PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel verträgt "gedimmte Masse"?



modmatt
18.07.2007, 21:27
Ich wollte einige andere Lampen parallel zur Deckenleuchte schalten. Um die Sicherung und die Kabelage zu entlasten, wollte ich mir DauerPlus vom Zigarettenanzünder holen und nur Masse von der Deckenleuchte nehmen, da diese ja gedimmt ist.

Nun meine Frage: Wie viel Ampere kann ich über diese besondere Masseleitung zurückführen? Die läuft ja durch den MUT oder?
Also muss ich beachten, wie viel da durch "passt" und wie viel die Leitung an sich verträgt.

Danke!

bluedevil
18.07.2007, 21:35
Was ist denn das für eine Frage ? Denkst du das hat schon mal jemand ausprobiert und gewartet bei wieviel Strom der MUT abraucht ?
Normal hängen da ja 20 Watt von den vorderen + hinteren Innenleuchten mit dran. wenn du diese durch Leds ersetzt kannst du noch viele weitere Leds anschließen. Bei mir hängen da ca. 50 Leds zusätzlich mit dran welche ca 1A ziehen.

AsperaAdAstra
18.07.2007, 22:46
Wenn du mehr brauchst, dann häng ein Leistungs FET dazwischen, dann kannst du auch ein paar hundert Ampere dimmen wenns sein muss! ;)

Wenn ohne FET, dann würde ich auf jeden Fall nicht mehr ausprobieren als normalerweiße dran hängt, und das sind wie bluedevil schon schrieb 20 Watt = ca. 1,66 A

Astra-Typ
19.07.2007, 02:31
Ich würd auch vorsichtig machen mit dem Ding.

Man könnte ja den MUT mal aufmachen und gucken. Vllt. wird ja der Ausgang scho von nem einzelnen Transistor "übernommen". Da könnte man sich die Nummer/Bezeichnung abschreiben, n Datenblatt suchen und dann weiß man wie viel es verträgt :wink:
Oder man schießt mit Kanonen auf Spatzen, macht bestimmt auch Laune :lol:

Im Ernst: häng so viel Watt ran wie original auch dran sind und gut ;)


Wenn du mehr brauchst, dann häng ein Leistungs FET dazwischen, dann kannst du auch ein paar hundert Ampere dimmen wenns sein muss! ;)

Unser Thema heute: Wir bauen uns einen gedimmten Flugzeugscheinwerfer ins Auto :ugly:

modmatt
19.07.2007, 15:19
Derzeit sieht mein Plan wie folgt aus:
Ich will die Lampe in der Decke durch so eine LED-Platine in Soffitenbauform ersetzen. Außerdem hab ich mir zweimal so eine Kofferraumleuchte gekauft (die die Original hinten verbaut ist) und die möchte ich vorne im Fussraum einsetzen, ebenfalls mit den genannten Leuchtmitteln.
Durch die Verwendung dieser Kofferraum-Leuchten soll das ganze so aussehen, wie "ab Werk".

Summa summarum hätte ich dann also 3 dieser LED-Soffiten im Einsatz - eigentlich nich zu viel oder?

bluedevil
19.07.2007, 16:41
Wenn man mal vergleicht das so eine LED Sofitte durchschnittlich 80 mA zieht und eine 10W Sofitte 0,83 A dann wirst du selbst merken das die paar Leds überhaupt kein Thema sind.

modmatt
19.07.2007, 20:10
alles klar, danke...
ich konnte mir den wert der normalen "birne" ausrechnen, aber aufgrund mangelnder kenntnis über die bestückung solcher LED-Soffiten wusste ich nicht, was ich da zur Berechnung ansetzen sollte...

vielleicht kommen wir dann ja nächsten monat mal ins geschäft... ich brauche noch heizung, tacho, tid sowie die o.g. leuchten in weiß ;-)