PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornpolierte Felgen inner Waschanlage?!



GhostTheShadow
19.07.2007, 14:46
Hiho,
hab in der Scueh leider nichts passendes zu meiner Frage gefunden, daher nun hier meine Frage :D :

Hab die Tomason TN1 drauf (hornpoliert).
Kann ich damit in ne stinknormale Waschanlage fahren (mit die runden Felgenwaschbürsten-Dingern) oder ist davon abzuraten?!
Habe keine Lust, nach jedem Waschtag danach noch zum Felgendoc zu fahren^^

Hab leider nicht sehr oft Zeit meine Karre selbst zu reinigen ... Waschanlage ist für mich eine echte Zeitersparniss:D

Wenn jemand Erfahrungen oder Tips hat immer her damit!

MfG euer Ghost und schonmal Thx im Voraus.

masch
19.07.2007, 14:53
Also waschanlagen wo du durchgezogen wirst, also Waschstraße kannst du getrost vergessen... Und diese Felgenbürsten dürften nach ner weile auch ihre Spuren hinterlassen...

GhostTheShadow
19.07.2007, 14:55
masch, also dann doch selber hand anlegen .. grml

ja die wo man durchgezogen wird meide ich sowieso .... hab da schon schlimme horrorgeschichten gehört :(

Slugger
19.07.2007, 15:02
Ich benutze ne stinknormale Waschanlage bei einer Agip. Ist noch nix passiert und Spuren seh ich zumindest nicht. (nach 2 Jahren)

masch
19.07.2007, 15:04
GhostTheShadow, wirst du denke ich nicht drumherumkommen, ich widme mich auch nur recht ungern der Felgenputzerei...

tree-snake
19.07.2007, 15:38
Selber putzen is allgemein für den Autolack viel schonender.

Weißt nie wer vor dir durchgefahren ist und wenn mal ein Kratzer drin ist musst das erstmal beweißen ober bekommst wegen "Tuning" sowieso keinen Euro ersetzt ...

Wenn man jede Woche seine Felgen mal schnell abkärchert brennt sich der Bremsstaub nicht so in die Felge und ist immer leicht zu reinigen.

Gruß Michael

GhostTheShadow
19.07.2007, 15:44
GhostTheShadow, wirst du denke ich nicht drumherumkommen, ich widme mich auch nur recht ungern der Felgenputzerei...

ich nämlich auch net ^^


Selber putzen is allgemein für den Autolack viel schonender.

Weißt nie wer vor dir durchgefahren ist und wenn mal ein Kratzer drin ist musst das erstmal beweißen ober bekommst wegen "Tuning" sowieso keinen Euro ersetzt ...

Wenn man jede Woche seine Felgen mal schnell abkärchert brennt sich der Bremsstaub nicht so in die Felge und ist immer leicht zu reinigen.

Gruß Michael

joa werd ich wohl mal ab und zu ran müssen ... naja wer schön sein will oder was schönes haben will muss halt leiden

DerAbt
19.07.2007, 20:34
Es kommt drauf an ob's ne Bürsten- oder Schaumstoffwaschanlage ist.
Besser als ne Schaumstoffwaschanlage bekommt man es laut Tests nicht ma mit der Handwäsche hin...

GhostTheShadow
20.07.2007, 08:24
DerAbt, hmm und wie erkenn ich die ... also ich mein ich kenn schon den Unterschied zwischen Schaumstoff und Bürsten ....
ich meine welche Waschanlagen haben sowas bzw wer Überhaupt und wo :D
Dankeee

tree-snake
20.07.2007, 12:17
Wenn vor dir grad so schöner dreckiger SUV drin war oder irgendwie dein Spoiler vom Trockner erfasst wird hilft auch die beste Schaumstoffanlage nix :(

Das steht meistens groß drauf was es für ne Anlage ist. Sind meist die großen Waschcenter.

GhostTheShadow
20.07.2007, 15:29
Wenn vor dir grad so schöner dreckiger SUV drin war oder irgendwie dein Spoiler vom Trockner erfasst wird hilft auch die beste Schaumstoffanlage nix :(

Das steht meistens groß drauf was es für ne Anlage ist. Sind meist die großen Waschcenter.
des is allerdings wahr ... hmm dann lieber per hand :D hba gestern mal 4 std gewaschen und poliert etc ...

X-tremist
21.07.2007, 05:32
also ich fahre asa ar1 8x18 hornpoliert...fahre damit in die Waschanlage...mit sticknormalen bürsten...die sehen jetzt noch aus wie am ersten Tag!

grisi
06.08.2007, 08:07
also ich war bisher einmal in der waschanlage und war ziemlich enttäuscht. die felgen sind überhaupt net sauber geworden. da komm ich selber viel viel weiter, auch wenns länger dauert

black hawk down
06.08.2007, 14:46
was nehmt ihr denn für Produkte zum reinigen beispielsweise von lackierten Felgen ?????

Oder nur warmes Wasser ?????

Gott666
06.08.2007, 20:30
Moin,
also ich nehme eigentlich nur warmes wasser mit auto-shampoo. Und dann habe ich sone polierpaste von Melludurit (ich glaube die heißt so, weiß ich jetzt ned so genau) die ist eigendlich für den Hausgebrauch für chrom, edelstahl.... bekommt man in jedem baumarkt.

Gruß Jan

RedMonsta
07.08.2007, 03:02
was ich noch empfehlen kann ist die felgen zu versiegeln gibt zum Beispiel von Nigrin so ein Kram.... erstma perlt da schon das wasser ab und zweitens hat der bremsstaub fast keine chance sich einzubrennen.... mache das mehr oder minder regelmäßig und mache die Felgen mit nem Kärcher inner SB-Waschanlage in ca 2 Minuten sauber und die sehen dann aus wie neu.....

PS: kann aber nichts dazu sagen ob das bei hornpolierten felgen auch geht

passra
07.08.2007, 08:33
Hallo,

zum "versiegeln" geht aber genauso Cockpitspray. Einfach aufsprühen, verwischen und man bekommt eine sehr glatte Oberfläche, auf der selbst der Regen schon den meisten Bremsstaub abwäscht.
Aber: Bremsen hinterher mal kurz anbremsen, um den Belag zu entfernen.

Wenn du hornpolierte Felgen hast, die noch nicht überarbeitet wurden, ist der polierte Felgenrand ja auch mit Klarlack poliert. Somit dürfte die Waschstrasse kein Problem machen. Ist der Rand schon mal beim Felgendoc nachpoliert worden, ist das ja blankes Alu. Da kann es schon mal kleine Kratzer geben, die aber mit Chrom-/Alupolierpaste leicht wieder raus gehen.

Servus
Manfred

tree-snake
07.08.2007, 08:52
zum "versiegeln" geht aber genauso Cockpitspray.

Das mal ne geile Idee :lol: . Recht lange wird das nicht halten is ja für Kunststoffe gemacht. Du kannst auch normales Wax auftragen aber auch das hält nicht so lange.

Einzige was wirklich lange hält sind 3-4 Schichten LG die man über ne länger Zeit (Winter alle paar Wochen eine Schicht ) aufträgt. Dann geht jeder Dreck mit Wasser runter. Nigrin hält wie das sonax nur Paar Wäschen.

Gruß Michael

astra00@coupe
07.08.2007, 09:51
wer sein auto liebt, wäscht von hand

GhostTheShadow
07.08.2007, 11:25
hab nun auhc mal nen paar sachen ausprobiert:
also ganz normal einschäumen, hochdruckreiniger, schwamm, etc damit bekommt man die dinger gut sauber ... wegen dem versiegeln werd ihc nochmal schaun was ich da am besten nehme .....
solange da keine säuren drin sind kann ich eigentlich auch alles benutzen was für normale felgen geeignet ist :D
sind meist leider nur sehr wenige mittel ohne säuren zu finden!

achja im winter werd ich sicher net mir rumfahrn!
das künstliche salz im winter macht ganz tolle löcher und flecken in die hornpolierten felgen!

