PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Astra in den Urlaub.....



Komarac
18.07.2007, 11:49
Hi

Da ich am Freitag mit dem Astra "3 Personen inkl." in den Urlaub fahren will, würde ich gerne wissen auf was ich jetzt achten muss.
Soll ich den Wagen vorsichtshalber nochmal checken lassen?

Die Fahrt geht nach Kroatien ans Meer, sind laut Routenplaner ca. 1500km hin und dann nochmal soviel zurück.

Das Problem ist jetzt ersteinmal, ich habe kein ADAC, da ich den Wagen erst vor paar Tagen angemeldet habe bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich habe aber ne Versicherung wo ähnliche Leistungen drin sind, also abschleppen usw. reicht das und gilt das auch im Ausland? ich denke nicht oder?

Der Wagen hatte vor 9 Monaten eine große Inspektion inkl. Zahnriemen usw.
Oel habe ich geprüft und ist genug drin, soll ich da 1 Liter mitnehmen und welches?
Was noch?

Hugo
18.07.2007, 12:08
Naja nimm mal lieber ein bißchen öl mit kann nie schaden.
Fahr auch 1500 Kilometer in den Urlaub und hab auch immer eins zur Not dabei, dann natürlich Reifendruck, Wischwasser voll, Scheiben sauber aber das sollte ja klar sein und nicht vergessen ne Warnweste. Hm.. wegen der Sache mit deiner Versicherung kann ich dir nichts sagen da ich beim ADAC bin

Astra-Sportsline
18.07.2007, 12:48
Ich weiß nicht durch welche Länder du alles fährst, aber es gibt Länder in denen Lichtpflicht herrscht und dort werden gerne unwissende Durchreisende zur Kasse gebeten!

blitzrunner
18.07.2007, 13:09
dort wo lichtplicht ist brauchst du auch nen ersatzbirnenset

wenn du das nicht hast kost es auch wieder strafe

lg eric

Duke95
18.07.2007, 13:21
hi,
nimm für jeden insassen eine warnweste mit. es gibt mitlerweile länder wo jeder insasse eine haben muss. falls nicht wirds richtig teuer.

Hugo
18.07.2007, 13:28
dort wo lichtplicht ist brauchst du auch nen ersatzbirnenset

wenn du das nicht hast kost es auch wieder strafe

lg eric

Gut zu wissen hatte ich noch nie gehört da sollte ich mir doch glatt mal eins zulegen

Astra Tuner
18.07.2007, 13:30
achja und evt. acuh diese (wie schirebt mans noch gleich) Viginette oder so ^^

Beckenbauer
18.07.2007, 13:34
Hol die bei deiner Verischerung einfach eine sog. grüne Versicherungskarte, als zusätzliche Sicherheit und frag einfach mal nach welche Leistungen die im Auslang haben, normal ist das ja ein Schutzbrief...

Komarac
18.07.2007, 14:15
Die grüne Karte habe ich...

Also muss ich Birnen, Oel und Warnwesten kaufen...was ist denn Viginette?

Ich fahre durch Österreich und ein Stück durch Ungarn, dann quer runter durch ex. Jugoslawien ans Meer.
Soviel ich gehört habe wollen die Österreicher und die Ungarn Geld haben wenn man durch ihre Länder reist, weiß das jemand genau und was das kostet?

Ich bin ja mal gespannt was meine Karre so an Sprit verbraucht, werde natürlich auch mal Gas geben, laut Tacho geht er exakt 200km/h.
Aber im Schnitt werde ich wohl 140km/h fahren

Von wegen Lichtpflicht, reicht es wenn ich die Nebellampen anmache oder müssen es die Scheinwerfer sein?

Beckenbauer
18.07.2007, 14:18
müssen die scheinwerfer sein
wenn du auf österreichs autobahnen fährst brauchst du eine vignette
das ist so ein aufkleber den man an tankstellen kaufen kann

Komarac
18.07.2007, 14:25
Und diese muss ich vor dem Grenzübergang kaufen? oder kann man das auch an der Grenze?

G-Sebo
18.07.2007, 14:25
ne 10-teges Vignette kost 7,xx
dann gibts noch glaub ich 2-Monate und Jahresvignette, was die kosten weiß ich nix mehr, glaub die 2-Monats lag so um die knapp 20€
Ungarn, k.A., wird aber nicht so teuer sein, denk ich...
Dann gibts aber noch Teilstücke in Österreich die du ev. extra zahlen musst...
Wenn du jem. kennst der beim ADAC ist, lass dir auf deren HP (glaub dazu musst du Mitglied sein um des machen zu lönnen) ne Route raus, da steht auch die ganze Maut etc. dabei und was du in den ganzen Ländern wo du durchkommst beachten musst ( Höchstgeschw. etc)

Scheinwerfer müssen an sein Neblers langen net, ich sie damals einfach daheim beim losfahren angemacht, dann kann mans nicht vergessen ;-)

Welches Öl musste schuan was sie dir beim letzten mal reingefüllt haben (steht im Checkheft), davon nimmste einfach nochn Liter mit

MfG

DJDOG
18.07.2007, 14:27
müssen die scheinwerfer sein
wenn du auf österreichs autobahnen fährst brauchst du eine vignette
das ist so ein aufkleber den man an tankstellen kaufen kann

Kannste auch schon vorher beim ADAC holen :) Mach ich auch. Fahre nävhste Wovhe 1100 km nach Italien.

screeny30
18.07.2007, 14:32
Und diese muss ich vor dem Grenzübergang kaufen? oder kann man das auch an der Grenze?

das musste noch VOR der grenze kaufen - an der grenze gibts die nicht mehr (oder etwa doch??)

auf jeden fall MUSSTE eine kaufen - wennde keine hast wirds teuer (ich glaub 120€)

mfg


p.s. und was du noch beachten solltest: der richtige reifendruck:
wennde das auto vollgeladen hast, sollte hinten mehr rein ;)
steht aber im Tankdeckel wieviel du dann brauchst ;)
und wennde das auto voll geladen hast auch noch die LWR einstellen - sonst blendest du jeden entgegenkommenden ^^

Komarac
18.07.2007, 14:36
Hmm...diese Viginette bekomme ich nur bei ADAC hier? bekommt man die auch ohne Mitgliedschaft?

DJDOG
18.07.2007, 14:51
jo, oder halt auf der AB VOR DER Grenze !

G-Sebo
18.07.2007, 14:52
net die Vigentte beim ADAC holen(geht zwar auch glaub ich) sondern ne Route ausdrucken mitm Routenplaner, hab ich gemeint, weil da alles scho schön draufsteht was man zu beachten hat

Die Vignette kannste an den letzten paar Tanken in D kaufen...steht dann immer drunter "Vignette hier kaufen" (oder os ähnlich) mit nochm SChild dabei...


MfG

Longer
18.07.2007, 14:56
Bekommst du auch direkt vor der Grenze.
Musst nicht beim ADAC sein.
Denk aber daran, dir eine zu holen, sinst wird´s wie gesagt, richtig teuer.
Dort wo es die Vignietten gibt, bekommste zur Not auch Warnwesten.
In Österreich brauch nur die Person eine, die aus dem Auto bei einer Panne aussteigt. Nimm aber lieber noch 2 aus´m Baumarkt oder ATU mit. Kosten weniger als an der Grenze.

Zu Ungarn, ex. Juga und Kroatien kann i nichts sagen.
Mal das Netz durchstöbern.

Gruß dá Longä

kc85
18.07.2007, 15:05
Und beim Beladen darauf achten, daß Warndreieck, Verbandkasten und etwas Werkzeug griffbereit obendrauf gepackt werden. Das spart im Falle eines Falles wichtige Zeit und lästiges Ausladen.

kc85

DJDOG
18.07.2007, 15:20
Und beim Beladen darauf achten, daß Warndreieck, Verbandkasten und etwas Werkzeug griffbereit obendrauf gepackt werden. Das spart im Falle eines Falles wichtige Zeit und lästiges Ausladen.

kc85

Ja und den Reifen tu ich auch oben drauf und tu in die Radmulde Zeuchs verstauen.

kc85
18.07.2007, 15:52
So weit würde ich nicht unbedingt gehen. :D

Ab er wenn es auf der Autobahn knallt oder die Karre verreckt, dann sollten diese Dinge nicht erst nach 10 Minuten Kofferraumausräumen erreichbar sein. In der Zeit kann einem schon der nächste hinten drauffahren.

Und eine Zange, Schraubenzieher, etwas Draht und Klebeband sollte man auf solchen Touren auch griffbereit haben. Ich hab schon öfters auf Autobahnparkplätzen im Nirgendwo fremden Leuten den losen Auspuff mit etwa Draht wieder festgerödelt.

kc85

prowler
18.07.2007, 16:31
Für bestimmte Strassen in Ungarn und Kroation werden auch Mautgebühren fällig.

