PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTS Gewindefahrwerk. Erfahrungsberichte



Banene
18.07.2007, 12:05
Jau wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren, ob schon irgendjemand Erfahrungen mit diesem Hersteller, bzw. den Produkten von der Firma, v.a. den Gewindefahrwerken hat!?

Überlege mir gerade welches Fahrwerk ich mir holen soll und könnte sehr günstig an ein GTS Gewinde kommen!

gcouperacer
18.07.2007, 12:08
Die Fahrwerke sind von Hiltrac Niederlande.GTS vertreibt die hier in Deutschland unter ihrem eigenen Namen.

Ich habe gute Kontakte zu GTS und bekomme die Fahrwerke dort sehr sehr günstig.Hier im Forum haben schon einige User Fahrwerke von GTS über mich bezogen zb schraxx und Noc.

Schau mal in die Galas von schraxx und NoC dort steht einiges dazu.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=34876

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=66543

Banene
18.07.2007, 12:11
Aha!!!

Und wie sind die qualitativ?

Und wie günstig kannst du so ein Gewinde bekommen? :roll:

Fahr nen Caravan, aber das is glaub ich wurscht bei dem oder?

gcouperacer
18.07.2007, 12:13
Bisher war jeder zufrieden der sie verbaut hat.Frag am besten mal schraxx etc. Meld dich mal per PN zwecks Preis etc.Passen tut das Fahrwerk in jeden Zafira A / Astra G. Abstimmung ist sportlich straff aber nicht zu hart.

NoC
18.07.2007, 12:25
ich hab von gcouperacer das GTS Gewinde!
Preis unschlagbar!!!!
Und Lieferung...lol
Mittags bestellt und am nächsten Tag um 0830 schon vor der Tür ;)
Wenn ich endlich meine Felgen hab und alles verbaut hab, bekommst nochn Statement xD

Banene
18.07.2007, 13:22
Also, dass der Schraxx ein GTS fährt hatte ich durch die Suche schon rausgefunden hatte ihm auch per PN schon die Frage nach seiner Zufriedenheit gestellt, hab aber leider keine Antwort bekommen!? :?:

Naja so oder so, zu dem Preis :casanova: und wenn die OK sind!!
Probier ich das mal, die einzige Alternative so Fahrwerksmäßig wäre für mich sonst halt noch das H&R Cup Kit, aber Gewinde wäre halt schon schöner, so wegen Höhe (oder Tiefe :unschuldig: ) an die hübschen 18 Zoll Räderchen anpassen :rotate:

gcouperacer
18.07.2007, 14:27
Hatten ja schon per PN geschrieben.Wenn sich 3 Leute finden die nen GTS Gewinde nehmen dann kann ich das Fahrwerk für 310 Euro incl.Versandkosten/Nachnahme per GLS Paketdienst anbieten.Versand erfolgt direkt von GTS zu den Leuten mit Rechnung und allem was dazu gehört.

Aber dazu sind 3 Leute nötig.Sonst nicht.

Christoph83EIC
18.07.2007, 16:02
wie weit geht das GTS-FW runter? liebäugle mit nem H&R CupKit 55/35 so in der Richtung solte es bleiben, nur bei nem Gewinde kann man sich das ja hindrehen wies soll. Und geht das an meinen? T98 CC x18XE1 mit 915kg VA

Banene
18.07.2007, 16:06
@Christoph83EIC

Schau es dir doch auf www.gts-sport.de an!! Musst bei GTS Basic nachsehen.

Aber soweit ich weiss, passt das bei jedem Astra G sogar unabhängig von der Achslast!!

Das geht VA bis 80mm und HA 65mm runter!!

Hab gerade selbst nochmal nachgesehen, passt bei jedem Astra
Bis zu Achslast: VA/HA 1065/1055 KG

gcouperacer
18.07.2007, 16:07
Das GTS Gewindefahrwerk passt in alle Astra G/Zafira A egal welche Achslasten.Teilegutachten gibt es auch wo alle G´s etc drinstehen.Kann ich auch vorab per Mail zusenden.

Tieferlegung VA 40-80 HA 35-65 Es sind beim Astra G keine anderen Koppelstangen nötig auch wenn das viele sagen.

Banene
18.07.2007, 16:11
@ gcouperacer

Ausser vieleicht neue Koppelstangen!! :)

Empfiehlt sich glaub ich wenn mans richtig machen will.....

gcouperacer
18.07.2007, 16:12
@ gcouperacer

Ausser vieleicht neue Koppelstangen!! :)

Empfiehlt sich glaub ich wenn mans richtig machen will.....

Es sind keine verkürzten Koppelstangen beim Astra G nötig auch nicht wenn man das Fahrwerk komplett runterdreht.Wenn man natürlich neue originale verbauen möchte das muss jeder selbst wissen.Kosten ja nicht die Welt. :wink:

Banene
18.07.2007, 16:14
Ich meinte auch nicht andere Koppelstangen, sonder nur einfach neue "Standard" Teile, werden ja ohnehin nach der Tieferlegung mehr belastet!

hightower
21.07.2007, 13:41
hi gcouperacer,ich fahre ein G-coupe mit x18xe1 und würde mich auch für ein gts-gewinde interessieren,wenn noch einer dazukommt für 310 nä!? Wie teuer wäre es wenn sich keine 3 finden lassen?
Hat vielleicht irgendjemand bilder wie es am coupe mit dem Fahrwerk aussieht?
Gruss Andi

Banene
22.07.2007, 01:20
Naja, is ein Gewindefahrwerk, das heißt du kannst die Höhe einstellen, wie es dir passt, also aus Bildern kannst du da wenig entnehmen, ausser du willst sehen wie sich das Fahrwerk in eingebautem Zustand im Radkasten so macht! :wink:

Passen würde es auf jeden Fall, passt bei jedem Astra bis zu den Angegebenen Achslasten, wobei es glaube ich keine höheren Achslasten als die gibt!? Bin mir aber diesbezüglich nicht sicher.....

gcouperacer
22.07.2007, 07:59
hightower Ja wenn sich 3 Leute finden kann ich es für 310 Euro incl.Versandkosten/Nachnahmelieferung per GLS Paketdienst anbieten.

Schau mal in schraxx seine Gala dort findest du Bilder wie es bei nem normalen G eingebaut aussieht.schraxx hat es auch über mich gekauft.

Hier seine Gala: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=460019#460019

Passen tut das Gewindefahrwerk in jeden G egal ob Limousine, Coupé, Cabriolet, Caravan

hightower
22.07.2007, 19:43
Naja, is ein Gewindefahrwerk, das heißt du kannst die Höhe einstellen, wie es dir passt, also aus Bildern kannst du da wenig entnehmen, ausser du willst sehen wie sich das Fahrwerk in eingebautem Zustand im Radkasten so macht! :wink:

Passen würde es auf jeden Fall, passt bei jedem Astra bis zu den Angegebenen Achslasten, wobei es glaube ich keine höheren Achslasten als die gibt!? Bin mir aber diesbezüglich nicht sicher.....

Is mir schon klar das es hier um n gewindefahrwerk geht und wie eins aussieht weiss ich logischerweise auch.mein interesse galt einzig desoptischen tiefgangs der karosserie.
Gruss Andi

Banene
22.07.2007, 19:53
Ja wenn Hightower eins haben will, dann wären wir schon drei!

Ich hoffe er hat sich die Galerie von Schraxx mal angesehen, ich habe Schraxx auch mal wegen der Qualität/ seinen Erfahrungen gefragt, klang eigentlich ziemlich zufrieden der gute...

mco
22.07.2007, 20:00
Was kostet das denn normalerweise? bin auch grad auf der suche nach einem Fahrwerk und das hört sich schon verlockend an.
Könnte vielleicht noch jemand was zu den Fahreigenschaften sagen?

NoXoN
22.07.2007, 20:01
laut herstellerseite 449 Euro

MfG

NoXoN

Banene
22.07.2007, 20:02
449€ zzgl. MWST. :wink:

gcouperacer
22.07.2007, 22:15
Nabend zusamm!!

Ich hab auch großes Interesse an dem Fahrwerk, bedeutet es wären schon 4 ;)

Wie sieht das denn aus wann der "bestelltermin" sein soll?
Rechnung kommt auf dem jeweiligen Namen ne? Aber wie sieht das denn mit Garantie aus? normal 2 Jahre oder gibts bei so nem guten kurs keine Garantie?


Grüße!!

Rechnung gibt es natürlich dazu.Garantie auch das iss doch garkeine Frage.

Wenn sich jetzt 3 Leute gefunden haben dann bitte bei mir per PN melden.

Lieferung erfolgt von GTS direkt zu euch mit dem GLS Paketdienst per Nachnahme das heißt ihr bezahlt direkt beim Paketfahrer die 310 Euro.
Lieferung dauert 1 bis 2 Tage.

NoXoN
22.07.2007, 22:21
achso noch ne frage was ist alles im Lieferumfang dabei?

MfG

NoXoN

Pr3m!um
19.03.2010, 23:03
Hey, ich habe interesse am Fahrwerk von GTS... Hab dich auch shcon in ICQ geadded... hier noch zu anfrage, ob evtl. paar leute das haben wollen ;) dann geht bestimmt was am preis?! vielleicht kannst du (gcouperacer) ja auch ne sammelbestellung machen?

gcouperacer
19.03.2010, 23:25
PN an mich. :wink: Der Thread iss aus 2007 und schon laaaaange nicht mehr aktuell.

platinum89
29.03.2010, 17:21
Ich hätte evtl auch interesse =)

AstraBlack100
29.03.2010, 22:21
Ein Kumpel von mir sucht auch noch eins fürn Caravan. Dann wären wir zu dritt. Ich sag euch morgen definitiv bescheid.

Tyraphis
01.04.2010, 13:45
Hätte evtl. auch Interesse gibt es das Fahrwerk immernoch für 310€?

dna56
02.04.2010, 07:40
Ich wollte kein neuen Theard erstellen, deswegen poste ich hier:

Ich habe ja das auch das GTS Fahrwerk an meinem 1.6er Cabrio mittlerweile ein paar Monate. Das hier ist mir aufgefallen:

-Das Fahrwerk fühlt sich mittlerweile übervordert aus bzw. schwach. Wenn ich mal über eine größere Bodenwelle fahre, Federt das Auto fast komplett ein.