RedMonsta
07.08.2007, 12:01
also die Versiegelung von Sonax kannste echt vergessen... Aber die von Nirgrin brauchst du wenn du wie ich häufig wäscht auch nur alle 1 bis 1,5 Monate neu machen und kostet weniger als LG.... Die Versiegellung ist aber natürlich nicht ganz so geil wie bei LG

Colonia
07.08.2007, 12:19
also die Versiegelung von Sonax kannste echt vergessen... Aber die von Nirgrin brauchst du wenn du wie ich häufig wäscht auch nur alle 1 bis 1,5 Monate neu machen und kostet weniger als LG.... Die Versiegellung ist aber natürlich nicht ganz so geil wie bei LG

Bin mit der Versiegelung von Sonax auch nicht zufrieden. Der Dreck setzt sich genau so fest wie ohne. Werde mal die von Nigrin ausprobieren.

GhostTheShadow
07.08.2007, 16:45
RedMonsta, ok, dann schonmal danke für den guten tip!
werd ich mir mal näher anschaun bzw ausprobieren!

Ottmet
10.11.2007, 07:08
hatte auch mal Hornpolierte da gabs auch nix zu bemängeln nach den fahrten durch die Putztrasse das ist immer auslegungssache wers gern mit der Hand macht :) ich nicht ich lasse lieber machen so empfindlcih ist das doch nicht

Wadik
16.12.2007, 15:22
ich fahre mit meinen auch durch die firmeneigene waschanlage und keine probleme! :)

keine kratzer oder sonstiges.

der lack bleibt auch relativ kratzfrei. bloß bleibt es doch nicht aus den wagen ab und zu mal zu polieren.
waschanlagen autos haben ja die typischen kleinen kratzer trotz gummilappen an der waschanlage

schraxx
16.12.2007, 15:30
Dann bau um auf Stahlfelgen und lass das mit den polierten Felgen sein. Ich war schon seit fast 2 Jahren nicht mehr in diesen beschissenen 'mein Auto wird gezogen und dabei gewaschen' Anlagen :lol:

HaCkAttaCk2001
24.12.2007, 00:13
Hi.

Das mit Abstand beste säurefreie (!) Mittel zum Reinigen von Felgen ist der P21S Felgenreiniger als Gel oder flüssig. Einsprühen, 30 Sekunden - 2 Minuten einwirken lassen (je nach Verschmutzungsgrad), man sieht dann, dass das Zeug auf den Felgen seine Farbe von rosa zu ****braun ändert und dann mit einem Hochdruckstrahler gründlich abwaschen oder mit fließendem Wasser aus dem Schlauch und einem Felgenschwamm abwaschen.
Das Zeug hat bei meinen Winterfelgen 2 Jahre alten Dreck und eingebrannten (das dachte ich zumindest immer) Bremsstaub einfach weggewaschen.

Man muss es nur sehr gründlich abwaschen, sonst fließt aus irgendeiner Ritze was davon raus, was man vergessen hat und nach dem Trocknen sieht das nicht schön aus.

Wegen Konservierung hab ich als Tipp das A1 Felgenschutzwachs als Paste. Lässt sich sehr sparsam auftragen und hat bei mir auch 2 Wochen durchgehalten, trotz (damals noch häufig praktizierter) Hochdruckwäsche. Das Zeug von Sonax hatte ich auch mal... war wahnsinnig schwer auszupolieren und hat meiner Meinung nach absolut keinen Effekt gehabt.

Wer übrigens richtig schlimm verkrustete Felgen hat, sollte mal den Alufelgenteufel von TUGA Chemie probieren. Der ist zwar säurehaltig, aber trotzdem noch sehr mild und das effektivste, was ich jemals gesehen habe.
Vorher unbedingt an einer weniger sichtbaren Stelle der Felge testen!

Waschanlagen kriegen das Reinigen von Felgen, besonders von denen mit vielen Speichen, absolut gar nicht hin. Da bist du mit P21S und 1 € im Hochdruckreiniger wesentlich besser dran.

Hier gibts übrigens 'ne Waschstraße die Lammfell benutzt... das würde mich dann schon mal interessieren.


C ya.

silver-g
19.02.2008, 18:32
Bei den Waschstraßen zum Durchziehn ist die Führungsbahn an der Seite recht hoch, das ist ein Grund da nicht mit meinen Sommerfelgen reinzufahren, weil bei 225/35/18 ist da nicht mehr viel Gummi.

Man sollte halt nicht zur Stoßzeit durchfahren, dann ist die Durchfahrtszeit länger und die Vorarbeit wird gründlicher gemacht, was zwingend notwendig ist um ein sauberes Auto zu bekommen.

Waschstraße im Winter hat den Vorteil, das das Auto trockener ist, soll wohl besser sein.

tree-snake
19.02.2008, 18:42
Waschstraße im Winter hat den Vorteil, das das Auto trockener ist, soll wohl besser sein.

Hä wie trockner und was soll das bringen ?

Lack kalt dann kommt meist warmes Wasser drauf->schlecht

Außerdem sind im Winter mehr Steine und Dreck in den Waschstraßen ->auch schlecht.

Eigentlich is Waschstraße immer schlecht :lol:

silver-g
02.03.2008, 13:47
Wenn man zur Stoßzeit durchfährt ist das klar, aber wenn die dein Auto vorher schon sauber haben, hast auch keine Steine in der Anlage. In der Halle ist es wärmer als draußen und das Auto wird getrocknet und damit kann auch nichts gefrieren. Klar, die Türgummis muss man gesondert pflegen, aber das ist nicht weiter schlimm.

schraxx
18.11.2009, 09:54
Komme ja jetzt mit Winterreifen wieder in den Genuß durch 'meine' Textilwaschanlage fahren zu können. Glaubt mir das Auto danach schaut so sauber und geil aus das ich das never mit der Hand schaffen würde.

Nun will ich natürlich da im Sommer auch durchfahren da mir das Autogeputze mal richtig auf den Senkel geht :mrgreen:

Gibt es für die Fahrerseite (da wo die Schiene ist die die Felge beschädigen könnte) einen aufsetzbaren Schutz für die Felge ? Da muss es doch irgendwas geben um die Felge zu schützen.

Hatte da schon nachgefragt und die können die Felgenreinigung ausschalten.

Gott666
18.11.2009, 12:59
Da muss es doch irgendwas geben um die Felge zu schützen.


Jo klar, Geschick beim Einfahren in die Waschstraße. Was anderes gibt es nicht.

Bronco
18.11.2009, 15:45
schraxx, bei ebay gibt es Felgenkantenschutz

http://cgi.ebay.de/Felgenkantenschutz-Evox-DZ-Exclusiv-Proline-SMC-Steffan_W0QQitemZ380146042835QQcmdZViewItemQQptZAu to_Felgen?hash=item58827847d3

Schätze mal das ist Universal, frage ist halt ob dein Felgenhorn genügend vorguckt, damit du das Band drauf drücken kannst?

schraxx
18.11.2009, 22:33
Gott666, Also bei ET15 hinten nützt mir geschick beim einfahren mal garnichts. :mrgreen:

Bronco, Das ist schon mal besser als nix .. ich hatte aber eher an einen Aufsatz gedacht der die gesamte Felge abdeckt. Wenn ich sowas finde werde ich nie wieder mit dem Schwamm mein Auto waschen.

Wie gesagt die Waschanlage ist der absolute Hammer und dazu natürlich nicht mit Borsten.

Bronco
18.11.2009, 23:02
meinst du ne Abdeckung aus Kunststoff? Oder einfach aus nem Textil? Könnte man ja ansonsten eventuell Nähen lassen? Oder einfach gucken bei "Räderlagerungs beuteln" falls es sowas gibt

schraxx
19.11.2009, 08:39
Nee Kunststoff. Wenn da eine Laufschiene aus Stahl ist wird Stoff nicht viel nützen.

Bronco
19.11.2009, 14:26
wenn du in eine Waschstraße fährst durch die das Auto durchgezogen wird, dann wirds nix helfen das stimmt, aber wenn du in eine fährst, wo das Auto stehen bleibt und die Waschbürsten etc. sich um dein Auto bewegen dürfte es reichen