Hier eine kleine Übersicht:

http://www.kfz-auskunft.de/info/autobahngebuehr.html

Und immer die Tempolimits beachten. :wink:

http://www.autokiste.de/index.htm?site=/verkehrsrecht/tempolimits.htm

Komarac
18.07.2007, 17:39
Boah, bis ich da bin ist das Urlaubsgeld schon weg :D

Opelastra1.7
18.07.2007, 18:08
Ganz wichtig!!! In Österreich dürfen die Männer in Grün deine Geschwindigkeit schätzen!!!!
wenn die sagen du warst zu schnell dann kannst nix dagegen machen,
obwohl es net gestimmt hat.
also in Ö. langsam machen.....
gruß

astraandy
18.07.2007, 18:52
und auf den küstenstraße in kroatien immer schön nach hinten schauen die überholen da wie die verrückten.War 2004 auf RAB sehr zu empfehlen. :-)

snakeshit
18.07.2007, 18:58
Hmm...diese Viginette bekomme ich nur bei ADAC hier? bekommt man die auch ohne Mitgliedschaft?

Nur mal zum besseren Verständnis: Das Ding heißt Vignette und wird "Winjette" ausgesprochen ;)

micha1061
18.07.2007, 20:40
Vignette für Österreich: 7,60 € für 10 Tage, erhältlich z.B. beim ADAC oder an ALLEN Tankstellen INNERHALB 20 KM VOR der österr. Grenze. Unbedingt gemäß Anweisung aufkleben!!! Löst sich aber leicht wieder ab wenn sie verfallen ist. Tempolimit normal 130 km/h, nachts streckenweise 110 und in manchen Gebieten 100 km/h wegen "IG-L" (=Immisionsschutzgesetz Luft). Aufpassen: Übertretungen werden dann nicht als Geschwindigkeitsverstoß geahndet, sondern als Umweltverschmutzung. Das können bei 30 km/h auch mal locker 500-800 € sein!!! Warnwesten müssen griffbereit im Fahrzeuginnenraum liegen. Abblendlicht oder extra Tagfahrlicht ist Vorschrift, Ersatzbirnen musst Du nicht mitschleppen (auch nicht in SLO oder HR). Mein Routenvorschlag: Ungarn links liegen lassen. München-Salzburg-Tauerntunnel (19 € hin und zurück, Vorabtikets unter www.asfinag.at buchbar, dadurch Videomaut), Villach, Karawankentunnel (13 € hin und zurück), Slowenien, Ljubijana, Kroatien, Rijeka. Die Fahrt durch Slowenien kostet ca. 3 € Autobahngebühr und wird wie in Kroatien streckenabhängig erhoben. Spritkosten: Super kostet derzeit in Österreich 1,15 € abseits der Autobahnen, in SLO und HR weiß ich nicht.

Vagabundo
18.07.2007, 22:46
wo genau in kroatien willst du urlaub machen?
mir kommt deine strecken auswahl total falsch vor,den um nach kroatien ans meer zu kommen müstest du dürch österreich,slovenijen und kroatien und schon bist du da.
und du willst durch ungarn (das ist in der falschen richtung genau so wenig fährt man durch ex yugo.

DJDOG
19.07.2007, 05:40
Vagabundo, das gleiche hab ich mich auch schon gefragt :?

kc85
19.07.2007, 11:36
Es gibt ja auch Leute, die wollen sich unterwegs noch irgendwas ansehen.

kc85

G-Sebo
19.07.2007, 21:14
Bin auch durch Slowenien nach Kroatien gefahren
micha1061 des Ding kannste docha uch schon früher kaufen...war erst vor ca 3 Wochen in Italien und da hab ich die Vignette schon früher als 20km gekauft...so knapp vor der Grenze war des net, da waren an den letzten 3 oder 4 Tanken SChilder gehangen, dass man sie dort kaufen könne

MfG

micha1061
19.07.2007, 21:24
Die 20 km-Regelung ist ganz neu.

