PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpe wechseln



Rhodan
21.07.2007, 10:24
Hallo,

die Wasserpumpe scheint sich in meinem X18XE1 zu verabschieden, früh wenn er kalt ist, rasselt er aus dem Riementrieb so ähnlich ein loses Hitzeschutzblech. Eine Abhörprobe ergab eigentlich die Wasserpumpe als Ursache...

Kennt das jemand, schonmal ähnliche Symptome bei der WAPU gehabt ? Zahnriemen wurde vor 30.000 vom Gebrauchtwagenhändler gewechselt (leider ohne WAPU) - reicht es jetzt die WAPU einzeln zu tauschen? Kann man den alten Riemen weiterverwenden für die nächsten 30.000 km ?

Thomz
21.07.2007, 10:52
ja kannst den alten riemen wieder nehmen aber pass auf, das du den riemen wieder in die richtige richtung raufmachst sonst verabschiedet der sich evtl. bald...falls du das selber machen möchtest kannst dir ja mal den riemen angucken ob der schon irgendwelche schäden hat, denn wenn die wapu geräusche macht und du keine kühlwasserprobleme hast wird evtl. das rad ein wenig fest sein, was dazu führen kann das der riemen stark verschleißt, aber wenn der riemen noch gut aussieht und die umlenk- und spannrollen noch kein spiel haben und keine geräusche machen kannste alles wieder nehmen

Rhodan
21.07.2007, 11:00
und die umlenk- und spannrollen noch kein spiel haben und keine geräusche machen
Tja, das ist leider auch noch eines meiner Probleme. Irgendeine Rolle macht zusätzlich auch noch (leichte) Geräusche - obwohl erst 30.000 km alt.

Kühlwasserprobleme hab ich keine. Nur dieses rasseln der WAPU, was aber nach 500m warmfahren verschwunden ist...

Matthias Bär
21.07.2007, 11:03
immer bei Riemen oder Pumpewechsel beide Sachen tauschen, sonst kann das mal kostspielig enden

Astra-G-Caravan
21.07.2007, 11:04
Moin!

Ein kaputte Wapu macht eigentlich immer geräusche, die Rumpelt dann richtig.
Liegt der Fehler nicht doch evtl. wo anders?

Mane
21.07.2007, 11:24
reicht es jetzt die WAPU einzeln zu tauschen? Kann man den alten Riemen weiterverwenden für die nächsten 30.000 km ?

Wenn Du viel Zeit & Geld hast kannste das gerne machen.
Ich würd immer Riemen, WaPu, Spannrolle und Umlenkrollen auf einmal austauschen, sonst fängste 30tkm später wieder an.

Lg, Mane...

Thomz
21.07.2007, 11:26
ja das denke ich auch denn wenn pumpe kaputt is also wenn das lager ausgeschlagen ist denn müsste es auch kühlwasserverlust geben... achso ich denke das das rumpeln evtl. von der spannrolle kommt, denn wenn das auto steht und du das anmachst muss sich die spannrolle erstmal spannen und wenn die ein wenig "festgegammelt" ist dann dauert dies ein wenig um die kraft vom riemen auf die spannrolle zu übertragen damit die sich "losreißen" kann verstehst was ich meine? und nach 500 m is das auto ja nicht warmgefahren. das liegt denn sicher am spannelement. geb mal im stand gas also lass ihn mal kurz hochdrehen, sodass es eine gewisse kraftabnahme über den riemen und dem spannelement gibt danach sollte dies sicher kurz danach verschwunden sein

Rhodan
21.07.2007, 11:49
Ein kaputte Wapu macht eigentlich immer geräusche, die Rumpelt dann richtig.
Liegt der Fehler nicht doch evtl. wo anders?

Tja, das lies sich halt nicht so einfach feststellen, der Mechaniker-Hörtest via Schraubenzieher am Ohr hat eigentlich die Geräuschbildung an der Wasserpumpe diagnostiziert. Allerdings war das mein lokaler Schrauber um die Ecke, muss viell. doch ncohmal zum FOH, evtl. kennen dieser das Geräusch ja genau. Das Dumme ist nur, daß es immer nur früh ist, wenn er kalt ist. Bis ich zum FOH gefahren bin, gibt es immer nix mehr zu höhren ;-)

Ausserdem hab ich in diversen anderen Foren von ebenso einem Rasseln gelesen, wenn die WAP kaputt ist. Frag mich nur auch, welcher Defekt die wapu zum rasseln bringen kann.


geb mal im stand gas also lass ihn mal kurz hochdrehen, sodass es eine gewisse kraftabnahme über den riemen und dem spannelement gibt danach sollte dies sicher kurz danach verschwunden sein
Das scheint auch nciht zu wirken, es dauert ca. 5 Minuten bis es langsam leiser wird und verschwindet.

Thomz
21.07.2007, 11:52
deshalb sage ich ja dass das das spannelement ist weil wenn sich das einmal spannt hast du die geräusche ja nicht mehr und das auto muss erst wieder eine gewisse zeit z.b 8 stunden also über nacht stehen du verstehst?

Rhodan
21.07.2007, 12:48
deshalb sage ich ja dass das das spannelement ist

Hat man irgendeine Chance, das zu schecken, ohne den Zahnriemen runterzunehmen ?

Mane
21.07.2007, 14:10
@Thomz:
die Spannrolle spannt den Riemen immer.
Bei meiner kaputten WaPu hatte ich extreme Lagergeräusche und ne blaue Welle, aber keinen (merklichen) Kühlwasserverlust.