-Und wenn ich mit dem Auto nach Frankfurt fahre dann flippe ich komplett aus....die Straßen sind halt net so toll und das Auto ist nur am hüpfen, komfort ist 0.....

Kann das so noch jemand bestätigen??

dna56
04.04.2010, 09:16
Keiner ne ahnung??

Exce
04.04.2010, 09:28
Hab das GTS nun gute 10k KM drunter und keine Probleme wie Du sie beschreibst. Hart ist es auf jeden Fall das finde ich auch aber am hüpfen ist meiner nicht.

dna56
04.04.2010, 09:43
Hmm, ja gut du hast ja den Astra CC. Villeicht liegt es daran, hmm

NOSdriver
04.04.2010, 09:48
was hast du den für achslasten??

dna56
04.04.2010, 09:55
885 auf beide achsen

NOSdriver
04.04.2010, 10:15
hmmm. also bei mir könnte ich das dann noch verstehen da ich auf der vorderachse 1035kg habe. aber bei 885 vorne?? das fahrwerk ist ansich nicht schlecht. nur ich finde es ist bei kleineren motorisierungen besser angebracht also z.b. 1.6er, 1.8er oder 1.7er diesel. ich bin der meinung das es für meinen schweren diesel nicht besonders geeignet ist. fährt sich nicht schlecht aber könnte ein bisschen straffer sein. aber ich glaube auch nicht das du für das geld ein besseres gewindefahrwerk kriegst. anfangs warst du doch ganz zufrieden.

Razor
04.04.2010, 10:24
@ dna56 ist das gesammte Fahrverhalten jetzt eher schwammig oder Federt er zu stark ein? Ich frag das deswegen weil es auch schon Leute gab bei denen nach kurzer Zeit die Dämpfer kaputt waren. Kommt leider auch vor.
Ich hab meine Dämpfer an der HA jetzt nach dem Winter auch einschicken müssen!

NOSdriver
04.04.2010, 10:40
das fahrwerk soll eigentlich ganz robust sein. es gibt hier im forum auch leute die schon 80tkm und mehr damit gemacht haben. aber trotzdem gute frage.

lilshady
04.04.2010, 11:00
dna56 ich kanns auch bestätigen, hatte die selben probleme ...

war ja mein erstes Fahrwerk damals und ich dachte bis zum schluss das es einfach nur gut war, aber jetzt in vergleich zum KW ist das der letzte schrott... würde/werde ich mir NIE wieder kaufen

NOSdriver
04.04.2010, 11:09
naja. es gibt leute die meinen das gts währe besser als kw. das kw ist einfach nur knüppelhart und sonst nichts. übrigens denis. komfort hast du bei keinem gewindefahrwerk. und ich selbst hatte im fiat auch koni gelb. das gts ist mir auch lieber. da kann ich gleich auf dämpfer oder vedern verzichten und kann mir einen holzklotz dazwischen klemmen. fährt sich genauso beschissen. ich werde mir nie wieder ein fahrwerk einbauen. wenn überhaupt dann nur federn. aber das bleibt jedem selbst überlassen.

lilshady
04.04.2010, 11:11
kw ist härteverstellbar ;)

NOSdriver
04.04.2010, 11:31
ja aber nicht die variante 1 oder täusche ich mich?? meine konis waren auch härteverstellbar.

dna56
04.04.2010, 11:37
Ne, schwamig ist es net. Ich finde die Dämpfer müsten stabiler sein und die Federn müssten kräftiger sein. Fühlt sich halt überfordert an. Am anfang war ich zufrieden, ja ^^. Also auf der Autobahn ist das Fahrwerk voll okay, aber in Frankfurt z.b. habe ich manchmal echt angst das die Felgen abfallen werden :confused: :confused:

Cina
04.04.2010, 11:38
dna56, wenn du so viel angst vor dem fahrwerk hast, dann hol dir doch ein anderes gutes...

dna56
04.04.2010, 11:47
Ja das ist ja die Frage.....wird es sich ändern??? Kann ich mir irgentwie net vorstellen....so schlecht ist ja das GTS garnet....ich glaube nähmlich das es eher an der Karosserie liegt....oder?

Cina
04.04.2010, 11:49
ich nehm nicht an das es sich ändern wird... und wenn dann nur noch zum negativen...
also ich bin mit meinem eig., für den preis, ganz zu frieden.

baschdi91
04.04.2010, 13:36
im Mai nehm ich auch eins :wink:

Razor
04.04.2010, 15:10
Also meiner Meinung nach ist das GTS Gewinde nicht das schlechteste! Ich hab schon ganz andere Sachen erlebt. So siehe Supersport Gewinde und Weitec Federn.
Klar ist es nen ganzes Stück Härter als Serie oder nur mit Federn. Das muss aber jedem vorher klar sein.
Aber es ist auch nicht mit einem KW oder Bilstein vergleichbar die locker das 3-4 Fache kosten.
Das ist einfach ne völlig andere Liga aber selbst da gibt es abundan Probleme, wie ja hier im Forum auch schon zu lesen war.
Dennoch wird mein nächstes FW was aus der Liga werden.

@ dna56 Jetz ist die Frage ist das dein reines Empfinden, oder hast du irgendnen Anhaltspkt. das es kurz nach dem Einbau anders war?
Weil man gewöhnt sich schnell an best. Dinge.
Ich bin zwar kein Coupefahrer aber bin mir da doch relativ sicher das es nich an der Karosse liegt!
Evtl. ist bei dir ja auch was ausgeschlagen! So siehe Spurstangenköpfe, Lenker oder Stabipendel
Weil dein Beschreibung klingt halt ziemlich hmmmm :?

@ baschdi91 Will dir nix ausreden aber überlegs dir Gut ;)

Opelfreak91
04.04.2010, 17:15
also ich kenne mich noch nich wirklich gut aus aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem.
hab meins jetzt nen knappen monate glaube drin.
gab keinerlei probleme.

hart ist es wirklich aber ich finde es nich zu hart, straff trifft es besser.

schraxx
04.04.2010, 21:22
Warum wird das GTS immer als 'hart' bezeichnet? Bei meinen schweren Diesel war das Fahrwerk alles aber nicht hart. Ab 200kmh war das Fahrverhalten nur noch als schwammig zu bezeichnen. Das sind Welten zum KW Fahrwerk und das liegt nicht daran das KW 'knüppelhart' ist. Wer das behauptet ist bestimmt noch keine 100 000km damit gefahren ;-)

Selbst wenn ich vorn auf hart stelle ist noch genügend Restkomfort vorhanden. Am härtesten sind dann halt die Räder mit 35er Querschnitt.

FSO
04.04.2010, 22:10
und unter 200 km/h war es nicht schwammig? wie war da des fahrverhalten?
ich kenn das gts nur bei nem 1.2er CC. und da find ich es nicht zu hart und auch nicht zu weich.

schraxx
04.04.2010, 22:13
Bei mir war wohl das Problem das es viel zu tief gedreht war (20mm Restgewinde) und natürlich auch Begrenzer verbaut werden mussten. Bin damals fast in einer S Kurve rausgeflogen obwohl ich nicht übertrieben schnell war. Mir war das Fahrverhalten einfach zu abenteuerlich ... da war mein altes Supersport um Welten besser. :roll:

FSO
04.04.2010, 22:22
denn mir stellt sich einfach die frage, ob es sinn macht sich ein KW oder ähnliches zu kaufen.
vom GTS hört man das die dämpfer oftmals kaputt gehen.
vom KW gehen anscheinend öfter die federn kaputt was ich jetz so gelesen hab.
klar, KW hat mit sicherheit ne andere qualität. aber trotzdem darf da eigentlich nich so so oft was kaputt gehen.

protti
08.04.2010, 09:00
Hallo,

Also ich habe dieses Fahrwerk verbaut und komme nicht mit übern TÜV,weil für die Hinteren beiden Achsen die Kontermuttern fehlen.

Mir wurde allerdings gesagt das man diese Muttern nicht brauche,weil das Gewicht des Fahrzeuges als Gegendruck reichen würde.

Jetzt meine Frage,wer hat dieses Fahrwerk eingetragen und über den TÜV bekommen.

BiBu86
08.04.2010, 09:17
protti, ich habe zwar nicht all zu viel Ahnung, aber ich würde eher Nein sachen! Wenn du die Achse Entlastest zb Zwecks hebebühne könnte sich ja das Gewinde verstellen.Kontermuttern haben ja schon einen Sinn.
Grüßle Chris

h4T7
08.04.2010, 10:41
Also erstens hast du hinten nur eine Achse und zweitens wird doch beim GTS hinten keine Kontermutter verbaut. Dass sich die Achse soweit entlastet, dass sich das Gewinde verstellt, halte ich für unrealistisch, da der verbaute Dämpfer soweit gar nicht ausfahren wird. Insofern steht diese Konstruktion auch auf einer Bühne, also bei völliger Entlastung unter einem gewissen Druck, sodass sich das Gewinde nicht verstellt.

Wenn das Fahrwerk so verbaut ist, wie es im Teilegutachten steht und ausreichend Restfederweg vorhanden ist, es also nicht zu tief gedreht ist, sehe ich keinen Grund, wieso der TÜV/DEKRA/GTÜ das nicht abnehmen sollten. Falls dir der Gutachter das trotzdem nicht abnimmt, solltest du zu einer anderen Prüfstelle fahren, die sich mit solchen Abnahmen mehr auskennen.

NOSdriver
08.04.2010, 15:38
genau. h4T7 hat recht. hast du beim tüv was bezahlt?? hinten gibt es nähmlich keine kontermutter. ich frage mich nur wozu wir dann vorne eine brauchen.

Thony
08.04.2010, 16:28
weil es sich sonst evtl beim lenken verstellen würde.

OpelAstraXTreme
08.04.2010, 20:42
Das ist übrigens nicht nur beim GTS der Fall - es ist wahrscheinlich bei jeden Gewindefahrwerk für den G so. Auch mein H&R besitzt hinten keine Kontermutter. Was ein Prüfer...

NOSdriver
08.04.2010, 22:10
ahhh. stimmt. leuchtet ein.

NOSdriver
11.04.2010, 15:30
ich bin gestern mit 2 jungs und meinem astra unterwegs gewesen. der eine fährt einen neuen lanzer mit einem kw gewinde und der andere einen 4er golf mit weitec gewinde. die waren von dem fahrverhalten meines astras ziemlich überrascht obwohl nur ein fahrwerk für 250€ eingebaut ist.

