicht schafft der x16xel doch noch die 300000!

Mit dem zweiten zusätzlichen Gutachter ist das so ne Sache.
Entweder man gibt triftige Gründe an warum der erste Gutachter nicht anerkannt wird und kann diese Beweisen oder man zahlt es selbst oder es geht auch irgendwie über die eigene Versicherung (Kasko).

Meistens sind die Gutachter aber unabhängig und übermitteln den Schaden dann der Versicherung des Unfallgegners.

bommitoy
25.07.2007, 08:47
Hy da es kein vollkaskoschaden ist den du selber verursacht hast sondern die gegnerische Versicherung bezahlt würde ich auf jedenfall selber einen Gutachter aussuchen.Die die von der Versicherung kommen wollen die kosten für die Versicherung so gering wie möglich halten. Der Gutachter den du dir aus suchst schickt seine Rechnung an die Versicherung des Unfallgegners. Wie es mit der Kostenfrage ist wenn du ein Zweitgutachten einholst weil du das erste anzweifelst weiß ich nicht.
Also meiner Meinung nach immer einen unabhängigen Gutachter bestellen.

gruß
Tom

Echo
25.07.2007, 08:59
Okay, werde jetzt trotzdem mal hören, was der von dem Unfallverursacher sagt. Mich gruselts schon vor dem ganzen Papierkrieg...brrr...

Croco12
25.07.2007, 09:07
so sah mein 3500€ Schaden auch aus, rein Optisch von ausen war fast nix zusehn, das meiste ist sicher unter dem Blech kaputt, den Gutachter mein Opelhändler für mic hausgesucht,bezahlt hat problemlos die Gegnerversicherung, klappt bei so eindeutigen Sachen meist recht gut.
denk beim auszahlen lassen daran das du nur die Nettosumme bekommst,also Schadenssumme minus 19%.

Echo
25.07.2007, 09:46
Jepp, das weiß ich..leider :-(

mA|tRiX
25.07.2007, 10:00
Welcher Papierkrieg?????

Das Regelt deine Versicherung.

Echo
25.07.2007, 10:06
Seine wird das regeln, meine nur, wenn es bei denen Probleme gibt. Oder?
Meine TK-Versicherung hat ja erstmal nix mit dem Schaden zu tun. *verwirrtbin*

mA|tRiX
25.07.2007, 10:40
Den allgemeinen Papierkrieg wird deine Versicherung (Autoversicherung) sowie seine regeln. Da bekommst du so gut wie gar nichts von mit. ;)

Also nochmal.

Wenn du so vorgegangen wärst wie ich, dann hättest du keinen Stress.

- Unfall gehabt
- meine Versicherung angerufen
- Versicherung hat mir nen Leihwagen (PKW nicht mehr Fahrtüchtig) besorgt sowie einen Gutachter welcher sich meinen Astra angesehen hat
- Gutachter kam vorbei und hat alles notiert und sich angesehen
- danach hab ich Opel angerufen die sollen meinen Wagen abholen und reparieren. Dann hab ich denen noch meine Versicherung genannt und fertig
- Wagen wurde repariert und ich hab Ihn abgeholt

Das wars. :)

Echo
25.07.2007, 11:05
Okay, Stress gibt es bis dato noch nicht...
Meine Kiste war ja noch fahrtauglich und die Polizei hat mir gesagt, dass sich entweder seine Versicherung mit mir in Verbindung setzt oder ich direkt bei seiner Versicherung anrufen soll. Selbiges hat mir meine Versicherung erzählt.

kc85
25.07.2007, 15:50
Genau, Ansprechpartner ist die gegnerische Versicherung. Deine eigene hat mit der Sache nichts zu tun.

kc85

Echo
25.07.2007, 16:03
:-) danke für die Bestätigung

mauri78
25.07.2007, 19:27
...also ich hatte auch kürzlich das Vergnügen...

Auch bei mir war kaum was zu sehen. Bissel Lack kaputt and er Schürze und an der Klappe... allerdings untendrunter war er total verzogen- Rückwand, Querträger, etc...

Der Gutachter bezifferte das Ganze auf 5400€- entspricht in etwa dem Wagenwert (5200) und somit wurde das Auto- Gott sei dank, noch als reparaturwürdig eingestuft...

Jetzt sagt ihr bestimmt, Reparaturkosten höher als Restwert= wirtschaftlicher Totalschaden... das ist auch soweit richtig, aber es gibt da die 130% Klausel, die besagt, dass die Werkstatt maximal 30% über Gutachten reparieren darf... also war ne knappe Sache bei mir.

Die Versicherung hat das bisher alles so akzeptiert und auch der erste Scheck ist schon da.... Rest folgt dann wenn die Werkstattrechnug vorliegt...

Da ich das Spielchen schon kenne bin ich dann auch direkt zum Rechtsanwalt, nicht weil mit auf Ärger gerechnet hatte, sondern einfach damit der sich um alles kümmert und ich keine Rennereien habe. Ausserdem bekommt man dann auch das was einem zusteht- inklusive Schmerzensgeld... Der RA wird übrigens auch, genauso wie der Sachverständige von der gegnerischen Versicherung getragen.

In der Regel kann man selber einen Gutachter beauftragen und in des seltensten Fällen schickt die Versicherung dann nochmal einen eigenen, um das zu prüfen..

Ich hoffe dass Du gut aus der Sache rauskommst- ich jedenfalls bekomme gerade ein cleanes Heck :dance:

mA|tRiX
26.07.2007, 07:17
Genau, Ansprechpartner ist die gegnerische Versicherung. Deine eigene hat mit der Sache nichts zu tun.

kc85

Ich bin zu meiner Versicherung und die hat alles für mich geregelt. :) :D

Tja. Service halt. ;)

blobberio
26.07.2007, 10:03
du hast das recht auf nen anwalt den die gegnerische versicherung bezahlen muss.

Such dir einen aus, geh zu ihm hin und der kümmert sich um alles was anfallen könnte (hab ich bei mir auch so gemacht). also von nem papierkrieg merkst du dann absolut nichts.

Gui
26.07.2007, 11:59
Hatte auch nen Frontaufprall vor ner Woche. Hab mein Auto zu meinem Autohaus gebracht meine Versicherung gegeben und die von meinem Gegner (war nicht meine Schuld) den rest machen die. Bekomme jetzt den OPC Grill und die Turbolippe kostenlos. So macht man das.

kc85
26.07.2007, 12:15
Ich verstehe nicht, wieso man da immer gleich zum Anwalt rennen muß? Das ist eine klare Angelegenheit, der Unfallgener hat seine Schuld zugegeben, das ganze ist also völlig unproblematisch.

Kurz mit der gegnerischen Versicherung in Verbindung setzten, Gutachter anrufen, Schaden schätzen, reparieren oder kassieren, fertig. Was einem zusteht (Nutzungsausfall, Auslagen, ...) kann man in 3 Minuten im Web nachlesen.

Und welcher Papierkrieg? Da gibts keinen. Den Fragebogen zum Unfall muß man schon selber ausfüllen (oder saß der Anwalt beim Unfall auf dem Schoß). Gutachten kommt direkt vom Gutachter zur Versicherung. Zusatzkosten kann man in einem kurzen Briefchen geltend machen. Das wars.

Wenn jeder gleich zum Anwalt rennt, dann bezahlen wir diesen Quatsch durch höhere Beiträge alle mit. Das muß nicht sein. Ich habe bis jetzt noch jeden Schaden 100%ig und völlig ohne Anwalt reguliert bekommen.

kc85

fantasystar
26.07.2007, 13:13
@kc85
nööö... gibt überhaupt keinen papierkrieg wenn man unverschuldet ist :roll:
Un die gegnerische Versicherung wirft einem das Geld auch bestimmt gleich hinterher wenn man unschuldig ist....
Ich war auch komplett unschuldig un de Versicherung wollte mir nicht meinen vollen Nutzungsausfall zahlen...also ich war schon froh das ich nen Anwalt an meiner Seite hatte un würde das auch immerwieder machen, ob ich nun unschuldig bin oder nicht!
Ebenso evtl. Schmerzensgeld... glaubst du im Enst das ne Versicherung ne Schätzung von nem Privatmann/frau ernst nimmt...ich glaube nich :wink:

gruß fantasystar

AsperaAdAstra
27.07.2007, 08:19
Also den Bildern nach zu urteilen würd ich den auf jeden Fall mal reparieren lassen! (falls das den Restwert nicht um 30% übersteigt)

Hatte mit nem Kumpel zusammen ne ähnliche Sache. Aber das sah gewaltig anders aus, da war die Stoßstange unterm Kofferraum :D und bis zu den hinteren Türen alles nach vorne geschoben, Lichter rausgefallen...
(Wir waren erst das dritte Auto, das hinter uns sah noch übler aus! :) und das hinter dem war ca nen Meter kürzer! Die Dame hatte mal das bremsen vergessen und is in eine stehende Schlange mit 70 reingebrettert.)

