PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XEV Blauer Qualm beim Anlassen



PRoland
16.10.2003, 17:20
wollte mal fragen ob das normal ist bei einem 2.0 16v motor mit 49tkm das beim anlassen jedes mal blauer qualm rauskommt?? und dann noch etwas, nach dem anlassen muß man erst einmal aufs gas latschen bevor die servolenkung funktioniert???? was soll ich davon halten oder ist das normal

danke im voraus roland

TheAstraDriver
16.10.2003, 17:52
dass du erst aufs Gas musst, bis Servo funzt, könnte nen anzeichen sein, dass sich nen Lima-Schaden anbahnt, wenn die Lima nimmer richtig läuft, liefert die nimmer genug Saft und die Servounterstützung is hinüber....

Bobohne
16.10.2003, 17:52
Hallo !
ALso ich bin ja eigentlich Mechanisch nich so bewandert aber zu deinen zwei Problemen:
1. Da stirbt vielleicht deine Lichtmaschine denn wenn die ne gewisse Spannung nicht erzeugt bleibt die Elektrohydraulische Servolenkung faul.
Also lass das mal nachmessen was die im Stand so macht.
2. Blauer qualm spricht für Öl. Ich glaube wenn dein Auto steht dann läuft durch einen evtl. Nicht ganz dichten Kolbenring Öl in die Brennkammer welches dann nach dem Anlassen sofort verbrannt wird.

ALles ohne Gewähr aber man kann sich ja mal Treffen du wohnst ja nebenan ;)

Bobohne
16.10.2003, 17:53
@ The Astra Driver:
LOL gleichzeitig gepostet und dann auch noch dasselbe ;)
Wir Bayern halten schon dicht zusammen

PRoland
16.10.2003, 18:32
danke für die bayrische solidarität :-) dann lass ich die lima mal messen und das mit dem blauen rauch ist das nun normal bei 49tkm oder ned

danke roland

fall-out
16.10.2003, 18:47
schau mal ins kühlwasser ob da öl drin ist, wenn ja iss wohl die kopfdichtung hinüber, was auch dazu führt das öl verbrannt, oder hast du vll zuviel öl eingefüllt ? also ich würd da schon mal in die werkstatt, bevor es noch schlimmer wird.

OllyP
16.10.2003, 20:06
Hab das gleiche Problem, blauer Qualm. Nur erst nach 140.000km. :)
Sollen die Ventilschaftdichtungen sein sagte man mir.
Undramatisch erstmal aber lasse ich dann mal machen.

PRoland
22.10.2003, 11:17
also abschließend danke für die antworten und auf gut bayrisch gesagt:
de scheiß liachtmaschin hats hinter sich und jetz is a neue drin.
gut das es so etwas wie gerantie gibt sonst wär ich jetzt 496.-oironen ärmer. aber noch mal danke ihr habt alle ins schwarze getroffen.
gruß roland

Fridolin
23.10.2003, 22:36
Hi Roland,

das Prob mit dem blauen Qualm beim Anlassen
hatte ich bei meinem alten Astra F 1,6 16V auch.
Die Ursache war ein Haarriss im Zylinderkopf,
welche durch Tausch desselben beseitigt wurde.


Schöne Grüße

Fridolin

TheAstraDriver
24.10.2003, 16:54
ne Lima is schon teuer, was hastn ez für eine drinnen...vom Prie her tipp ich auf ne Bosch...das is dann was gscheites, bei mir war ne Delphi drin, war nach knapp 85tkm im Arsch...

memphis1
24.10.2003, 17:10
Das mit der Servo ist mit sicherheit deine Lima. War bei mir auch so.
Bei mir war ne Delco verbaut hab mir jatzt aber ne Bosch eingebaut

TheAstraDriver
24.10.2003, 17:56
er hat ja schon ne neue Lima drin, das Prob is schon gelöst.... :wink:

daywalker-x
24.10.2003, 18:42
Also Ölverbrennung kann sein :

1. Kopfdichtung
2. Kolbenringe
3. Verntilschaftdichtungen
4. Haarriss in Zylinderkopf
5. fällt mir nix mehr ein ;)

Wiedermal zu meinem Sorgenkind Corsa : Da waren die ersten 3 Teile kaputt und es hat gequalmt wie Sau und alle 500 km 1,5 Liter Öl nachfüllen. Hatten irgendwie beim Umbau sehr schlechte Teile erwischt ;)

Gruß, Andy