SilverG 1.2
16.04.2010, 09:11
Will mal was zum Thema Kundenservice bei GTS loswerden.
Also bei meinem CC habe ich letztens gesehen das bei den HA Federn die Windungen aufeinander liegen, weshalb auch das Kurvenverhalten nicht mehr so schön wie früher war. Dementsprechend habe ich mit GTS telefoniert und anschließend eine Mail geschickt (Hatte mit dem Chef gesprochen und er meinte ich sollte eine Mail mit Kundennummer und Problemschilderung schicken damit er es entsprechend weiterleiten kann)
Mail habe ich nach Geschäftschluss losgeschickt, heute morgen hatte ich direkt die Antwort im Kasten.
Es werden kostenlos neue verstärkte Federn zu mir geschickt und die alten sende ich Zwecks reklamation zurück.
Sehr easy, sehr schnell.
Kann ich echt nicht meckern.

Das Fahrwerk an sich is auch noch Top. War ein klasse kauf.

Limo-xe
16.04.2010, 10:20
Ich denke ebenfalls, das das GTS für den Preis vollkommen in Ordnung ist.

Natürlich sollte man kein Straßen/Rennsport Fahrwerk ala H&R oder KW erwarten, dennoch kann man meiner meinung nach ohne bedenken zu diesem fahrwerk greifen, wenn man es lediglich zu optik zwecken verbauen will und nicht durchgehend am Limit fährt.

Wir haben das GTS bei meinem Bruder verbaut und der ist auch zufrieden auch wenn er jetzt nicht so viele Vergleiche hat.
Ich habe jedoch schon deutlich schlechtere Fahrwerke erlebt, welche sogar ne Ecke mehr gekostet haben.

Den einzigsten Mangel, welchen ich bisher feststellen konnte, war das die Dämpfer bereits nach 3 Monaten ca angefangen haben zu rosten, was man aber mit ein wenig nachhelfen in den Griff bekommen sollte.

Mein Fazit:

Preis/leistung sind bei dem Fahrwerk sehr gut, wenn man mit dem Fahrwerk "nur" fahren will und keine Touren übern Ring vor hat!

SilverG 1.2
16.04.2010, 11:08
Ich denke ebenfalls, das das GTS für den Preis vollkommen in Ordnung ist.

Natürlich sollte man kein Straßen/Rennsport Fahrwerk ala H&R oder KW erwarten, dennoch kann man meiner meinung nach ohne bedenken zu diesem fahrwerk greifen, wenn man es lediglich zu optik zwecken verbauen will und nicht durchgehend am Limit fährt.

Wir haben das GTS bei meinem Bruder verbaut und der ist auch zufrieden auch wenn er jetzt nicht so viele Vergleiche hat.
Ich habe jedoch schon deutlich schlechtere Fahrwerke erlebt, welche sogar ne Ecke mehr gekostet haben.

Den einzigsten Mangel, welchen ich bisher feststellen konnte, war das die Dämpfer bereits nach 3 Monaten ca angefangen haben zu rosten, was man aber mit ein wenig nachhelfen in den Griff bekommen sollte.

Mein Fazit:

Preis/leistung sind bei dem Fahrwerk sehr gut, wenn man mit dem Fahrwerk "nur" fahren will und keine Touren übern Ring vor hat!

Den Rost kann ich nicht bestätigen....

Yache
16.04.2010, 12:25
man muss dazu sagen das ich es anfang diesen winters eingabaut habe und nach diesem ganzen salz ist das ja auch kein wunder;-)
aber kann nur bestätigen das ich bisher auch sehr zufrieden bin für den preis

hardcore_headbanger
25.04.2010, 16:28
Ich hab jetzt auch mal ne Frage zu dem Fahrwerk.

Ich habs jetzt seit ca. 3 Wochen verbaut und genau ab dem Tag an dem es verbaut wurde höre ich NUR von hinten rechts ein Geräusch was stark an eine lose Auspuffschelle erinnert. Also es macht nicht einfach nur mal knack, es klappert ein bisschen nach.

Ausschließen kann ich die Auspuffschellen... Dämpfertest wurde auch gemacht und der TÜV Beamte der die Eintragung vorgenommen hat machte ne Probefahrt und sagte das alles in Ordnung sei.

Was kann das sein?

AstraCruiserBerlin
25.04.2010, 16:32
vllt ist der gummipuffer am ende oder nicht richtig drauf.

hardcore_headbanger
25.04.2010, 16:33
Du meinst den Puffer den man oben "in" die Feder steckt? Der ist da wo er sein soll.

AstraCruiserBerlin
25.04.2010, 16:42
ja den meine ich.

vllt ist der ja einfach schon zu porös..
was anderes kann es ja kaum sein, ich würde sagen, vllt ist es da falsch eingebaut, aber der tüv hats ja abgenommen (wobei sowas auch nicht immer eine garantie für legalität und richtigkeit ist)

hardcore_headbanger
25.04.2010, 16:47
Wir haben das Fahrwerk ja selber eingebaut. Die Puffer waren alles andere als porös, die hab ich mir damit auch ausgeschlossen. Mein Kollege ist ja auch Mechaniker, er meinte auch dass die in Ordnung sind.

Limo-xe
25.04.2010, 18:33
Dämpfer im Radkasten richtig festgeschraubt?