Das ganze is für 6000Euro repariert worden. Wie gesagt, das sah aber wesentlich schlimmer aus. Da is quasi die hintere Hälfte vom Auto runderneuert worden. ;)

Zur Abwicklung: Ich kenne das von mir und auch jetzt meinem Kumpel so, dass mittlerweile viele Werkstätten sich komplett darum kümmern.
Bei mir läuft das so, ich unterschreib der Werkstatt was, und bekomm ein paar Tage später mein Auto wieder hingestellt. Mehr muss ich nicht tun! :D (Achja, in der zwischenzeit bekomm ich noch nen Leihwagen hingestellt. Muss die gegnerische Versicherung bezahlen!)

Um evtl. Anwalt, Versicherungskram, Gutachten... kümmert sich alles meine Werkstatt! Wie gesagt, kenn ich aus mehreren Werkstätten hier in der Gegend so.

Gruß

Echo
27.07.2007, 09:53
So, Gutachter war da...bekomme dann in den nächsten Tagen den Schrieb was Sache ist...

Astra Tuner
27.07.2007, 10:39
Echo,
Ohej sieht aber wirklich sehr hart aus.
Als die Spaltmaße jezze.
Hoffentlich klappt alles und er ist hitnerher wieder wie vorher

vanjoy
27.07.2007, 22:11
So, Gutachter war da...bekomme dann in den nächsten Tagen den Schrieb was Sache ist...

Ich drück Dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!

Mir war vor paar Monaten eine hinten auf den F Caravan drauf gefahren, sah auch nicht sehr schlimm aus auf den ersten Blick.
Für mich war es dann allerdings die passende Gelegenheit, zum Astra G Caravan zu wechseln. Habs auch nicht bereut! :D

Aufgrund der vorhandenen Rechtsschutz bin ich zur Anwältin, die hat sich super drum gekümmert. Man braucht die RS wohl nicht mal, wenn die Schuldfrage eindeutig ist, aber bei Streitigkeiten ist sie allemal gut.

Als ich schon dachte, da kommt nix mehr - die Überraschung: die Anwältin hat sogar noch 2 Wochen Nutzungsausfall rausgeholt! Fand ich klasse!

Wirst ja sehen, was in Deinem Fall das Beste ist - reparieren oder ein anderes Auto. Hauptsache alles geht erstmal seinen Gang und der erste Stress ist weg.

kc85
31.07.2007, 17:25
Also "rausgeholt" hat die Anwältin den Nutzungsausfall ganz sicher nicht. Entweder man hat Anspruch drauf (muß man natürlich auch einfordern), oder eben nicht. Dann kann auch kein Anwalt helfen.

kc85

Komarac
31.07.2007, 20:08
Immer Anwalt, denn, JEDE Versicherung versucht so wenig wie nur möglich zu zahlen.
Was einem zusteht und was nicht ist schwer ohne Anwalt durch zusetzen. Ich hatte vor 4 Jahren einen Unfall "war nur Beifahrer", ich habe mir den Kopf seitlich gegen die Tür gestoßen so das ich den ganzen Tag am kotzen war da Gehirnerschütterung, das hatte ich dem Fahrer sofort mitgeteilt und die Versichrung zahlte damals 800.- euro Schmerzensgeld. Das sah ich aber nicht ein, konnte ne ganze Woche nicht arbeiten, 2 Tage war mir schwindlich und hatte starke Kopfschmerzen, ich habe mir einen Anwalt besorgt und bekamm zum Schluss dann nochmal 4,500.- euro. Obwohl auch das war mir zu wenig, man weiß ja nie ob da nicht irgendwelche Spätfolgen folgen werden.

Echo
03.08.2007, 08:25
So Leute hier mal ein Update:

Laut Gutachten ist es ein wirtschaflicher Totalschaden der jedoch reparaturwürdig ist.
Als ich jedoch in der Versicherung angerufen habe, habe ich anscheinend ne recht inkompetete Ansprechpartnererin erwischt.
Die kannte ned mal die 130% Klausel und wollte mir weismachen, dass ich, wenn ich den Astra reparieren lassen würde, nur das vom Wiederbeschaffungswert bekommen würde. Den Rest müsste ich selbst draufzahlen. Also mal ehrlich, meine Katze hat davon mehr Ahnung als die!

