PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E Zulassung darf ich nun oder doch nicht??



Meier85
01.05.2004, 22:48
Moin!

habe mir für 4Euro "blaue" standlichter (eher grün) geholt und da groß drauf stand mit E-Zulassung dacht ich mh darf ich bestimmt einbauen.
Beim ausbauen stand auf den alten E1 und auf den neuen steht E4 darf ich diese dennoch benutzten oder sind diese nicht erlaubt´?
Wollte ja weiße LED lampen reinmachen aber sind ja auch nicht erlaubt :(


Noch eine andre Frage: darf ich beleichtete Pedalen haben?die haben dann wieder E13.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40197&item=2476038140&rd=1

Was bedeutet das denn immer mit dem E nummern?


THX !!

MarcoL
01.05.2004, 22:52
Hi,
falls die Standlicher dann grün oder blau leuchten. Vergiss es die sind in nicht zugelassen.

Gruß

Marco

Silbervan
01.05.2004, 22:55
Die Pedale sind auch nicht zugelassen vergiss es! Das sind alles betrüger die nur kohle machen wollen

Meier85
01.05.2004, 22:56
danke für die schnelle antwort schade aber dachte es mir schon :(

wie ist das mit weißen LED´s ? sind ja auch nicht erlaubt oder?

Silbervan
01.05.2004, 22:57
sind auch nicht erlaubt! aber ich habe sie auch drinne

MarcoL
01.05.2004, 23:03
Aber bedenke falls du die doch verbaust. Das es dafür Punkte geben kann und du eventuell eine Nachschullung machen musst.

Gruß

MarcoL

Silbervan
01.05.2004, 23:05
jep das stimmt aber mir is das egal ;-)

MarcoL
01.05.2004, 23:08
@Silbervan war auch eher für Meier85 bestimmt, bei dir ist es ja nicht so schlimm kostet dich halt eventuell Punkte.
Hatte aber auch schon mal in meinem früheren Corsa & Tigra grüne Standlicher drin. Angehalten deswegen hat mich keiner.

Muss halt jeder für sich selbst Entscheiden.
Wollts ihm halt nur sagen

Silbervan
01.05.2004, 23:13
ich weiß, punkte gibts es auch nur wenn man frech wird oder dumm rumsülzt ;-) Wenn man sich anschleimt dann gibt es auch keinen Punkt sonderen nur eine verwahnung.
Außerdem werden die weißen LEDs sowieso ab nächsten Jahr zugelassen sein ;-)

Meier85
01.05.2004, 23:17
jo THX naja die nachschuluung hab ich schon gemacht *gg*
und punkte hab ich 3 :(

meisnt echt das die zugelassen werden?

naja wollt mich grad umschauen nach den umschaltbaren standlichtern

ich hatte mal 4fach blaue LED´s drinn sahen echt geil aus angehalten hatte mich niemand aber wollts net draufanlegen :(

Silbervan
01.05.2004, 23:20
an deiner stelle würde ich vorsichtig sein.
Ich bin jetzt 41 und habe erst 1 Punkt und du fängst erst an und hast schon 3 !! wenn du weiterhin fahren möchtes würde ich erst mal drauf verzichten, ist nur ein gut gemeinter Rat

Meier85
01.05.2004, 23:33
*gg* ja stimmt schon hast ja recht

aber ich mein es soll ja auch etwas schön aussehen :)

und weiße LED´s?weiß net waru mdiese net erlaubt sind :-/

und umschaltbare naja sind auf blau und wenn die rennleitung kommt sind sie iweder weiß *g* :)

TheAstraDriver
01.05.2004, 23:47
Außerdem werden die weißen LEDs sowieso ab nächsten Jahr zugelassen sein ;-)

woher weißt du das denn? :shock:


wär je echt ne gute idee, weil weiß is meiner meinung nach sowieso besser als dieses Gelb, und ausserdem ist die Lebensdauer bei LEDs auch wesentlich höher

Hardwarekiller
02.05.2004, 04:36
Hier mal die E Nummer, damit man mal die LÜGNER im INet und E-Bay entlarft !

In Deutschland darf NUR E1 eingebaut werden !

E1 = Deutschland
E2 = Frankreich
E3 = Italien
E4 = Niederlande
E5 = Schweden
E6 = Belgien
E7 = Ungarn
E8 = Tschechien
E9 = Spanien
E10 = ehemaliges Jugoslawien
E11 = Großbritannien
E12 = Österreich
E13 = Luxemburg
E14 = Schweiz

"Außerdem werden die weißen LEDs sowieso ab nächsten Jahr zugelassen sein"

NEIN !!! und das aus guten Grund !



Michael

gamefreak
02.05.2004, 09:29
"Außerdem werden die weißen LEDs sowieso ab nächsten Jahr zugelassen sein"

NEIN !!! und das aus guten Grund !
Michael

der da wäre??