Schau halt einfach mal nach, ob irgendwo Metallteile aneinander kommen können!

hardcore_headbanger
25.04.2010, 18:37
Schon gemacht da ist nirgends Spiel... :(

hardcore_headbanger
28.04.2010, 19:52
Hat denn nicht noch jemand ne Idee?

anonym
28.04.2010, 20:00
rüttel mal feste dran, wenn alles spielfrei ist isses nich dein fahrwerk. evtl. irgendwas im kofferraum liegen? bordwerkzeug?

hardcore_headbanger
30.04.2010, 23:10
Da hat nichts Spiel, dann hätt ich mir ja noch nen Reim machen können. Und im Kofferraum ist nichts, ich hab den Koferraum aus Testzwecken ausgeräumt...

icke164
01.05.2010, 08:36
hmm vielleicht haste ja sowas ähnliches wie ich hatte bei mir haben damals die federn bei mittlerer belastung auf die eigenen windungen aufgesetzt. kannst ja mal schaun ob der lack an den federn stark abplatzt

snk
01.05.2010, 09:10
hardcore_headbanger, das sind höchstwahrscheinlich die Dämpfer.
Kann man nichts gegen machen, außer eben neue kaufen.
Wahrscheinlich ist es die Kolbenstange die innerhalb des Dämpfers geräusche macht. Schliesslich ist das die einzig bewegliche Stelle.

Habe bei mir dasselbe "Problem", ich find es stört nur etwas aber man hört es eh nur wenn man gaanz langsam fährt.

Das mit den aufeinander liegenden Windungen wird hier öfters geschrieben... das kann meiner Meinung nach niemals so ein Geräusch verursachen.

icke164
01.05.2010, 09:20
oh doch das gibt beim einfedern nen ziemlichen plög

hardcore_headbanger
01.05.2010, 16:47
Naja, es ist kein lautes Geräusch, wie gesagt eher ein klappern wie ne lose Schelle. Naja, ich guck nochmal ob ich da noch was machen kann, ansonsten muss ich erstmal damit leben. Danke für die vielen Antworten!

AstraCruiserBerlin
01.05.2010, 16:52
dass die windungen aufeinander liegen hatte ich auch, aber es hat trotzdem keine hörbaren geräusche gegeben.

Benny? Nicht du!
21.09.2010, 15:37
Hallöchen,und zwar habe ich an der HA ein ähnliches Problem,wie bereits genannt.Und zwar habe ich hauptsächlich hinten links
,bei kurzen Erschütterungen z.B bei Bahnübergängen an den Schienen so ein "klacken" habe selber schonmal geschaut,anfangs hatte der Dämpfer in der Führung an der Karosse(oben) Spiel,habe das nun beseitig(also mit der Hand ist keins mehr spürbar)
Habe mittlerweile die Vermutung,dass die Schraube zu schmal bzw. das Auge am Stoßdämpfer zu groß ist?!

Hat jmd. einen Denkansatz bzw. eine Lösung oder gar selbe Erfahrung?!

Danke euch im Vorraus ;)

NOSdriver
21.09.2010, 17:03
falls jemand interesse hat. habe noch ein gts gewinde in der garage rumfliegen. gebraucht aber gut.

schraxx
21.09.2010, 17:53
Ich dachte das war so mistig gewesen? Du hast dich ja regelrecht gefreut über das Serienfahrwerk im QP ...

snk
21.09.2010, 18:46
OpelBenny, das wäre mal interessantzu überprüfen.

Ich werd dran denken wenn ich mal dabei bin. Mich plagt dieses Geräusch nämlich auch.

Benny? Nicht du!
21.09.2010, 19:23
@snk: weil,das Fahrwerk inbesondere die Stoßdämpfer können es net sein,das Fahrwerk war ja neu.Anfangs war da wirklich Spiel in der Führung,da rüttelt aber jetzt nichts mehr,können ja nur noch die Augen sein.Was ich nur komisch finde,die Schrauben an der Achse haben einen Zentriersitz,oben die net.
Werde auch nochmal nachschauen bei Gelegenheit,momentan ist es so,man hört es wenn man dir. drauf achtet - ist die Musik an und denkt net drann..naja dann hört man leicht drüber weg.

Stellt sich nur eine Frage,warum immer nur einseitig?!

Nur man kann ja auch keine dickere Schraube nehmen,da ja das geinde passen muss - vllt. gibt es von einem anderen Opel eine Schraube die gleich ist,nur mit einen passenden Zentriersitz?!

Aber schonmal gut nicht alleine zu sein^^

Benny? Nicht du!
31.10.2010, 18:38
Hallöchen..

also habe jetzt seit ungefähr 4 Wochen neue "Garantiedämpfer" drinne (Danke nochmal an gcouperacer)

doch jetzt hab ich das Problem,dass nach ungefähr 1000Km der hintere rechte Stoßdämpfer knärzt - hat jmd. eine Idee das zu beheben

Danke im Vorraus ;)

Christoph83EIC
31.10.2010, 21:02
Hat der Dämpfer vielleicht Spiel in der Halterung oben an der Karosse? Das Entweder mit einer Unterlegscheibe ausbessern oder den Dämpfer abschrauben und mit einer größeren Nuß (21+) und nem Hammer mal auf den Halter schlagen. Wenn dort Spiel ist, macht das auch Geräusche.

