PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV Doppelt Schließen



Astra Line 2
24.07.2007, 15:24
Ist es möglich nur einmal auf die Fernbedienung zu drücken und der Astra schließt dann Einmal richig und gleichzeitig dieses zweite mal ohne noch einmal auf die Bedienung zu drücken?

masch
24.07.2007, 15:28
Auf deutsch, du willst nich dauernd 2 mal abschließen drücken, sondern nur einmal mit dem gleichen Ergebnis?

Sollte eigentlich machbar sein, müsste man ein, zwei Kabel an der ZV umhängen...

Du bist dir aber schon im Klaren, dass du dann wenn du zB. die Türpins von innen runter drücken würdest, nicht mehr ohne Schlüssel aus dem Auto kommst? Hat meiner Ansicht nach eigentlich null Vorteil das so zu haben... Es gibt Sachen, mit denen sich Opel was gedacht hat... ;)

Astra Line 2
24.07.2007, 15:30
Hm das is natürlich ein sehr gutes agument woran nich noch garnich gedacht habe :/ aber meinst du wenn man die mit der hand runter drück gleichzeitig 2 x schließt?

masch
24.07.2007, 15:37
Jou, weil das das gleiche Signal ist:

Einmal drücken aufm Schlüssel = Knopf runter drücken
(deshalb kannst du wenn du nur einmal abschließt auch die Türpins hochziehen)

Astra Line 2
24.07.2007, 15:44
Hm ok dann lass ich das erst ma +lol+

masch
24.07.2007, 15:46
Wie gesagt, bei Opel ham die abundzu sich auch mal was gedacht, warum die es so machen...

JazGirl
24.07.2007, 19:13
Also wenn ich bei mir IM Auto sitze und versuche 1 oder auch 2 mal abzuschließen springt die ZV nach wenigen Sekunden wieder auf! Das Einschliessrisiko halte ich daher für gering außer wenn sich durch die Umsteckaktion am ZV-Steuergerät irgendwas ändert was diesen Mechanismus nicht mehr arbeiten lässt.

masch
24.07.2007, 19:15
JazGirl, ja, aber nur, weil du die Fahrertür nicht geöffnet hast...

Wenn du zum Beispiel den Schlüssel ziehst und nicht aussteigst, kannst du nicht 2mal abschließen, und den Knopf von der Tür kann man immer drücken, sodass die ZV schließt, wenn ich jetzt den 1. Impuls quasi sofort als 2. nehme, drück ich den Pin runter und bekomm ihn anschließend nicht mehr auf...

Was anderes is, wenn du versuchst die SchlüsselFB zu benutzen, solange der Schlüssel steckt, das geht so oder so nicht, und die ZV geht wieder auf...

Stevie@LPG
24.07.2007, 22:30
Würde mich auch interessieren (fahre 99% aller Fahrten allein zur Arbeit): Wo sitzt dieses Steuergerät (X18XE1)? Was muss ich wie umstecken (Gibts davon vllt eine Art Explosionszeichnung?)?

Trebor
24.07.2007, 23:00
Der Motor spielt keine Rolle bei der ZV und das Steuergerät findest Du im Beifahrerfussraum rechts hinter der Abdeckung.

Gott666
25.07.2007, 19:59
Moin,
ich habe da mal so ne Frage. Und zwar habe ich KEIN Superlock. also wenn ich ein zweites mal auf den schlüssel drücke, dann passiert nix und ich kann die Pinnen hochziehen und die tür öffnen. ist das Normal? kann man das nachrüsten?

Gruß Jan

masch
25.07.2007, 20:01
Gott666, hatten eigentlich ALLE Astra G Serie...

Superlock funktioniert nicht wenn:

Der Schlüssel abgezogen wurde, die Fahrertür aber nicht geöffnet wurde

Ansonsten scheint irgendwas nicht i.O. zu sein...

Gott666
25.07.2007, 20:03
also es geht wirklich nicht,
wenn ich aussteige und dann die tür zumache und abschließe geht das nur einmal. Hängt das eventuell mit dem MUT zusammen?

Jan

masch
25.07.2007, 20:08
Gott666, nein eigentlich sollte das nix mit dem MUT am Hut (Reim :mrgreen: ) haben, achso, was mir grade einfällt, sollte nur mit ZV funktionieren...

Du hast aber schon die Originale ZV?

Gott666
25.07.2007, 20:24
ja na klar habe ich die. Hab doch nen 99er Comfort mit klima, neber.....

masch
25.07.2007, 20:26
Dann müsste man vllt mal gucken, ob der Türkontakt vllt ne Macke hat, oder dein Zündschloß hängt vllt, mehr fällt mir dazu im moment aber auch nicht ein...

Gott666
25.07.2007, 20:30
wie überprüfe ich das? Aber es funktioniert doch alles was mit dem Türkontakt zu tun hat. also ich meine das innenraumlicht.

Gruß Jan

masch
25.07.2007, 20:33
Gott666, muss aber nicht unbedingt was heißen, ich würde mal hergehen und nen anderen TK mal kurz dran hängen (aber nur von der Fahrerseite), hast vllt ja die Möglichkeit von nem anderen G mal kurz zu leihen, is ja nur ne Sache von max. 5 Minuten...

Wenn das Zündschloss hängen würde, müsste ja auch der Piepton nicht ausgehen...

Du hast aber nicht zufällig irgendwas an der ZV-Elektrik in irgendeiner Form verändert? (Fensterschließung; Alarmanlage o.ä.)

Gott666
25.07.2007, 20:44
Das mit dem TK werde ich morgen mal ausprobieren. Gibt es wirklich nen unterschied zwischen TK Vo. li. und Vo. re. ? Optischer unterschied?
Welchen Piebton meinst du?
das superlock hat noch nie bei meinem Funtioniert. genau so wie der Piebton vom "licht-vergiss-mich-nicht". habe das Auto aber von ner Oma gekauft und dadurch kann ich irgendwelche bastelein vom vorgänger ausschließen. Hab zwar ne Alarmanlage die ist aber parallel drinne und hat damit nichts zutun.

Gott666
25.07.2007, 21:01
habe gerade mal die TK von li. nach re. getauscht und das hat auch nichts gebracht. Habe aber auf der Beifahrerseite nicht nur das graue kabel sondern auch das blaue.

Jan

masch
26.07.2007, 13:47
Also einmal solltest du einen Piepton haben, dass wenn du

- Den Motor ausgemacht hast, den Schlüssel stecken lässt und dann die Tür öffnest
- Licht an ist (egal welches) und die Tür öffnest

(sind jeweils 2 unterschiedliche Töne)

Ich weiß es leider nicht genau, aber ich glaube die Türkontakte von der Fahrer- und Beifahrerseite sind unterschiedlich, kann mich aber auch täuschen...

Wenn die Töne bei dir nicht gehen und der Superlock auch nicht, scheint bei deiner Elektrik etwas ziemlich im argen zu sein!

Könnte sein, dass dein MUT nen kleinen Schaden hat, läuft ja schließlich beides darüber... hast du sonst noch elektrische Ausfälle?

Gott666
26.07.2007, 14:13
ne wüßte jetzt kein weiteres Problem. das mit dem piepen muss ich gleich mal kotrollieren.

Gruß Jan

Gott666
26.07.2007, 16:32
Moin,
also habe endlich und gott sei dank das Problem behoben. Habe von nem anderen astra den TK Fahrertür in meinen eingebaut und meinen TK in den anderen. und siehe da, bei mir geht auf einmal alles und bei dem anderen nichts mehr.
Der "neue" TK sah irgendwie anders aus. also bin ich auf die idee gekommen, dass ich mal alle meine TK´s kontrolieren sollte. und da ist mir dann aufgefallen, dass ich beim zusammenbau meines autos nach der ganzlackierung den TK von hi. re. mit dem von vo. li. vertauscht hatte.
Habe das ganze dann wieder umgebaut und siehe da, alles funzt!!!

Das einzigste was mich jetzt noch ein bissel stunzig macht ist, dass ich das auto aus 1.Hand gekauft habe und das ne 68j. oma war. und das piepen und so hat bei meinem noch NIE funktioniert.


So dann noch mal vielen DANK an masch!!!! Hast mir gut weiter geholfen. DANKE!

Gruß Jan

masch
26.07.2007, 16:38
Musste eigentlich am Türkontakt liegen, war mir schon fast vorher klar...

Mit dem Piepen kann dann eigentlich nur einen Grund haben: der Piezo im MUT wurde entweder unbrauchbar gemacht (weils störte) oder is defekt...

Sei einfach froh, das er nich geht, in den meisten Situationen is das Ding einfach nur nervig...

Gott666
26.07.2007, 16:42
doch es funzt jetzt auch das piepen. das werde ich aber noch ändern.

Aber das wichtigste ist, dass das Superlock endlich funktioniert.

Gruß Jan

masch
26.07.2007, 16:44
Achso, jetzt wirds mir klar, was du oben geschrieben hast... Woran das jetzt liegt, kann ich dir aber auch nicht wirklich sagen, tipp mal auf nen schlechten Kontakt im Türkontakt Fahrerseite ;)

Gott666
26.07.2007, 16:50
Ne da verstehst du was falsch bzw. wir reden an einander vorbei. und zwar ist jetzt ALLES prima. ich hatte im Januar mein Auto ganz lackieren lassen und die TK´s alle, also 4 stk. auf einen haufen geworfen und gut ist.
So als ich dann wieder alles eingebaut hatte, habe ich nicht drauf geachtet welcher wohin kommt. so als ich nun den von hi. re. nach vorne fahrer gebaut habe war alles wieder orig. und das piepen + superlock geht wieder.

Nur wie bekomme ich jetzt das piepen wieder weg???? weil darüber war ich ganz froh, also dass es bei meinem nicht ging.

Darüber gab es ja mal nen thread nur finde ich den nicht wieder.

Kannst du mir da nochmal helfen masch?

Jan

masch
26.07.2007, 17:08
Mir fällt nur das hier ein:


Auch mich hat der Piepston gestört wenn man den Schlüssel stecken läßt und nur mal kurz aus dem Auto geht.
Alle hier vorgeschlagenen Lösungen haben mir aber deshalb nicht gefallen weil auch der nützliche Warnton, der ertönt wenn man das Licht vergessen hat auszumachen, ebenfalls nicht mehr ertönt.

So hab ich mir mal die Schaltpläne meines Astra G Caravan Baujahr 2002 hergenommen. Es muss also einen Kontakt vom Zündschloß geben der dem Multitimer (aus dem kommt der Warnton) 'sagt' das der Zündschlüssel noch steckt.

Zum Multitimer gehen drei Anschlüsse mit +12V:

PIN 31 + 37 Dauerplus
PIN 25 Zündungsplus
PIN 26 Plus solange Schlüssel noch steckt

Wenn man am Multitimer den Anschluss 26 kappt (rotes Kabel 0,5mm) hat sich das mit dem Warnton erledigt, der Piepston wenn das Licht noch an ist ertönt aber nach wie vor!

Das Kabel kommt vom Anschluss W vom Zündschloss über die Sicherung F3.21.

Anfangs war ich stutzig geworden warum der Warnton nicht ertönt wenn man bei offener Fahrertür den Schlüssel ins Zündschloss steckt und nicht! dreht.
Das Zündschloss ist mechanisch so gemacht das die Klemme W erst dann 12V führt wenn man den Zündschlüssel in Stellung I dreht. Aber beim zurückdrehen in Stellung 0 und solange der Schlüssel noch steckt immer noch 12V durchschaltet. Das ist auch der Grund warum das Radio und die Fensterheber immer noch gehen solange der Schlüssel steckt!

Ichn hoffe Euch geholfen zu haben!

Gott666
26.07.2007, 17:58
alles klar DANKE!

caravanheizer
27.09.2007, 15:17
wenn ich das thema nochmal aufgreifen darf.

mein Superlock funktioniert nur beim x ten mal!!!

normal abschließen mit FFB kein problem aber muß meist 10-15mal probieren bis der superlock funzt!!! was kann das sein???

Astra17DTI-Edition2000
27.09.2007, 21:46
wenn ich bei mir superlock reinmache ist mein auto immer plötzlich wieder offen wenn ich dann nach der arbeit zum auto komme. wieso das?

Calibramero
28.09.2007, 17:32
wenn ich bei mir superlock reinmache ist mein auto immer plötzlich wieder offen wenn ich dann nach der arbeit zum auto komme. wieso das?

Hatte bei mir das gleiche problem. es kam mit dem neuen Radio (was auch ne IR FB hatte) und ging auch wieder, nachdem ich das radio wieder rausgeschmissen Habe :D

Haste eventuell nen neues Radio verbaut? Oder andersweitig an der elektrik gespielt?

Astra17DTI-Edition2000
29.09.2007, 12:10
ja ein neues radio mit infrarot fernbedienung (von AEG). Dann werde ich wohl kein Superlock mehr reinmachen

opelmania81
04.10.2007, 00:10
die ZV ist aber über funk, wie kann da infrarot stören?

Gott666 probier doch mal superlock ohne FB.
2 mal rumdrehen funzt normalerweise auch