PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaltknauf wechseln, detail frage



malto
23.07.2007, 18:15
hi,
ich hab mich heut dazu entschlossen meinen Original Opel Schaltknauf gegen so ein kaltes neues Ding zu ersetzen;-)
http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-F-G-chrom-Schaltknauf-Tuning-von-JOM_W0QQitemZ280135432456QQihZ018QQcategoryZ44171Q QrdZ1QQcmdZViewItem

nachdem ich ja schon einiges gelesen habe wie man den Originalen runter kriegt, von wegen rohe gewalt, stellt sich bei mir die Frage: Wennd er nich geschaubr is, also aufm Gewinde wie hält der neue??? Ich check das nich. also ich hab an meinem mal feste gedreht. er bewegt sich. wie genau kriegt man den denn dann weiter ab? feste nach oben mit drehbewegung?

Und wie befestigt man einen neuen? hat jmd erfahrung mit dem oben ge url ten?? danke für die antworten. malte

Doti
23.07.2007, 18:30
wie genau kriegt man den denn dann weiter ab? feste nach oben mit drehbewegung?
Angeblich nur feste ziehen soll bei manchen ja ganz einfach sein.
Mein Wurzelholzschaltknauf musste allerdings mit Säge und Schraubklemme überredet werden, der liess sich aber auch überhaupt nicht bewegen oder drehen so wie deinen.



Und wie befestigt man einen neuen? hat jmd erfahrung mit dem oben ge url ten?? danke für die antworten. malte
Der sollte fest genug sitzen wenn du ihn nur draufdrehst. Wenn nicht dann halt noch etwas Kleber dran, trocknen lassen und gut is.

Achte nur drauf das der Knauf nicht zu tief sitzt sonst bekomst du den Ring nicht mehr hoch genug um den Rückwärtsgang einzulegen, war bei mir erst der Fall. ^^

malto
23.07.2007, 18:42
okay danke dir dafür. ich trau mich noch nicht so ganz das zu machen, weil ich mir nicht sicher bin was der neue bringt. wenns nich passt hab ich n problem.

also kann ich den bedenkenlos bestellen?? hab mal die bewertungen gelesen gekauft hat den in letzter zeit auch shcon mal jmd und war zufrieden...

Doti
23.07.2007, 18:51
Naja Passgenauigkeit bei nem Schaltknauf is nix dolles denk ich... da muss einfach nur das Loch unten die richtige Größe haben.
Kannst ja nochmal in der Suche schaun ob hier jemand genau den von JOM verbaut hat.
Ansonsten würd ich ihn einfach bestellen. :)

malto
23.07.2007, 18:55
was tut man wenn die passgenauigkeit zu wünschen lässt? papier dazwischen is ja irgentwie auch ncih so der bringer wenn man klebt...

Doti
23.07.2007, 20:21
Ich würds dann wahrscheinlich mit Sikaflex auffüllen.
Und wenn das nicht reicht dann muss das Loch schon um einiges zu gross sein.

harrharr
23.07.2007, 20:56
Diese aluschaltknäufe haben meistens ein kleines loch an der seite wo ein gewinde rein geschnitten ist! In das Gewinde kommt ne Madenschraube die den Schaltknauf bombenfest an den Schalthebel befestigt!

malto
23.07.2007, 20:58
mmh. das wäre ne idee... die sache is halt die das ich nich bei tempo 150 beim runterschalten auf einmal den knauf in der hand halte... das wäre denkbar ungut.

ich bin mir nciht sicher. zZt spiele ich mit dem gedanken mir einen selber zu machen... kA so mit H7 passung oder so:-) der nur mit "Plöpp" runtergeht. 2komponenten kleber dazwischen und fest... aber da krieg ich keins chönes design mit hin fürchte ich.

harrharr
23.07.2007, 21:05
an der stelle wo die Madenschraube den schalthebel berührt kannst noch die stange mit nem 5mm bohrer anbohren, da bewegt sich dann nix mehr!

malto
23.07.2007, 22:58
das versteh ich nicht so ganz, ich kenn ne madenschraube und wie der hebel aussieht weiß ich auch, n bohrer ist mir bekannt, aber den zusammenhang dieser dinge den hab ich jetzt noch nicht drin:-) vllt noch mal für jmd der den knauf noch drauf hat und nicht weiß da drunter ist

Feivel
23.07.2007, 23:13
probier mal den Schaltkanuf von unten warm zu machen damit der kleber etwas weicher wird und sich das material etwas löst, hab mal den tipp von jemanden gekriegt der einen astra g fährt und nen wurzelholzschaltknauf drin hatte der war hinterher auch noch heile und er hat ihn wieder drauf gmacht!

mauri78
26.07.2007, 16:16
das versteh ich nicht so ganz, ich kenn ne madenschraube und wie der hebel aussieht weiß ich auch, n bohrer ist mir bekannt, aber den zusammenhang dieser dinge den hab ich jetzt noch nicht drin:-) vllt noch mal für jmd der den knauf noch drauf hat und nicht weiß da drunter ist


ganz einfach, in dem Schaltknauf ist ja von unten ein Loch drin, damit du ihn auf die Schaltstange stecken kannst... damit nun der Knauf mit dem Gestänge fest zusammenhält ist seitlich in dem Schaltknazf eine Gewindebohrung drin, die quasi genau im rechten Winkel auf das Gestänge gerichtet ist. Die Madenschraube drückt also somit auf die Stange und festigt die Verbindung. Damit sich diese Verbindung nicht so schnell löst (mit ner kleinen Madenschraube kannste das eh nicht sehr fest anziehen) hat der User harrharr vorgeschlagen ein kleines Loch in das Gestänge rein zu bohren...

also im Prinzip da wo die Schraube auf die Rundung der Schaltstange drückt einfach eine kleine Vertiefung reinbohren, damit die Madenschraube sich darin zentriert und nicht nur oberflächlich drauf drückt *uff*

...ich hoffe das war einigermassen verständlich ausgedrückt... ich persönlich habe bei meinem Schaltknauf die ursprüngliche M5 Bohrung auf M8 aufgebohrt und seither sitzt das ganze auch bombenfest :D

harrharr
26.07.2007, 18:13
mauri78, genau so meinte ich das! ;-)
Hab ich bei meinem Handbremshebel genauso gemacht!