Nun gut....jetzt stehe ich vor der Entscheidung "Was machen":
Hier mal die Daten vom Gutachten:
Reparaturkosten ohne MwSt: 3284,21EUR
Rep. Ko. mit MwSt: 3908,21 EUR
Rep.dauer in Arbeitstagen: 3
Wiederbeschaffungswert 3500,00 EUR, sprich der Wert des Fzgs vor dem Unfall
Restwert mit MwSt: 2598,00 EUR

Evtl. könnt ihr mir dabei helfen:

1. Schaden reparieren lassen
a, Bis zu welcher Höhe wird der Schaden repariert?
b, Was ist, wenn die Reparaturkosten wider erwarten höher ausfallen würden (während der Reparatur im Autohaus), als im Gutachten aufgeführt?
c, Wie sieht es mit einem Leihfahrzeug aus?
2. Restwertangebot des Gutachtens annehmen
a, Wenn ich das Restwertangebot annehmen würde, was würde zusätzlich zu den 2598 EUR zbekommen?
3. Auto nicht reparieren lassen
a, Was würde ich bekommen, falls ich den Schaden nicht beheben lasse? Vorausgesetzt, dass Fzg. wird meinerseits innerhalb der nächsten 6 Monate bzw. gar nicht verkauft sondern weiter gefahren.
4. Was für Möglichkeiten hätte ich noch bzw. stehen mir zu?

Ich zähle auf Euch... und vorab schonmal ein dickes fettes DANKESCHÖN!!!!

Gruss an die Community!

EDIT: Jetzt hat die Versicherung mir per Mail geantwortet....nur stimmen hierbei weder die Versicherungsnummer noch die anderen Daten, die darin enthalten sind....nun kommt es mir so vor, als ob da nur hobbymäßig irgendjemand irgendwas tut, aber keiner Ahnung hat...man man...wenn die die Sache dem Hausmeister übergeben, bin ich mir sicher, dass der mir wesentlich qualifiziertere etc. Antworten geben kann...ätzend!

kc85
03.08.2007, 14:31
1a) Die Reparatur wird komplett gezahlt (3908,21 EUR), muß aber fachgerecht und umfassend (wie im Gutachten gelistet) erfolgen. Also keine Notreparatur. Das Auto muß außerdem weiter von Dir genutzt werden (mindestens 6 Monate).

1b) Bis 4.550,- EUR (Reparatur+Leihwagenkosten) gibts da keine Schwierigkeiten. Da sind also noch 600,- EUR Luft. Das wird also kein Problem sein.

1c) Leihwagen gibts auf Wunsch für die Dauer der Reparatur (laut Gutachten 3 Tage, wenns nachweislich länger dauert auch länger). Bei Nichtinanspruchnahme kannst Du den Nutzungsausfall geltend machen.

2) Nimmst Du das Restwertangebot an, gibts von der Versicherung 902,- EUR. Um den Verkauf des Autos (zwecks Erziehlung des Restwertes) mußt Du Dich selber kümmern. Ist aber kein Problem. Das Restwertangebot des Verwerters aus dem Gutachten ist verbindlich, kannst Du also problemlos annehmen. Du hast dann die 3.500,- EUR bar in der Hand.

3) Reparierst Du nicht, bekommst Du genau das gleiche wie bei 2). Abrechnung nach Gutachten scheidet hier aus. Dazu gibts Urteile.

4) Du hast nur die beiden Möglichkeiten: Entweder Vollreparatur nach Gutachten oder 902,- EUR von der Versicherung und ein kaputtes Auto auf dem Hof.

Wenn die Kiste sonst noch gut ist, laß ihn machen. Da weißt Du was Du hast. Mit den 3.500,- EUR in der Hand was gescheites zu finden dürfte nicht leicht werden.

kc85

Echo
03.08.2007, 14:47
@kc85: Danke!

Zu3:
Hmm, D.h. wenn ich sage ich will ihn ned reparieren bekomme ich nur ca. 900€ von der Versicherung....ist doch ungerecht. Das deckt weder meine Reparaturen im letzten halben Jahr, noch den Schaden durch den Unfall. Da bin ich ja voll der XXX.

Ja, ich weiß was ich habe, deswegen tendier ich auch zur Reparatur.
Und Du hast vollkommen recht. Mit 3500 finde ich keinen so gut erhaltenen Astra...

Ach ja, sag mal woher weißt Du das alles ;-)
Nochmals Danke!

DerAbt
03.08.2007, 15:01
Das stimmt aber so nicht.
Wenn Du sagst Du lässt ihn nicht reparieren kriegst Du das Geld, das die Reperatur kosten würde OHNE MwSt (da die ja nur bei der Reperatur fällig wird) + 10% des totalen Preises der Reperatur wegen Wertverlust.

