PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDR500 und Line IN



Frosch007
01.05.2004, 23:20
Hallo ein neuer im Forum *gggg*
ich habe einmal eine Frage und zwar:
Ich baue gerade einen MP3-Player fürs Auto und jetzt fangen die Probleme an. Ich habe den Standart CD-Radio von Opel drin CDR 500 und jetz wollt ich fragen ob das Gerät einen Line in besitzt oder ob man mit etwas bastelln einen anbauen kann???
Den Radio möchte ich um jeden Preis vorerst behalten den ich finde das Teil eigentlich ganz gut im gegensatz zu ein paar Marken Geräten die schon bei jedem Hübel springen *ggg*.

Vielen Dank im Vorraus
mfg
Frosch007

Silberling
02.05.2004, 02:05
würde mich auch interessieren ob das geht

Ti
02.05.2004, 08:53
also ich habs zwar nicht mehr das CDR500 aber als ich es ausgebaut hab, hab ich nichts von nem Line-In gesehn. Ich glaub das geht nicht...

Aber das Ding hat doch nen Wechsler Anschluss oder? Nur kann man eben nur auf den Wechslerbetrieb schalten wenn nur wirklich einer dran hängt...

MfG Michi!

Frosch007
02.05.2004, 11:20
Ich habe gerade bei www.Microboss.de dieses Produkt gefunden:
MICROBOSS MP3 Car Rock
Hat irgendjemand das Teil?? und kann mir sagen ob das gut geht????
gibt es denn eine möglichkeit so etwas selber zu bauen ???

Mfg
Frosch007

holgi
02.05.2004, 13:10
das einzige was man beim CDR500 evtl benutzen kann ist ein FM-Modulator. Also die Audio-Quelle an einen kleinen FM-Sender ( gibts bei Ebay´zwischen 20€ und 50€ ) hängen und am Radio die richtige FM-Frequenz einstellen. Aber so ein Teil habe ich bisher noch nie getestet also kann ich nichts über die Qualität sagen ...

Oder wenn die Mono ausreicht kannst du auch den Telefon-Eingang benutzen *g* ;)

-Rigo-
02.05.2004, 21:50
also was den FM-Modulator angeht...so ein Teil hab ich. Es gibt 2 Varianten. Eine in Dtl zugelassene und eine vom Post- und Kommunikationsgesetzt nicht zugelassene Möglichkeit. Bei dem Zugelassenen wird das Audiosignal direkt in das Antennenkabel eingeschleift. Zur Auswahl stehen dann 3 oder 4 festgelegte Frequenzen im UKW Bereich. Das Gerät selbst wird mit 12V von der Batterie betrieben. Was die Qualität angeht kann ich nix genaues sagen, wird aber nicht besser als ein regionaler Radiosender sein.
Nun zu der 2ten Variante: Ich hab selbst vor einiger Zeit 2 solche FM-Modulatoren aus den USA bestellt. Mein Wissensstand ist deshalb noch von letztem Jahr. Vielleicht hat sich ja in der Zeit etwas an den deutschen Post- und TelKom Gesetzen geändert. Aber nun zum Gerät selbt: Es bedarf keinerlei handwerkliches Geschickt da es wie ein eigener kleiner Radiosender funktioniert, nur mit einer geringeren Reichweite, ca 20m. Die Qualität ist i.O. wenn man eine freie Frequenz gefunden hat. Problematisch nur für lange Autobahnfahrten wo ständig neue Radiosender andere Frequenzen besetzen. Diese kann man von 88 bis 98 MHz frei wählen. Die stromversogung erfolgt über zwei kleine Batterien (Baby oder Monozelle, k.A. wie die genau heißen) a 1.5V. das Teil ist ungefähr so groß wie ein mp3 player. Macht sich auch gut wenn man sei Laptop duch die Wohnung schleppt und den Sound über die Anlage hören möchte.

das wars erstmal. Für Fragen bin ich da.
allorá -Rigo-

Frosch007
13.05.2004, 20:26
Hi Leute,
danke für die antworten,
ich habe das Problem gelöst *freu*
das mit dem FM-Modulator is nicht das wahre da hat man ein rauschen drauf.
meine Lösung ist: der CDR500 bekommt einen Line-IN, mein Kumpel hat gemeint das muss gehen, naja dann hat er mal ein bisschen geschraubt gemessen und gelötet und siehe da es geht :D , wenn der Radio wieder zusammen gebaut ist werde ich hier ein Tutorial zum selber machen reinstellen ich hoffe mal das ich das Tutorial in den nächsten 2 Wochen fertig haben werde.

mfg
Frosch007

Silberling
13.05.2004, 20:49
Bitte Ich will das so schnell wie möglich auch haben!!!!!!