Silbervan
02.05.2004, 10:43
Wenn man sehr gute Beziehungen zu dem Tüv und den Grün-weißen hat dann kommt man zu solchen infos

Eternity666
06.05.2004, 08:18
also bekommen weisse Led´s deinen Infos nach bald ne Zulassung ???

was sagt denn unser Fachmann Mirco dazu ???
Der arbeitet doch bei dieser lichttechnischen Einrichtung !!!

xjuhuux
06.05.2004, 11:01
Wenn man sehr gute Beziehungen zu dem Tüv und den Grün-weißen hat dann kommt man zu solchen infos

sag mal... du hast ja wohl überall deine männer...zu was hast du eigentlich keine beziehungen?? :D

pfiaddi,xjuhuux :roll:

Silbervan
06.05.2004, 11:05
xjuhuux,
Zu Frauen :-)

Artlost
06.05.2004, 13:25
Wenn man sehr gute Beziehungen zu dem Tüv und den Grün-weißen hat dann kommt man zu solchen infos

Nicht nur dann ;-) jetzt ist es ja offiziell, dass der Insignia gebaut wird...und der hat - soviel ich das gesehen habe - LEDs rundum...

-Astral-
06.05.2004, 13:36
Woher weißt du denn das der Insignia gebaut wird? :shock:

Aber das der Scheinwerfer aus LED´s bekommt wage ich zu bezweifeln weil das 1. viel zu teuer wäre und 2. müssen die soweit ich weiß gekühlt werden. Außerdem um den Insignia preislich interessant für Käufer zu machen müsste er von der Studie einiges abspecken. Schade um die ganzen Gimmicks die das Auto erst so richtig interessant gemacht haben aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte und wird hier zu OT.
Warten wir´s einfach mal ab.

mirco
06.05.2004, 22:23
Also wa hardwarekiller geschrieben hat ist nicht ganz richtig. Die E´Kennzeichnung ginbt nur wieder in welchem Lade die Zulassung erteilt oder ergänzt wurde, Die Prüfunge erfolgte nach der Europaweit einheitlichen ECE norm und daher ists egal ob da nun E1 E 3 oder Exx draufsteht. Beispielsweise Frontscheinwerfer werden oft von Valeo hergestellt und die sitzen in Frankreich und machen ihre Zulassungen gern in Luxemburg. deshalb kann es Gut sein dass E2 oder E13 auf der Funzel steht.

zu Silbervans Aussage: Die LED Leuchten werden auch in absehbarer Zeit nicht zugelassen werden, denn diese gelten in der Norm als nicht auswechselbares Leuchtmittel und tauchen nicht in der ECE R37 (Glühlampen) auf.

Ich hoffe ich konnte licht :-) ins dunkel bringen

mirco
06.05.2004, 22:24
Sorry bekomm das Doppelposting nicht gelöscht

Eternity666
07.05.2004, 10:39
sag ich doch der mann weiß wovon er spricht...

Silbervan
07.05.2004, 11:06
Wenn mir sogar der Tüv sagt, das es weiße LEDs ab 05 geben darf dann glaube ich dem Verein das ;-)

mirco
07.05.2004, 11:58
JO wie gesagt der Tüv verzapft oft Müll, denn wenn ab 2005 LED LEuchtmittel zugelassen wären, wären wir als Leuchtenhersteller A schon längst am entwickeln von passenden Leuchten dazu und B hätten wir als erstes vom KBA die Informationen darüber bekommen.

Von daher glaube ich dass Die Aussage des Tüffers aus einer nicht so sicheren Quelle stammt. :-)

Fakt ist, die R37 sieht diese nicht vor und 2 ten ist es bei einer LED Leuchte Theoretisch auch nicht mehr notwendig das Leuchtmittel zu tauschen, da die Lebensdauer der Leuchten, die des Fahrzeugs in den häufigsten Fällen übersteigt.

zoranxxx
07.05.2004, 13:14
Bei welchem Leuchtenhersteller arbeitest Du. Fast jeder Autohersteller denkt über den Einsatz von LED in Scheinwerfern nach. Vor allem Sportwagenhersteller, wegen der Möglichkeit sehr außergewöhliche Fronten zu gestalten. Auch im TV wurde darüber bereits berichtet. Ich glaube das in zwei bis drei Jahren ein Fahrzeug der Luxusklasse mit LED Technik auf den Markt kommt.

mirco
07.05.2004, 13:24
Jau das ist schon richtig, es dreht sich aber um auswechselbare Leuchtmittel und die wird es nicht geben. Kam vielleicht aus den vorigen Dingern nicht so genau raus. Dennoch wird die LED aufgrund ihrer nichtauswechselbarkeit nicht in der ECE Norm vermerkt was für uns als Endkunden bedeutet, nachrüsten is nich und um das gings.

Die LED Sache hat aber auch seine schattenseiten, aufgrund Temperaturprolemen. Von der Helligkeit her sind wir auf einem sehr hohen Niveau angekommen.