Jedenfalls war dies eine Möglichkeit als mit einer ins Heck gefahren is.

Echo
03.08.2007, 15:12
...hmm, also was nu....

@DerAbt: Was ist der totale Preis...Restwert oder Wiederbeschaffungswert?

DerAbt
03.08.2007, 15:14
Totale Preis = Reperaturkosten + MwSt

kc85
03.08.2007, 15:48
Das ist falsch. Man kann einen Schaden der über den Wiederbeschaffungswert hinausgeht, aber innerhalb der 130%-Regel liegt, nicht fiktiv abrechnen. Das hat der BGH schon 2005 entschieden (Bundesgerichtshof, Urteile vom 15.02.05, Az.: VI ZR 70/04 und VI ZR 172/04).

Man hat bei einem so hohen Schaden nur die Wahl zwischen vollständiger und fachgerechter Reparatur (bei Nachweis und Weiternutzung des Autos volle Kostenübernahme, bei Vorlage der Rechnung auch inkl. Mehrwertsteuer), Notreparatur (Erstattung der tatsächlich angefallenen Kosten durch die Versicherung) oder Verzicht auf die Reparatur (Erstattung der Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert durch die Versicherung).

Wenn also nicht repariert wird, gibts schlichtweg nichts zu erstatten. Dann gibts 902,- EUR von der Versicherung und das wars dann.

kc85

DerAbt
03.08.2007, 15:50
Das mit dem Höhen Preis als der Wiederbeschaffungswert das weis ich nicht. Mein Schaden lag bei 2900€ und das Auto hat jetzt noch nen Restwert von 7800€

kc85
03.08.2007, 15:56
Das ist dann auch was völlig anderes. Was Du meinst, ist die so genannte fiktive Abrechnung des Unfallschadens.

Im Fall von Echo (Reparatur teurer als Wiederbeschaffung) ist das nicht möglich.

Da gibts nur 2 Varianten: voll reparieren lassen oder 902,-EUR von der Versicherung kassieren.

kc85

Echo
03.08.2007, 16:04
...dann reparieren :-)

Echo
06.08.2007, 06:46
So, neues Update:

Da einige Sachen im Gutachten nicht ganz mit der Wirklichkeit übereinstimmten, habe ich mal der GFU geschrieben. Bin gespannt was da zurück kommt. (am we hatte ich mal Zeit das ganze fein säuberlich durchzulsesen)
Zudem muss ich noch auf die Stellunnahme des Verursachers warten. Bis dato ist da nix bei der Versicherung eingegangen.

Ach hier noch eine Frage. Ab wann tritt eine Wertminderung eines Fzgs nach einem Unfall wie diesem auf? Schadenshöhe? Schadenbild? ... ?

kc85
06.08.2007, 09:44
Das Eintreten einer Wertminderung durch einen Unfallschaden (merkantiler Minderwert) wird (außer bei echten Oldtimern) in der Regel nur bis zu einem Fahrzeugalter von 6 Jahren angenommen und dementsprechend erstattet.

Da Du noch den X16XEL drin hast, dürfte Dein Auto ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Eine Wertminderung des Autos durch den Unfall dürfte somit ausscheiden.

kc85

Echo
06.08.2007, 09:51
...hmm...das wollte ich jetzt nicht hören... ;-) :-(
Aber okay, wenn`s so ist.

Danke für die schnelle Antwort.

Echo
14.09.2007, 06:40
So, habe meine Kiste nun endlich wieder. Und wie soll es auch anders ein, weitere Fragen tauchen nun auf.....
- So wie ich das sehe haben nun beide Rückleuchten kl. Spalte zur Karosserie hin. die Frage wäre, wie es bei Euch an den Astras aussieht. Ist ein kl. Spalt zw. der Gummilippe am Seitenteil des Heckleuchtenträgers und der Karosse normal? Oder kann man so was nie wieder hinbekommen nach so nem Heckaufprall? Auch die Abschlüsse innen kofferraumseitig weisen Spalte auf... :-(

- Lackiererei....so von außen war es mir schon klar, dass der Farbton ein wenig anders sein wird. Aber muss nicht die Türe "Beilackiert" werden, wenn die schon das komplette rechte hintere Seitenteil lackieren?

- habe eine harte Abschlusskante des neuen Lacks an der Karosse türinnenseitig. Sprich, Tür auf, und dann sieht man es. Müsste das nicht auch "glatt" sein? Außen am Seitenteil sieht man nix. Da ging es ja anscheinend auch.

