PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim sitzetausch wegen seitenairbag?



FightingAstra
22.07.2007, 12:58
hole morgen wahrscheinlich meine neuen sitze ab (original schwarze leder innenausstattung)

muss man da was bezüglich sitze wechsel beachten?

ich meine auch wegen seitenairbag....batterieabklemmen dass der nich losgeht oder sowas??

MFG

Woldow
22.07.2007, 13:03
In der Suche findest Du da einiges zu dem Thema...

Die Batterie würde ich vorher auf jeden Fall abklemmen und dann noch etwas warten!
Ansonsten ist das Sitze tauschen eigentlich kein grosses Problem, hinteren Schrauben lösen (Torx), dann Stecker unter den Sitzen rausziehen und dann den Sitz einfach nach hinten rausziehen und ausbauen, danach die neuen Sitze einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder rein...

Ist alles wie gesagt kein Problem, allerdings würde ich wie gesagt auf jeden Fall die Batterie abklemmen!

Und Du solltest wissen, dass Arbeiten an den Airbags und an Teilen in denen Airbags verbaut sind eigentlich nur von geschultem und zertifizierten Fachpersonal gemacht werden dürfen.

FightingAstra
22.07.2007, 13:09
hmm k .... könnte son airbag wirklich losgehen??

MFG

Woldow
22.07.2007, 14:17
Also ich habe schon mehrmals die Sitze ausgebaut und getauscht etc., wenn man vorsichtig und verantwortungsbewusst arbeitet geht das schon.
Wollte halt nur gesagt haben dass man das eigentlich nicht darf.
Batterie abklemmen würde ich wie gesagt auch auf jeden Fall.

Astra-Typ
22.07.2007, 18:23
du solltest n bischen Obacht geben mit den Schauben. Wenn da eine rund is hast du den Zonk...und ne Menge Arbeit :wink:

Ach ja: ich hab Schrauensicherung verwendet. Halte ich für sinnvoll :wink:

Maxx
22.07.2007, 18:34
Auf jeden Fall brauch man die passende Torx für die Schrauben, da würd ich mit nix anderem rumprobieren.
Vorher schön heiß machen die Schrauben, dann gehen die auch gut raus.

Ansonsten halt Batterie abklemmen und paar Minuten warten.

Dann Schrauben raus und Sitz etwas nach hinten ziehen und dann nach hinten kippen und den Stecker unterm Sitz trennen.
Dann kannste den alten rausheben und den neuen rein ;)

Christoph83EIC
22.07.2007, 18:56
die Schrauben heiß machen? dann dehnen die sich doch noch weiter aus und sind noch fester :eek3:
Welche Größe hat eigentlich die Torx-Schraube?

masch
22.07.2007, 18:59
Christoph83EIC, heiß machen um das Locktite zum "loslassen" zu bewegen ;)

Müsste eine T50 sein... Vllt auch noch größer, weiß nich mehr...

Woldow
22.07.2007, 19:56
Ich glaube es war T40, aber am besten gleich einen guten Torx-Satz kaufen, am Astra braucht man für einige Teile Torx...

Astra-Typ
22.07.2007, 21:40
Ich glaub es war T45 :lol:

Ach ja: bitte keinen Billig-Tox Satz kaufen, wie ich :? (kA was mich dazu bewogen hat, außer dem Ding hab ich nur qualitativ hochwertiges Werkzeug). Mir is der Torx beim Versuch den Fahrersitz zu demontieren zerbrochen und zwar net das Stück, das in die Schraube kommt, sondern mitten im Schauft, einfach glatt durch. Die Chance habe ich natürlich genutzt um mir die Hand blutig zu schlagen :roll:

Unique
22.07.2007, 21:56
Is ne T45 !

Und wie ich letzten Sa. feststellen musste hat es sich bei Opel noch nicht überall rumgesprochen das man Schrauben mit Locktite nicht unbedingt mit Schmieröl reindrehen sollte ! :roll:

Trebor
23.07.2007, 00:32
die Schrauben heiß machen? dann dehnen die sich doch noch weiter aus und sind noch fester :eek3:
Welche Größe hat eigentlich die Torx-Schraube?

Ist doch allgemein in Schrauberkreisen bekannt, daß man auch festgerostete Schrauben durch heiß machen wieder lösen kann.

Christoph83EIC
23.07.2007, 00:57
war mir nicht bekannt, erklärt aber, warum ich die Sau noch nicht lösen konnte ;)

Der Input war nu aber sehr hilfreich, dürfte dann auch mein Problem mit dem Sitz beseitigen, danke! :)

Trebor
23.07.2007, 01:00
Den tip hatte mir mal ein kollege gegeben als ich meinen endschalldämpfer gewechselt habe.