Frosch007
13.05.2004, 20:57
ja ok werd mal schaun das ich noch ne digikam auftreibe, nächste woche vielleicht. :)
bis dahin Tee drinken *ggg*

mfg
Frosch007

-Rigo-
13.05.2004, 22:45
oh prima.
ich wollt die tage nämlich selbst an meinem CDR500 tüfteln um mir einen Line-In zu basteln.
ich denk mal es wurde über die telefonfunktion gelöst welche extern zwar mono, intern aber in stereo sein soll. oder mit nem umschalter vorm radioverstärker....na ich bin zumindest mal gespannt.

kann die nächte sicher kaum schlafen weil ich es nicht erwarten kann dein tutorial zu sehen! :P

allorá -rigo-

PS: ich hab nen FM Modulator zu verkaufen :wink: per funk natürlich! und ne Funkerlizens sollte der Interessent schon haben, ge. :wink:

Frosch007
14.05.2004, 07:18
nein nicht über die Telefonfunktion *ggg*,und zwar wen man das Radio aufschraubt, hat man ja zwei elektronik teile, die Hauptplatine und das Teil in dem die elektronik für das CD Fach ist. Davon gehen kabel zur Hauptplatine, da ist ein etwas stärkeres Schwarzes Kabel dabei indem wiederum 3 Kabel führen, wenn man das Kabel durchzwickt und z.b. PC oder Diskman anschließt funktionierts, aber dazu muss eine cd im radio sein, aber das ist auch schon gelöst mein Kumpel will das irgendwie mit dem Radio machen, frag mich bitte nicht wie aber davon kenne ich mich zuwenig aus, jedenfalls funktioniert das bei seinem sony Radio schon ohne probleme. Das mit den Radio hat er mir so erklärt das er den Mittelwellenbereich benutzen will, aber wie gesagt "i dont know". Es wird an mein radio ein relais eingebaut das wenn der PC an ist der Line aktiviert und der Radioempfang ist ausschaltet, so ungefähr *gggg*. weiteres gibts dann im tutorial :D.

mfg
Frosch007

cihan
24.05.2004, 04:42
Jungs er hat einfach den Audioausgang, der auf der Steuerplatine des lasers ist benutzt. Hatte ich vor Jahren an einem alten Blaupunkt CD gemacht um die eingebaute Endstufe nutzen zu können mit dem Equelaizer

Frosch007
24.05.2004, 06:13
Morgen Leute,
es tut mir leid aber es kann noch ein bisschen dauern bis ich den Tutorial reinstellen kann, also momentan hat der CDR500 Line-In und Line-Out ob jetzt allerdings noch blaue leds rein kommen weis ich noch nicht aber bittet geduldet euch noch ein bisschen.

**Ich habe euch nicht vergessen**

mfg
Frosch007

-Rigo-
01.06.2004, 09:40
Servus...hey Frosch,

ich wollt nur fragen wie es mit deinem Radioumbau läuft? funzt schon alles?

Frosch007
01.06.2004, 12:05
Bis jetzt läuft er noch *ggg* aber im moment komme ich bzw. mein kumpel üer haupt nicht dazu dieses dumme tutorial zu schreiben denn wir basteln immer noch an dem 12V ATX-PC-Netzteil rumm, wir versuchen jetzt, so schnell wie möglich fertig zu werden. Ich hoffe in dem Monat :roll: , Sorry aber ich hab momentan so viel um die Ohren.

mfg
Frosch007

Silberling
06.07.2004, 19:10
und gibs schon ne anleitung??

JSR
07.07.2004, 15:34
brenne auch schon vor neugier... das wäre das richtige für meinen CarPc...

0-schecker
09.07.2004, 09:55
Genau das hab ich schon immer gesucht, bin schon ganz happy auf die anleitung!!! :lol: Mein kleiner HDD mp3 Player soll auch endlich mal im Auto zum einsatz kommen. :wink:

find ich klasse das das endlich jemand geschafft hat! bitte schnell anleitung online stellen... vorfreude bringt mich sonst um

JSR
06.09.2004, 19:45
und wie ist der stand der dinge???

Frosch007
22.12.2004, 10:25
Hallo ihr,
ich möchte mich bei euch Endschuldigen, dass ich euch leere Versprechungen gemacht habe mit diesem Tutorial.
Leider habe ich jetzt zu meinem Kumpel keinen Kontakt mehr, damit er mir einen Teil der wichtigsten Bilder gibt, auch habe ich nicht das ganze Wissen euch alles zu sagen, deshalb muss ich leider sagen das es kein Tutorial geben wird.
Es tut mir Leid, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen.

Ich konnte allerdings nach einer Testphase im Auto feststellen, dass die Schaltgeräusche vom bedienen des Radios auf den LS zu hören sind, besonders der Subwoofer gab ein Plopp von sich (war nicht gerade schön).

mfg
Frosch007