EDIT: Mit Abschlusskante meine ich, dass man wenn man mit dem Finger drüber fährt eine deutliche Knte spürt, die auch dementsprechend sichtbar ist. So wie ich das sehe haben die dort abgeklebt und ordentlich Farbe drauf und anschließend einfach nur das Klebeband entfernt.

- zudem haben die mir die Lampenträger ein bisschen abgefeilt...also an der Rückseite des Lampenträgers sind zwei waagrechte "Abstandshalter" zur Karosse, die sind nun flacher :-(

...ätzend...so, nun Eure Meinung...kann man einen Unfallschaden nicht besser reparieren?

Schonmal MERCI vorab!

hoerml
14.09.2007, 07:19
kann man sich so leider schlecht vorstellen...mit Fotos kannst es cversuchen, aber gerade Lackunterschiede wird man da auch nicht erkennen.

Du kannst die Reparatur natürlich reklamieren, da Du selbst aber nicht zahlst musst Du die Versicherung informieren, weil wenn mal bezahlt ist ist die Werkstatt wenig motiviert, sich nochmal anzustrengen!

Echo
14.09.2007, 09:20
Gut, die Bilder fehlen noch...kann aber im Moment keine liefern...erst morgen...
Aber die Fragen war genereller Natur. Z. B. das mit dem Beilackieren...ja oder nein. Oder das Abfeilen der Lampenträger...usw.

hoerml
14.09.2007, 09:30
naja das ein bißchen getrickst wird ist klar, ganz neu und orginal wird er nicht mehr ausehen. Aber das ist so schwer zu beurteilen.

Aber beilackiert sollte kaum werden, grade beim Unfall sollten eigentlich schon jeweils ganze Flächen gemacht werden. Das wie ist aber eigentlich egal, wichtig ist, dass die Farben gleich sind und keine Übergänge zu sehen sind - aufs Eegebnis kommts an!

Teile das der Versicherung mit, die zahlen soll, dass Du noch nicht einverstanden bist, dass die Zahlung aufgeschoben wird, und mach der Werkstatt Druck, dass sie eine ordentliche Arbeit abliefern sollen.

tree-snake
18.09.2007, 12:54
hmm...ja, das denke ich mittlerweile auch...echt traurig...na mal sehen, werde da heute Abend mal vorbei schauen...evtl. ist einer der 2 Kompetenten da, der wird das sicherlich auch so sehen wie ich...aber so wie ich mein Glück kenne werden die dann keinen Finger mehr krumm machen.



Kannst max einen erwischen der andere is grad im Urlaub :?

Echo
18.09.2007, 12:56
super, Du machst mir Mut...somit ist ja die Chance gleich NULL :-(

Ducki
18.09.2007, 13:39
So mein bruder hatte heute auch nen Auffahrunfall mit seinem G.

Bei ihm ist die stossi , kühler , rahmen usw. kaputt , der andere hatte ne Anhängerkupplung......

wenns blöd geht gibts bald nen G zum schlachten .....

Echo
18.09.2007, 13:45
Das hört man nicht gern :-(
Hoffe Deinem Bruder geht es soweit gut...

Echo
19.09.2007, 06:25
Update: So, hab etz nen Termin mit dem Serviceleiter ... der Werkstattmeister konnte sich auf ein paar Sachen auch keinen Reim machen ... every day the same sxxx!

hoerml
19.09.2007, 14:22
ja udn was heißt das? stimmt er die zu dass die Qualität nicht stimmt? ist doch schon mal ein Anfang!

Echo
19.09.2007, 14:43
Jepp, das mit der Lackierkante ist soweit nicht i.O. . Warum die mir die Heckleuchtenträger abgeschliffen haben konnte er sich selbst nicht erklären...zu dem, ich sag jetzt einfach mal "optisch mehr schlecht als recht", mit Teroson besprühten Innenraum und Unterboden sagte er gar nix.
Auch die Spaltmaße müsste ich mit dem Serviceleiter diskutieren...naja...
Zumindest hat er eingesehen, dass man so kein Fzg wieder an den Kunden gibt.
Aber jetzt muss man sich das mal so vorstellen. Da kommt jemand hin der keine Ahnung hat, lässt das reparieren und nimmt das Fzg. dann wieder mit...der wird doch da schon um es mal zu sagen..naja, ich spar mir das.

Echo
19.09.2007, 14:43
Ups...Doppelpost....