G-Sebo
19.07.2007, 21:42
okay...stimmt jetzt wo dus sagst, da war ma was im ADAC Heftle gestanden...habs ganz verdrängt...is aber dan echt sauneu, wie gesagt hab des Spiel erst vor ca 3-4 Wochen mitgemacht

MfG

Floh
21.07.2007, 11:00
kroatien ist schon mal ne gute entscheidung. da fahr ich auch schon seit ein paar jahren hin. 200km küstenstrasse das fetzt echt. und hatte auch noch den wohnwagen hinten drann. :-)
hab keine großen vorbereitung autotechnisch gemacht. halt die flüsigkeitsstände gecheckt und ersatzbirnen eingepackt (sind in kroatien pflicht).
und auch auf den adac ist da unten verlass. waren auf der insel rab als mir der kühler kaputt gegangen ist. hab in zagreb beim adac angerufen und ne std später war das auto schon in der werkstatt. und am nächsten tag konnt ich es wieder abholen.

Komarac
31.07.2007, 18:41
Bin wieder da....

Ja wir fuhren über Ungarn da ich in Budapest einen guten Freund besucht habe.

Ich habe aber Mist gebaut mit meinem Astra, hab aus versehen in Ungarn ca. 20 Liter 95Oktan Bleibezin getankt.
Habe den Tank dann etwa halb leergefahren und 98Oktan Super getankt. Mit was für Schäden kann ich jetzt rechnen? Auto fährt noch normal, und die alte Sülze müsste jetzt längst raus sein da ich bereits 2 mal wieder neu vollgetankt habe.

Kroatien war wunderschön aaaaaaber, die Hitze das war unerträglich, durchgehend 45-48° ich dacht ich sterbe. Sonnen war das nicht sondern eher grillen.

X18XE1-Z147
31.07.2007, 18:43
du weißt das super plus 98 oktan enthält und normales super 95oktan? ;)

Komarac
31.07.2007, 18:44
Ja aber die haben da 95otkan bleifrei sowie 95oktan super bleibenzin.

X18XE1-Z147
31.07.2007, 18:50
kannst ja noch ne ladung v-power reinhauen damit alles gespühlt wird... :lol:

aber mal im ernst... bei so wenig sollte das nix ausmachen, da sich das auto auch so verhält wie immer....

Gott666
31.07.2007, 19:09
Moin,
ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen, dass da noch folgeschäden kommen werden. vorallem wenn du bis jetzt schon 2 mal vollgetankt hast und er immer noch so läuft wie vorher.

Gruß Jan

Komarac
31.07.2007, 19:25
Ok dann bin ich ja beruhigt, aber ansonsten, was geht bzw. was kann dabei kaputt gehen? KAT? Kolbenringen?

timmi
31.07.2007, 19:40
und vergess das gesamtgewichtnicht...das war bei mir vor 2 wochen der ahuptgrund für 3 statt 2 fahrzeuge...sosnt kann ich mich meinen vorrednern nur anschleißen, warnwesten für alle, licht am besten anlassen und es gemütlich angehn lassen....als tip empfehl ich noch über nacht oder in der ancht loszufahren...hat sich bei mir die letzten 3 jahre im urlaub immer bewährt, egal ob gardasee, prag, ostsee oder frankreich...

masch
31.07.2007, 19:49
Ich habe aber Mist gebaut mit meinem Astra, hab aus versehen in Ungarn ca. 20 Liter 95Oktan Bleibezin getankt.


Damit hast du unter größter Wahrscheinlichkeit deinen KAT zerstört... Wenn er normal läuft, haste aber zB. keine Schäden an den Zündkerzen, Kraftstoffanlage würde ich auch nicht gänzlich ausschließen...

Also ich wär mir nicht so sicher, dass das ohne Folgeschäden abgelaufen ist...

Komarac
31.07.2007, 20:12
Na danke, was soll ich jetzt machen? soll ich zum FOH? und was sollen die da machen? alles tauschen oder wie?

masch
31.07.2007, 20:32
Komarac, ich würd mal unverbindlich die Abgaswerte checken lassen, wenn da alles okay ist, kannste die Sache getrost vergessen...

kc85
01.08.2007, 14:09
Bei "nur" 20 Litern verbleitem Sprit könntest Du gearde noch Glück haben, daß der Kat das halbwegs fit überlebt hat. Da hilft nur beten und ein Abgastest. Da sollte ein defekter Kat schnell auffallen.

Interessant finde ich, daß vielen nichtmal bewußt ist, daß Blei den Kat tötet. Und das sehr effektiv. Warum gibts wohl überall nur noch unverbleiten Sprit bei uns?

kc85

Stahl
01.08.2007, 18:14
Die Vignette kann man auch noch nach der Grenze in Österreich kaufen. Hab ich letzte Woche gemacht