Benny? Nicht du!
31.10.2010, 21:14
Das hatte ich erst, und die neuen Dämpfer sind von den Aufnahmen her exakter - also da gibt es keine Geräusche mehr ;)

Kommt vom Dämpfer an sich,vermute mal von den Gummies in den Aufnahmen oder von der Kolbenstange bzw.- von der Dichtung innerhalb des Dämpfers

snk
31.10.2010, 22:24
Habe übrigens meine Dämpfer hinten gewechselt gegen meine Seriendämpfer.

Und siehe da, das Geräusch ist weg... herrlich.

In 2 Jahren und 15tkm sind nun 4 Dämpfer "kaputt" gegangen bzw haben anfangen zu nerven.

Bin auch am zweifeln ob ich mir wieder GTS Dämpfer hole, bringt ja nichts wenn das in so kurzer Zeit wieder hörbar wird.

Mal schauen wie lange die alten Seriendämpfer die Tieferlegung aushalten, die haben nämlich schon 65tkm hinter sich.

RatAttack
31.10.2010, 22:27
das klappern an der hinterachse habe ich auch...
meine freundin auch, aber weniger...das kommt bei mir von den gewindetellern...
die sitzen jetzt zwar auf dem gummi, aber um diesen "pickel" an der HA ist nichts gummiartiges mehr..und so spack sitzt der gewindeteller leider auch nicht...also klapperts...hab bei meiner freundin am kombi hinten panzertape drumgemacht, da ist es etwas stiller geworden...werd ich bei mir auch noch tun...
bei anderen astras sitzt das wohl so stramm drum, dass es nict klappert...bei mir leider nicht...^^

Domgastuhu
31.10.2010, 22:31
Ich hab bei mein DTS 40/30 Fahrwerk auch so ein Klacken wenn man über etwas fährt. Vllt liegts ja am Auto und nicht am Fahrwerk.

Benny? Nicht du!
02.11.2010, 18:42
Vllt liegts ja am Auto und nicht am Fahrwerk.

die Vermutung hatte ich auch erst,das ja z.B die Tieferlegung auf die Hinterachsbuchsen geht,aber wenn man unterm Auto steht hört man eindeutig ,dass es von den Dämpfern kommt

habe mir überlegt auch für nächste Saison andere Dämpfer zu holen,weil sehe es auch so wie snk.

Sadz
28.02.2011, 08:15
Nu meld ich mich mal ebend auch zu wort.
Habe mir letzte Woche das Gewindefahrwerk auch mein qcouperacer bestellt und diesen Samstag in knapp einer Stunde arbeit fix verbaut.
Bin jetzt ca. 100km damit gefahren und muss sagen, erste Sahne!
Das es ein wenig klappert und knallt bei Kopfsteinpflastern, kleineren Borsteinen usw. ist voellig normal. Man muss sich mal die Haerte zum originalen zu Augen fuehren. Strassenlage ist ebenfalls 1A.
Heute noch eben zur Achsvermessung und dort gleich die Gewindehoehe noch TUEV genorm einstellen und dann ist es vollbracht. Eigetragen wird das ganze erst, wenn neue Felgen da sind.
Wurde am Samstag direkt von der Polizei kontrolliert (Routinemaessig) die haben das bei meinem Coupe nicht mal gesehen, obwohl der jetzt wesentlich tiefer ist :D
Unsere Polizisten sind schon cool hier :)

Liebe Gruesse,
ganz besonders an den Racer, danke nochmal.

Hace
28.02.2011, 18:13
Habe das GTS Fahrwerk jetzt seit über zwei Jahren und so um die 37.000 km drin. Bin immernoch voll zufrieden damit, ist für den Preis ein echt gutes Gewindefahrwerk, mehr kann man da nicht erwarten denke ich. Bereue es nicht.

!*Baschi*!
28.02.2011, 18:53
hi leute ich hab da ein problem wenn ich das fahrwerk vorne wie hinten auf das höchstens erlaubte maß schraube hab ich nen hängearsch was mir gar nicht gefällt. hab ihn jetzt vorne runtergedreht aber ich glaub mit den 17 zöllern im sommer wird des eng werden was kann ich da machen hab des gts jetzt seit 2 wochen drinn wie ist des mit den 17" zoll felgen muss ich ihn da ganz oben lassen? oser geht des auch wenn er vorne runter gedreht ist.

sind diese felgen im sommer 7x17 215/40/ZR 17

http://img545.imageshack.us/img545/3817/zafira3.jpg (http://img545.imageshack.us/i/zafira3.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

!*Baschi*!
28.02.2011, 20:16
kann mir keiner ne antwort geben?

nille_opc
28.02.2011, 20:20
!*Baschi*!, hey hoo also ich bin jetz auch am überlegen mir für diese saison das GTS zu holen un zu deiner sorge kann ich nur sagen ich glaube nich das da was schleift icht hatte vorher auch schon ein gewinde drine un das war auf ca 60/50 un da hat nichts geschliffen ( ich fahr 18ner )..... ach ja ich hab jetz die serie OPC dämpfer mit 60/40 federn die sich locker auf 70/50 gesetzt habe drin selbst da hat vorne nichts geschliffen....also denke nich das du da mit 17 probleme bekommst...MFG Florian

!*Baschi*!
28.02.2011, 20:26
danke für die antwort.

ich krieg aber halt jetzt mit 15ner meine hand vorne nimma in radkasten ich hoff ich muss da nix ausschneiden oder bördeln und mit federwegsbegrenzer is auch nich so toll glaub ich.