@Rhodan:
die Spannung des Riemens überprüfst Du im eingebauten Zustand (untere Riemenabdeckung runter, dann siehste an der Spannrolle ein "Zeigerelement" in einem "Fenster"). Wenn drin dann gut. Solltest Du das noch nicht gemacht haben laß nen Profi ran.
Wenns an dem Lager der Spannrolle liegen sollte musst sie dafür ausbauen.


Ferndiagnose ist immer schlecht, und Geräusche genau zu diagnostizieren auch vor allem wenn sie nach 500m weg sind.

Wie Astra-G-Caravan schon schrieb, ne defekte WaPu hörste ab nem gewissen Stadium bei Leerlauf richtig schön rumpeln, Umlenkrollen an so nem höherfrequenten, rauhen Laufgeräusch.

Solangs nach 500m weg ist würd ich mir keinen Kopf machen.

Lg, Mane...

MIG29
21.07.2007, 14:30
Klingt sehr nach der Wasserpumpe, und es ist auch schon fast normal das die Pumpe nicht länger als 30.000 Km halten.

Bei meinem alten XE1 hat sie grade mal 5000 KM gehalten dann hatte sie einen Lagerschaden.

Rhodan
21.07.2007, 15:48
fast normal das die Pumpe nicht länger als 30.000

die Pumpe ist bei mir bereits 70.000 km drinne, vor 30.000 km wurde damals vom Opel-Gebrauchtwagenverkäufer nur der ZR + Rollen erneuert, anscheinend leider nicht die WAPU. Aber trotzdem schwach, das sie anscheinend nicht mal 100.000 km hält...

Arubi-Fahrer
21.07.2007, 16:08
Bei mir hat man Zahnriemen -Spannrollen-Wasserpumpe erneuert,sei wohl so gang und gebe im Autohaus das das komplett gewechselt wird.Werkstattmeister sagt es wäre besser so,hatte auch nie probleme inder Richtung!

X18XE1-Z147
21.07.2007, 16:48
fast normal das die Pumpe nicht länger als 30.000

die Pumpe ist bei mir bereits 70.000 km drinne, vor 30.000 km wurde damals vom Opel-Gebrauchtwagenverkäufer nur der ZR + Rollen erneuert, anscheinend leider nicht die WAPU. Aber trotzdem schwach, das sie anscheinend nicht mal 100.000 km hält...

meine wapu war bei 99xxxkm undicht... hat also knapp 100000km gehalten... war aber auch gut teuer :roll:
gut, zahnriemen war eh fällig, aber alle 60000km sind die 345€ doch schon heftig...

Rhodan
21.07.2007, 16:54
Bei mir hat man Zahnriemen -Spannrollen-Wasserpumpe erneuert,sei wohl so gang und gebe im Autohaus

Na ich muss nochmal genauer nachhaken, was alles gewechselt wurde. Leider habe ich Rahmen der Gebrauchtwagenübergabe keine detaillierte Auflistung (wie bei einer normalen Reperatur) erhalten, hab nur den Inspektions-Eintrag im Serviceheft und den Zahnriemenwechselaufkleber im Motorraum.

McFire
23.07.2007, 16:50
Pumpe immer mit Umlenk-, Spannrollen wechseln. Bei mir kamen die ersten Geräusche ca. ne Woche nach zahnriemenwechsel. Ende vom Lied alles nochmal ab und Pumpe gewechselt.

Teure angelegenheit im Vergleich zum sofortigen Tausch der Pumpe. :-(

Gruß Robert

Rhodan
01.08.2007, 12:31
Stimmt, hab jetzt alles gewechselt, Zahnriemen + WAPU und alles ist wieder bestens. Der kleine schnurrt wieder ohne jegliches Nebengeräusch....

Dafür bin ich um 280,-€ (freie Werkstatt) ärmer....

McFire
01.08.2007, 18:27
Zahnriemen samt nebenbauteile ist Quasi die Lebensader des Motors. Ich leg da sehr viel Wert drauf. Kommt da irgend ein Geräusch her werd ich unsicher und lass es schnellstens prüfen.

Freut mich das alles wieder OK ist Rhodan. OffTopic: wie Ist das Wetter 130 Km weiter weg von mir. ;-)

#Alex
01.08.2007, 21:14
miene pumpe ging auch flöten hab se am mo mit riemen wechslen lassen

kann man auf die pumpe eigentl. freiwillige kulanz stellen ? hat das erfolg ?

Rhodan
02.08.2007, 08:51
OffTopic: wie Ist das Wetter 130 Km weiter weg von mir
Danke der Nachfrage. Bis jetzt haben wir strahlend blauen Himmel und bis zu 24°C zu bieten. Endlich mal besser als die letzten Tage ;-)



kann man auf die pumpe eigentl. freiwillige kulanz stellen ? hat das erfolg ?
Also ich könnte mir vorstellen, daß sich Opel damit immer schwer tut, da es ja ein Verschleißteil ist. Allerdings hat mir auch mein (freier) Werkstattmensch wieder gesagt, daß es 2 Jahre Garantie auf die Teile gibt - nur im Ernstfall würd ich mich nicht darauf verlassen. Die winden sich bestimmt wieder raus, wo sie nur können.

calle
14.09.2007, 09:32
nu hats meine pumpe auch erwischt, dabei wurde die auch vor erst 30000 km gemacht
höhe nürnberg , :cry: 400 km weg von zuhause, das scheppern hat aber schon 60 km vorher angefangen, hatt nich lange gehalten (wohnwagen am haken)
notprogramm setzte ein da kühlwasser weg :oops:

nu kommt er mitn sammeltransport vom adac nach berlin, 8) , bin im clubmobil nach hause, nen zafira,

ps: der tempomat geht nur bis 210 rein :cry: , :cry: :?: