PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Airbag durch zuviel Technik im Handschuhfach?



Crash-Manu
19.07.2007, 12:11
Hallo Leute,

bin noch recht neu hier, hab aber zu meinen Problem nichts durch die Suchfunktion gefunden.

Fahre einen Astra G seit April '07 , bin total zufrieden mit meinem kleinen und bin jetzt gerade dabei mein Auto Stück für Stück etwas zu pimpen.

Jedenfalls sind wir gerade dabei in die MK einen 8' Zoll Touchscreen einzubauen, der zur Steuerung des Car-PC dient. Desweiteren dient der Bildschirm dazu, das Bildsignal der PS2 zu empfangen.

Bildliche Darstellung siehe hier: (ganz schnell und easy mit Paint gemacht)
http://img252.imageshack.us/img252/7724/grafikpp1.th.jpg (http://img252.imageshack.us/my.php?image=grafikpp1.jpg)

Nun habe ich doch etwas bedenken dazu, das durch die ganze Technik im Handschuhfach ein Störung in der Fahrzeugelektronik / Airbag ensteht.

Was meint ihr dazu?

Kann keines der Dinge im Handschuhfach in Kofferraum (z.B.) einbauen, da durch die Vibrationen des Subwoofers die Laufwerke zu stark gestört werden, und keines mehr ohne Probleme läuft.

Danke euch jetzt schon für eure Antworten.

astra00@coupe
19.07.2007, 13:48
gibt doch schon ein paar die sowas haben im forum

Crash-Manu
19.07.2007, 14:17
hast du einen Link dazu, hab nix gefunden - entweder stell ich mich zu blöd an oder k.a.

DANKE!

Trebor
19.07.2007, 14:22
Schirms gut ab wenn du auf nummer sicher gehen willst. Heißt, tu das handschuhfach mit metall ummanteln/beschichten. Ich denke da an alufolie oder was ähnliches.

BeatMaster
19.07.2007, 14:23
Also bei mir sind da auch 1000 Kabel durch Alarmanlage, DVD, AUX Adapter, etc. In so nen Airbag Kabel darf doch nix reinstören, wäre ja auch schlimm.

Jedenfalls sollte sowas keine Probleme darstellen.

masch
19.07.2007, 14:31
Jou, macht im Normalfall keine Problem, die Airbagkabel sind sehr dick geschirmt, da passiert in aller Regel gar nichts...

Ansonsten, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann machs so wieTrebor sagt und schirm die ganze Sache ab...

Is aber aus meiner Sicht nicht nötig...

Crash-Manu
20.07.2007, 08:37
Okay gut, danke für euren Rat. Werde sobald ich mit der ganzen Aktion fertig bin einen Threat reinhaun, wie es geworden ist und aussieht.

Danke nochmal.

lg Manu

AsperaAdAstra
21.07.2007, 15:15
Würde mir da auch keinen Kopf machen. Es gibt wenig Bereiche, bei denen mehr auf ESD Schutz geachtet wird als im KFZ. Das musst du erstmal schaffen da was zu stören! ;)

masch
21.07.2007, 15:20
AstraKäufer, also wenn ich mir die Anfälligkeit der ZV auf Einflüsse von Außen anschau, dann kanns nich weit her sein :lol:

AsperaAdAstra
21.07.2007, 15:27
Is doch was ganz anderes. ZV wird deswegen beeinflusst, weil sie Funkwellen empfängt, die sich halt mit anderen Elektromagnetischen Wellen überlagern. Die Elektronik IN der ZV wird dabei nicht gestört.

Crash-Manu
21.07.2007, 20:58
Sprich ich sollte meine Funk-ZV vom Bereich des Handschuhfaches entfernen und mehr auf die Fahrerseite verlagern?!

AsperaAdAstra
23.07.2007, 18:44
Neneee. Das beides hat jetzt nicht direkt was miteinander zu tun. :D

Das wäre nur der Fall, wenn du zufällig Störwellen mit der Frequenz der ZV erzeugst, und das is unwahrscheinlich.

Wie schon gesagt wurde, das was du vor hast haben schon einige gemacht, aber von anschließenden Problemen mit der Bordelektronik, die durch Funkstörung kommen, hab ich noch nichts gehört.