Sadz
28.02.2011, 20:28
!*Baschi*!, es ändert sich ja nix an dem Reifenumfang. Der gumme wird kleiner, die felge Größer. Sofern sie nicht 2,3 oder gar 4 Zoll breiter ist, wird da nix passieren ;)
Lg.

nille_opc
28.02.2011, 20:33
!*Baschi*!, das du die radhausschalle en bissi ausschneiden musst das kann passieren das hab ich auch aber das is ja nich so schlimm :)... musst mal in meiner galerie gucken da müssten ein oder zwei bilder sein wo man es sieht .... MFG

!*Baschi*!
28.02.2011, 20:35
dankee

snk
28.02.2011, 21:03
danke für die antwort.

ich krieg aber halt jetzt mit 15ner meine hand vorne nimma in radkasten ich hoff ich muss da nix ausschneiden oder bördeln und mit federwegsbegrenzer is auch nich so toll glaub ich.

Maximal hochgedreht und dann passt keine Hand mehr zwischen?
Oder meinst maximal runtergedreht?

Dann dreh doch hinten höher damit der Hängearsch verschwindet?

Außerdem ist es eigentlich der falsche Thread dafür :P

!*Baschi*!
28.02.2011, 22:17
naja hinten is er ganz oben weiter rauf darf ich nimma
und vorne is ja maximal 50 mm restgewinde erlaubt und ich hab noch 30
is grad so das ich kein hängearsch mehr hab.
und krieg vorne die hand fast nimma zwischen kotflügel und rad.

Sadz
01.03.2011, 11:21
Das ist alles andere als logisch, was du da erklaerst. Haste alles richtig zusammengebaut?
Also mein Fahrzeug ist nicht wirklich schweinetief, aber schon relativ weit unten vom gewinde her. Ich keonnte das noch wesentlich hoeher setzten.

!*Baschi*!
02.03.2011, 21:02
also rein vom erlaubten verstellbereich ist er hinten auf höchstmaß 25mm unterer rand verstellring bis gewindeende und vorne auf 25mm unterer rand verstellring bis gewindeende vorne is ja verstellbereich 20 bis 50 und hinten 0 bis 25 also ich kann vorne schon noch weiter rauf aber dann hat er nen hängearsch und des will ich net. und ja is alles richtig eingebaut hat ein kfz meister gemacht mit 30 jahren berufserfahrung und war dabei das auch da nix falsch läuft z.b. mit den muttern vorne am domlager.

5unny
11.04.2011, 13:01
Was kann denn bei den Muttern vorne am Domlager passieren?

AstraCruiserBerlin
11.04.2011, 13:18
5unny, was soll da passieren? das kommen selbstischerne muttern hin, und die macht man em ebsten mit nem schalgschrauber fest.

oder was ist genau deine frage?

!*Baschi*!
11.04.2011, 13:30
ja naja aba das sind dich 2 verschiedene muttern eine flache und eine dicke die flache muss direkt aufs domlager die dicke oben auf den teller die darf man nicht vertauschen.

!*Baschi*!
11.04.2011, 13:34
aber das hat sich eigentlich alles schon erledigt das fahrwerk hat sich noch ganz schön gesetzt die letzten wochen und hab ihn auch noch runter gedreht sieht jetzt gut aus und hängearsch ist auch weg.

aber trotzdem danke

MFG !*Baschi*!

AstraG90
12.03.2012, 22:12
hab mal ne frage: hat schonmal jemand an der VA Federwegsbegrenzer am GTS Gewindfahrwerk eingbaut?

Welchen Durchmesser hat die Kolbenstange weil ich mir im vorfeld schonmal welche bestellen will?
Währe cool wenns grad jemand weiß.... ;-)

dwarp
27.06.2012, 15:27
Hi,
ich wollte fragen, ob es hinten am Gewinde zum verstellen der Höhe auch eine "Kontermutter" gibt, so wie vorne? War heute beim Tüv und der hatte es bemängelt!! Gibt es das evtl. auch als Zubehör?

Danke

dwarp
27.06.2012, 19:10
Hi,
oder kann mir jemand die Maße dieser Verstellringe nennen?
Kommt M52x1.5 hin?

Gruß

blueastra2007
27.06.2012, 23:07
Fahr zu nem anderen TÜV da gibt es keinen Konterring für

Liquid
20.11.2013, 12:50
Hat jemand schon was raus gefunden wegen dem Klappern? Mein GTS Fahrwerk klappert auch massiv hinten rechts.
Gibts eine Möglichkeit das zu beheben? Oder kann man irgendwo einen einzelnen Dämpfer nach bestellen?

Anonym
20.11.2013, 14:15
sind doch nomale gekuerzte daemfer hinten. kann man ueberall neu kaufen.

send from SEGA Dreamcast

AstraG90
20.11.2013, 16:31
Hab meine auch gewechselt... gegen Sachs Dämpfer glaub Advantage hießen die jetzt dämpft er viel besser...